Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 13:14
@pajerro Gut, eine Selbstständigkeit birgt immer gewisse Risiken mit sich, aber Du kannst auch während der Selbstständigkeit freiwillig Sozialbeiträge einzahlen und hättest das Hartz 4 mit dem Arbeitslosengeld umgehen können.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 14:08
agynessa schrieb:Du kannst auch während der Selbstständigkeit freiwillig Sozialbeiträge einzahlen und hättest das Hartz 4 mit dem Arbeitslosengeld umgehen können.
Ähm,
Ergänzendes Hartz4 zur Selbständigkeit ist das gleiche Aufstocken,
wie das Aufstocken mit ergänzendem Alg2 zur Selbständigkeit.
Und:
die meisten Selbständigen brauchen ihr Geld für was Anderes, als für freiwillige Sozialbeiträge.
Dass sie sich nicht mal Urlaub leisten, ist gar nicht so selten !
Es ist ja bekannt, dass vor der gesetzlichen Verpflichtung dazu, viele Selbständige nicht mal krankenversichert waren.

Willst Du Dich noch zu meiner Frage äußern:
agynessa schrieb:
Du gehst doch nicht für einen Euro die Stunde arbeiten und hast sonst gar nix. Das Amt zahlt Dir all Deine Lebenskosten!!! Und zusätzlich hast Du noch was zum auströdeln, ist doch super!
Warum schlägst Du es nicht gleich für alle Jobs vor(?), die nicht ins Ausland abwandern können, zB. den gesamten Dienstleistungssektor und das Handwerk.
Welchen Aufschwung könnte das mit sich bringen !

Was ich schrieb:
Warum schlägst Du (agynessa) nicht gleich für alle Jobs vor, für einen Euro pro Stunde zu arbeiten? Das Amt zahlt Dir all Deine Lebenskosten!!! Und zusätzlich hast Du noch was zum auströdeln, ist doch super!
Mit "alle Jobs" meine ich selbstverständlich nur die Jobs, die nicht ins Ausland verlagert werden können.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 14:25
@eckhart Ja gut, die private Krankenversicherung kostet auch schon ein Schweine Geld, da bleibt dann kaum was über, das mit der Selbstständigkeit ist eh schwierig und wenn man da in die Hartz Falle rutscht, dann sollte man auch Unterstützung bekommen, aber was schreibst Du denn da die ganze Zeit mit dem ich soll doch Jobs für alle vorschlagen? Wie meinst Du das denn jetzt genau? Jobs gibt´s doch wie Sand am Meer, ich hab doch schon geschrieben, dass man, wenn man wirklich will, sofort wieder einen Job bekommen würde auf dem Markt! Aber man muss auch was dafür tun!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 14:35
@pajerro
Ich schreibe nicht auf der individuellen Schiene.
Ich schreibe auf der gesamtgesellschaftlichen Schiene !

Und ich frage als Allgemeinheit:
Warum schlägst Du (agynessa) nicht gleich für alle Jobs vor, für einen Euro pro Stunde zu arbeiten? Das Amt zahlt Dir all Deine Lebenskosten!!! Und zusätzlich hast Du noch was zum auströdeln, ist doch super!
Mit "alle Jobs" meine ich selbstverständlich nur die Jobs, die nicht ins Ausland verlagert werden können.
Das ist keine individuelle Frage,
sondern eine Frage, die Unternehmer, wie auch abhängig Beschäftigte berührt.
Auch das Threadthema ist eine gesamtgesellschaftliche Frage dieser Art.
Eben weil
agynessa schrieb:Jobs gibt´s doch wie Sand am Meer,
und jede Menge Arbeit bleibt unerledigt liegen, weil dafür keine Stellen geschaffen werden (können).


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 14:47
Grundgesetz

1. Die würde des Menschen ist unantastbar (es sei denn er ist Mitglied bei Allmystery da steht der Server in den USA hehehe)

Also ich denke einmal, wenn es wirklich einmal wieder hart auf hart kommt, dann stehen wir wieder alle zusammen.

Egal ob das nun Schnee ist oder sonst etwas ;)

Und viel Spass noch beim Schneeschaufeln :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 14:55
@eckhart Also ganz ehrlich, ich hab es immer noch nicht verstanden, was Du mir nun damit sagen willst! Du wiederholst Dich auch laufend, formuliere doch mal bitte um, was Du mir mit Deinen Worten zum Ausdruck bringen möchtest! Meinst Du jetzt das 1 Euro pro Stunde zu wenig seien, um arbeiten zu gehen dafür? Und das habe ich aber schon die ganze Zeit erklärt, dass man ja nicht nur einen Euro bekommt, sondern zusätzlich, zwar auf sparsamen Niveau, aber trotzdem sein komplettes Leben vom Amt finanziert!


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 14:58
Wenn da Volk etwas leisten soll, dann ist das etwas anderes :D

Schliesslich muss man ja auch die ganzen Arbeitsberater bei Laune halten, damit diese nicht selber in die Arbeitslosigkeit fallen hehehe

Zujm Schneeschaufeln, haben wir nen Trecker^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 14:58
Ähm,
Ergänzendes Hartz4 zur Selbständigkeit ist das gleiche Austocken,
wie das Aufstocken mit ergänzendem Alg2 zur Selbständigkeit.
Und:
die meisten Selbständigen brauchen ihr Geld für was Anderes, als für freiwillige Sozialbeiträge.
Dass sie sich nicht mal Urlaub leisten, ist gar nicht so selten !
Es ist ja bekannt, dass vor der gesetzlichen Verpflichtung dazu, viele Selbständige nicht mal krankenversichert waren.
von Rücklagen konnte ich nur träumen. Die KK allein waren 650,-- Euro monatlich. Dazu noch die netten Beiträge IHK, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer und Soli. Ganz toll in Deutschland als Kleinunternehmer. Da braucht nur mal ein Kunde seine Rechnung nicht zu zahlen, und schon is
aus mit Selbstständig :P


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:00
Sich hier Selbstständig zu machen ist nicht einfach, immer hat man datt olle Finanzamt im Nacken :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:00
@agynessa
OK, umformuliert:
Warum sollten alle Arbeitgeber nicht alle Jobs für 1 Euro anbieten ?

(Nur zur Information:
"Das Amt zahlt alle Lebenskosten!!! Und zusätzlich hat man noch was zum auströdeln, ist doch super!")


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:01
@eckhart

Willkommen im 3. Reich ey^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:24
@ eckhart Aaaahhh, jetzt hab auch ich den Witz dahinter verstanden. Hartz4 ist die absolute Notlösung und kein Arbeitgeber in dem Sinne. Aber warum sollte man für: Nur zur Information:
"Das Amt zahlt alle Lebenskosten!!! Und zusätzlich hat man noch was zum auströdeln, ist doch super!" nicht auch mal seinen kleinen Finger krumm machen müssen? Was spricht denn dagegen? Die Morgenmüdigkeit, oder was? Außerdem sind solche Maßnahmen meist für Langzeitarbeitslose gedacht, die schon mehrere Jahre Arbeitslosigkeit auf dem Buckel und meist auch resigniert haben. Im übrigen habe ich letztens einen Langzeitarbeitslosen (verwahrlosten) Schneeschipper kennengelernt. Der erst seit ca. 3 Wochen jeden Tag für 2 Stunden Schnee schippte. Den seine Einstellung war wie Deine, "Was soll ich denn für ein Euro die Stunde arbeiten gehen? Aber ich muss es ja machen, sonst streichen sie mir das Hartz4!" Ganz im Ernst, dieser nette Herr glich einem Obdachlosen, aber im nächsten Atemzug erzählte er mir, dass er sich erst vor ein paar Tagen von dem hinzuverdienten Geld einen neuen Flatscreen, ich erinnere (Nur zur Information:
"Das Amt zahlt alle Lebenskosten!!! Und zusätzlich hat man noch was zum auströdeln, ist doch super!") gekauft hat! Da fühlt man sich verschaukelt wenn man das hört, denn bei uns gehen zwei Leute arbeiten, aber einen Flatscreen konnte ich mir erst nach monatelangem Sparen leisten! Also bitte Langzeitarbeitslose Hartz4 Empfänger an die Schippe und fegen bis der Arzt kommt!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:35
agynessa schrieb:Aaaahhh, jetzt hab auch ich den Witz dahinter verstanden.
Irrtum ! Nix verstanden !
Ich bin, wie man so schön sagt, Mittelständischer Unternehmer.
Und ich frage:
eckhart schrieb:Warum sollten alle Arbeitgeber nicht alle Jobs für 1 Euro anbieten ?
agynessa schrieb:Also bitte Langzeitarbeitslose Hartz4 Empfänger an die Schippe und fegen bis der Arzt kommt!
Schon wieder Irrtum !
Nicht fegen bis der Arzt kommt, sondern für mich arbeiten - für einen Euro !.
Damit ich meine erste Million noch erlebe !
Einverstanden , @agynessa ?


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:37
eckhart schrieb:Nicht fegen bis der Arzt kommt, sondern für mich arbeiten - für einen Euro !.
Damit ich meine erste Million noch erlebe !
*GRÖÖÖÖHL* Na das nenne ich einmal Kapitalismus, da fliecht so der Jelzin wieder aus der Kiste^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:38
@agynessa

Jaaa...

Von `nem 1-€-Job kann man sich haufenweise moderne Flatscreens kaufen... :troll:

Dafür bekommst du nicht mal ein nachgemachtes Chinesen-Modell :D


Was mich angeht: Ich bin sicher nicht faul, sondern arbeite auch selbst, ganz offiziell.
Aber für 1€ pro Stunde würde ich auch definitiv nicht arbeiten. Denn das ist eine Frechheit.

Dann lieber vollkommen umsonst und ehrenamtlich, aber nicht für so ein Verarschungs,,gehalt".


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:45
Wer für einen Stundenlohn von 1,- Euro arbeiten lässt, für den ist der Begriff " soziale Verantwortung " nur eine Phrase, und er hat nicht verstanden wie das System funkioniert.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:46
@Kc

Ach, der Flatscreen ist doch ein ganz beschissenes Scheinargument, das hat vielleicht vor 10 Jahren mal gezogen, als die Dinger teuer waren, heute kriegt man doch gar nichts anderes mehr. Und die normalen Flatscreens (kein HD, kein 3D) kriegt man für einen Appel und ein Ei hinterhergeschmissen.

Da, zack, Mediamarkt: http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/LED----LCD-TVs,48353,286775.html?langId=-3&page=11#storeId=48353&categoryId=286...

Zehn Flatscreens unter 250€ sofort im Angebot, wenn es Aktionen gibt geht das bestimmt noch drunter.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:46
pajerro schrieb:von Rücklagen konnte ich nur träumen. Die KK allein waren 650,-- Euro monatlich. Dazu noch die netten Beiträge IHK, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer und Soli. Ganz toll in Deutschland als Kleinunternehmer. Da braucht nur mal ein Kunde seine Rechnung nicht zu zahlen, und schon is
aus mit Selbstständig
Also ich bin Selbstständig, Privat sehr gut krankenversichert und zahle 250€. Evtl sollte man mal nicht zu den Versucherungen greifen die im TV beworben werden.

IHK kostet 45€/Jahr.

Und wenn du nur Kleinunternehmer warst (da du es ja warst, weißt du ja was es bedeutet) verstehe ich gerade nicht so richtig wo da plötzlich Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer herkommen?!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:47
@caviaporcellus
es war ne gmbh


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:48
Also wenn du die Kohle für ne GmbH zusammen hast und eine gründest und dann nur als Kleinunternehmer gilst, dann läuft da generell was schief.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt