Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

25.03.2014 um 11:11
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2014/03/25/Egypt-tries-MB-leader-and-682-others-.html
Tuesday, 25 March 2014

An Egyptian court put the outlawed Muslim Brotherhood's top leader Mohamed Badie and 682 others on trial on Tuesday on charges including killing, their lawyer said, dealing another blow to supporters of deposed President Mohamed Mursi.

The trial comes a day after the same court in Minya Province condemned 529 members of the group to death for murder and other offences, in what was described by rights groups as the biggest mass death sentence handed out in Egypt's modern history.
Ich fürchte auch dieser Prozess wird enden wie der gestrige...

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

25.03.2014 um 13:53
Die arabischen Völker sind nicht bereit für eine Demokratie. Wie denn auch, wenn seit Jahrtausenden die Macht bei Sultanen, Emiren und Alleinherrschern lag. Wie soll der gemeine Bürger plötzlich verstehen dass er nun eine andere Regierung hat als er selbst gewählt hat, weil er nun mal nicht zur Mehrheit gehört? Da fragt er sich, wo ist meine Demokratie hin? Und geht lynchen.


melden

Unruhen in Ägypten

25.03.2014 um 17:50
@Urotsukidoji

Warum suchst du die Ursachen in einer abstrakten Wesensart von Arabern?
Wie viele Nationen wurden in einer Demokratie geboren?
Die Araber sind sehr wohl in der Lage zu verstehen was Demokratie ist.

Die Lage ist doch ziemlich klar. Das ägyptische Militär ist stärker und hat mächtige Unterstützer.

Das ägyptische Militär an sich ist schon mal stark, es ist der hoch bewaffnete Teil der Gesellschaft. Außerdem kontrollieren die Generäle und Offiziere große Teile der ägyptischen Wirtschaft, also haben sie auch finanziell den größeren Hebel.

Das nicht genug, erhalten sie von einigen Golfstaaten Milliarden geschenkt.
Russland will neue Waffen an Ägypten verkaufen...

Angesichts solcher Tatsachen muss ich nicht das arabische Wesen analysieren, um zu verstehen wieso es mit der Demokratie dort noch nicht klappt. Es sind unngeeignete Machtverhältnisse für echte Demokratie.


melden

Unruhen in Ägypten

27.03.2014 um 10:50
@Lightstorm

Dann zeig mir doch mal eine funktionierende Demokratie in einem der"befreiten" Staaten?
Im Irak etabliert Maliki grade wieder alte Methoden von Hussein.
In Libyen herrscht Bürgerkrieg der es aber nicht in die Medien schafft weil die Ölfelder gesichert sind.
In Syrien herrscht dank des Westen ein Bürgerkrieg.
In Afganistan herrschen wieder Warlords und ein Klüngel in Kabul. Die wichtigen Opiumfelder sind ja gesichert.
Der Rest wird von Pro-Westlichen Parteien/Familen regiert und muss erstmal keine Angst um seine Macht machen. Aber Demokratie ist da auch ein Fremdwort.

Ich kann nicht in Länder einfallen und Ihnen "Freiheit" (Pro-Westlich eingesetzte Regierung) bringen. Wenn man es wirklich ehrlich meint muss man den Mensch dort erst einmal echte Freiheit beibringen.
Das geht aber nicht von heute auf morgen sondern dauert Jahre.


melden

Unruhen in Ägypten

27.03.2014 um 11:03
@JoschiX


Nochmal den link auf deutsch

http://sawir.xobor.de/t741f76-Todesurteile-gegen-Muslimbrueder.html (Archiv-Version vom 09.07.2014)

wir sind alle menschen, und wäre die welt nicht einfacher wenn jeder glauben möchte was er wollte, und andere damit in ruhe lässt, und axeptiert das andere auch glauben möchten was sie wollen.


melden

Unruhen in Ägypten

29.05.2014 um 08:53
Ägypten hat gewählt.
Interessant dabei ist das die Wahlbeteiligung beim Sieg von Mursi nur kanpp über 50% lag und jetzt bei Sisi nur 44%, dafür hat er über 90% der abgegebenen Stimmen bekommen.

Da soll nochmal einer hier kommen und behaupten er wüsste was die Ägypter eigentlich wollen, ich für meinen Teil weiss es nicht...

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/102437/Egypt/Politics-/Egypts-preliminary--presidential-election-results.aspx


melden

Unruhen in Ägypten

05.08.2014 um 19:25
Da geht wohl wieder ne Investition Katar's flöten:
Präsident al-Sisi plant, den Suez-Kanal zu erweitern. Das Geld dafür soll alleine aus Ägypten kommen – ausländische Hilfe ist nicht erwünscht.
http://www.srf.ch/news/international/aegypten-will-den-suez-kanal-ausbauen


melden

Unruhen in Ägypten

25.10.2014 um 17:32
Damit ägypten nicht vergessen geht mal die jüngsten Ereignisse:
Auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind bei einem Bombenattentat mindestens 27 Menschen getötet worden, die meisten von ihnen sind Soldaten. Weitere 25 wurden verletzt. Dies sagten Vertreter der Sicherheitskräfte. Die Autobombe explodierte an einer Strassensperre nahe der Stadt Al-Arisch. Es war nicht die erste ihrer Art.

Die Attentäter rechtfertigen ihre Taten als Vergeltung dafür, dass seit Mursis Sturz mehr als 1400 seiner Anhänger getötet und rund 15'000 festgenommen wurden.
http://www.srf.ch/news/international/aegypten-autobombe-richtet-massaker-an
Nach zwei Anschlägen auf das Militär mit mindestens 31 Toten hat Ägypten über einen Teil der nördlichen Sinai-Halbinsel für drei Monate den Ausnahmezustand verhängt.

Präsident Abdel-Fattah al-Sisi habe die Massnahme nach einem Treffen mit dem Nationalen Verteidigungsrat ergriffen, berichtete in der Nacht die Zeitung «Al-Ahram» online.
http://www.srf.ch/news/international/ausnahmezustand-auf-der-sinai-halbinsel


melden

Unruhen in Ägypten

30.11.2014 um 02:39
Das Strafgericht in Kairo hat den Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsident Mubarak aufgehoben. Damit gibt es kein Urteil wegen des Vorwurfs, im Frühjahr 2011 am Tod von mehr als 800 Demonstranten beteiligt gewesen zu sein. Es kam zu Demonstrationen mit mindestens einem Toten.
http://www.srf.ch/news/international/verfahren-gegen-mubarak-eingestellt


melden

Unruhen in Ägypten

02.12.2014 um 19:42
Am Samstag wurde der frühere ägyptische Machthaber Hosni Mubarak vom Vorwurf der Beihilfe zum hundertfachen Mord an Demonstranten freigesprochen. Dem Urteil folgten wütende Proteste auf dem Tahrir-Platz. Auch die Staatsanwaltschaft akzeptiert den Freispruch nicht – und will in Berufung gehen.
http://www.srf.ch/news/international/mubarak-soll-doch-noch-zur-rechenschaft-gezogen-werden


melden

Unruhen in Ägypten

02.12.2014 um 22:07
Heavy..

Polizisten getötet: Ägyptisches Gericht verhängt mehr als 180 Todesurteile

Die Meute soll grausam elf Polizisten ermordet haben: Ein Gericht in Ägypten hat Todesurteile gegen mehr als 180 Menschen ausgesprochen.

Kairo - Ein ägyptisches Gericht hat mehr als 180 Menschen zum Tode verurteilt. Sie werden beschuldigt, für den Tod von mindestens 13 Polizisten verantwortlich zu sein. Im vergangenen August war es in Kerdasa, westlich von Kairo, zu blutigen Ausschreitungen gekommen.

[...]


http://www.spiegel.de/politik/ausland/todesstrafe-aegyptisches-gericht-verurteilt-mehr-als-180-menschen-a-1006290.html


melden

Unruhen in Ägypten

03.12.2014 um 12:53
Eine blutige Terrorherrschaft was Prinzessin Sisi und seine untergebenen Trolle dort treiben.
Und da soll Mursi undemokratisch gewesen sein und Gewalt angeordnet haben...


melden

Unruhen in Ägypten

03.12.2014 um 15:03
Ohne Mursis Handeln wär Prinzessin Sissi heute nicht an der Macht.


melden

Unruhen in Ägypten

21.12.2014 um 05:12
Zwischen Ägypten und dem Golf-Emirat Katar bahnt sich offenbar eine Entspannung an.

Der ägyptische Präsident Al-Sisi empfing in Kairo einen Sondergesandten aus Katar, um die anstehenden Differenzen zwischen beiden Ländern zu besprechen.

Katar hat in der Vergangenheit die Muslimbrüder unterstützt, die mit Mohammed Mursi bis im Sommer 2013 in Ägypten den Präsidenten stellten. Die ägyptische Führung ist zudem erbost über die Berichterstattung durch den Sender al-Dschasira, der von Katar finanziert wird.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Naja mal schauen... ob der Emir nun kuscht... aber wenns damit was wird, entspannt es sich vielleicht auch in Libyen...


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2015 um 10:54
http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/121728/Egypt/Politics-/UPDATE--At-least--killed,-more-than--wounded-in-No.aspx
Friday 30 Jan 2015
At least 26 killed, more than 100 wounded in North Sinai rocket attack

At least 26 people, including civilians, were killed Thursday when a series of militant attacks, involving "car bombs" and mortar rounds, struck several army and police positions in Egypt's volatile Sinai Peninsula, medical and security sources said.

A source in the local ambulance services said that 105 have been injured in the attacks in the town of Al-Arish, in North Sinai, where the army is battling an Islamist insurgency that has spiked since the 2013 ouster of Islamist president Mohamed Morsi.
...
Egypt's most active Jihadist group Ansar Beit Al-Maqdis, based in Sinai, has claimed some of the deadliest attacks. The group in November pledged allegiance to the Islamic State, which has seized swathes of Syria and Iraq.

The violence has prompted the army to demolish houses and clear residents in the North Sinai border city of Rafah to set up a buffer zone aimed at deterring militant infiltration and arms smuggling.
Wie schon in Syrien und Irak nutzt der IS alles aus was geht um Glaubensbrüder zu generieren, so wie hier in Ägypten die Muslimbrüder. Das ist die eigentliche Gefahr die vom IS ausgeht, das deren Ideologie die moderateren einfach ersetzt da sie letztendlich immer noch für ein islamisches Ziel steht.
Hier muss Ägypten aufpassen das die geneigten Zivilisten nicht anfangen zu denken "Der IS ist zwar scheisse aber er tut wenigstens *etwas* für uns".


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2015 um 11:08
@JoschiX
Ach die IS hat da zwei Schwesterorganisationen in Libyen und Aegypten, glaube nicht dass die was reissen können.
Aber Du hast schon recht, dass die restriktive Politik von Aegypten gegenüber den Muslimbrüdern solche Organisationen begünstigt.
Jedoch war auf Sinai schon Party bevor die IS aufgetaucht ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

30.01.2015 um 11:13
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jedoch war auf Sinai schon Party bevor die IS aufgetaucht ist.
Ja denen im Sinai ging es eigentlich immer nur um ihre kriminellen Geschäfte, aber die Gefahr besteht jetzt das dieses hardcoredenken von vielen übernommen wird, wegen dem Ziel, die angewendeten Massnahmen werden wohl ausgeblendet oder hingenommen. Das ist halt der Mist mit den Religionen....


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2015 um 11:17
@JoschiX
Ich weiss nicht wirklich was bei denen auf Sinai abgeht, aber ich denke dass das Problem doch sehr regional ist. Im Rest von Aegypten ist soweit ich weiss Ruhe... also bezüglich Islamisten.
Muslimbrüder dürfte es haben.. aber sonst wüsst ich nichts von anderen Organisationen.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2015 um 11:26
@Glünggi

Sinai war halt schon vor Mursi in der Hand von "Organisationen" denen eher was an Waffen- und Menschenschmuggel gelegen war als an religiösen Zielen. Ägypten darf ja dort keine übermässige Militärpräsenz zeigen. Religion wurde dann aber als gutes Mittel zum Zweck gewählt weil sie sich scheinbar gut benutzen lässt.
Wenn sich da jetzt im letzten Jahr eine Gruppe (Ansar Beit Al-Maqdis ) zum IS bekannt hat, denke ich waren "Geschäftsinteressen" dafür ausschlaggebend.
Sollte aber tatsächlich der IS das da alles übernehmen, also ideologisch, dann kann es zur Gefahr für die ägyptische Gesellschaft werden, die ja jetzt schon ziemlich gespalten ist.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2015 um 11:33
@JoschiX
Ja mag mich noch daran erinnern , dass man Mursi vorgeworfen hat nichts gegen die Organisationen auf Sinai zu unternehmen.
Ich weiss halt nicht inwieweit es gelungen ist Katar aus Aegypten zu drängen. Ich weiss nur dass sie eine dieser Organisationen auf Sinai auch suportet haben... welche auch mit einer aus Libyen verbündet ist.
Kann sein dass man den Geldfluss gekappt hat und sie darum zur IS geschwenkt sind.
Ich glaube nicht dass die IS da (personell) etwas unternehmen kann im Moment. Die haben selbst genug um die Ohren.
Und bei der Aegyptischen Gesellschaft kommts halt drauf an wie sich die Regierung verhält. Sie kann vieles richtig oder falsch machen. Aber es bräuchte ^sie schon um eine Spaltung zu bewirken.
Das kann die IS nicht allein.


Anzeige

melden