Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:49
@instinct
Nun hören wir besser auf, bevor wir uns so sehr miss verstehen, dass es selbst daran Zweifel gibt ;)

Anzeige
melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:54
Der Verfassungsschutz ist zwar nicht ohne, aber mit dem tunesischen nicht im Ansatz vergleichbar.

Ich kannte einen tunesischen Freund, der immer vor Tunesienreisen seinen Bart (Er hatte einen normalen, keinen langen Bart) rasierte, weil er sonst gleich am Flughafen zum "Sicherheitsgespräch" geladen worden wäre.

Er erzählte mir auch, dass religiöse Familien teilweise regelrecht ausgehungert werden, indem den Nachbarn klargemacht wird, dass ein Umgang mit ihnen nicht wünschenswert ist ...

Von bedeutenden tunesischen Islam- Gelehrten (mit Sitz in Tunesien) habe ich noch nie etws gehört (es mag welche geben)


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:55
@pprubens
Das mit dem Westen ist doch nur Propaganda um ihre eigene Gier vor dem Volk zu rechtfertigen.
Die verarschen das eigene Volk.
Es geht dabei nur um sie... um ihren eigenen Machteinfluss.
Das sind Machiavellis.
@DahamImIslam
Ja sicher, der Fundamentalismus bestellt blos den Acker.
Schuld dass er dies kann sind die Umstände in der Gesellschaft. Bzw. die Korruption und Armut... etc.
Hinterlistig ist es dennoch, eine solche Situation auszunutzen, oder gar noch anzuheitzen.
Nun gut ..ich weiss nicht ob und wie stark, aber es würde mich nicht wundern.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:55
@DahamImIslam
Ich weiß nur, warum es so viele 5. Söhne aus tunesischen Familien in Deutschland gibt. Es sind ausßnahmslos materielle Gründe.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:58
5. Söhne .. lol

Übrigens: Es gibt auch Millionen Rumänen, die sich irgendwo in Europa verdingen


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:59
@Glünggi
Die größte Hemmnis für ein Leben in Recht und Sicherheit in diesen Ländern ist die Korruption. Einerlei, wo auf Erden... Es ist traurig, dass es weder mittels religiöser noch mittels materieller Kraft bisher dazu gekommen ist, der Bevölkerung in diesen Krisengebieten den Weg in eine lebensfreundliche Zukunft zu ebnen. Schauen wir nach Libyen, schauen wir nach Arabien, wo auch immer sich die Arbeitslosigkeit der maximalen Einwohnerzahl nähert - das politische System heißt Korruption.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:01
@DahamImIslam
Sicher. Es sind teilweise auch schon die 2., 3. und 4. Söhne in Europa als Nomaden unterwegs, weil es in ihren islamisch geprägten Heimatländern nichts zu beissen gibt.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:01
Man kann eigentlich sagen, dass der Unterschicht immer die Antikörper gegen Extremismus fehlen.
Unabhängig davon, wo sich diese Unterschicht befindet.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:02
Übrigens: Es gibt auch Millionen Rumänen, die sich irgendwo in Europa verdingen

ob dauerhaft oder zeitweise


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:02
Ich begrüße diese Proteste, die Menschen sind sicher nicht ohne Grund so sauer. Wobei ich aber bezweifle ob das viel bringen wird. Das Problem ist nicht unbedingt der eine Mann in der Führung sondern vermutlich die ganze Regierung. Das der Präsident jetzt meint nicht mehr zu kandidieren ist doch ziemlich Verarsche weil das so gut wie nichts ändert.
Außer das der Typ der seit zig Jahren die eigenen Taschen füllt und die seines Schichtes in den Ruhestand geht mit seinem Reichtum, der neue ist dann genau so wie er.
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:"Die Regierung hat die Stelle der Kolonialherren eingenommen", meint ein Tunesier auf der Website Twitter.
Absolut korrekt, das war schon von Anfang an so, anders hätte man viele Länder auch gar nicht so schnell in die "Unabhängigkeit" entlassen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:09
@pprubens
Ja und dann heisst halt die Alternative zur Korruption oft Allah, weil man ja von irdischen Mächtigen nichts zu erwarten hat.
Und man befindet sich im selben Koruptionssumpf wieder, blos mit anderen Fratzen die einem angrinsen. Aus gutem Glauben, die Leute meinen es ehrlich, weil sie mit Allah argumentieren.
Darauf folgt dann wieder ein Polizeistaat :D
Naja ich hab echt keine Lösung für die menschliche Gier.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:14
@Glünggi

Naja ist es nicht so das Revolutionen immer extreme Regierungen hervorbringen? Ich nehme da schon das schöne Beispiel mit der französischen Revolution die ja von Menschenrechten sprachen und von Gerechtigkeit.

Als es dann vollbracht war hatte man ein Regime das nicht aufhören konnte echte und vermeintliche Revolutionsgegner zu köpfen, eine Diktatur entstand.

Ein anderes hübsches Beispiel ist der Kommunismus, was im Grunde nichts anderes war als der Aufstand einer ausgebeuteten Arbeiterstandes, verursacht durch die Industrialisierung, das leider auch in einer zu extremen Politik mündete, man hat es mit dem Konzept der Wohlstandsverteilung dann doch übertrieben und sich oft kaputt gewirtschaftet.


Dennoch machen Revolutionen Sinn, langfristig kann der Extremismus der Revolution nachlassen, wichtig ist das in der Bevölkerung der Sinn für Gerechtigkeit und dessen Realisierbarkeit geschärft wird dadurch.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:19
@Glünggi
Es gibt da auch mit dem Zusammenhang keine zufriedenstellende Lösung für alle (Allah?). Die beste Lösung wäre, alles löste sich in Wohlgefallen auf. In wessen bleibt allerdings weiterhin die Streitfrage ;)


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:24
@Lightstorm
Das Volk verkommt zum Spielball der Mächtigen. Die Masse dient immer nur den Interessen von wenigen. Klar die Köpfe wechseln..oder "fallen" ab. Aber das Prinzip bleibt stehts erhalten.
Für die ist das wohl so ne Art Monopoly... keinen Peil.
Aber es muss mir keiner sagen, dass sie nicht wüssten was sie tun.
Der Nahrungsmittelspekulant freut sich wenn irgendwo ne Dürre ausbricht.. dem sind die Hungertoten scheissegal.. so siehts nunmal aus.
@pprubens
Ja eben.. in wessen.
Ist nunmal so dass diejenigen die die Ellbogen ausfahren alles einfahren.
Darum dreht sich die Kacke ja auch so im Kreis. Weil die Gutmütigen eins in die Fresse kriegen und so sehr selten oben anzutreffen sind.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 00:38
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Nahrungsmittelspekulant freut sich wenn irgendwo ne Dürre ausbricht.. dem sind die Hungertoten scheissegal.. so siehts nunmal aus.
Dagegen bietet der Islam wirklich eine sinnvolle Lösung :D
Das horten von Nahrungsmitteln zur Preismanipulation ist verboten.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 01:07
@Lightstorm
Wie kommst Du drauf, dass dort Lebensmittel gehortet werden ?
Es wäre wirklich schön, mehr über die Hintergründe der Preiserhöhungen zu erfahren, das wäre dem Thema sicher dienlich.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 01:08
@instinct

Das war auf das zitierte bezogen, nicht auf Tunesien und Algerien, ich kenne die genauen Ursachen nicht. Vor einiger Zeit sind ja auch hier die Lebensmittelpreise gestiegen und es hieß das Chinas steigende Nachfrage wäre daran mitverantwortlich.

Was die Aufstände angeht sind es ja nicht nur die die Preise der Lebensmittel sondern auch die hohe Arbeitslosigkeit und allgemeine Unzufriedenheit der Menschen der Grund für die Aufstände.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 01:12
@Lightstorm
Also wieder alle auf die bösen Chinesen einhacken :D

Vielleicht bringt der Diskussionsleiter ja morgen noch etwas wissenswertes diesbezüglich hier in die Diskussion ein. @CokGüzel


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 01:16
@instinct

Ich weiß nicht, so abwegig ist es nicht. Der Wohlstand in China nimmt zu und damit auch die Nachfrage nach Lebensmitteln, die Leute verdienen besser und kaufen sich halt mehr. Besonders der Fleischkonsum dürfte steigen.

Sind wohl alle Schwellenländer, China ist nur der auffälligste.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/fleisch-konsum-aus-china_aid_304565.html


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 01:16
Unzufriedenheit mit der Regierung, Arbeitslosigkeit, soziale Missstände, steigende Lebensmittelpreise... Wann knallts eigentlich bei uns?


Anzeige

melden