Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

19.07.2013 um 17:36
@Glünggi
@JoschiX
@Taln.Reich
@cRAwler23
etc.

Zu 8.Juli:

"Kairo: Neue Recherchen geben Armee Schuld an Massaker

Armee hat zuerst geschossen

Nun hat die britische Zeitung "The Guardian" die Ereignisse vor dem Eingangstor zu dem weitläufigen Areal der Garde mit viel Aufwand rekonstruiert. Das Ergebnis: Die Version des ägyptischen Militärs kann nicht stimmen. Nach den Recherchen, für die der "Guardian"-Mann in Kairo, Patrick Kingsley, 31 Interviews mit Augenzeugen, Anwohnern und Klinikpersonal führte, gab es den angeblichen Angriff der Motorradbande nicht.

Stattdessen deute alles daraufhin, dass die Armee einen koordinierten Angriff auf die weitgehend unbewaffneten und friedlichen Islamisten unternommen habe, schreibt Kingsley. Der Reporter stützt sich auch auf Videos, die von Anwohnern und Demonstranten aufgenommen wurden. Sie dokumentieren, was wirklich in der von den Demonstranten errichteten Zeltstadt im Stadtteil Nasr City geschah.
..
Gewalt auch von Demonstranten

Kingsley ist sich bewusst, dass sein Report in Ägypten auf Unglauben und vehemente Ablehnung stoßen wird. Von der staatlichen Propaganda abweichende Wahrheiten werden dort derzeit nicht toleriert. Umso mehr bemüht sich der Journalist, seine Vorgehensweise während der Recherche zu dokumentieren.
..
Die im "Guardian" dokumentierten Aussagen setzen ein Puzzle zusammen: Verletzte zeigen ihre Schusswunden, Anwälte und Ärzte berichten, was sie gesehen und gehört haben. Eine Frau, die von 75 Schrotkugeln teils in die Lunge getroffen wurde, zeigt ihre Röntgenbilder.

Nur die Armee wollte sich nicht zu dem von ihr angerichteten Blutbad äußern: Vier Anträge Kingsleys, mit in den Straßenkampf vom 8. Juli verwickelten Soldaten zu sprechen, wurden abgelehnt. "
http://www.spiegel.de/politik/ausland/guardian-bericht-aegyptische-armee-traegt-schuld-an-massaker-in-kairo-a-912058.html

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

19.07.2013 um 19:03
Zitat von nanusiananusia schrieb:Gibt es denn Beweise dafür, dass Mubarak diese Befehle erteilt hat?
Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er die tödliche Gewalt von Demonstranten nicht verhindert hat, das er es angeordnet hat kann man ihm nicht nachweisen aber verhindert hat er es auch nicht. Während seiner Amtszeit gab es willkürliche Verhaftungen und Folter, das hat er alles zugelassen.
Zitat von nanusiananusia schrieb: Menschen waren unzufrieden mit ihm, ja, selbst die Landbevölkerung, der er Arbeit etc versprochen hat.
Man hätte ihm eine Chance geben sollen denn innerhalb eines Jahres kann man nicht alles ändern.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Seine Muslimbrüderschaftsgang und der Bärtige Herr Doktor wollten die Scharia einführen, es dürfen keine Musikvideos
Das heißt doch gleich nicht das er die Sharia einführen will nur weil er gewisse Gesetze einführen will die etwas islamisch sind. Sharia ist was ganz anderes.


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 07:49
Knapp drei Wochen nach dem Sturz von Präsident Mohammed Mursi steht Ägypten weiterhin vor einer Zerreisprobe. Fast täglich kommt es zu Ausschreitungen zwischen Anhängern und Gegnern von Mursi – so auch heute.

Nach amtlichen Angaben wurden neun Menschen getötet, 33 weitere seien verletzt worden, berichtete die staatliche Zeitung «Al-Ahram» auf ihrer Internetseite unter Berufung auf das Gesundheitsministerium.
...
......
Hunderte Anhänger Mursis hätten in der Nähe der Kairoer Universität demonstriert, als es zu Zusammenstössen mit Anwohnern, Strassenverkäufern und anderen Personen gekommen sei, hiess es in Polizeikreisen. Dabei seien Gewehrschüsse abgegeben und Steine geworfen worden. Mindestens 15 Autos wurden demoliert und angezündet.
Die Polizei habe Tränengas eingesetzt, um die Gewalt zu unterdrücken, hiess es weiter.
...
......
Unterdessen erklärte ein Sprecher der Muslimbrüder, dass sie das vom ägyptischen Übergangspräsidenten Adli Mansur angeregte Versöhnungstreffen boykottieren wollen. Das berichtet «Al-Ahram».
Auch die mit den Muslimbrüdern verbündeten Gruppen würden sich dem Dialog verweigern. Der Sprecher begründete die Haltung damit, dass sie die Übergangsregierung nicht anerkennen würden
...
.......
In Al-Mansura im Nildelta sei eine Bombe explodiert. Laut Nachrichtenagenturen wurde der Sprengsatz auf die Polizeistation geworfen. Mindestens 14 Polizisten seien verletzt worden.
http://www.srf.ch/news/international/zerreissprobe-fuer-aegypten
Es entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr richtung Bürgerkrieg.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 07:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr richtung Bürgerkrieg.
Glaub ich nicht. Das Militär hat, anders als in Syrien, die Lage so ziemlich unter Kontrolle. Wird aber mal langsam Zeit, dass sie den islamistischen Pseudo-Pharao Mursi aus der Haft entlassen, das heizt die Stimmung zusätzlich an


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:06
@collectivist
Ja weisste wenn ich lese dass auf Seiten von Demonstranten Gewehrschüsse zu hören waren. Da stell ich mir einfach vor, was ist, wenn sich die Armee darauf einlässt uns zurückschiesst? Dann haben wir wieder ein Regime das auf friedliche Demonstranten schiesst. Der Vorwurf steht eh schon im Raum. Und dann kommen die ganzen Dschihadtouristen.. ähh Terroristen. aus den umliegenden Ländern und die Sache entwickelt sich. Was in Syrien die Hizbollah könnte in Aegypten die Hamas sein. Und Algerien liegt auch nicht weit.
Man muss auch bedenken, dass die Muslimbrüder keine Minderheit sind, die man mal eben übersehen kann... auf ihrer Seite stehn so ziemlich genau 50% der Bürger, so wie ich das mitgekriegt habe. Auch wenns nur 30% wären. Das sind immernoch mehr als in etwa die sunnitische Minderheit im Irak... und die können ganz schön für Chaos sorgen dort.


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:11
@Glünggi
In sechs Monaten soll es Neuwahlen geben, ich bin eh der Ansicht, dass die Moslembrüder die Wahl gewinnen werden, würde mich wundern, falls nicht. Und wenn die Hamas sich in Ägypten selbst verheizen will, nur zu... Israel wirds freuen


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:14
@collectivist
So wie es momentan aussieht werden sie die Wahl eh boykottieren, weil sie auf ihr Recht beharren und Mursi wieder im Amt haben wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Wahlen akzeptieren werden. Sie lehnen ja auch jetzt jegliche Verhandlungen ab.


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:28
@Glünggi
Mursi ist ein Antidemokrat, er wurde zurecht gestürzt. Die Moslembrüder bzw. deren Basis und Wähler sollten sich mal weiterbilden, denn Demokratie heisst ja nicht, sich stur und doof zu stellen, sondern im Stande zu sein, Kompromisse einzugehen. Es leben ja auch etliche Säkulare in Ägypten, deshalb ist die Scharia eine äußerst ungeeignete Rechtsauffassung. Das Problem ist halt, die Basis der Moslembrüder besteht vornehmlich aus einfachen Landbewohnern, von denen viele nie ne Schule von innen gesehen haben, für die zählt natürlich nur der Islam in seiner reaktionärsten Form.
Meinetwegen sollen die auf der Sinai-Halbinsel nen autonomen eigenen Gottesstaat gründen, dort könnten die ganzen Fundamentalisten in Ruhe ihren mittelalterlichen Glauben praktizieren. Die anderen dürfen sich keineswegs von den Fundis erpressen lassen


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:37
@collectivist
Ich bin eh der Meinung dass Mursi seinen Rücktritt hätte erklären sollen als er 2 Tage Zeit hatte. Zum Wohle des inneren Friedens und dann zu Neuwahlen antreten.
So wie ein Jean Claude Junker, der aufgrund der Geheimdienstafaire zurücktrat und bei den Neuwahlen wieder ansteht. Ja Luxemburg ist nicht Aegypten. Aber dennoch wärs meiner Meinung nach das Beste gewesen für ihn...und für Aegypten.
Er hätte sein Gesicht wahren können und die Opposition wär auch zufrieden gewesen. Aber vielleicht war er sich seiner Mehrheit auch gar nicht mehr so sicher.
Sei wie es ist... Ich sehe einfach, dass die Muslimbrüder die Versöhnungsgespräche ablehnen aus Angst sie würden damit das Vorgehen des Militärs legitimieren und dass sie sich darum selbst ausschliessen und sich mit andern Mittel zu Wehr setzen könnten.
Wir werden es ja sehen.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir werden es ja sehen
Genau, abwarten und Kaffee trinken...apropo Kaffee, der müsste längst fertig gekocht sein


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:47
@collectivist
Da muss etwas härteres als Kaffee her um das zu verdauen :D
All das völlig sinnlose Blutvergiessen.... bloss weil die Menschen nicht teilen können. ***edit
Aber lass ihn Dir schmecken.. den Kaffee.

***edit
@whatsgoinon
( Kannste als Antwort auf Deinen unteren Post nehmen ;) )


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 08:47
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:apropo Kaffee, der müsste längst fertig gekocht sein
Neid!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So wie ein Jean Claude Junker, der aufgrund der Geheimdienstafaire zurücktrat und bei den Neuwahlen wieder ansteht. Ja Luxemburg ist nicht Aegypten. Aber dennoch wärs meiner Meinung nach das Beste gewesen für ihn...und für Aegypten.
Er hätte sein Gesicht wahren können und die Opposition wär auch zufrieden gewesen.
Absolut. Die Machtversessenheit hat Mursi schnell eingeholt. Und dass sich der Glaube nur schwer in die Politik integrieren lässt, sollte eigentlich klar sein. Das wichtigste sollte doch immer der Einbezug der Minderheiten sein; gemeinsam statt einsam... :)

Ägypten steht vor grossen Problemen. Das was sich das Militär (wirtschaftlich) erlaubt, ist auch nicht ganz ohne. Und irgendwann muss dieser Klüngel getrennt werden. Ob das unproblematisch verläuft? Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich - Vorbilder gäb's ja genug - nicht zusammenraufen kann. Ach ja: man könnte ja die eigenen Privilegien verlieren. Sorry, vergessen... :)


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 10:47
Tja, wie mag das wohl aussehen und sich ,,der Westen" positionieren...?

Schon eine blöde Situation f. unsere Politiker :D

Während und nach dem Mubarak-Sturz bejubelte man die neue Demokratie in Ägypten. Aber dann wählten die Ägypter ganz demokratisch Kandidaten und Parteien, die man ohne weiteres in Richtung ,,Islamisten" einordnen konnte. Und das Jubeln verstummte. Demokratie also nur gut, wenn den Europäern und Amerikanern genehme Leute gewählt werden?

Ja und nun ist die Situation noch schwieriger geworden - die Islamisten sind aus der ägyptischen Regierung rausgekegelt worden, aber so richtig freuen darf man sich darüber dann doch wieder nicht, zumindest nicht öffentlich. Denn dann müsste man sich darüber freuen, dass eine demokratisch gewählte Regierung gestürzt wurde.

Was nicht gut zur Befürwortung der Demokratie passt...


Ich glaube, das ist eine Sache, welche die Ägypter selbst klären müssen.

,,Der Westen" sollte sich möglichst nicht einmischen und abwarten, wer eine stabile Macht in Ägypten erringt, bevor er sich positioniert.


3x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 15:18
Zitat von KcKc schrieb:Und das Jubeln verstummte. Demokratie also nur gut, wenn den Europäern und Amerikanern genehme Leute gewählt werden?
Nope, man aber immerhin etwas Rücksicht auf die Minderheiten nimmt... Aber naja. Alles nicht so einfach.
Zitat von KcKc schrieb:Ich glaube, das ist eine Sache, welche die Ägypter selbst klären müssen.
Sehe ich auch so.


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 15:39
@whatsgoinon

Vor allem stärkt das meiner Ansicht nach auch die Position europäischer Staaten und Amerikas gegen Vorwürfe, man würde sich überall einmischen und die eigenen Ansichten diktieren.

Die jüngsten Beispiele, dass dies nicht klappt und höchste Schäden anrichten kann, sind meiner Meinung nach Irak und Afghanistan.

Demokratie und Selbstbestimmung müssen Völker zuallererst selbst.erlernen, nur so werden sie auch mit der Zeit stabile Verhältnisse entwickeln.

Wenn ,,schlaue Leute" von außen sich einmischen, können sie die besten Absichten haben und richtig gute Kumpels sein. Sie werden immer ,,die Ausländer" sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 15:46
Zitat von KcKc schrieb:Demokratie und Selbstbestimmung müssen Völker zuallererst selbst.erlernen, nur so werden sie auch mit der Zeit stabile Verhältnisse entwickeln.

Wenn ,,schlaue Leute" von außen sich einmischen, können sie die besten Absichten haben und richtig gute Kumpels sein. Sie werden immer ,,die Ausländer" sein.
Absolut. Man lernt es nur selbst. Und der Weg ist steinig. Ja, Afghanistan und Irak sind erschreckende Beispiele um zu sehen, was bei Einmischung passiert.


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 16:13
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber dann wählten die Ägypter ganz demokratisch
Ganz Demokratisch? Die Vorgehensweisen einer bestimmten Fraktion würden eigentlich teilweise unter Wahlbetrug fallen.
Mal ganz abgesehen davon, dass sie in vielen Dingen ganz und gar undemokratisch vorgegangen sind und Ägypten in einen religiös-autoritären Staat verwandeln wollte.

Sie zu entmachten war also nur die folgerichtige Entscheidung zur Erhaltung der Demokratie.


melden

Unruhen in Ägypten

24.07.2013 um 16:18
@wolfpack

Trotzdem ist es nicht unser Bier, wenn man mich fragt.

Jedenfalls finde ich, dass die Ägypter die Sache selbst regeln sollten und Deutschland sich nicht gleich auf eine ,,Seite" stellen sollte.


melden

Unruhen in Ägypten

25.07.2013 um 00:51
Zitat von KcKc schrieb:,,Der Westen" sollte sich möglichst nicht einmischen und abwarten, wer eine stabile Macht in Ägypten erringt, bevor er sich positioniert.
Damit nicht noch mehr Geld fehlinvestiert wird ;)
Obama hat sich Deinen Ratschlag zu Herzen genommen:
Angesichts der Machtkämpfe zwischen Anhängern und Gegnern des entmachteten ägyptischen Präsidenten setzen die USA die Lieferung von F16-Kampfflugzeugen für unbestimmte Zeit aus. US-Präsident Barack Obama habe die Entscheidung mit Zustimmung seiner Sicherheitsberater getroffen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.
Nja mal schauen .. vielleicht wird's ja was mit Österreich.. zumindest fordert Prinzessin Sissi die Vollmacht.
Nach blutigen Ausschreitungen bei Demonstrationen und Anschlägen hat der ägyptische Armeechef Abdel Fattah al-Sisi Vollmachten für ein Eingreifen des Militärs verlangt.

In einer Rede an der Militärakademie in Kairo rief er die Bevölkerung zu Massendemonstrationen am Freitag auf. Demnach sollen die Ägypter «auf die Strasse gehen, um mir das Mandat und die Vollmacht zu geben, Gewalt und Terrorismus zu beenden», sagte Sisi, genau drei Wochen nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi.
http://www.srf.ch/news/international/aegypten-droht-die-militaerdiktatur

Hey da stand ein Junge auf dem Thairplatz, das Volk hat mir die Vollmacht gegeben :D


melden

Unruhen in Ägypten

25.07.2013 um 13:54
@Glünggi
Hi er auch noch ein interessantes Interview

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mamduh-habaschi-spricht-im-interview-ueber-die-lage-in-aegypten-a-912622.html


Anzeige

melden