Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:14
Ich bin sogar der Meinung, rein intuitiv, dass die Anschläge auf die Kopten in Ägypten vor kurzem, vom ägyptischen Geheimdienst ausgeführt wurden, da eine aufkommende Stimmung im Volk gegen das Regime wahrgenommen wurde und man das Volk spalten wollte und ausserdem von sich selbst ablenken wollte. Teile und herrsche!

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:16
@chris1987
Wenn die komplette Regierung mit sofortiger Wirkung heute zurückgetreten wäre... was wäre dann morgen gewesen?

Streit um die Macht? Bürgerkrieg?


Was passiert wenn er bleibt? Streit um die Macht? Bürgerkrieg?


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:17
@chris1987

Bis September warten?
Und währenddessen spinnt man die Fäden im Hintergrund, um eine weitere korrupte Marionettenregierung zu schaffen. Nein! Die Zeit ist abgelaufen für dieses lügnerische Regime.
Das Volk verdient eine Chance, das Regime hatte mehr als genug Chancen!


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:17
@Fidaii

Das halte ich für sehr schwer zu beurteilen.

Solange es dafür keine Beweise gibt, wäre ich da skeptisch.

@IllegalMind

Ob es erfolgreich wird, werden wir sehen.

Aber wenn Muhbarak jetzt gegangen wäre halte ich es auch für möglich, dass es noch schlimmer wird als vorher. (wenn sich radikale Gruppen bilden)

Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass wir Ende des Jahres ein neues Ägypten erleben, mit einer demokratisch legitimierten Regierung und friedlichen Menschen.

Vorausgesetzt Muhbarak hält sich an das was er sagt. Bisher war Muhbarak ja immer recht zuverlässig gewesen.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:19
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich bin sogar der Meinung, rein intuitiv, dass die Anschläge auf die Kopten in Ägypten vor kurzem, vom ägyptischen Geheimdienst ausgeführt wurden
Ganz sicher ! Ist doch logisch. Da bist Du nicht der Einzige, der so denkt.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:22
@IllegalMind

Ja, da es ja auch alles andere als abwegig ist.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:23
@rreeaalliisstt

Ja, sehe ich auch so.

Beide Situationen sind problematisch.

Daher halte ich eine "friedliche, geordnete" Übergangslösung für am besten.

Doch wer soll das sicherstellen, wenn nicht die alte Regierung? Etwa eine radikal islamische Gruppe?

Oder eine Bürgerwehr?

Wie soll das gehen?

Nach ein paar Monaten schlagen sich die Leute die Köpfe ein wenn es keine "geordneten" Verhältnisse gibt...

Ja, es ist riskant wenn Muhbarak jetzt bleibt. Aber wenn er heute gegangen wäre könnte das ganze genauso zu einem totalen Chaos/Bürgerkrieg Enden.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:24
Zitat von chris1987chris1987 schrieb:Daher halte ich eine "friedliche, geordnete" Übergangslösung für am besten.

Doch wer soll das sicherstellen
Das Volk ;)
Und ggf. das Militär.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:24
ich denke es ist gar nicht möglich, mit diesem regime in den Alltag zurückzufinden. Und zu diesem zeitpunkt mit dieser emotion im Volk. Die menschen wollen das nicht mehr und sind entschlossen, weiterzumachen, Für morgen ist eine 20 Millionen Demo geplant.
Das denke ich auch mit den Kopten.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:24
Es brauch kein Staat in solchen Zeiten.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:25
@Fidaii

Die Anschläge können aber auch genauso gut von den Demonstranten durchgeführt worden sein. Denn viele Ägypter haben einen Hass auf Israel.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:25
Das hat aber nichts mit den Kopten zu tun.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:26
@rreeaalliisstt

Und wer soll dann für Ordnung sorgen? Etwa eine Bürgerwehr?

Und was ist wenn danach eine radikal islamische Partei regiert und Ägypten noch zur Gefahr für den gesamten nahen Osten wird?

Also ob das jetzt sinnvoll wäre...


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:26
@chris1987
Ein System kann sich nicht selbst abschaffen, sobald die Demonstranten nach Hause gehen, ändern sich die Pläne des Regiemes wieder :(


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:26
@chris1987

Du weißt schon, von welchen Anschlägen wir sprechen, oder?

Was haben die Kopten mit Israel zu tun?
Und damals gab es noch keine Demonstranten.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:28
Und was ist wenn danach eine radikal islamische Partei regiert und Ägypten noch zur Gefahr für den gesamten nahen Osten wird?

Das Militär muss sich halt auf die Seite des Volkes schlagen endgültig. Und Bürgerwehren gibt es schon.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:28
@Fidaii

Das habe ich gerade verwechselt :)

@snafu

Wo haste die Info mit 20 Mio her?

Ägypten hat 83 Mio Einwohner... selbst wenn 10 Mio (was ich nicht glaube) morgen auf die Straße gehen wäre das trotzdem nur ein kleiner Teil.


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:29
@chris1987

Hab mir schon sowas gedacht :)


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:30
Ägypten hat 83 Mio Einwohner... selbst wenn 10 Mio (was ich nicht glaube) morgen auf die Straße gehen wäre das trotzdem nur ein kleiner Teil.

Das wäre ein Riesen Ding. Und kein kleiner Teil


melden

Unruhen in Ägypten

11.02.2011 um 01:30
@rreeaalliisstt

Und am Ende haben wir eine Militär-Regierung die ihre Macht nicht mehr hergeben will...Das gab es ja auch schon alles.

Also ich wäre da wirklich sehr vorsichtig.


Anzeige

melden