Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

06.07.2015 um 18:25
Journalisten müssen in Ägypten künftig mit einer Gefängnisstrafe rechnen, wenn sie nach Anschlägen "falsche" Opferzahlen verbreiten.

Justizminister Ahmed al-Sind bestätigte am Sonntag Berichte ägyptischer Zeitung, die aus dem Gesetzesentwurf für das neue Anti-Terror-Gesetz zitierten. Demnach müssen Journalisten künftig mit mindestens zwei Jahren Haft rechnen, wenn sie "falsche Informationen über Terroranschläge" veröffentlichen, "die offiziellen Angaben widersprechen". Neben einer Haftstrafe sollen auch eine Abschiebung oder Hausarrest verhängt werden können.
http://www.zeit.de/news/2015-07/05/aegypten-aegypten-will-journalisten-fuer-falsche-opferzahlen-bestrafen-05160013

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

06.07.2015 um 18:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Demnach müssen Journalisten künftig mit mindestens zwei Jahren Haft rechnen, wenn sie "falsche Informationen über Terroranschläge" veröffentlichen, "die offiziellen Angaben widersprechen".
und was müssen die Journalisten machen, wen die offiziellen Angaben falsch sind?


melden

Unruhen in Ägypten

06.07.2015 um 18:31
@Taln.Reich
Tja...
Was machen australische Journalisten wenn sie über illegale Tätigkeiten des Geheimdienstes berichten wollen?
Wie wir ja wissen gibt's in Australien auch Gefängnis wenn man über Geheimdienstinterne berichtet.
Sind bedenkliche Entwicklungen...


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2015 um 12:07
@Glünggi
@Taln.Reich
Was ist da der Zweck, der mit diesem neuen Gesetz verfolgt werden soll? Also das leuchtet mir gerade kaum ein. Will man damit unterstellen, dass welche bewusst falsche Opferzahlen verbreiten? Wenn ja, wieso würde das eigentlich jemand machen? Und wieso würde die Regierung das dann bestrafen wollen? Also möglicherweise Gefängnisstrafe, wenn Journalisten "Falsche Informationen über Terrorattentate verbreiten", die "der offiziellen Version widersprechen". Meint man damit irgendwo mehr Wirkung auf die Bevölkerung erzielen zu können? Also etwa wenn Terrorsympathisanten weniger Opferzahlen verbreiten und mehr "Feinde" als Opfer hinstellen und die Regierung die Schäden gerade auch für den normalen Bürger bewusst macht und somit Sympathien für solche Gruppen eindämmen kann.

Ich steh' gerade irgendwo auf dem Schlauch.


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2015 um 12:23
@libertarian
Es ist für die innere Ruhe und Antipropaganda gegen die Terroristen.

Aber es geht um verschiedene Punkte... die eigenen Verluste, die Verluste der Terroristen, die Abschussquote und nicht zuletzt auch zivile Opfer.

Die Frage lautet; Wer garantiert uns dass die offiziellen Zahlen stimmen? Wenn der Staat gegen falsche Zahlen vorgeht ist das ja ok, aber was ist wenn er selber fälscht?


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2015 um 14:12
@Glünggi
Ja, das ist eben die gute Frage. Propaganda gegen Propaganda wäre es hier dann. Ja, gute Frage was dann wäre. Ich meine, selbst wenn IS'ler mal was sogenannt Gutes machen, möchte ich das irgendwo erfahren, weil es halt die Wahrheit wäre, oder nicht? Wie schätzt du das ein?

Dann wäre aber noch, dass dies ein Missbrauchspotential in sich bergen könnte und auf mehr und mehr Korrpution und Eigennutz ausgedehnt werden könnte, oder nicht?


melden

Unruhen in Ägypten

09.07.2015 um 16:10
@libertarian
Wie gesagt.. ich halte es für bedenklich. Ist halt immer die Frage was sie damit anstellen, wie sie es verwenden etc.
Ist halt so , dass derjenige, der für die Sicherheit zuständig ist, eine enorme Macht hat.
Ein korrupter Polizist ist noch nicht so das Problem.. aber wenn es ein leitendes Organ ist und die Justiz da mitmacht, dann siehts halt nicht so gut aus.
Aber eben... kommt halt drauf an wie sie es anwenden. Da ist man halt etwas auf den Goodwill angewiesen.


melden

Unruhen in Ägypten

16.07.2015 um 22:37
image s8
image s8
Quelle der Bilder ... IS
Ein Patrouillenboot der ägyptischen Armee soll vor der Küste der Halbinsel Sinai von einer IS-Zelle angegriffen worden sein. Ob es sich dabei wirklich um einen Angriff der Terroristen gehandelt hat, ist zunächst noch unklar

Von der Besatzung sei niemand getötet worden – ob es Verletzte gab, wurde zunächst nicht mitgeteilt.
http://www.srf.ch/news/international/is-greift-aegyptisches-kriegsschiff-an
übrigens kriegen Journalisten nun doch kein Gefängnis wenn sie "falsche" Angaben zu Opfern machen... müssen nur ca 60'000 Euro Buse zahlen :D
Nach heftiger Kritik hat die ägyptische Regierung ein umstrittenes Anti-Terror-Gesetz geändert. So müssen ägyptische Journalisten nun doch nicht ins Gefängnis, wenn sie offiziellen Angaben über Terroranschläge widersprechen.

Weiterhin drohen ihnen aber hohe Bussen, umgerechnet können diese bis zu 61'000 Franken betragen. Das berichtet die amtliche Nachrichtenagentur Mena.

Ein Vertreter der ägyptischen Journalistengewerkschaft kritisierte die überarbeitete Fassung. Die hohen Strafzahlungen seien «eine andere Form der Inhaftierung», weil sie die Kapazitäten von Journalisten deutlich überstiegen.



melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 06:06
In Ägypten gelten tausende Menschen als vermisst. Viel spricht dafür das es eine Folge "falscher" Angaben von Opfern ist.
Es ist davon auszugehen das den Angehörigen bei Nachfrage bei den Behörden Verhaftungen angegeben wurden, aber man hörte nie wieder was von ihnen. Sie wurden höchstwahrscheinlich auf den Straßen durch die ägyptische Armee erschossen und beseitigt.

Die selbe Regierung klagt Mursi wegen Gewalt gegen Demonstranten an.


Was den IS in Ägypten angeht, weiß ja im Grunde kaum einer was richtig.
Entweder es ist Karma oder sogar vom Regime inszeniert.
Man muss wissen, dass es so was wirklich gibt. Verschiedene Regime auf der Welt inszenieren Terrorismus um eine politische Anbindung an die USA zu, da sie dadurch eine gewisse Immunität bekommen für ihre Politik die gegen Menschenrechte verstößt.

Weil man toleriert Regime die islamistische Terroristen bekämpfen.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 06:56
@lukistar
Es ist doch total egal wie sich die Islamofaschisten auf dem Sinai nennen,es sind islamistische Terroristen.

Ich bin heilfroh darüber dass das Militär in Ägypten interveniert hat um die Islamofaschistischen Muslimbrüder zu vertreiben,eine Militärdiktatur oder eine Diktatur welcher Art auch immer ist in jedem Fall humaner als eine Herrschaft islamistischer Faschisten.

Ich wünsche der ägyptischen Armee alles Gute und viel Glück bei ihrem Vorhaben die Islamisten zu vertreiben oder zu töten.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 07:32
@SouthBalkan

Es ist nicht egal. Mit einem verschwommenen und groben Weltblick kannst du die Dinge nicht richtig beurteilen.

Den Islamisten dort kann man zu gute halten, dass sie den Menschenhandel und Organhandel auf dem Sinai bekämpfen.
Sie bestehen aus schon lange unabhängigen Stämmen, weil Ägypten dort einfach nicht genug Einfluss hat. Die Region ist also so schon heikel.

Es wird außerdem schlichtweg verschwiegen das dort nicht nur Islamisten Unheil treiben sondern auch andere Stämme, die nicht so religiös sind.

Während der Menschen und Organhandel seine Fäden zieht, von Ägyptens Militär Personal bis hin zur Mittelsmännern aus Israel. Auch das im Internet nachzulesen.

Wie viele wissen denn was auf dem Sinai los ist? Den IS soll es dort geben und deswegen ist die ägyptische Armee da. Grober und undifferenzierter geht es nicht. Plumpe Geschichten für plumpe Köpfe.

Ich empfehle jedem sich zu informieren:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/40203/

Wenige Kilometer von der israelischen Grenze entfernt stehen sich hier bis an die Zähne bewaffnete Beduinenbanden, Schmugglerclans und Islamisten gegenüber.

Es ist eine bittere Ironie, dass ausgerechnet diejenigen am entschlossensten gegen die Kidnapper und Folterer vorgehen, die weltweit als Terroristen gefürchtet sind: die radikalen Islamisten. Auf dem Sinai operieren mehrere solcher militanter Gruppierungen, darunter die Tawhid wal-Jihad, die »Armee des Monotheismus und des Heiligen Krieges«, die zum Terrornetzwerk al-Qaida gehört. Für die Islamisten ist die Folter wehrloser Menschen haram – Sünde. Und während Europa wegsieht, halten sie sich nicht mit langen Reden auf.

»Eine Woche lang warnten sie Abu Sania per SMS, er solle die Misshandlungen beenden und auf den Pfad Gottes zurückkehren«, erzählt Abdel über einen für seine Grausamkeit berüchtigten Folterer vom Stamm der Ermilad. Als dieser nicht hören wollte, feuerten maskierte Männer auf den Landcruiser seines Bruders; er war sofort tot. »Die Botschaft ist klar«, sagt Abdel. »Wenn du nicht aussteigst, bist du der Nächste.« Aus Angst vor der Rage der Religionskrieger, heißt es, liefen den Bossen die Handlanger reihenweise davon.

Paradoxer geht es kaum: Die militanten Islamisten retten afrikanische Migranten vor der Folter. Weil Gott ihnen verbietet, wegzusehen, wenn wehrlose Menschen leiden. Und dann befiehlt derselbe Gott ihren radikalen Gesinnungsgenossen, sich an einem viel besuchten Ort in Tel Aviv, New York, London oder Kabul in die Luft zu sprengen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich wünsche der ägyptischen Armee alles Gute und viel Glück bei ihrem Vorhaben die Islamisten zu vertreiben oder zu töten.
Danke dafür. Du untermauerst meine These. Du ignorierst die schrecklichen Verbrechen der ägyptischen Regierung weil sie Islamisten bekämpfen.
Verstehst du jetzt wieso einige Regime so gerne dabei sein wollen im Anti-Terrorkampf Koalition?
Weil sie wegen Menschen wie dich freie Hand bekommen, solange sie Islamisten bekämpfen.

Schäm du dich nicht wegen dieser faulen Moral die du präsentierst?


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 07:47
@lukistar
Du bist schon echt lustig indem du Islamisten auf Grund ihrer Gegnerschaft zu Menschen und Organhändlern in Schutz nimmst.

Adolf Hitler hat Autobahnen bauen lassen, muss ja ein toller Staatsmann gewesen sein,oder hast du was gegen Autobahnen?verstehst du wie absurd deine Verharmlosung der Islamisten ist!?

Und nein, es ist total egal ob sich Islamisten IS,Al Kaida,Al Nusra,Muslimbrüder oder Islamischer Jihad nennen, es ist alles der selbe Abschaum.

Al Sissi ist das beste was Ägypten passieren könnte,die Faschisten und Mörder die sich Muslimbrüder nennen wurden entmachtet, die 10 Millionen ägyptischen Christen fühlen sich durch Al Sissi gegen die Willkür der Islamofaschisten geschützt,und das ist gut so.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 07:48
@lukistar
Welche schrecklichen Verbrechen hat al Sissi begangen??
Islamisten haben keine Rechte verdient!!!!


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 08:05
@SouthBalkan

Ich nehme Islamisten nicht in Schutz, ich beschreibe Zustände.
Im Endeffekt soll dich das zum Denken anregen, damit du hinterfragst was auf dem Sinai eigentlich los ist und gegen wen Ägypten dort genau kämpft.
Aber ja für dich reicht ja die Info das der IS da ist oder das es Islamisten gibt, der Rest ist egal ne? Ein gefährliches Denken.

Genau, nur weil Hitler Autobahnen gebaut hat muss man den ja nicht mögen, aber weil eine Diktatur wie in Ägypten Islamisten bekämpft muss man anscheinend diese Diktatur mögen, nach deiner Meinung, tust du ja.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Welche schrecklichen Verbrechen hat al Sissi begangen??
Hast du diesen Thread gelesen? Das ist eine verdammte Militär Diktatur, ist dir das nicht klar? Auch vor der Revolution und vor Mursi waren sie eine verdammte Militär Diktatur, die korrupt ist und Kritiker ausradiert.
Und in der Sissi Zeit erschossen sie viele tausende Menschen auf der Straße, brachten unschuldige Leute vor Gericht. Sie manipulieren die Medien und versuchen Zahl der Toten in ihren Aktionen zu verschleiern. Sie sind im Menschenhandel auf dem Sinai verstrickt. Sie sind gegen echte Demokratie und Freiheit.

Wie kann das alles an dir vorbei gehen nur weil sie unter anderem Islamisten auf dem Sinai bekämpfen, die offenbar den Menschenhandel stört, an dem das ägyptische Regime verdient.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Islamisten haben keine Rechte verdient!!!!
Die Menschenrechte gelten auch für Verbrecher und Radikale. Die Einhaltung der Menschenrechte im Kampf gegen Extremismus und Terrorismus ist ein Trumpf. Die Missachtung fördert nur neue Rekruten.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 08:16
@lukistar
Ja ,die Al Sissi Regierung unterdrückt die Muslimbrüder und ihre Unterstützer,das ist absolut zu begrüßen und ich befürworte diese Behandlung.

Aber was kann man schon von einem AKP Anhänger erwarten?
Verharmlosung der islamistischen Ideologie, die Sorgen der nichtmuslimischen Minderheiten(in diesem Fall die 10 mio Christen in Aegypten) werden einfach ignoriert,
Al Sissi wird als Menschenhändler und Organhändler diffamiert.

Al Sissi unterdrückt alle Staatsfeinde, dies ist in einem Land wie Ägypten leider unumgänglich,ansonsten kommen bald deine Freunde die Muslimbrüder an die Macht,und das muss unbedingt verhindert werden,mit allen Mitteln.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 08:29
@SouthBalkan

Die Muslimbrüder, die anders als die Islamisten auf dem Sinai friedlich waren und sind, wurden gewählt und dann gestürzt.
Auch die AKP ist friedlich und wurde frei gewählt.

Ich bin es nicht der eine korrupte Militärdiktatur verteidigt.

Du kannst einfach nicht klar denken, sobald du das Wort Islamist hörst brennen bei dir die Sicherungen durch.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 08:54
@lukistar
Die Muslimbrüder waren friedlich??
Die Christen in Ägypten sehen das nicht so und danken jeden Tag Gott darueber dass Al Sissi die demokratisch gewählten Islamofaschsiten der Muslimbrüder gestürzt hat.
Die AKP und die Muslimbrüder sind Brüder im Geiste.
Muslimbrüder haben zig Kirchen in Ägypten abgefackelt,Muslime die zum Christentum in Ägypten konvertiert sind wurden von den Muslimbrüdern umgebracht.

Die Muslimbrüder sind radikale Islamisten und gehören vernichtet.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2015 um 13:54
... und immer schön sachlich bleiben, und keine Unterstellungen oder Beleidigungen.


melden

Unruhen in Ägypten

30.08.2015 um 20:53
Der italienische Energiekonzern Eni hat nach eigenen Angaben vor der ägyptischen Küste ein riesiges Erdgasfeld entdeckt. Es handele sich um den grössten Fund in dem Land und im Mittelmeer überhaupt, teilte der Konzern am Sonntag mit.

Das Feld mit einer Ausdehnung von rund 100 Quadratkilometern dürfte nach ersten Erkenntnissen bis zu 850 Milliarden Kubikmeter Gas enthalten. Es könnte sich damit als eines der grössten bekannten Vorkommen weltweit erweisen. «Die historische Entdeckung kann das Energie-Szenario in Ägypten verändern», sagt Eni-Chef Claudio Descalzi dazu.
http://www.srf.ch/news/international/riesiges-erdgasfeld-entdeckt
Sieht ja gut aus für ägypten... nicht mehr nur den Tourismus als Einnahmequelle zu haben.


melden

Unruhen in Ägypten

30.08.2015 um 20:57
@Glünggi
ich weiß nicht, das könnte Begehrlichkeiten wecken.


Anzeige

melden