Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:48
Als Gemeinnützige Arbeit bezeichne ich Arbeit für die man kein Geld bekommt. Und wenn es Hartz4 Empfänger sind wäre es doch sinnvoller sie dafür zu bezahlen und ihnen in der Zeit anzuerkennen, dass sie einen Job ausführen? :3

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:48
Für mich sind Gehälter nicht nur eine Frage davon, wieviel ich brauch, um zu leben.
Sondern es ist auch eine Frage der Würde und des Selbstwertes.

Ein ,,Gehalt" von 1€ die Stunde symbolisiert, dass die Arbeit einer ganzen Stunde, die Person, welche diese Arbeit verrichtet, auch nur 1€ wert ist. Das stellt fast schon einen Zwang zur ,,arbeitenden Bettelei" dar in meinen Augen.

Ich habe ganz klare Vorstellungen aufgrund meiner Entwicklung, meiner Ausbildung und meines Selbstwertgefühls, dass ich nicht unter einem bestimmten Gehalt arbeite.

1€ ist ein würdeloser Lohn.

Selbst ohne Gehalt und ehrenamtlich tätig sein ist ehrbarer, als jemanden für einen einzelnen Euro arbeiten zu lassen.


Und weil ich das eben noch zufällig laß, @agynessa :

Glaubst du etwa, Leute haben sich Arbeiten für 1€ AUSGESUCHT? Oder was soll dieser sinnfreie Spruch, dann sollten die eben gegen klagen oder sich `ne andere Arbeit suchen?

Mit Sicherheit arbeitet NIEMAND für 1€ die Stunde, wenn er auch eine Arbeit mit 8,50€ oder 12€ Stundenlohn bekommen könnte.

An dieser Stelle wollen wir hoffen, dass du niemals vom hohen Rosse der Selbstgefälligkeit auf den harten Boden der Realität aufschlägst :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:48
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Privat sehr gut krankenversichert und zahle 250€.
Auch als 50 oder 60jähriger?
Denn da wird man oft langzeitarbeitslos und versuchts mit der Selbständigkeit!


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:49
@caviaporcellus
die ersten Jahre liefen gut, dann kam der große Knall. Versuch mal da die Bremse zu ziehn wenn du nen Arsch voll Kosten im Nacken hast. Viel Spaß ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:50
@eckhart
Ich gehe nicht davon aus das @ayAshi 50 oder 60 ist mit dem Profilbild und vermutet an der Schreibweise.

Und du hast SWIW immer noch die Möglichkeit dich freiwillig gesetzlich zu Versicherung, was dann am Einkommen berechnet wird. Privatversicherung bei Selbstständigkeit ist kein MUSS


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:52
ach die Schreibweise. Sorry, bin gerade am Spielen nebenbei ;) Bin 45

Muss dazu sagen das ich nicht privat versichert war, sondern freiwilig gesetzlich, wegen chronischer Krankheit hat mich die PKV nicht genommen. Das is immer teurer.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:52
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Privatversicherung bei Selbstständigkeit ist kein MUSS
Und genau DAS ist ziemlich gefährlich Leute, da hat es jeder Hartzy besser, wie ein Selbstständiger!!!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:53
@fuzzy


WÄH?! Hast du gelesen was da steht?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:53
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Ich gehe nicht davon aus das @ayAshi 50 oder 60 ist mit dem Profilbild und vermutet an der Schreibweise.
Die Allgemeinheit interessiert mich - nicht der Einzelfall.
Ich weiß. mit freiwilliger gesetzlicher kommt man viel besser,
aber als man noch nicht musste, haben Viele selbst daran "gespart".


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:54
@eckhart
eben nich! die freiwillige is lange nicht günstiger. Kam aufs Gehalt an.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:57
@eckhart
Aber mal ehrlich. Wer sich mit 50/60 Selbstständig macht und dann in die PKV geht, der sollte dringen die Selbstständigkeit überdenken wenn er es nicht mal schafft sich vorher soweit zu informieren, das er an der GKV vorbei rauscht bzw. davon nichts weiß.

Selbstständigkeit setzt auch ein gewisses Maß an Fähigkeit voraus, sich VORHER einen Überblick über Notwendigkeiten und Möglichkeiten zu schaffen.

@ayAshi
Korrigier mich wenn ich falsch liege: Kannst du dich nicht in deiner GmbH anstellen und dich dann gesetzlich Versichern?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 15:59
ich war GesGesch, ja. Aber das ändert nix. Die Kosten waren heftig, wobei die KK nicht ausschlaggebend war für meine Bauchlandung. Ich hatte bis 2011 noch zwei Angestellte. Tja, da wirste beschissen und beklaut und dann zahlen die Kunden nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:00
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:sich mit 50/60 Selbstständig macht und dann in die PKV geht,
Macht bestimmt keiner!
@ayAshi
@agynessa
Ich habe Euch Beide vorhin mal verwechselt. Entschuldigung.

Das sollte jedoch @agynessa
nicht dermaßen schockieren, dass sie nun schweigt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht fegen bis der Arzt kommt, sondern für mich arbeiten - für einen Euro !.
Damit ich meine erste Million noch erlebe !

Einverstanden , @agynessa ?



melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:03
@ayAshi
Ah ok hast oben auch noch mal editiert, hab ich nich gesehen. Nur du schreibst das deine GKV 650€ gekostet hat. Wenn sich das am Gehalt festmacht und die GmbH nicht mehr läuft, dann kann die GKV doch am Ende nicht mehr bei 650€ gelesen haben. Oder hast du dir weiterhin dasselbe hohe Gehalt gezahlt?

Geht mich nichts an, wir können hier auch gern abbrechen. Ich bin nur immer sehr verwundert wieviele Klagen ich über die ach so schwierige Selbstständigkeit lese...

Das einzige Problem sind meine zu spät zahlenden Kunden. Die Kosten sind auch nicht höher als die eines Angestellten und wenn ich im Monat ähnliches reinbekomme wie der Arbeitnehmer an ArbeitGEBER(!)Brutto bekommt, hab ich zum Schluss dasselbe raus. Durch die günstigere PKV sogar ein mü mehr.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:05
@caviaporcellus
das war eineRechnung die mein St.B damals aufgemacht hatte. Lieber das Geld in die eigene Tasche als Gewinn versteuern und das Geld der Firma in den Hals zu werfen. Da kommste ohne weiteres nich mehr ran


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:05
@ all Wie sieht es denn aus mit der Rentenversicherung?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:05
@eckhart
Aber bezogen auf meinen Hinweis, das meine PKV 250€ kostet schreibst du:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch als 50 oder 60jähriger?
Denn da wird man oft langzeitarbeitslos und versuchts mit der Selbständigkeit!
Wenn der 50/60jährige "bestimmt nicht in die PKV geht", wieso dann o.g. Aussage?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:05
@fuzzy
Rentenversicherung? Es gibt noch keine Pflicht zur RV für Selbsständige


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:06
Und genau da ligt doch der Haken man! 50 Jahre gepuckelt als Selbstständiger und nichts eingezahlt!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

24.02.2013 um 16:08
Ich denke diese Lücke muss geschlossen werden.


Anzeige

melden