Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:59
@rottenplanet

Hab ich mir gedacht.
Was Du da angibst sind ALLE Subventionen die der Staat gibt.
Darunter fallen auch Steuerermässigungen für Privatpersonen und Unternehmen, Agrarsubventionen, Zuschuss für die Krankenversicherung etc pp

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen, hauptsache mit grossen Zahlen um sich werfen...

Im Gegenzug könnte ich nun die gesamten Sozialleistungen kritisieren statt nur Sozialhilfe, dann könnte ich Dir 720 Milliarden Euro im Jahr um die Ohren hauen, ist mir aber zu doof....

Soviel zum Thema Allgemeinbildung.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 19:07
@van_Orten

hast du den Link durchgelesen? - Scheint nicht der Fall zu sein.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Im Gegenzug könnte ich nun die gesamten Sozialleistungen kritisieren statt nur Sozialhilfe, dann könnte ich Dir 720 Milliarden Euro im Jahr um die Ohren hauen, ist mir aber zu doof....
Logikfehler: Sozialleistungen existieren von den Steuerzahlern für die Steuerzahler - Wogegen von den meisten Subventionen nur einzelne Gruppen profitieren.

Soviel zum Thema aufmerksames Lesen und Logik


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 21:29
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Im Gegenzug könnte ich nun die gesamten Sozialleistungen kritisieren statt nur Sozialhilfe, dann könnte ich Dir 720 Milliarden Euro im Jahr um die Ohren hauen, ist mir aber zu doof....
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Umso widersprüchlicher das sich ein Staat ohne Geld noch ein derart teures Sozialsystem leistet....
Es gibt bereits genügend Orte auf der Welt, wo der ganze teure Sozialscheiß sich selbst überlassen worden ist und wo so Tüchtige wie Du , @van_Orten aber vielleicht auch @Strahlemann oder dieser und jener andere in Glück und Frieden in hochsicherheitstraktartig abgeschirmten mit Elektrozäunen und Stacheldraht gesicherten Gebieten leben dürfen.
Vielleicht wäre das ja was für Euch.
Und diese Gebiete befinden sich im allgemeinen dort, wo es keinen Schnee zum Schaufeln gibt, aber hoffentlich sintflutartige Regenfälle und Tornados.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 03:15
Die werden dann mit Hubschraubern zur Arbeit geflogen,weils rundherum von No Go areas und Favelas nur so wimmelt


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 09:02
nein sollen sie nicht

ja, sollten sie, wenn sie dafür entsprechende vereinbarungen erhalten -sprich mindestlohn ab 7,50 -


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 10:48
was ist schlimm am "schnee schaufeln", wenn sie vom staat ohnehin ausgehalten werden? ist vorm fernseher hocken, in der bahnhofskneipe sitzen die bessere alternative für diese menschen? "schnee schaufeln" hält auch fit, bringt den kreislauf in schwung, man ist mental besser drauf, wenn es mal mit einem richtigen job klappt. und grundsätzlich sollte schon die bereitschaft etwas zu tun da sein, bevor immer die "unzumutbarkeits"-argumente ausgepackt werden, weil man hier sich als freund aller menschen verkaufen will. ich kann mit faulpelzkuschler nichts anfangen.


3x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 11:18
warum denken eigentlich immer alle, dass hartzis auf dem sofa rumlümmeln oder in der bahnhofskneipe abhängen?
der hat bestimmt besseres mit seiner zeit zu tun.
vielleicht liest er ein interessantes buch oder mehrere, pflegt seinen garten, macht den haushalt, backt kuchen für die nachbarschaft, streicht seine wohnung, geht mit seinem hund spazieren, treibt sport, bildet sich weiter, lernt fremdsprachen, spielt playstation, wäscht und bügelt, stopft socken, putzt schuhe, hört musik, oder fröhnt anderen hobbies.
zeit ist relativ, die kann auch einem hartzi schonmal davonlaufen ... =)


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 11:46
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:was ist schlimm am "schnee schaufeln", wenn sie vom staat ohnehin ausgehalten werden? ist vorm fernseher hocken, in der bahnhofskneipe sitzen die bessere alternative für diese menschen? "schnee schaufeln" hält auch fit, bringt den kreislauf in schwung, man ist mental besser drauf, wenn es mal mit einem richtigen job klappt. und grundsätzlich sollte schon die bereitschaft etwas zu tun da sein, bevor immer die "unzumutbarkeits"-argumente ausgepackt werden, weil man hier sich als freund aller menschen verkaufen will. ich kann mit faulpelzkuschler nichts anfangen.
@seven_of_nine


Was ist schlimm ? "DIE WORTWAHL"
ausgehalten + vorm fernseher hocken+bahnhofskneipe

Menschen die solche Kommentare verfassen, wünsche ich vom Herzen, dass sie es mal erleben dürfen.

Wobei ich mir auch "sicher" bin das die meisten ohnehin schon Leistungen kassieren.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 12:05
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wenn sie vom staat ohnehin ausgehalten werden? ist vorm fernseher hocken, in der bahnhofskneipe sitzen die bessere alternative für diese menschen?
Was soll eigentlich diese unverschämte Verallgemeinerung!
Du tust so, als wäre jeder Hartz4 Empfänger ein Säufer und faul.
Unterlasse derartiges!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 12:26
erstaunlich wie hier immer pauschalisiert wird....
manche setzen wirklich hartz4 = arbeitslos und faul gleich

hartz4-bezieher setzt sich aber aus: behinderten, kranken, zu alt für den arbeitsmarkt, alleinerzieher/innen, aufstocker, arbeitslosen u.a. zusammen.

und weiter, was genau macht einen arbeitslosen aus? :
Die Bundesagentur für Arbeit definiert dabei Arbeitslosigkeit wie folgt: "Arbeitslos ist, wer keine Beschäftigung hat (weniger als 15 Wochenstunden), Arbeit sucht, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Träger der Grundsicherung arbeitslos gemeldet ist. Nach dieser Definition sind nicht alle erwerbsfähigen Hilfebedürftigen als arbeitslos zu zählen." Eine Person ist somit nicht automatisch arbeitslos, nur weil sie nicht arbeitet.
und nochwas zu euren arbeitsvorschlägen von arbeitslosen (die idee gibt es doch bereits!):
Auch wenn von Seiten der Bundesregierung davon gesprochen wird, dass die sog. „1-Euro-Jobs“ (Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung) nur in Bereichen entstehen sollen, die ansonsten nicht vom Markt oder öffentlichen Einrichtungen bedient werden, kritisieren insbesondere Gewerkschaften und lokale mittelständische Betriebe und Wirtschaftsverbände diese Regelung.
und hier geht es um 1 € jobs! geht der trend nicht aber schon längst dahin, dass solche jobs ...
in Bereichen entstehen sollen, die ansonsten nicht vom Markt oder öffentlichen Einrichtungen
...längst einzug erhalten haben??

erschreckend oder nicht?


aber ein feindbild braucht anscheinend jeder. in österreich haben wir ähnliche arbeitslosenzahlen in %....hier trifft es aber nicht die sozialhilfeempänger sondern die ausländer, die schuld sind.

das müssen echt wundermenschen sein, diese ausländer, die schaffen es, wenn man den medien hier glauben schenkt, die besten jobs den ösis wegzuschnappen UND gleichzeitig auf kosten der ösis zu schmarotzen. nein, ehrlich, das sind wundermenschen ;)

(hoffe, der widerspruch, den die medien hier verbreiten, ist zu erkennen)

und meine persönliche meinung:
hier und in dem anderen thread wurden doch bereits so viele argumente genannt, wieso die idee blödsinnig ist und in die falsche richtung geht. auf mich macht es außerdem den eindruck, dass eher die hier laut nach ungerechtigkeit schreien, die mit ihrem leben weniger glücklich sind.
dass der standard sich bei keinem verbessert, wenn man verpflichtende tätigkeiten verordnet ist doch klar. es befriedigt lediglich den neid des einen oder anderen. (welchen neid btw? worauf?)
ansonsten: jeder ist seines glückes schmied ;) und das beginnt schon bei der inneren einstellung.

finde nur, die energie, die man einsetzt um ein feindbild aufrecht zu erhalten, wäre besser angelegt, wenn man sich dafür einsetzt und stark macht, dass sich arbeit lohnt (mindestlöhne). es kann nicht sein, dass man 8 stunden am tag arbeitet und trotzdem hilfe von anderen benötigt.

naja, die meinungen hier sind einfach zu festgefahren, traurig.

gestern waren es die ausländer, heute sind es die "hartzer" und morgen wird es die stetig wachsende gruppe der faulen (!!!!) renter sein.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 13:08
@rottenplanet

Doch, ich habe Deinen Link angelesen, er ist aber etwas zeitraubend da es zu jedem Satz ein Bildchen gibt (manche brauchen sowas ja....).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,698532,00.html (Archiv-Version vom 30.12.2010)

Hier mal das Ganze etwas kompakter.
Spiegelt (Oh, ein Kalauer...) im Prinzip das wider was ich gestern gepostet habe.....

Ein gutes Drittel der Subventionen setzt sich übrigens nicht aus gezahlten Subventionen sondern Steuerermässigungen und Freibeträgen zusammen.....


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:12
Ich würde sagen Nein.
Den die kleine Gruppe von Hartz IV Empfängern, die sich vor Arbeit drückt. Diese Leute werden sich davor auch drücken, in dem sie zum Arzt gehen und sich Krankschreiben lassen. Und die Leute die Harzt IV beziehen weil sie keine Arbeit bekommen, die müssten dann ran. Und es wird dann auch wieder so sein wie bei den 1 Euro Jobs. Die Städte und Gemeinden werden dann die Hartz IV Empfänger für den Winterräumdienst einplanen und weniger Leute da regulär Einstellen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:18
@van_Orten ,

das ist ja schön, dass du meinem Vorschlag gefolgt bist und selbst nach Informationen gegoogelt hast. Damit bist du auch nicht auf den zufälligen Beispiel (mit den vielen Bildchen) angewiesen.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:gezahlten Subventionen sondern Steuerermässigungen und Freibeträgen zusammen
Völlig unerheblich.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:24
@rottenplanet

Inwiefern ist es unerheblich ob jemand weniger Steuern zahlt oder quasi Geld fürs Nichtstun geschenkt bekommt?

Ich finde das absolut nicht unerheblich..... Am Subventionierten verdient der Staat trotz der Subvention, am Stützeempfänger geht hingegen nur Geld verloren.....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:33
@van_Orten ,

wenn man Steuererleichterungen auch an die Arbeiter weitergeben würde, dann würden viele von ihnen arbeiten - da sich die Arbeit bezahlt machen würde. So wie bei den Betrieben, die ohne diese Subventionen gar nicht bestehen würden.

Der Staat verliert Milliarden an subventionierte Betriebe.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:51
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:wenn man Steuererleichterungen auch an die Arbeiter weitergeben würde, dann würden viele von ihnen arbeiten - da sich die Arbeit bezahlt machen würde
Bisken viel "würde" (mit kleinem w.....) in dem Satz....ich würde ja arbeiten gehen, wenn ich mehr Geld bekommen würde....wenn ich wach werden würde....wenn ich nen Führerschein besitzen täte...wenn ich mir ein Auto leisten könnte.....

Arbeit dient aber doch auch als Selbstbestätigung, als Möglichkeit, sich im sozialen Umfeld zu bewegen, Kontakte zu knüpfen, wichtig zu sein, gebraucht zu werden.....kurz: Arbeit hilft manchen Menschen, ihre Würde (mit großem W.....) ein wenig wiederzufinden.....bleibt hier irgendwie vollkommen auf der Strecke.....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:56
@rottenplanet

Die Subventionen und Freibeträge betreffen nicht nur Unternehmen sondern eben auch Arbeitnehmer...

Stichwort: Sparerfreibeträge, Pendlerpauschale etc

Das ist alles in den von Dir erwähnten Subventionen enthalten....

@Metanoia

Sich selbst zu versorgen ist es was der Antrieb sein sollte.... Ja das sehen viele heute nicht mehr.
Wenn kein Zweitwagen und 3x Urlaub im Jahr drin sind ist die Bezahlung scheisse.....
Aber wen wunderts? Es wird den Jugendlichen ja von den Eltern vorgelebt....


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:56
@Metanoia ,

wenn dir die Wörtchen "würde" und "könnte" nicht gefallen - dann solltest du deinerseits keine Sätze schreiben, die im Endeffekt auf "müsste" und "sollte" hinauslaufen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 14:59
@van_Orten

natürlich betreffen die Subventionen auch Arbeitnehmer, jedoch nur in einem vergleichsweise geringen Maße und ebenfalls nicht alle.

Und natürlich sollte man auch die betroffenen Arbeitnehmer für diese Zuschüsse irgendwie in die Verantwortung ziehen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 15:01
@rottenplanet

Magst Du nicht verstehen das es ein grundlegender Unterschied ist ob jemand nur weniger Steuern zahlt oder Geld bekommt und nichts dafür tut?

Das ist einfachste Mathematik....

Der Grundsatz der Produktivität.....


Anzeige

1x zitiertmelden