Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

15.12.2013 um 23:02
EIn interessantes Interview mit
Kamal al-Helbawy, Jahrgang 1939, ist in Ägypten geboren und aufgewachsen. Er schloss seine Studien als Politologe mit einer Dissertation ab. Schon im jugendlichen Alter trat er der Muslimbruderschaft bei, für die er später in Nigeria, Saudiarabien, Afghanistan und Pakistan arbeitete. Die Arbeit in Afghanistan verhinderte seine Rückkehr in das Ägypten unter Mubarak, sodass er ab 1988 im Exil in London lebte, wo er u. a. die Funktion eines Sprechers der Muslimbruderschaft im Ausland ausübte.
Hier ein Ausschnitt daraus:
Und in welcher Beziehung ist Mursi Ihrer Ansicht nach gescheitert?
Da könnte ich zehn Stunden reden . . .

. . . machen wir es etwas kürzer..
Bevor Mursi gewählt wurde, war ich Mitglied eines 100-Personen-Komitees. Wir haben eine Delegation mit einer Liste von Vorschlägen zu ihm geschickt. Er war mit allem einverstanden, hat unterschrieben, aber nichts davon gehalten.

Was zum Beispiel war auf dieser Liste?.
Dass der Ministerpräsident, falls Mursi Präsident würde, nicht aus einer islamischen Bewegung komme, sondern von einer andern politischen Partei. Weiter hat Mursi versprochen, sich in den ersten 100 Tagen mit den grossen Problemen Energie, Verkehr, Strassenreinigung und Versorgung mit Treibstoff zu befassen. Er hat nichts davon gehalten, aber am 6. Oktober 2012 in einer grossen Rede in einem Stadion erklärt, diese Probleme seien zu 80 Prozent gelöst. Mursi ist ein Lügner.

. Vielleicht hat ihm die Zeit gefehlt..
Noch etwas: Mursi hat als Präsident nur Leute ernannt, die aus der islamischen Bewegung oder aus der Muslimbruderschaft kamen. Sie versuchten, das ganze Land zu kontrollieren. Sie ernannten zum Beispiel einen Mann, der einst mein Student gewesen war, zum Berater für internationale Beziehungen. Er hatte auf diesem Gebiet aber absolut keine Erfahrung, er war eine Fehlbesetzung, dabei hatte er grösseren Einfluss als der Aussenminister.

. Hat Mursi wirklich versucht, einen islamistischen Staat zu errichten? .
Ja. Es war im ganzen Land bekannt, dass er versuchte, überall Muslimbrüder einzusetzen und so Ägypten unter die Kontrolle der Muslimbrüder zu bringen.

. Immerhin war Mursi demokratisch gewählt. War es richtig, dass ihn das Militär stürzte?.
Ja. Mursi war demokratisch gewählt, um eine Aufgabe zu erfüllen. Dabei hat er aber versagt, es gab keine Reformen. Man hat gegen ihn rebelliert, weil seine Leistung ungenügend war.

. Ist die Armee die einzige Kraft, die Ägypten zusammenhalten kann?.
Ja, heute ist das so. Die Muslimbrüder hatten das ganze Land unter ihrer Kontrolle, aber erstmals seit 1928, seit die Bruderschaft gegründet wurde, hat sich jetzt ein grosser Teil der Bevölkerung gegen die Muslimbrüder gewandt. Das war neu, während Jahrzehnten haben die Menschen die Muslimbrüder gegen die Herrscher unterstützt. Aber dieses Mal haben die Leute gegen sie rebelliert. Hätten die Muslimbrüder Leuten aus verschiedensten Richtungen eine Chance gegeben, hätten sie das Land für 500 Jahre regieren können (lacht). Aber sie waren gegenüber der Gesellschaft nicht offen, sie konnten Liberale, Sozialisten, Nasseristen und Nationalisten nicht akzeptieren.
Ganzes Interview hier:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Weil-Mursi-versagte-musste--die-Armee-intervenieren/story/20898958

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

14.01.2014 um 18:24
@Glünggi
Hier sollte es auch mal wieder weitergehen ,die aktuelle Lage ist interessant genug.

Auch interessant finde ich diesen Artikel aus der
Süddeutschen. Offenbar gedenkt das Militär ,auch den palästinensischen Ableger der Muslimbrüderschaft ,die Hamas zu schwächen:

Der Sturz der Hamas könne Jahre dauern, räumt er mit Blick auf die 20.0000 Hamas-Leute unter Waffen und weitere 20.000 Polizisten unter Kontrolle der Islamisten ein. Aber Ägypten scheint entschlossen, ihn soweit zu beschleunigen wie möglich: Seit die Armee in Kairo das Sagen hat, wurden bereits die meisten der 1200 Tunnel zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten zerstört. Die Versorgung mit Lebensmitteln, aber auch Waffen wird dadurch weiter erschwert, die Unzufriedenheit dürfte wachsen.


http://www.sueddeutsche.de/politik/gaza-streifen-aegypten-will-gegen-hamas-vorgehen-1.1862763


melden

Unruhen in Ägypten

14.01.2014 um 18:41
@Luminarah
Naja Aegypten hat trotzdem Schulden bei Katar
Die Zinsen landen dann direkt bei der Hamas und den Muslimbrüdern :D
Wie die Amis mit dem saudischen öl und dann die Terroristen an der Backe.
Oder die Türkei mit ihrem Iranischen öl und dann aber gegen Assad vorgehen wollen.
Vorne löschen und hinten Benzin reinschütten. Scheint ein riesen Spass zu sein.
Wobei man dem Militär nicht vorhalten kann bei Katar schulden gemacht zu haben, das waren die Muslimbrüder. Das Militär nimmt ja lieber Spenden aus Saudi Arabien entgegen... aber mit denen gibt's ja nie Probleme. ;)


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

15.01.2014 um 15:28
Wie aussieht kommt die neue Verfassung durch. Religion ist diesmal sekundär... beinhaltet auch Gleichberechtigung von Mann und Frau.. aber:
Die Rechte des Militärs stünden gemäss Verfassung vor jedem anderen Akteur in der Politik
http://www.srf.ch/news/international/neue-verfassung-in-aegypten-auf-der-zielgeraden


melden

Unruhen in Ägypten

15.01.2014 um 15:43
Also ich bin gegen die Einführung von Demokratie in Ägypten, die sind dazu noch nciht in der Lage


melden

Unruhen in Ägypten

25.01.2014 um 03:31
In der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind im Laufe des Tages vier Bomben explodiert. Dabei kamen insgesamt sechs Menschen ums Leben. Eine Explosion stadtauswärts richtete nur Sachschaden an.

Zu dem Anschlag bekannte sich die Al-Kaida-nahe Terrororganisation Ansar Beit al-Makdis, die «Kämpfer Jerusalems». Sie wollen sich damit für den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi rächen.
Am Nachmittag kreisten Kampfhubschrauber über der Innenstadt von Kairo.

Aufgebrachte Ägypter haben in Kairo ein Fernsehteam des Südwestrundfunks (SWR) angegriffen. Drei TV-Mitarbeiter wurden verletzt. Anwohner hätten sie geschlagen und mit scharfen Gegenständen angegriffen, teilte der SWR mit. Das Team wollte am Ort des Bombenanschlags auf das Polizeihauptquartier filmen
http://www.srf.ch/news/international/vier-bombenanschlaege-erschuettern-kairo


melden

Unruhen in Ägypten

25.01.2014 um 03:44
Die Diktatur weist am Anfang und am Ende immer Bruchstellen auf. Diese sind im Prinzip systemimmanent, denn der Diktatur begründet seine Reppressionen ja neben ein wenig ideologischem Schnickschnack (Die Baath- Partei in Syrien, der Kemalismus in der Türkei, der Kapitalismus bei den Diktatoren in Lateinamerika, die Juche in Nordkorea usw.) gerade mit destabilisierenden Elementen, welche die Existenzgrundlagen "des Volkes" bedrohen. Ob die Lakeien der Herrschaft die Bomben selber zünden oder ein wenig Chaos zulassen, um die Notwendigkeit der harten Hand zu kommunizieren - es ist im Interesse einer sich selbst legitimierenden Autorität. Das kann allerdings zum Vabanquespiel werden, wenn die Geheimdienste plötzlich die Kontrolle verlieren und die Sache ausartet.


melden

Unruhen in Ägypten

26.01.2014 um 05:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 14.01.2014:Wobei man dem Militär nicht vorhalten kann bei Katar schulden gemacht zu haben, das waren die Muslimbrüder.
die muss man ja nicht bezahlen, finden sich bestimmt genug beweise für terrorunterstützung aus katar um eine aussetzung der zahlungen zu rechtfertigen...


melden

Unruhen in Ägypten

26.01.2014 um 09:22
@25h.nox
Weiss nicht ob das so einfach ist ;)
Aegypten ist so ziemlich von ausländischem Geld abhängig, als dass man es sich mit den Investoren verderben kann. Vom Westen ist da nicht viel zu erwarten, ausser lukrative Waffendeals. öl ist keins vorhanden und der Tourismus am Boden.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 09:55
Woah... das ist heftig:

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/97396/Egypt/Politics-/BREAKING-Egypts-Minya-criminal-court-sentences--Br.aspx
BREAKING: Egypt's Minya criminal court sentences 529 Brotherhood supporters to death

In the largest set of death sentences handed to defendants in the modern history of Egypt, Court orders capital punishment for 529 supporters of ousted president Morsi over murder of police officer.
Ich denke das neue Regime in Kairo übertreibt es jetzt doch. Wenn Sisi erst einmal im Amt ist wird er genauso wie Mubarak werden.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 10:47
@JoschiX
Hier noch auf deutsch:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Gericht-verurteilt-mehr-als-500-Muslimbrueder-zum-Tode/story/17563491
1755804 pic 970x641
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Woah... das ist heftig:
Genau das waren auch meine ersten Gedanken :D
Das ist echt ne miese nummer... lange Haftstrafen hättens doch auch getan.¨
Die haben nur Angst dass die Leute eines Tages wieder aus dem Gefängnis kommen.
Wär Zeit dieser Prinzessin Sissi mal die Leviten zu verlesen.
Nun denn die Muslimbrüder haben mit den Hooligans vom Fussballspiel auch nicht anders verfahren...
Es ist einfach schade , dass da unten nicht endlich mal die Vernunft einzieht...statt dauernd diese Machtkämpfe abzuziehn.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 12:22
Das kann man getrost als Massenmord bezeichnen. Ich glaube nicht, dass das etwas positives zur Stabilität der Region beiträgt. Unglaublich.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 12:30
@Aldaris
Es ist wie @Glünggi andeutete, die Regierung will den Einfluss und die Akzeptanz der Muslim Brüder stoppen. Es ist Ägyptens Versuch die Jihadis im eigenen Land auszumerzen, das hat weniger mit Stabilität für die Region zu tun.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 12:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:das hat weniger mit Stabilität für die Region zu tun.
Ich schätze schon, dass, wenn man mehr als 500 Menschen hinrichten lässt, eine hässliche Reaktion folgen wird - also die Stabilität des Landes (auf Dauer) mehr Schaden nimmt.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 12:47
@Aldaris
Noch hässlicher als jetzt schon ?
Auch wenn du es hier in den Medien nicht mitbekommst hält der blutige Kampf zwischen den Jihadis und der Militärregierung in Ägypten weiter an. Besonders die Sinai Halbinsel ist dort zur Zeit sehr beliebt um mal Jihad zu machen.

Was aber nichts daran ändert das diese Urteil in der Tat eine Farce ist.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 12:55
@JoschiX

Ich habe in den letzten Wochen wirklich nicht viel aus Ägypten mitbekommen, das stimmt wohl. Trotzdem wirkt dieses Urteil für mich wie ein Fanal. Gewalt provoziert Gegengewalt. Möglicherweise eskaliert es nun noch viel stärker.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 13:03
Irgendwie war unter Mubarak alles ruhiger. Genau so wie in Libyen. Aber wo ist da der internationale Aufschrei?
Ach nee. Die aktuelle Regierung ist ja US- und EU-Unterstützt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 18:30
Der letzte Putsch ist ein Verlust für alle revolutionären Kräfte in Ägypten. Nicht nur die Muslimbrüder werden ausgelöscht. Auch Säkularisten und Liberale werden verfolgt.
Die neue Verfassung stärkt nicht die Freiheiten und Rechte sondern wieder die Rechte des Militär Regimes.
Die Regierung hat wieder zahlreiche Minister des Mubaraks Regimes eingesetzt usw.

http://www.taz.de/!123625/
http://www.dw.de/s%C3%A4kulare-nutzen-mursis-sturz-nicht/a-17260707


Die Armee ist voller Scharlatane die Menschen betrügen:

Ägyptens Militär will Wundergerät gegen Aids entwickelt haben

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/selbstueberschaetzung-aegyptens-militaer-will-wundergeraet-gegen-aids-entwickelt-haben/9559100.html


@Urotsukidoji
Zitat von UrotsukidojiUrotsukidoji schrieb:Aber wo ist da der internationale Aufschrei?
Vergiss mal den internationalen Aufschrei, wo sind die riesigen ägyptischen Massen die den Sturz von Mursi bewirkt haben?
Teilweise in Form der Säkularisten im Knast. Und ein Großteil waren wohl ägyptische Nationalisten die ihre Soldaten und Generäle lieben, ihren General Sisi wählen wollen.

Meiner Meinung nach ist das ägyptische Volk in erster Linie selbst verantwortlich für diese enttäuschende Entwicklung.
Was ist denn passiert, haben sie plötzlich Angst vor ihrem Militär, die seit dem Putsch Mursis ein Massaker nach dem anderen anrichten?

Leider nein, wie einige Kenner Ägyptens berichten, freuten sich viele über die Verfolgung und Ermordnung der Muslimbrüder.

Ich glaube Ägypten hat ein radikales Nationalismus Problem und feiert diktatorische Persönlichkeiten.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 19:33
Die Agypter springen zwischen Regen und Traufe hin- und her...


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2014 um 22:51
@JoschiX
@Aldaris
Gibt's ne Reaktion Seitens Katar?


Anzeige

melden