Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:28
@def

Was schlägst du vor? Den Parteien die nicht zu den Muslimbrüdern gehören mehr Stimmen geben als das Volk durch die Wahl verteilt hat? Oder wie soll man ihre demokratische Niederlage beantworten?
Zitat von defdef schrieb:Warum lässt man nicht ausländische Juristen daran mitwirken?
Warum sollte man das tun? Es ist die Revolution der Ägypter, wenn sie Rat von außen wollen können sie das machen, sie müssen es aber nicht.
Zitat von defdef schrieb:Warum nicht neutrale Stellen?
Es ist die Verfassung der Ägypter und wird von einer Versammlung gestaltet die die Ägypter gewählt haben.
Warum soll man da neutrale holen die auch nichts anderes machen als ihre ideologischen Vorschläge einbringen die man aber nicht gewählt hat.


@-DeLaSoul-
Zitat von -DeLaSoul--DeLaSoul- schrieb:Eine Frage die sich in mir auftut ist folgende.. Wurde das Verfassungsgericht unwiederruflich entmachtet, oder wurden seine Befugnisse nur vorübergehend ausgesetzt!?
Das ist eine gute Frage. Ich denke es wird so oder so vorübergehend sein.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:31
@Lightstorm

Das kann keiner von uns beurteilen. Sicher bin ich mir dahingehend nicht! Vor allem nicht, dass dort wirklich unabhängige Richter eingesetzt werden. Oder doch nur Marionetten des neuen Regimes.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:34
@Lightstorm

Scheinbar stimmen die Ägypter dem Ganzen aber nichtmehr zu...

Dir muss klar sein das es so oder so die alten Kräfte sind die jetzt am Hebel sind. Es sind immer alte Exilanten, ehemalige Herrscher und dergleichen die nach solchen Putschen an die Hebel kommen... der Sprung jetzt geht noch etwas weiter zurück, noch vor Mubarak.

Aber stimmt schon sie wollen Scharia, vor Allem die Frauen werden genau das gewollt haben... wenigstens ist für die Männer wieder alles ok... die Alte trottet vermumt hinterher und das gute Patriachat ist zurück...

Mir soll egal sein...


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:34
Wenn ich mir so die Wahlergebnisse anschaue, wenn das sichere Stimmen waren und die Ägypter nicht in Massen ihre Meinung ändern werden diese Proteste kaum etwas umkippen können.

Sie sind aber vielleicht nicht so schlecht, dadurch wird die Regierung ermahnt und muss aufpassen was sie tut.
Aber ich glaube bisher an kein Bürgerkrieg oder eine neue Revolution. Es sei denn das Militär greift gewaltsam durch, das wäre allerdings alles andere als demokratisch und kann wiederum zu massiven Protesten der Muslimbrüder Seite führen.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:36
@Lightstorm

Die Welt ist verrückt. Wir Menschen sind es.. Es könnte so einfach sein!


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:38
@def
die Gefahr des Islamismus war immer gegeben,

Trotzdem konnte man keinen Freibrief für Assad ausstellen,ist halt alles nicht so einfach.

Die Mädels können jetzt schon mal die neuesten Schleier anprobieren ,paar Pyramiden weniger wird's geben ,wenn man Pech hat und das Militär darf bald gegen Israel antreten. Mal sehen ,wann der Geldhahn zugedreht wird. Ach ja ,für den Tourismus dürfte die Scharia auch eher konjunkturabwertende Wirkung haben.

Wirtschaftlich werden sich viele Ägypter bald die goldenen Mubarakzeiten zurücksehnen .


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:43
Proteste hin oder her, Ägypten hat jetzt echte Wahlen.

Bin ja mal auf die nächsten Wahlen gespannt, wenn das wieder eindeutig für die Muslimbrüder entschieden wird, weiß man ja was man davon halten kann das gerade der Eindruck erweckt wird als hätten extrem viele Ägypter ein Problem mit Mursi.

Vielleicht haben ein paar Mio. Ägypter ein Problem mit Mursi und die können demonstrieren. Die pro Mursi Demonstranten dürften weniger sein, weil die sich nicht großartig beschweren müssen, ihre Parteien sind ja gerade am Werk.

Ich glaube bisher nicht so dran das die meisten Ägypter ein Problem mit Mursi haben.
Wer so drauf ist hätte auch erst gar nicht die Muslimbrüder gewählt.
Man entscheidet sich nicht gestern noch für eine konservativ islamische Partei und geht morgen dagegen demonstrieren.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:43
Diese Muslimbrüder und die Salafisten hätten verboten gehört . Weil es natürlich antidemokratische Parteien sind . Hier lässt man ja auch keine Neo NSDAP antreten.

Aber die machen es halt wie Khomeini ,erst mal die Demokraten kirre machen ,dann die Macht ursupieren und dann Rübe ab für alle ,die noch aufmucken.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:46
@Lightstorm
Ägypten ist gespalten. Das gibt trotzdem keiner gewählten Partei das Recht ,die Macht zu ursupieren.

Ich denke schon ,dass es hier eine ungebildete indoktrinierte Schicht war ,die die Wahlen entschied . Ne zweite Wahl wirds nicht mehr geben ,bis dahin haben die Burschen die Nacht zementiert.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:46
@Luminarah

Letztendlich tut das Volk was sie will. Ob sie sich in den totalen Krieg stürzt, religiöse oder säkulare Parteien wählt.

Es ist ihr gutes Recht ihren Weg zu wählen, nur müssen sie auch die Konsequenzen tragen.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:49
@Lightstorm
Ich weiß nicht ,ob es das gute Recht eines Volkes ist ,Mist zu bauen . Denk an Deutschland und Hitler. auch in einer Demokratie muss nicht alles toleriert werden ,was Gewählte machen.

Wenn es gegen die Demokratie oder die Menschenrechte geht,hat man sogar die Pflicht zum Widerstand.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:50
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ägypten hat jetzt echte Wahlen
Gehabt :) Mal sehen wie es in Zukunft aussieht..
Beside the way.. Auch bei den letzten Wahlen, wurden zum Beispiel Frauen schikaniert. Leider kann ich dazu keine Quelle bieten.
Man entscheidet sich nicht gestern noch für eine konservativ islamische Partei und morgen geht man dagegen demonstrieren.
Wenn die überwältigende Mehrheit von uns die konservativ christliche CDU / CSU wählt und sie dann die Verfassung -de facto- ausser Kraft setzt, dann hätten auch wir in Deutschland, Probleme mir der durch Wahlen legitimierten Regierung.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:51
@Luminarah

Klar, die anderen sind immer die dummen... es sind immer die ungebildeten Bauern die religiöse wählen.
Märchen und Legenden der Atheisten sind auch hartnäckig muss man sagen :D
Akzeptiere doch das es Menschen gibt die anders denken und glauben als du und die nicht dümmer sind als du oder ich.

Ich denke da nicht an Hitler sondern eher an die Türkei oder falls noch konservativer ausfällt an Saudi Arabien und Iran.
Alles Länder die seit Jahrzehnten existieren und keine Angriffskriege führen.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:55
@Lightstorm

Weder in der Türkei noch in Saudi Arabien, gab es Massenproteste dieser Größenordnung. Im Iran wurden die Demonstranten niedergeknüppelt..


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:57
@-DeLaSoul-

Weil die Ägypter vielleicht noch in Revolutionsstimmung sind und es besonders leicht ist auf die Straße zu gehen.

Im Vergleich zu Mubarak sind die Muslimbrüder bisher sehr moderat. Man kann Parteien wählen und Gegner des Regimes werden nicht in Massen inhaftiert und gefoltert.

Die Muslimbrüder haben in Ägypten eine lange Geschichte der Verfolgung und Unterdrückung, viele starben dafür.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 16:59
Bisher..

Nun denn.. Die Entwicklung stimmt mich nachdenklich.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:00
@Lightstorm
lass mal deine eigenen Iran Mythen stecken:

Ich darf dich erinnern ,Saddam Hussein hatte ein Friedensangebot gemacht und Khomeini lehnte ab ,weil er die heiligen Stätten im Irak erobern wollte . Ab diesem Zeipunkt war es ein Angriffskrieg.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:01
@-DeLaSoul-

Solange die gewählte Opposition nicht inhaftiert ist oder sonst wie unterdrückt oder benachteiligt wird, die Wahlen nicht verfälscht werden, mache ich mir keine große Sorgen um die Demokratie.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:02
@Luminarah

Ich weiß nicht ob das stimmt. Damit ist der Iran immer noch Welten entfernt von einem Hitler.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 17:04
@Lightstorm
vielleicht hättest du auch die ein oder andere Reportage sehen sollen im Vorfeld der Wahlen, wie dort für die Islamisten auf dem Land geworben wurde.


Ich akzeptiere gerne andere Meinungen auch von Religiösen aber wo es gegen die freiheitliche Ordnung geht ,ist Schluss mit der Toleranz . Und da ist Iran eher ein abschreckendes Beispiel ,anstatt ein Hort der zu tolerierenden Andersdenkenden.


Anzeige

melden