Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit, Ungarn, Pressefreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

30.04.2011 um 18:26
Ich möchte anmerken, dass hier die Situation in Ungarn diskutiert werden soll.
Besteht Diskussionsbedarf über die deutsche Presse, kann ein passender Thread genutzt oder, wenn nicht vorhanden, ggf. eröffnet werden.

Anzeige
melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

30.04.2011 um 19:18
@MarineRec
Zitat von MarineRecMarineRec schrieb:Meines Erachtens will Orban eine Integration der Roma anstreben und nicht das was da gerade passiert.
was wiederum nur Zeitverschwendung wäre.
Roma sind nicht zu integrieren. Das versucht man seit Jahrhunderten und ganz offensiv war man da zur Zeit der Kommunisten im Ostblock.


Man kann niemanden integrieren der nicht es nicht will.


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

30.04.2011 um 20:21
das problem ist doch ,das roma und sinti mehr geld zur verfügung haben für das nichts tun als der durchschnitts ungar.
ein bspl. :
roma familie 4 kinder --ca: 100000 HUF--400 €--ohne arbeit
ungarische Familie ,mindestlohn ,80.000 Huf..dafür muss du aber 160 Std. arbeiten.

sicher will orban das land wieder auf kurs bringen,
da zu sollte er meiner meinung nach, auf die eu verzichten ,denn die hat hier total versagt....
aber das waere ein anderes thema....


2x zitiertmelden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

30.04.2011 um 20:58
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:das problem ist doch ,das roma und sinti mehr geld zur verfügung haben für das nichts tun als der durchschnitts ungar.
ein bspl. :
roma familie 4 kinder --ca: 100000 HUF--400 €--ohne arbeit
ungarische Familie ,mindestlohn ,80.000 Huf..dafür muss du aber 160 Std. arbeiten.
Das verstehe ich nicht ganz. Roma bekommen eine höhere Familienbeihilfe als Nicht-Roma?


1x zitiertmelden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

30.04.2011 um 21:05
@voidol
ja--ist leider so...,und das macht die leute hier ja auch so böse,,
die roma und sinti werden ja vom staat unterstütz und bekommen alles ,was sie benötigen
und begeben sich trotzdem auf raubzüge oder sonstige krimininellen ding...
kennst das doch von österreich,dort hat die asylfamiie ja auch mehr als der durchschnittsösterreicher...
aber das gehört nicht zum thema hier....


1x zitiertmelden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

30.04.2011 um 21:25
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:kennst das doch von österreich,dort hat die asylfamiie ja auch mehr als der durchschnittsösterreicher
Falls du für Österreich andere Zahlen hast, dann bitte ich um Aufklärung. Die Daten aus 2006 sprechen gegen deine Aussage (Grundversorgung bei Nichterwerbstätigkeit, asylberechtigte Familie mit drei Kindern - 915 Euro im Jahre 2006):
http://www.asyl.at/fakten_2/asylwerberInnen_wievielhilfe.pdf

Für Ungarn würden mich Vergleichszahlen Roma und Nichtroma (arbeitslos Familie, x Kinder) ebenso interessieren.


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

30.04.2011 um 21:28
@voidol
es kam vor 3-4 ahren ein bericht auf antenne steiermark..dort sagte man ..
ein asylbewerber haette(kostet) im monat mit allen kosten so um 27oo €
und der durchschnittsösterreicher hat nur 2400

die zahlen für die roma etc. werde ich dir nachreichen....


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

02.05.2011 um 20:31
@farkas1

Kosten und was bei dem Asylbewerber auf dem Konto landet, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

04.05.2011 um 11:03
Dämpfer für die Bürgerwehren

Die Umtriebe rechtsradikaler Bürgerwehren gegen Roma gehen mittlerweile sogar der Regierung zu weit. Ein Gesetz soll Abhilfe schaffen und Schläger ins Gefängnis bringen.
BUDAPEST dpa | Das ungarische Parlament hat die Aktionsmöglichkeiten rechtsradikaler "Bürgerwehren" eingeschränkt, die aggressiv gegen Roma auftreten. Die Abgeordneten stimmten am Montagabend in Budapest mehrheitlich der Einführung zweier neuer Straftatbestände im Strafgesetzbuch zu.

Vor wenigen Tagen hatte die Regierung angekündigt, dass damit der "Kriminalität in Uniform" Einhalt geboten werden solle. Grundsätzlich verboten wurden rechtsradikale "Bürgerwehren" damit aber nicht. In Ungarn gibt es seit Anfang der 90er Jahre legale, vom Staat unterstützte, lokal aktive Bürgerwehren. Sie sollen die Polizei entlasten und durch Patrouillen Bagatelldelikten vorbeugen.

In einigen ungarischen Dörfern mit hohem Roma-Anteil waren zuletzt uniformierte Rechtsradikale als "Bürgerwehr" aufmarschiert. Im zentralungarischen Dorf Gyöngyöspata waren hunderte Roma aus Angst vor den marschierenden Extremisten mehrmals für jeweils mehrere Tage in andere Orte geflohen.

Durch das neue Gesetz können Mitglieder von Bürgerwehren nun mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden, wenn sie nicht mit der Polizei zusammenarbeiten und durch ihr Auftreten bei "ethnischen, rassischen oder reliogiösen" Gruppen "Schrecken" verbreiten. Das gilt auch für nicht zugelassene "Bürgerwehr"-Gruppierungen.
http://taz.de/1/politik/europa/artikel/1/daempfer-fuer-die-buergerwehren/


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

04.05.2011 um 13:57
Wer von euch lebt eigentlich in der Nähe eines Romalagers?


1x zitiertmelden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

04.05.2011 um 14:04
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Wer von euch lebt eigentlich in der Nähe eines Romalagers?
In Ungarn leben keine Roma in Lagern.

Und ja, ich habe in Ungarn lange in einer Kleinstadt gelebt. Mit ca. 10% Roma-Anteil.


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

04.05.2011 um 19:23
Ersetze Lager durch Siedlung und dann passt es. Zuerst gab es Ausschreitungen in Irland und der deutsche Gutmensch schrie auf. Später folgte Frankreich und wieder schrie der deutsche Gutmensch auf. Was jetzt in Ungarn passiert, ist in Südosteuropa beinahe Normalität und wieder schreit der deutsche Gutmensch auf und gibt nur einer Partei die Schuld. Irgendwie erinnert mich die Geschichte an einen Kollegen, der in seiner Firma in fünf verschiedenen Abteilungen gemobbt wurde. Es waren zu 100% immer nur die anderen Schuld.


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

04.05.2011 um 20:17
@mynameisearl

Wie nahe war eigentlich dein engster persönlicher Kontakt zu Roma?


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

04.05.2011 um 20:55
So nahe, dass ich in jedem Fall Verständniss für die Iren, Franzosen und Ungarn habe. Man muss nicht nach Südosteuropa fahren, um sich einen Einblick in die Problematik zu verschaffen. Es reicht wenn man Sonntags auf die Kö in Düsseldorf geht. Ich habe eine Zeitlang in einem Kino in DDorf gearbeitet und habe dort die übelsten Sachen erlebt. Das ging soweit, dass man die Security verdreifachen musste. Ich frage mich auch, wie eine Gruppe von arbeitslosen Analphabeten solche Nobelkarossen fahren kann. Von dem ganzen Goldschmuck und den Pelzen ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

04.05.2011 um 21:50
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Ich habe eine Zeitlang in einem Kino in DDorf gearbeitet und habe dort die übelsten Sachen erlebt
Ich kenn auch einen aus der Nähe von Düsseldorf. Der hat übelste Sachen in Ungarn verübt. Auch an den Roma.


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

05.05.2011 um 09:27
Arbeitslose Analphabeten in Nobelkarossen mit Pelzen und dem ganzen Goldschmuck?
Was man im Kino nicht alles zu sehen bekommt...


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

07.05.2011 um 09:30
@farkas1
das problem ist doch ,das roma und sinti mehr geld zur verfügung haben für das nichts tun als der durchschnitts ungar.
ein bspl. :
roma familie 4 kinder --ca: 100000 HUF--400 €--ohne arbeit
ungarische Familie ,mindestlohn ,80.000 Huf..dafür muss du aber 160 Std. arbeiten.
t
Ja... und das geht so mal garnicht....

@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb am 30.04.2011:Das verstehe ich nicht ganz. Roma bekommen eine höhere Familienbeihilfe als Nicht-Roma?
Aus genau diesem Grund findet FIDESZ so viel zuspruch...


Ich höre von meiner Familie in Ungarn oft, dass sie angst vor den Roma haben... von da hört man die schlimmsten kriminellen taten der Roma...

Ich kann das Handeln der Ungaren verstehen...


1x zitiertmelden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

07.05.2011 um 12:29
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Ich höre von meiner Familie in Ungarn oft, dass sie angst vor den Roma haben... von da hört man die schlimmsten kriminellen taten der Roma...

Ich kann das Handeln der Ungaren verstehen...
die angst vor kriminelle zigeuner hat ja ihre ursachen in den verbrechen, die sie immer wieder verüben (raubmorde an älteren, meist wehrlosen ungarn ). da sowas dort auch beim namen genannt wird, weiss man auch, wo man sich dafür "bedanken" muss. dieser mut zur wahrheit sollte auch hierzulande wieder eingeführt werden, damit die bevölkerung vor eventuelle gefahren besser geschützt wird. wenn "fahrensleute" bei uns durchfahren und dann nachts im freibad eingebrochen wird, das schwimmbecken mit müll und fräkalien verunreinigt wird, dann ist man zu feige, die leute als das zu bezeichnen, was sie sind: kriminelle zigeuner!


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

07.05.2011 um 14:43
Und jetzt sind wir beim rassistischen Schwadronieren. Na toll.


melden

Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit

07.05.2011 um 19:00
@voidol
ich bin bestimmt kein rassist.
so nun die versprochenen zahlen ,,,,für jedes kind so um die 50€/monat,bekommt jeder.
dann gibt es ungefaehr minimum 100 € sozialhilfe für jedes elternteil.
bekommt der arbeitende mensch nicht.die beihilfe richtet sich nach einem schlüssel der sich an die durchschnittsrente richtet.
in einem anderen tread habe ich schon mal geschrieben,das die zigeuner in "kasten" aufgeteilt sind...die holzhaendler,die Pferdezüchter ,musiker ,bauunternehmer,die wollen nichts mit den mülltonnenzigeuner zu tun haben.man kann sagen es gibt so 3-4 "kasten".
ich hatte hier 7 pflegekinder ,davon 5 zigeuner,vom staat bekam ich insgesamt 35000 huf im monat für alle ,kein kindergeld oder sonstige beihilfen,,war auch nicht wichtig,alle meine pflegekinder haben abitur oder eine berufsausbildung ,und sprechen mindestens deutsch oder englisch...,,

@mynameisearl
es gibt keine lager hier,,nur ortschaften mit einem hohen zigeuneranteil,,

@The_Styx
wenn du die wahl zwischen fidez oder jobbik hast ,ist orban das kleinere übel,,die sozialdemokraten hatten sich ja selber demontiert..


Anzeige

melden