Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 20:15
Wenn ein Arbeitnehmer 1200 Euro Brutto verdient, kommt er selbst mit Steuerklasse 1 auf ca. 950 Euro Nettoverdienst.
Jemand, der 3000 Euro Brutto erhält, hat mehr Abzüge, es bleiben mit Steuerklasse 1 ca. 1800 Euro übrig.
Sowas sollte doch schmerzhafter sein für Arbeitnehmer.
Je mehr man verdient, desto höher sind die Steuerabzüge.

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 21:57
@collectivist
Das ist ja genau das Problem in Deutschland. Der Spagat zwischen jemanden der für 1200 Euro arbeiten
geht und einem Hart4 Empfänger ist gleich null. Wo ist da die Gerechtigkeit. Ich behaupte das der für 1200 Euro arbeiten geht am ende sogar noch weniger hat als ein H4ler. Man muss bedenken das der Arbeiter unter Umständen ein Auto braucht um zur arbeit zu kommen und seine Miete selbst bezahlt. Und wenn ich dann von Leuten höre die hier schreien ein H4ler bekommt zu wenig geht mir echt der Hut hoch.


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 00:37
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:Auto braucht um zur arbeit zu kommen und seine Miete selbst bezahlt.
Tja dann muss man halt mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, auf das Urlaubsbungalow verzichten und sich ein wenig reduzieren.Für 1200 wär bei mir sicher kein Auto drin und die Wohnung müsste auch dementsprechen klein sein.

Ach sommer, der Schnee ist geschmolzen, da müssen neue Ideen her.Schließlich muss die Hetze gegen die, die unter dir stehen doch weitergehen, gelle?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 01:09
@Vymaanika
Schützengräben ausheben


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 03:11
Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?
Selbstverständlich.
Allerdings nur dann, wenn man die Menschen dafür anständig bezahlt. Und mit "Anständig meine ich mehr als Eenen Euro pro Stunde.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 04:56
@Vymaanika
Hetze haha wer hetzt hier? du hetzt!! Du verlangst von einem der arbetet und morgens um 6 von der nachtschicht kommt er solle sich unter umständen am besten 2std. im zug oder bus setzen. komisch das ist immer alles ok. am besten kann man den armen kerl seinen weg zu bushaltestelle
noch selber freischaufeln lassen im winter.

zu @Physics
was verstehst du unter gut bezahlen? am besten 30 euro die std? + Hartz4 + Miete???????
Dann erklär das dann mal dem der für 1200 Euro brutto arbeiten geht wenn ein ein H4ler auf einmal
200-400 Euro mehr bekommt wie er. denk mal nach was du da schreibst.


3x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 12:53
@Sommer075
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:Du verlangst von einem der arbetet und morgens um 6 von der nachtschicht kommt er solle sich unter umständen am besten 2std. im zug oder bus setzen.
Wenn ich der Arbeitgeber desjenigen wäre, könnte ich das sicher verlangen, was meinst du, was in der Realität passiert?Exakt das, wovon ich sprach.Darüber hinaus verstehst du seit 141 Seiten nicht, dass Hartzis nicht zuviel Geld bekommen, sondern dass Arbeitnehmer zu wenig bekommen, die Löhne sind zu gering.Würde im allgemeinen besser bezahlt werden, würde sich eine solche Debatte eh nicht stellen.Deutschland bläst Grichenland das Geld nur so in Arsch und du mokierst dich über Arbeitslosenbeiträge, die nichtmal ein Bruchteil dessen ausmachen, was du und andere für Griechenland ausgeben.

Merkst was?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 13:13
@Vymaanika
nein da hast du ja auch vollkommen recht und unterstütze deine Meinung zu dem Thema Griechenland. Ich weiß auch das es ein Bruchteil ist.Aber trotzdem finde ich könnten H4ler
etwas zu ihrer Stütze beitragen. Ich rede ja nicht das sie volle 8Std arbeiten sollen für ihre
Stütze.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 14:05
@Sommer075
Du hast noch immer NICHT verstanden dass Hartz4-Empfänger eine Gegenleistung erbringen MÜSSEN ! Nix Gegenleistung = Nix Kohle !



Kann doch nich so schwer sein -.-


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 15:23
@Serpens
Du hast noch immer NICHT verstanden dass Hartz4-Empfänger eine Gegenleistung erbringen MÜSSEN ! Nix Gegenleistung = Nix Kohle !




Dieses Zitat könnte von Joseph Stalin sein ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 15:47
@Mendax

So sind aber nunmal die Begebenheiten. :|
Wenn du Alg2 beziehst, dann musst du trotz allem Gegenleistungen erbringen. Zumindest sieht das der Gesetzgeber so vor und die 'Sachbearbeiter'.... oder wie immer sich die Damen und Herren vom Amt nun schimpfen, setzen das um. Oder versuchen es. Im Grunde spricht ja auch gar nichts dagegen, sofern sich dadurch wirklich Perspektiven und Chancen eröffnen.

Dooferweise bleiben viele dabei auf der Strecke, werden in sog. 'Maßnahmen' gesteckt die sie kein Stück weit vorwärts bringen und im Grunde nichts anderes als eine 'Beschäftigungstherapie' sind.
Aber Hauptsache man hat ihnen irgendetwas vermittelt und auch an der Statistik gefriemelt.
Da kann ja nur die Galle hinaufsteigen, wenn ich so einen geistigen Mist wie von @Sommer075 lesen muss.

Aber es wäre ja auch viel zu kompliziert wenn man etwas weiter über den Tellerrand würde hinausschauen wollen. -.-
Vielleicht würde man dann erkennen, dass es weitaus sinnvoller wäre, dafür zu sorgen das Mensch gar nicht erst unverschuldet (!) Arbeitslos wird.
Nein... lieber hackt man auch noch auf jenen rum.

Edit:
Gegenleistungen in Form von Bewerbungen, sog. 1-Euro-Jobs, dann gibt es da noch dieses eigenartige 50+ Programm etc pp


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

23.01.2011 um 15:48
Alleine der Verwaltungsaufwand, allen ein Schäufelchen und einen Platz zum Schippen zu zu weisen, dauert bis zum Frühjahr... :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.01.2011 um 00:49
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb am 23.01.2011:was verstehst du unter gut bezahlen? am besten 30 euro die std? + Hartz4 + Miete???????
Unter guter Bezahlung verstehe ich, dass mindestens eine Person davon seinen Lebensunterhalt inklusive Miete etc. bestreiten kann.
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb am 23.01.2011:Dann erklär das dann mal dem der für 1200 Euro brutto arbeiten geht wenn ein ein H4ler auf einmal 200-400 Euro mehr bekommt wie er. denk mal nach was du da schreibst.
Darüber sollten besser Sie einmal nachdenken. Es gibt nämlich nicht den geringsten Unterschied zwischen einem Hartz-IV-Empfänger, der 8 Stunden pro Tag Schnee schippt und einer Frisörin, die 8 Stunden pro Tag Haare schneidet.


melden
Piggy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.01.2011 um 03:44
Man bin ich froh von Beruf Sohn und Tochter zu sein. Ich fahre den ganzen Tag nur den Tank
meines Autos leer und wundere mich das ich immer schneefreie Straßen habe. Klar mein Alter kommt aus Hamburg an der Alster und da wird immer geschüppt. Ich lach mich immer schlapp wenn ich die Doofen sehe, die für nen Euro Schwerstarbeit machen. Mein Auto ist schnell, mein Auto hat Popoheizung und die Welt ist gerecht. Ich finde man sollte die Hartzer noch härter ran nehmen. Man sollte ihnen eigentlich nur noch Gutscheine austellen und dann kann ich noch mehr rumdüsen. Mir geht es gut und morgen lass ich die Karre von einem Harzter reparieren. Mehr können die doch ehe nicht. Ach so, ich wähl die .......fdp.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.01.2011 um 03:49
Zitat von PiggyPiggy schrieb:Ach so, ich wähl die .......fdp.
Na dann wünsche ich dir doch mal ganz besonders viel Spaß bei der nächsten Inflation. :-)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.01.2011 um 04:16
@Sommer075
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb am 22.01.2011:Das ist ja genau das Problem in Deutschland. Der Spagat zwischen jemanden der für 1200 Euro arbeiten
geht und einem Hart4 Empfänger ist gleich null. Wo ist da die Gerechtigkeit.
Also sind die Arbeitslosen schuld an der Unterbezahlung mancher Arbeitnehmer und nicht die Arbeitgeber, die sich oftmals noch einEuronenjobber für nothing zur Hilfe holen?
Wenn es den Firmen erlaubt wäre, bestünde ihre Arbeitnehmerstatistik aus 100% Ein Euro-jobbern.
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb am 22.01.2011:Ich behaupte das der für 1200 Euro arbeiten geht am ende sogar noch weniger hat als ein H4ler.
Informier Dich mal richtig.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

30.01.2011 um 19:47
@Hamaton
ich bin zu genüge Informiert. Außerdem verurteile ich niemanden wegen sein Hartz4 sondern nur jemand der nicht arbeiten gehen will. Ich weiß auch das ein Hartz4ler keine Schuld daran trägt
das es Arbeitgeber gibt die unterbezahlen.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.01.2011 um 02:01
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:Außerdem verurteile ich niemanden wegen sein Hartz4 sondern nur jemand der nicht arbeiten gehen will.
Dieser Auffassung war ich auch einmal. Das war allerdings zu Zeiten, als in diesem Land noch vernünftige Löhne bezahlt wurden - es in der Unternehmerschaft also noch sowas wie Moral und Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern gab - also die Unternehmer noch zu schätzen wussten, dass sie Mitarbeiter beschäftigen, die für sie die Gewinne erarbeiten. Diese Zeiten sind allerdings schon etwas länger vorbei. Also so rund 20 Jahre.

Zwischenzeitlich kann ich nachvollziehen, wenn manche Leute nicht mehr den Hauch von Lust verspüren, in diesem Land überhaupt noch arbeiten zu gehen, da es vielfach auf Grund von lächerlichsten Vergütungen schlicht keinen wirklichen Sinn mehr ergibt.

Selbstverständlich sollte auf der anderen Seite jeder Hartz IV-Empfänger für die Solidarität des arbeitenden Volkes dankbar sein und alles daran setzen, niemandem unnötig lange auf der Tasche zu liegen.

Jedoch kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand nicht mehr den geringsten Hauch von Lust verspürt, am eigenen Hartz IV-Dasein etwas zu ändern. Oder schreiben wir es so:

Ich kann für die vielfach zu beobachtende komplette Antriebslosigkeit der Menschen heute deutlich besser eine Begründung finden, als vor 20 Jahren.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.01.2011 um 04:37
@Sommer075

Es gibt aber auch keinen Grund einen Antriebslosen zu verurteilen. Ganz sicher ist sich niemand zu faul, arbeiten zu gehen, und auf der Tasche von jemandem liegt ein Arbeitsloser auch nicht, denn die Arbeitslosenversicherung ist ja genau deswegen da, damit niemand jemand anderem auf der Tasche liegen muss. Vergiss dabei nicht, das Du diese Art von Steuern sowieso zahlen musst, egal ob wir Arbeitslose haben oder keine.
Das Geld, was Du in die Versicherung einbezahlst, liegt nicht in Deiner Entscheidung, wofür der Staat diess ausgibt und sobald Du es bezahlt hast, hast Du auch keine Rechte mehr am Verwendungszweck, also sag lieber nicht, das andere Dir auf der Tasche liegen, es sei denn, jemand fragt Dich persönlich nach Unterstützung.

Übrigens, so Beispiele wie Arno Dübel und Konsorten, sind absichtlich so dahingestellt, damit Du was zum meckern hast, wenn dies der Sinn Deiner Diskussion ist, solltest Du diesen Fred unter Unterhaltung abspeichern.
Achja, auch der Arno Dübel ist sich nicht zu fein zum Arbeiten, falls man dies so nennen darf, siehe YT.

Zur genüge informiert bist Du nicht. Zeig mal ein Beispiel, das ein Arbeitsloser mehr Geld bekommt als ein 1200 Bruttoverdienender


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

31.01.2011 um 05:36
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Es gibt aber auch keinen Grund einen Antriebslosen zu verurteilen. Ganz sicher ist sich niemand zu faul, arbeiten zu gehen, und auf der Tasche von jemandem liegt ein Arbeitsloser auch nicht...
Einspruch euer Ehren!
Mir selbst sind durchaus genügend Leute bekannt, die in der Tat zu faul sind. Man muss jedoch einmal Folgendes festhalten: Wäre Arbeit immer lohnenswert, wären einige dieser "zu faulen Menschen" sicher dazu bereit, ihre Faulheit zu überwinden und bei menschenwürdiger Entlohnung arbeiten zu gehen.
Zitat von HamatonHamaton schrieb:denn die Arbeitslosenversicherung ist ja genau deswegen da, damit niemand jemand anderem auf der Tasche liegen muss.
Erneuter Einspruch euer Ehren!
Es gibt nicht gerae wenige Bürger in diesem Land, die noch nie auch nur einen Cent in überhaupt mal irgendetwas einbezahlt- sprich: noch nie einen solidarischen Beitrag geleistet haben. Und diese Damen und Herren liegen Dritten daher in der tat auf der Tasche.
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Das Geld, was Du in die Versicherung einbezahlst, liegt nicht in Deiner Entscheidung
Richtig.
Hätten wir aber statt 9,5 Millionen Arbeitssuchende, NULL Arbeitssuchende, dann könnten die Beiträge, die in eine Arbeitslosenversicherung zu zahlen sind, deutlich minimiert werden.
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Übrigens, so Beispiele wie Arno Dübel und Konsorten, sind absichtlich so dahingestellt, damit Du was zum meckern hast
Das erklärt uns "Tina Hausten" :-)

https://www.youtube.com/watch?v=2SJFCVARy7s
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Zeig mal ein Beispiel, das ein Arbeitsloser mehr Geld bekommt als ein 1200 Bruttoverdienender
Hmmmm.....
nehmen wir die Millionärsgattin, die gerade ein Kind zur Welt gebracht hat. Eindeutig zurzeit arbeitslos. Die bekommt allein schonmal 1800 Euro "Elterngeld" + Kindergeld.


Anzeige

2x zitiertmelden