Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 18:18
Mursi verschiebt seine Rede. Außenpolitisch hat Mursi bisher eine sehr gute Leistung gezeigt und zeichnete sich durch geschickte Diplomatie aus.
Ich bin ja echt mal gespannt was er zu sagen hat.

Könnte aber auch wie Mubaraks Rede enden. Wenn er nur ein auf emotional und ägyptische Einheit macht wird das die Menge nicht beruhigen.


Ägyptens Präsident Mohammed Mursi hat eine für den Nachmittag angekündigte Fernsehansprache verschoben. Im Präsidentenpalast empfing er laut Medienberichten Justizminister Ahmed Mekki. Es hieß, man suche nach einem Ausweg aus der aktuellen Krise. Der Nachrichtensender Al Arabija meldete, Mursi wolle in der Nacht eine "wichtige Entscheidung" bekanntgeben. Ob der Präsident den Verfassungsstreit nun doch mit einem Kompromissvorschlag lösen will, ist noch unklar.

http://www.tagesschau.de/ausland/kairo738.html (Archiv-Version vom 09.12.2012)

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 18:29
Die Demonstranten vor dem Palast von Ägyptens Präsident Mohammed Mursi haben sich teilweise zurückgezogen. Sie kamen damit einem Ultimatum der Republikanischen Garde nach, einer Elite-Einheit der Streitkräfte. Zuvor liess sie Panzer auffahren. Die Stimmung ist aufgeheizt, wie SF-Korrespondent Pascal Weber berichtet.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/12/06/International/Aufgeheizte-Stimmung-in-Aegypten-Ultimatum-verstrichen


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 20:04
Soo.. In Egypt ist es inzwischen 21h. Gab es eine Rede von Prasi Mursi? Hat jemand was gehört oder gelesen?


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 20:27
WahabiOriginal anzeigen (0,2 MB)

Übersetzung:

Rot umrandete Schrift: Die wahhabitische Invasion in Ägypten
Grüne Schrift: Religiöses Trojanisches Pferd

Auf dem dicken, grinsenden saudi-arabischen Typ (der wohl der saudische König sein soll) mit der Bombe hinter seinem Rücken, steht: Al-Sa'udiyyah.
Auf dem Schildchen, das an dem Zweig befestigt ist, den er in seiner Hand hält, steht: Die Religion

Auf dem Pferd steht: Al-Wahabiyyah


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:22
Eine Karikatur von Oliver Schopf:

Nach dem Motto: Ein Diktator wurde ins Grab gesteckt, der nächste ist aus dem Grab erwacht..

http://www.oliverschopf.com/html/d_polkar/einzel_w/aegypten_armee.html


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:23
@ilke
die ist aber schon älter, noch aus der Zeit des Militärrates. andererseits... lediglich das Gesicht austauschen, schon passts.


melden
melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:33
@Glünggi

Danke man! Sowas habe ich gesucht..

Jedoch ist der Stream currently not available :)


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:38
@Shikara
hmm bei mir läufts... die rede ist aber vorüber.. er hat 45min geredet.. ich hab knapp 5min gesehn :D Naja bald regnets Artikel ;)
Bezahlte Protestanten hätten Waffen erhalten.
mal wieder ne 1a übersetzung..lol


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:50
@Lightstorm

Das muss er ja auch, andererseits bekommt er keine Hilfsgelder mehr. Warum glaubst du, hat er zwischen Israel und Palästina so schnell vermittelt? Alles wegem dem Druck der USA.

Innenpolitisch war er bis jetzt ein Reinfall für mich.


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:51
Damit aber ist das neue Grundgesetz Ägyptens bereits vor seiner Geburtsstunde von Gesetzlosigkeit und Anarchie überschattet. Was eigentlich zum krönenden Manifest der Selbstbefreiung des Volkes von Hosni Mubaraks Diktatur werden sollte, ist nun belastet von mörderischer Gewalt und politischen Intrigen sowie einem fundamentalen Unwillen zu Kompromiss, Kooperation und Einbezug der gesamten Bevölkerung. Ausgerechnet die neue Verfassung spaltet Ägypten so tief wie niemals zuvor. Präsident, Justiz und Opposition - alle Seiten setzen auf Eskalation.
Mohammed Mursi versucht den Durchmarsch auf eigene Rechnung. Politische Kompromisse mit der Opposition lehnt er ab, genauso wie die Rückkehr zu einem pfleglichen Umgang mit der Judikative. Die Nation könnte das in heillose Turbulenzen stürzen - und das ägyptische Volk am Ende um das kostbare Erbe seines Arabischen Frühlings bringen.


Aus der Zeit ,sehr interessanter Artikel.


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:57
Bisher habe ich nur das gefunden.. Im Prinzip, dass was ich erwartet habe.
Er rief die Ägypter am Donnerstagabend in einer Fernsehansprache zur Geschlossenheit auf. Gleichzeitig verteidigte er seine Politik. Er sagte, die Mehrheit müsse entscheiden. "Ist das nicht Demokratie?", fragte er.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/mursi-wendet-sich-mit-rede-an-aegypter-1.3097246


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 21:58
Das finde ich wichtig:

Zum umstrittenen Dekret, mit dem Mursi seine Machtbefugnisse ausgeweitet hatte, sagt er, dieses gelte nur bis zum Referendum über die Verfassung – ob dieses angenommen werde oder nicht.

@muellernadine

Ich glaube Ägypten kann und sollte auf diese finanzielle Hilfe aus den USA verzichten. Dieser Gelder gingen sowieso zu großem Teil in private Taschen in der Armee und Regierung.


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 22:02
@Lightstorm

Naja wir werden sehen wie es sich entwickelt und ob er sein Wort halten wird. Er hat ja schon einige Versprechen gebrochen, wieso also nicht auch dieses? Wenn es überhaupt eines sein soll... . Ich weiß, man sollte nicht alles schlecht reden, aber Mursi unterscheidet sich für mich kaum von Mubarak. Von einer normalen zur einer theokratischen Diktatur. Fragt sich jetzt nur was besser ist.

Über die Hilfsgelder kenn ich micht nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass sie welche erhalten. Wohin die jetzt genau gehen etc. weiß ich nicht.


melden

Unruhen in Ägypten

07.12.2012 um 01:00
@Lightstorm
Dein Mursi ist mittlerweile zu einen zweiten Mubbarak gewurden und genau wie er Verbündeter des Westens. Tja ein neuer Pharao hat den ägyptischen Thron bestiegen....


melden

Unruhen in Ägypten

07.12.2012 um 03:20
"Ägyptens Staatschef Mursi gibt nicht nach. In seiner ersten Ansprache seit Beginn der blutigen Krawalle ging er mit keiner Silbe auf die Forderungen der Opposition ein. Er gab den Gegnern der Islamisten die Schuld an der Gewalt und verteidigte seine Machtpolitik."

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/aegypten/ist-das-nicht-demokratie-aegyptens-praesident-mursi-verteidigt-in-fernsehansprache-seine-machtpolitik_aid_876631.html


melden

Unruhen in Ägypten

07.12.2012 um 11:30
Heute geht es weiter :

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-871524.html


Wird bestimmt wieder Strassenkämpfe geben..


melden

Unruhen in Ägypten

07.12.2012 um 11:57
@Flatterwesen

Die Fakten besagen das es sich bei Mursi um einen gewählten Volksvertreter handelt der und seine Leute aber weiterhin einen Revolutionskampf gegen die alten Machtstrukturen führen. Das erfolgt teilweise durch politische Entmachtung und teilweise durch Diplomatie und Zugeständnissen.

Was konkret die Entmachtung des alten Verfassungsgerichts angeht gilt dies solange bis es eine neue Verfassung gibt.
Außerdem gibt es Leute die überhaupt in Frage stellen wieso es ein intaktes Verfassungsgericht gibt wenn die alte Verfassung mit dem Sturz von Mubarak abgeschafft wurde.
Ägypten hat momentan so gesehen keine Verfassung und es gibt kein Gericht das so etwas noch anwenden kann... eigentlich.

Auch ist die Fixierung auf die Person Mursi übertrieben, wenn dann muss man sagen sind es die Parteien der Muslimbrüder die viel Macht haben und nicht Mursi. Mursis Amtszeit läuft ab und dann wird wieder gewählt, so viel zum neuen allmächtigen Pharao.


Aber ich merke schon, es ist fast sinnlos über Fakten sprechen zu wollen und das die angeblich unterdrückte Opposition vom Volk gewählt in der Volksversammlung vertreten ist und nicht in Form von alten Leuten Mubaraks und Straßenkämpfern.

Ich denke Mursi und seine Leute werden die Sache durchziehen, mit oder ohne den Ärger den die Gegner auf den Straßen machen.

Bald entscheidet dann wohl vermutlich die Mehrheit für die neue Verfassung, und hier wird weiter so getan als wären undemokratische Kräfte in Ägypten an der Macht obwohl das Volk mehrfach seine Mehrheitsentscheidung deutlich macht.
Da können sich die Gegner so viel aufregen wie sie wollen, diesmal haben sie nicht das Recht auf ihrer Seite, sie handeln gegen eine legitime Regierung.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.12.2012 um 12:05
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da können sich die Gegner so viel aufregen wie sie wollen, diesmal haben sie nicht das Recht auf ihrer Seite, sie handeln gegen eine legitime Regierung.
So einfach ist das nicht wie selbst der Mursi sagt "das ist Demokratisch" Demokratisch wird das nicht sein wenn minderheiten mit füssen getreten werden dürfen, nur weil das Volk so will.


melden

Unruhen in Ägypten

07.12.2012 um 12:17
@threadkiller

Geht das konkreter? Welcher Minderheit und welche tretenden Füße?
Die Minderheiten beteiligten sich an den freien Wahlen und haben Parteien im Parlament.

Es ist nicht demokratisch einer frustrierten Minderheit wegen der politischen Niederlage Extrawürste zu geben.

Wenn die liberalen und säkularen einen solchen Sieg in Ägypten hätten, hätte hier niemand die Forderung unterstützt das man doch bitte den islamischen Parteien die von 500 Sitzen leider nur 111 erreicht haben noch extra Rechte geben und einige Sharia Gesetze in die Verfassung holen soll. Weil ihre Anhänger auf den Straßen durchdrehen und sie sich aus Protest aus dem Parlament zurückziehen.
Wenn man das nicht tut wäre es ja sehr undemokratisch?


Fakt ist doch das ist ein ideologischer Kampf da in Ägypten und die demokratischen Verlierer erweisen sich als sehr schlechte Verlierer. Aber wer weiß, vielleicht wären die Muslimbrüder bei einer Niederlage auch so frech, obwohl die es fast schon gewohnt sind politisch unterdrückt zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden