Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 11:18
@Lightstorm
Ja ich hoffe dass mein Vergleich hinkt... sind ja auch ziemlich unterschiedliche Situationen.. ich hab blos etwas vergleichbares gesucht.
Denn das ganze wurde erst durch Mursis Dekret akut.
Mursi hätte auch einen anderen Weg wählen können... einen mühsamen und langen weg... aber die Tunesier haben auch noch keine Verfassung.
Er hat gedacht dass er sie einfach aus dem Spiel nehmen kann
Und jetzt kommt noch dazu, dass er die Verfassung bis zum 15. durch haben will.
In einem Land wo ca 60% der ärmeren Bevölkerung nicht mal lesen kann.
Wie willste in der kurzen Zeit das stimmvolk genug über die Verfassung aufklären, dass dieses auch objektiv darüber abstimmen kann?

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 11:25
@Lightstorm
Dein zweites Beispiel geht davon aus, dass hinter dem Aufstand nur die alten Mubarak Leute stecken und sonst nichts.
Es seien die Christen, die den Protest gegen Mursi anführten. Dies sagte der für seine radikalen Ansichten bekannte Fernsehprediger Abdullah Badr in einer Talkshow. «Und wenn ihm auch nur ein Haar gekrümmt wird, dann reissen wir ihnen die Augen aus», fügte er hinzu.

Der in der Schweiz lebende ägyptische Journalist Tamer Aboalenin hingegen sieht die Mubarak-Anhänger hinter den Protesten. «Die Aufregung wird von diesen Kräften manipuliert, nicht von den Revolutionären», wie er sich im Gespräch mit «SF Online» empört.

«Das ist genau die Lüge, welche die Muslimbrüder in Ägypten verbreiten», erklärt Nirvana Shawky. Die junge Ägypterin besetzt eine hohe Position in einer liberalen ägyptischen Partei. Sie war von Anfang an Teilnehmerin der Protestbewegung und demonstriert auch jetzt wieder.

Es könne sein, dass unter den Demonstranten auch ein paar Mubarak-Anhänger seien, räumt sie ein. Aber heute seien neben der Revolutionsjugend auch ganz viele neue Leute unter den Protestierenden. «Viele, die noch vor zwei Jahren zu passiv waren oder Angst hatten, sind jetzt zum ersten Mal auf der Strasse und demonstrieren», sagt sie.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/12/05/International/Wer-steckt-hinter-den-Protesten-in-Aegypten (Archiv-Version vom 07.12.2012)


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 11:25
@Glünggi

Ich denke es wurde akut weil die Säkularisten und die Liberalen damit eine wichtige Instanz verloren haben, womit sie trotz verlorenen Wahlen noch ordentlich Einfluss ausüben konnten.
Dann hat die Opposition die ganzen Leute mobilisiert und auf die Straße gebracht.


Ehrlich gesagt bezweifle ich das das einfache Volk, auch wenn sie lesen und schreiben kann, sich mit der Verfassung beschäftigt.
Ich bezweifle auch das genug Bürger in Deutschland das Grundgesetz zur Genüge kennen um es zu befürworten.

Solche Menschen vertrauen einfach ihren gewählten Politikern und Details werden nur besprochen oder betrachtet wenn es im Gespräch ist.


Im Aufstand sind sicher nicht nur Mubaraks Anhänger, sondern eben alle die nicht die islamisch orientierten Parteien wählten die gerade regieren bzw. es versuchen.


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 11:44
Die Frage ist, wenn eine beachtliche Minderheit im Volk die Wahlen verliert (verteilt über mehrere Parteien) und sie es nicht schaffen ihren Parteien genug Sitze in der Volksversammlung zu geben, hat diese Minderheit einen Anspruch darauf auf anderem Weg doch noch zu ihrem Einfluss zu kommen?
Und wenn ja welche Wege sind das?

Man könnte auch fragen, wenn eine Minderheit in Deutschland die eine theokratische Politik möchte, die Wahlen verliert. Welche Möglichkeiten hat sie noch?
Bekommen sie doch noch mehr Einfluss wenn sie nur lange genug vor dem Regierungsgebäude protestieren und Steine werfen?


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 11:46
@Lightstorm
Ja aber schau mal..
Er hat nunmal einen Teil in der Bevölkerung die mit dieser Art der Regierung nicht einverstanden ist. Damit muss er zurechtkommen... oder er knüppelt sie alle nieder.
Es war die Revolutionsjugend, die den Aufstand gegen Mubarak angefangen hat und nicht die Muslimbrüder... und die sind nicht für die Shaira auf die Strasse, sondern für eine sekuläre Demokratie.
Es leuchtet mir ein, dass sie keine Ruhe geben... sie kriegen nicht das wofür sie auf die Strasse gingen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 12:09
@Glünggi

Also man kann ja wohl nicht leugnen das diese Proteste nicht in einem ruhigen Marsch verlaufen. Zur Gewalt kommt es wohl erst sobald die Leute versuchen die Absperrungen zu überschreiten, die Grenzen die die Sicherheitskräfte kontrollieren.
Damit provozieren sie nun mal den Einsatz von Tränengas und Knüppel, andernfalls würden die mit Sicherheit das Regierungsgebäude stürmen und einnehmen, was kein friedlicher und legaler Vorgang wäre.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Er hat nunmal einen Teil in der Bevölkerung die mit dieser Art der Regierung nicht einverstanden ist. Damit muss er zurechtkommen..
Die Opposition hat von den rund 500 Sitzen um die 111 Sitze erhalten d.h. die nicht/wenig islamisch orientierte Opposition die aus vielen kleinen Parteien besteht, ich weiß nicht inwieweit die sich einig sind.

Vor allem muss die Opposition mit dem Wahlergebnis klar kommen, ist schon klar das die ein Problem damit haben, aber mehr Unterstützer haben sie im Volk nun mal nicht gefunden.


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 12:24
@Lightstorm
Soweit ich weiss sind sich in jüngster Zeit in erster Linie Beführworter und Gegner gegenseitig in die Haare geraten. Vorallem heute Nacht.
Wer da den ersten Stein geworfen hat entzieht sich meiner Erkenntnis.

Ich halte Mursi 3 Dinge vor:
- Das Dekret
- Die Nachnominierung von 11 ungewählten Leuten, damit er die Verfassung durchbringen konnte
- Die kurze Zeit bis zur Abstimmung.
Wären diese 3 Dinge nicht passiert würde ich Dir wohl zustimmen können.

Und wie gesagt...die Revolutionsjugend ist für ein Ziel auf die Strasse... dieses Ziel erreichen sie nun offenbar nicht und darum kämpfen sie weiter. Das muss man nun nicht gut finden.. aber es ist nachvollziehbar.


melden
melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 12:41
Vor dem Präsidentenpalast in Kairo ist es heute erneut zu Zusammenstössen zwischen Anhängern und Gegnern von Staatschef Mohammed Mursi gekommen. Beide Seiten bewarfen sich offenbar gegenseitig mit Steinen.

Die Militärs, die zum Schutz von Mursis Amtssitz im Einsatz waren, beruhigten mit Aufrufen zur Ruhe schliesslich die Lage. Gestern waren bei Zusammenstössen vor dem Palast nach Angaben des Gesundheitsministeriums mindestens fünf Menschen getötet und 350 verletzt worden.

Der Chef der Republikanischen Garde versicherte, die Streitkräfte würden nicht zur Unterdrückung der Opposition eingesetzt. Die Soldaten sollten lediglich beide Seiten auf Distanz halten.
1075030 pic 970x641
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Neue-Zusammenstoesse-zwischen-Anhaengern-und-Gegnern-Mursis/story/23493577


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 12:57
@Glünggi
sieht aber doch so aus ,dass die Armee auf Seiten des Regimes ist.

Vor dem Präsidentenpalast in Kairo flammt der Hass wieder auf: Anhänger und Gegner von Präsident Mursi bewerfen sich mit Steinen. Das Militär muss eingreifen - und drängt die Oppositionellen zurück. Mit Spannung wird ein Statement von Mursi erwartet.


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 12:57
Warten wir mal ab.......


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 13:02
Wann ist die Rede?


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 13:58
Mursi kann eigentilch getrost neuwahlen ausrufen, oder die Alternative wählen.

Als er Anfing die Gewaltenteilung abzuschaffen hat er dann doch die Agypter unterschätzt die eben doch keine neue Alleinherrschaft haben wollten.

Muris vorgehen erinnert mich wage an das der Nationasozialisten.

Möglich das alles erstmal wieder in einer Militärregierung endet.


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 14:02
@Fedaykin

lustigweise glaube ich das zurzeit eine militärregierung in ägypten das stabilste wäre..


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 14:39
@Lightstorm

Laut ägyptischer Medien, "binnen weniger Stunden".


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 15:25
Darauf habe ich gewartet. Mal sehen wie Mursi und seine Anhänger darauf reagieren..
Die wichtigste Autorität der sunnitischen Muslime Ägyptens hat Präsident Mohammed Mursi zum Machtverzicht aufgefordert. Er solle die Ende November per Dekret verkündete Ausweitung seiner Machtbefugnisse bis auf Weiteres aussetzen und den Weg für einen Dialog ohne Vorbedingungen ebnen, teilte das Al-Ashar-Institut in Kairo mit.

Die Sunniten bilden die Mehrheit der Muslime in vielen arabischen Ländern. Auch die Partei Mursis, die Muslimbruderschaft, gehört dazu.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/mursi-aegypten-sunniten


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 15:36
@Shikara

das kommt unerwartet...wenn die muslimbruderschaft & mursi wirklich gläubige sunniten sind werden sie wohl dem folgen müssen..


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 15:50
Was hat sich seit dem Regierungswechsel in Al-Azhar eigentlich geändert?
Hier mal was zur Al-Azhar:

Bisher wurde der Scheich Al-Azhar vom Präsidenten ernannt, und zwar auf Lebenszeit. Das gab dem Regime außerordentliche Macht über diese Autorität in Glaubensfragen. Der ägyptische Islam hatte die Form einer Staatskirche, mit dem Großscheich von Gnaden des Präsidenten (ähnlich dem Erzbischof von Canterbury als vom König bestellten Kopf der anglikanischen Kirche).
Nun ist das wohl kaum mehr zeitgemäß. Starke Kräfte dringen auf die “Befreiung” der Azhar vom Staat. Ganz vorneweg dabei die Muslimbrüder und die Salafisten der Nour-Partei, die den derzeitigen Großscheich ablehnen wegen dessen Nähe zu Mubarak – und die sich erhoffen, in einer “befreiten” Al-Azhar mehr Einfluß zu haben.


http://blog.zeit.de/joerglau/2012/03/05/wem-gehort-die-al-azhar_5501


"Gnade vor Recht für Mubarak"
21.05.2011 · cho. Kairo. Der Groß-Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität, Ahmed Al-Tayeb, hat "Gnade vor Recht" für den gestürzten ägyptischen Diktator Husni Mubarak gefordert. Mubarak habe lange Zeit viel für Ägypten getan, er sei ein alter und kranker Mann.


http://www.faz.net/sonntagszeitung/gnade-vor-recht-fuer-mubarak-11433545.html


Oder hier auch interessant:

Mubarak, Al-Azhar und die Christen

http://www.furche.at/system/showthread.php?t=7756


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 15:55
@Lightstorm

Thanks..

Das leuchtet den Hintergrund ein wenig aus. Also auch hier ein Machtkampf..


melden

Unruhen in Ägypten

06.12.2012 um 15:58
@Shikara

Ja, eine so einflussreiche religiöse Institution konnte das Mubarak Regime natürlich nicht wirklich autonom agieren lassen, also hat man da auch die passenden Gelehrten an die Führung gesetzt.

Die neue Volksversammlung ist noch umgeben von diesen Resten des Regimes. Dazu zählt leider wohl auch das alte Verfassungsgericht.

Deswegen diese undemokratisch anmutenden Bemühungen der Muslimbrüder diese alten Leute Mubaraks zu entmachten.
Ich hoffe diese Tatsache kommt in Mursis Rede zur Geltung.


Anzeige

melden