Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 07:46
@agynessa
als erstes, die grundversorgung, ist durch das GG abgesichert.
also jeder mensch in dieser unseren republik besitz das grundrecht, bei bedürftigkeit, diese grundversorgung zu beziehen.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:00
@dasewige
Ja und? Weil es unser aller Grundrecht ist dieses Geld zu beziehen, dann gehe ich auch nicht mehr arbeiten, oder wie? Ich verstehe jetzt Deine Logik nicht so ganz darin! Was willst Du mir damit sagen?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:02
@agynessa
für welches andere grundrecht,welches wir haben wird eine gegenleistung gefordert?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:04
@dasewige Das ist jetzt aber echt ein Scherz von Dir, oder?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:07
@agynessa
nein, seit wann soll man eine gegenleistung erbringen, nur weil ich mein recht wahr nehme.

desweiteren, seit wann wollen hartz4 empfänger nicht arbeiten?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:24
@dasewige Also Du bist also auch so ein Kandidat dafür, das Du alles umsonst haben möchtest, ohne Gegenleistung? Das Recht auf Sozialleistungsbezügen resultiert daraus, das man vorher in ein Sozialsystem eingezahlt hat und zwar durch ein sozialpflichtversichertes Beschäftigungsverhältnis! Hartz 4 bezieht man, wenn man unverschuldet in eine Notlage gekommen ist, wie z.B. Arbeitslosigkeit. Jedoch wenn man vorher berufstätig war, bekommt man in der Regel bei Arbeitslosigkeit erst einmal Arbeitslosengeld und das mindestens 1/2 Jahr und erst danach greift das Sozialamt. Seit wann bist Du Hartz4 Empfänger, dasewige? Auf dem Foto siehst Du nämlich noch relativ jung aus, trotz Maske und ich kann mir kaum vorstellen, das nicht auch Du relativ schnell ein pflichtversichertes Beschäftigungsverhältnis finden würdest!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:29
@agynessa
tja,an deiner aussage kann man mal wieder sehen wie doch irren menschlich ist.

bis zur rente brauche ich keine 10 jahre mehr arbeiten, desweiteren stehe ich in lohn u. brot und zwar in einem beruf, der dieser gesellschaft sehr viel zurück gibt und das auch noch in einer führungsposition!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:33
Ja ich kann mir schon vorstellen, was für eine Führungsposition das ist ;-), ohne jetzt weiter in die Details gehen zu wollen..... Na gut, somit scheint die Diskussion dann wohl auch beendet?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:36
@agynessa
wenn du es so siehst, dann ist es so!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:52
@dasewige

Magst du sagen, in welchem Beruf du tätig bist?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 11:54
@Plan_B
ich bin exam. krankenschwester mit weiterbildung zur pflegedienstleitung und heimleitung!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:00
@dasewige

Danke und :ok:

Interessant. Ich habe dich auch jünger eingeschätzt vom Bild her.

@agynessa

Magst auch du sagen, was du arbeitest?

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Manche wollen tatsächlich nicht, oder können auch irgendwann nicht mehr, wenn sie zu lange arbeitslos waren. Man wird immer träger und ist normalen Anforderungen nicht mehr gewachsen.
Ich habe das an meinem Bekannten gemerkt, dessen Zeitgefühl und was man in einem bestimmten Zeitrahmen alles unternehmen kann stark von meinem abwich.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:06
Ich arbeite in der Gebäudereinigung. Der Beruf ist körperlich extrem anstrengend und man wird mit dem Verdienst nicht gerade reich. Aber lieber gehe ich überhaupt arbeiten, als gar nicht zu arbeiten und habe mein eigenes Auskommen, ohne das ich zu einem Amt gehen und betteln muss!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:09
@agynessa

Danke auch dir für deine Offenheit. Ich bin Metallfacharbeiter. Reich wird man dadurch sicher nicht, aber man kann ganz gut davon leben.

Wenn ich heute aus meinem Beruf ausscheiden würde, wäre es mir auch unangenehm, nach einer gewissen Zeit zum Amt laufen zu müssen. In meinem Alter wäre ich wohl nicht mehr vermittelbar.

Wahrscheinlich käme auch so etwas wie Scham auf, dass ich es nicht mehr alleine packe. Ich weiß nicht, ob man es mit Betteln vergleichen kann. Es gibt klare Richtlinien, wann man bezugsberechtigt ist, oder?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:15
@Plan_B Ah cool, also ich würde wie schon geschrieben auch nicht zum Amt rennen wollen , ne Bekannte von mir ist seit 20 Jahren arbeitslos und auf Hartz 4 und zwar weil sie einfach kein Bock hat arbeiten zu gehen. Ich finde die Einstellung scheiße.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:29
@agynessa

Ich finde die Haltung meines Bekannten auch nicht gut, und er selbst ist irgendwie auch nicht zufrieden, aber wenn ich ihn einschätzen müsste, wäre ich sicher, er würde einen völlig normalen Arbeitstag mit all seinen Umständen nicht durchhalten.
Ich würde ihn nicht einstellen wollen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:39
Ja zufrieden ist meine Bekannte auch nicht, aber um etwas an ihrer Situation zu ändern fehlt ihr die Kraft. Ich wollte sie schon hundertmal in meiner Firma Lohn und Brot bringen, aber sie hat immer ne andere Ausrede. Das Amt muss so blöd es auch ist, die Leute bei den Firmen direkt bewerben, von selber schaffen die das gar nicht mehr, zumindest nicht die Langzeitarbeitslosen die eh schon resigniert haben und dann müssten sie auch sofort dort wenigstens zum Mindestlohn anfangen können, das sie aus dem Hartz rauskommen und wieder ne Aufgabe in ihrem Leben finden. Die meisten Hartzer sind auch unzufrieden mit ihrem Leben, aber der Hartzalltag hat sie schon soweit fest im Griff, das sie dann auch gar nix mehr ändern wollen an ihrer Situation.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:46
agynessa schrieb:zufrieden ist meine Bekannte auch nicht, aber um etwas an ihrer Situation zu ändern fehlt ihr die Kraft. Ich wollte sie schon hundertmal in meiner Firma Lohn und Brot bringen, aber sie hat immer ne andere Ausrede.
Hierrüber sind wir uns einig. Ab einem gewissen Punkt können sie es nicht mehr aus eigener Kraft.

Ich selbst merke es nach einem langen Urlaub, wie schwer ich wieder in den Rhythmus komme. Man sollte meinen, man sei erholt, aber ist wirklich schwieriger nach einem langen Urlaub, als nach einem Wochenende, wieder reinzufinden.

Mein Bekannter hat noch nie gearbeitet und eine Umschulung abgebrochen. Er wird auch nie arbeiten. Es ist seine Entscheidung. Unwillige anzuschieben kostet mich zuviel Kraft und bringt nichts. Es muss jeder selber wissen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:54
Tja einmal Hartz 4, immer Hartz 4!


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 12:56
agynessa schrieb:Tja einmal Hartz 4, immer Hartz 4!
ich war nach meiner Selbstständigkeit leider auch auf H4 angewiesen. Doch man merkt ganz schnell
das man so nicht leben kann und möchte. Nie wieder, wenn es sich vermeiden lässt.


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt