Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 21:55
@Turboboost

Es soll halt vorkommen, dass ein muslimisches Land eine islamisch geprägte Regierung hervorbringen kann.
Das du damit ein Problem hast ist mir bekannt, deine Meinung interessiert mich daher nicht weiter.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 21:57
21.47 Uhr: In Kairo wird die Ankündigung breitflächig mit Freudenkundgebungen begrüßt. Feuerwerksraketen steigen in den Himmel, hupende Autokorsos kreuzen durch die Stadt. Auf dem Tahrir-Platz, wo sich Zehntausende Mursi-Gegner versammelt haben, feiern die Menschen schon in den frühen Abendstunden den Abgang des Präsidenten. Die Islamisten wollen hingegen seine Entmachtung nicht hinnehmen.

21.41 Uhr: Der Präsident des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, soll vorläufig die Geschicke des Landes lenken, sagt Verteidigungsminister Abdel Fattah al-Sisi am Mittwoch in einer Fernsehansprache. Er kündigt zudem neue Präsidentschaftswahlen und die Aufhebung der im Vorjahr beschlossenen, von den Islamisten ausgearbeiteten Verfassung an. „Die Armee will nicht an der Macht bleiben“, versichert Al-Sisi.

21.39 Uhr: Unmittelbar nach der vom Militär verkündeten Entmachtung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi sind auch Fernsehsender der Islamisten offenbar abgeschaltet worden. Beim Sender „Misr25“ der Muslimbruderschaft wurde die Ausstrahlung schlagartig unterbrochen, berichteten Augenzeugen am Mittwoch. Auch der Islamistensender „Al-Hafes“ und der Salafistensender „Al-Nas“ seien betroffen, berichtete die staatliche Zeitung „Al-Ahram“ in ihrer Online-Ausgabe.

21.16 Uhr: Ägypten soll nun eine Regierung aus Technokraten bekommen, so ein ägyptischer Armeechef. Der politische Fahrplan sei mit Politikern und anderen öffentlichen Personen beschlossen worden.



1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 21:57
@Lightstorm

Für Sie scheint heute ein wahrer Trauertag zu sein. Ihre sehr islamisch konservative Einstellung scheint hier auch kein Geheimnis zu sein. Von daher haben Sie recht, da erübrigt sich jede weitere Konservation!


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ägypten soll nun eine Regierung aus Technokraten bekommen
Technokratien sind so schön nahe am Bürger dran.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:04
Hm.. Mursi hatte ja die Verfassung derart abgeändert, das ihm quasi nix mehr passieren konnte.. wenn diese installierte Verfassung nun wieder ausser Kraft gesetzt wurde, ob sie ihn nun zur Rechenschaft ziehen? ...


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:05
@Lightstorm

Nachtrag:
Mitnichten -also eher im Gegenteil- habe ich etwas gegen den Islam. Ich habe den Islam sehr gut kennen lernen dürfen. Ich habe ihn lieben dürfen und ich habe ihn abwenden dürfen. Ich kenne beide Seiten des Islam.
Leider hat hier die schwarze Seite des Islam versucht die Macht zu ergreifen. Warum Sie solches Bestreben gutheißen, dies ist mir zweifelhaft, wo Sie doch scheinbar Anhänger dieser vielschichtigen Religion sind.
Sie werden schon ihre Gründe haben, warum Sie die faschistische Seite des Islam verteidigen.


melden
Vima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:26
22.18 Uhr: Ägyptens entmachteter Präsident Mohammed Mursi wehrt sich gegen seine Absetzung durch das Militär. Auf einer der offiziellen Twitterseiten des Staatsoberhauptes hieß es am Mittwochabend, es handele sich hierbei um einen „Putsch“. Dieses Vorgehen werde von allen freien Menschen, die für ein ziviles, demokratisches Ägypten gekämpft hätten, abgelehnt. Zugleich rief er die Ägypter auf, friedlich zu bleiben und Blutvergießen zu vermeiden. Der gestürzte Präsident Mursi wurde laut Helfern an einen unbekannten Ort gebracht, schreibt „bild.de“.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:29
Bye bye, Mursi. Hoffentlich blickt das ägyptische Volk einer guten Zukunft entgegen mit einer sozialen und gerechten Politik für das gesamte Volk. Die Muslimbrüder haben es sich ganz schön versaut, haben viel Sympathie eingebüßt beim ägyptischen Volk. So ist das. Als Opposition konnten sie immer gegen die "tyrannischen Herrscher" wettern und sich so die Sympathien eines großen Teils der Bevölkerung erhaschen. Aber als sie selbst die Macht übernahmen, hat sich der Spieß umgedreht und sie etablierten selbst eine tyrannische Herrschaft, und waren daraufhin selbst dem Zorn der Bevölkerung ausgesetzt. Ich bin froh, dass Mursi weg ist. Den kommenden Herrschern in Ägypten sollte bewusst sein, dass mit dem ägyptischen Volk nicht zu spaßen ist.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:31
Erstaunlich... Mursi anerkennt seine Entmachtung nicht :D

Profilneurose?


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:32
@Turboboost

Beschäftige dich mal mit der Geschichte. Sie ist voll von Unterdrückung und Verfolgung muslimischer Bewegungen, oft in ihren eigenen Ländern wurden diese Bewegungen unterdrückt, durch Militärregierungen (oftmals Relikte der Kolonialzeit), durch das wilde Recht des stärkeren, der über die größte Waffengewalt verfügt. Und lange Zeit gab es Repressalien und fehlendes Mitbestimmungsrecht, entsprechend nahm auch die Radikalisierung und Frustration einiger zu, was nichts daran ändert das eine Unterdrückung vorausging.

Es ist eigentlich nicht schwierig, zu verstehen das man diesen Kräften und Denkern die man hinter dieser Verfolgung sieht, nicht vertraut, wenn sie sagen das sie zum Wohl aller mal putschen wollen.
Da hat man aus gutem Grund ein gesundes Misstrauen.
Da aber wieder materielle also militärische Überlegenheit die Dinge bestimmt, bleibt nur zu hoffen das die Armee ihre Versprechungen einhält und freie Wahlen erlaubt und das die Verfassung von gewählten Leuten gemacht wird.

Wenn das geschieht kann man sagen, ok sie haben ihr Wort gehalten und die Dinge wurden weitgehend fair geregelt.

Und was stimmt daran nicht, wenn ich sage das eine muslimische Bevölkerung wie die in Ägypten gut möglich eine islamisch geprägte Regierung hervorbringt?
Eine logische Aussage.
Du kannst dazu deine persönliche Meinung äußern, aber es ist wie es ist.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:35
Diese würden in Kürze zusammen mit führenden Militärs den Fahrplan für die Lösung der Krise bekanntgeben, auf den man sich bei dem Treffen geeinigt habe. Teilnehmer waren auch Oppositionsführer wie der Friedensnobelpreisträger Mohammed ElBaradei, Vertreter der Protestbewegung „Tamarud“, der Großscheich der Al-Azhar-Universität, Ahmed al-Tajjib, und der koptisch-orthodoxe Papst Tawadros II.
http://www.mopo.de/politik---wirtschaft/putsch-in-aegypten-praesident-mursi-entmachtet,5066858,23586270.html (Archiv-Version vom 06.07.2013)

Krass.
@Fidaii
@Gwyddion
@Vima
@Lightstorm

@Turboboost

Es geht nicht um für oder gegen Islam. So als wäre Islam gleich MB oder Salafisten. Es gibt auch noch den gelebten Volksislam der sowie jede Religion anpassungsfähig ist. Die Religion soll wie jede andere auch ausgelebt werden dürfen.
Religion gehört allerdings nicht in allg. Gesetze und Menschenrechte,
dort soll sie geschützt werden im Sinn von freier Ausübung, aber nicht zum Alleinrecht erhoben.

In dem Sinn musste sich das Volk wehren, um nicht in eine weitere Zwickmühle zu geraten.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:43
Eine demokratisch gewählte Regierung wurde durch das Militär gestürzt. Das müssen wir alle zu allererst anerkennen. Auch wenn vielen, wie mir persönlich auch, diese Regierung nicht gefallen hat, ist es doch ein Militärputsch. Da muss niemand was schönreden.
Was nun zählt ist das der Übergang in eine neuerliche und hoffentlich gerechtere Regierung möglichst gewaltfrei von statten geht.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auch wenn vielen, wie mir persönlich auch, diese Regierung nicht gefallen hat, ist es doch ein Militärputsch.
@JoschiX

Wenn man's genau nimmt, ist es mehr ein Volksputsch. Das Militär hat nur den Willen des Volkes ausgeführt. Da besteht ein Unterschied zu einem reinen Militärputsch, den das Volk nicht mitträgt.
Hoffen wir nur, dass das Militär die Macht nicht missbraucht. Aber ich denke, bei dem aufgeweckten Volk muss man sich zur Zeit keine Sorgen machen.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:51
@Fidaii
Mir gehts wie immer einzig und allein um das ausbleiben der Gewalt. Die Anerkennung der Gewalt als legitimes Mittel ist das was jeden gutgemeinten politischen Prozess zunichte macht.
Möge Allah mit den Ägyptern sein. (Trotzdem ich Atheist bin)


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 22:53
@Lightstorm
Lightstorm schrieb:
Was sollte deiner Meinung nach im Koran neu interpretiert und im historischen Kontext gesehen werden?
-Als erstes den Schwertvers.

"Als Schwertvers ( arabisch: āyat as-saif ) bezeichnet man im klassischen religiösen Gesetz und in der islamischen Koranexegese einen Koranvers, der als juristische Begründung für den Dschihad herangezogen wurde.[1] Der Schwertvers abrogiert gemäß der klassischen Koranexegese alle anderen Koranverse über den Umgang mit Nichtmuslimen.
..Muslimische Autoren der Moderne sehen ausschließlich Kriege als legitim an, die der Verteidigung islamischer Staaten, der Freiheit der Muslime, den Islam außerhalb dieser zu verkünden, und des Schutzes der Muslime unter nicht-islamischer Herrschaft dienen.[12] Deshalb liefern sie eine andere Interpretation von 9:5 als die klassischen Korankommentare,
indem sie den Vers in einen historischen Kontext stellen: Den ersten Versen dieser Sure entsprechend beziehe sich der Vers auf die Quraisch, die ihr Waffenstillstandsabkommen mit Mohammed gebrochen hatten, und stelle somit - entgegen klassischer Korankommentare - kein Gebot zu einem allgemeinen Kampf gegen Andersgläubige dar.[13]
Die maßgeblichen Koranverse für die Beziehung von Muslimen mit Nicht-Muslimen seien solche wie zum Beispiel 8:61:[14]
„Und wenn sie (d.h. die Feinde) sich dem Frieden zuneigen, dann neige (auch du) dich ihm zu (und laß vom Kampf ab)! Und vertrau auf Gott! Er ist der, der (alles) hört und weiß.“
Wikipedia: Schwertvers


-Frauenrechte, über Sklaven, über drastische Shariastrafen wie Auspeitschen, Hand abhacken, Todesstrafe bei Apostasie etc.

-Abrogation."

Hast mir nie geantwortet auf meine Antwort.

Es ist unter säkularer Regierung gut möglich, ein mit dem Islam übereinstimmendes Leben zu führen.

Umgekehrt ist es unter islamisch(istisch)em Regime schwierig, Andersgläubig oder Atheist zu sein.

Es sollte Konsens gefunden werden.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 23:00
Ein sehr grosses Problem ist jetzt auch das die USA ihre Finanzhilfen für Ägypten einstellen müssen.
Es muss nun wirklich schnell eine neue demokratisch legitimierte Regierung aufgestellt werden.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 23:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ein sehr grosses Problem ist jetzt auch das die USA ihre Finanzhilfen für Ägypten einstellen müssen.
Es muss nun wirklich schnell eine neue demokratisch legitimierte Regierung aufgestellt werden.
Ein "sehr großes Problem" oder ein Segen? Kurzfristig mag es so erscheinen, als wäre die "Hilfe" in dieser Form etwas Positives. Auf längere Sicht führt das aber nur in die Schuldenfalle und somit zur Abhängigkeit und Unterwürfigkeit des Schuldners, was ja auch gewollt ist seitens der USA. So kann aber niemals eine unabhängige und wirklich demokratische und soziale Politik zum Wohle des Volkes geschehen. Deswegen bin ich dafür, dass Ägypten sich künftig weigert, solche "Hilfen" anzunehmen. Ich hoffe, dem ägyptischen Volk ist das auch bewusst.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 23:43
@lilit

Ist aber nicht wirklich das Thema hier. Was den Schwertvers angeht, soweit ich weiß ist das kein Konsens, verschiedene Gelehrte vertreten verschiedene Meinungen darüber. Es kommt durch Abrogation zustande, manche lehnen das komplett ab, manche sagen es sind nur ein paar Verse abrogiert im Koran, andere sagen über 100. Wirklich was ändern kann man da also wohl nicht, nur eins von den verschiedenen Meinungen aussuchen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Es ist unter säkularer Regierung gut möglich, ein mit dem Islam übereinstimmendes Leben zu führen.
Das sagst du, was sagen die Gelehrten oder der Koran? :D
Wozu regelt der Koran überhaupt Vertragsverhalten mit nicht-muslimischen Nationen? Steuern, Strafen usw.?
Zitat von lilitlilit schrieb:Umgekehrt ist es unter islamisch(istisch)em Regime schwierig, Andersgläubig oder Atheist zu sein.
In einem säkularen Staat ist es wohl auch schwierig Islamist zu sein, mit Parteigründungen könnte es verfassungsrechtlich auch problematisch werden :D

Meine Meinung ist, Andersdenkende werden in jeder Gesellschaft unterdrückt. Es kommt darauf an welches Denken man als schädlich einstuft.
Ein Denken Richtung Parallelgesellschaft lehnt man auch in einem säkularen Staat ab, im Interesse der Gesellschaft. Man sagt Einwanderung und andere Lebensweise schön und gut, aber wir wollen unsere Kultur nicht überfremden und wollen keine Leute die nicht unsere Werte teilen und Gesetze respektieren.
Ich glaube das Verhältnis zwischen islamischer Staat und nicht-Muslim ist vergleichbar mit dem von säkularer Nationnalstaat und Einwanderern die man als Fremd (Nationalität anders) einstuft. Sie können sich einbürgern lassen um volle Gesellschaftsrechte zu erlangen und nicht-Muslime können konvertieren :D Oder meinst du der Vergleich hinkt? Ich weiß nicht ob der Vergleich islamisch korrekt ist, aber aus meiner Sicht ist es immer das selbe Spiel, ob sich eine Masse von Menschen durch Nationalität definiert und damit von anderen Menschen trennt oder durch Religion.

Ich glaube an keine richtige oder falsche Freiheit und Unterdrückung im Sinne einer universellen Wahrheit, der Mensch tut was er will und wozu er die Macht und moralische Beeinflussung hat. Toleranz ist ein Instrument aller Gesellschaften und ist nicht für alles ein Allheilmittel, manchmal muss das Werkzeug Intoleranz den Frieden wahren und die Bedürfnisse der regierenden Gemeinschaft sichern.
Das erklärt auch wieso einige Gesellschaften mehr Freiheit bieten als andere, es kommt immer darauf an in was für einer Lage man ist.
Von Freiheit profitiert in der Regel am meisten die stärkste Fraktion (solange ihre dominierende Macht anhält), folglich entwickeln die schwächeren Fraktionen größere Freiheitseinschränkungen.
Jedenfalls eine interessante Theorie, findest du nicht? :D
Gute Nacht.


5x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 23:49
Es muss jetzt Neuwahlen geben. Damit steht und fällt das ganze.
Wenn nicht war das nichts weiter als ein ordinärer Militärputsch.

Die Bevölkerung weiss jetzt was die Muslime Brüder tun wenn man sie lässt...
Und entweder sie will das mehrheitlich so. Oder sie will es nicht.

Und wenn sie es nach allem was passiert ist immer noch mehrheitlich so wollen dann muss es eben so sein.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 23:54
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich glaube das Verhältnis zwischen islamischer Staat und nicht-Muslim ist vergleichbar mit dem von säkularer Nationnalstaat und Einwanderern die man als Fremd (Nationalität anders) einstuft. S
Das denke ich nicht.
Z.B. :Wenn du in einem laizistischen Staat vor Gericht aussagst, ist egal welche Religion du hast oder nicht hast. Wenn du in einen islamischen Staat mit islamischer Judikative vor einen Gericht aussagst, kann es sein dass die Aussage eines Atheisten weniger wert ist als die eines Moslems.


Anzeige

2x zitiertmelden