Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

11.02.2011 um 01:53
Ob es dann auch bald die Männerquote gibt für Grundschulen und Kindergärten?

Anzeige
melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

11.02.2011 um 02:01
@Metanoia
Finde ich jetzt nicht so schlimm, solange sie dabei am Herd steht.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

11.02.2011 um 02:02
meiner Meinung nach sollte man jmd. nicht aufgrund des Geschlechts einstellen oder aufgrund dessen nicht einstellen.



melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

11.02.2011 um 11:27
Ich verstehe die Diskussion nicht.

Ich persönlich sehe gar nichts Unverständliches daran, dass Frauen heute nicht gehäuft in hohen Führungspositionen sitzen. Dort sitzen ja keine Mittdreisiger sondern im Allgemeinen Leute ab 50 aufwärts. Damals war es eben noch eine andere Gesellschaft. Die heutigen Frauen und Männer sind doch anders drauf und es wird sich bei weiterführendem Ausbau der Betreuungssituation auch ein Wandel ergeben. Nur geht das eben nicht von heute auf morgen ... und schon gar nicht durch Zwang.
Ich halte es auch für sinnlos von staatlicher Seite einfach eine allgemeine Quote festzusetzen. Es ist doch gar nicht bekannt wie viele Frauen letztendlich wirklich solche Positionen erreichen möchten, geschweige denn, dass sie diese gleichverteilt in allen Branchen bzw. Unternehmen besetzen.


melden
melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

12.02.2011 um 03:39
Entweder gleich oder nicht gleich.

Aber diese fortgestzte Männerdiskriminierung sollte nicht hingenommen werden.

V.d.Leyen hat ja da schon als Familienministerin nicht immer ne gute Figur abgegeben mit ihren populistischen Sprüchen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

14.02.2011 um 10:25
Frauen in Führungspositionen, sei es nun Politik oder woanders, sind meiner Meinung nach dort verkehrt da sie psychisch zu leicht zu beeinflussen sind und damit zu manipulieren. Was Frauen in der Politik in den Führungspositionen angeht, dürfte ja Angela Merkel und Ursula Vonderleyn das Beste Beispiel dafür sein, das Frauen nicht in die Politik gehören. Die beiden sind wohl das Beste Beispiel für Inkompetenz in Person.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

14.02.2011 um 12:33
Die Forderung lässt sich auch andersrum verstehen: nämlich nicht als Quote, sondern als Einschränkung.
Der Trend, dass Frauen auf dem Vormarsch sind, ist unaufhaltsam; und dem wirkt das System des Patriarchats mit der sogenannten Quote entgegen.
Was sich heute so anhört, als ginge es um 30% Frauen in den Führungsetagen, wird morgen als 30%-Limit für Frauen ausgelegt. Und schon gibt es eine Grenze, sobald 30% + x in die Vorstandsetagen vorstossen. Dagegen hat man/ Mann sich mit der Quote abgesichert.
Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen - die Quote ist Mist.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

14.02.2011 um 14:15
@Rescue1973
Wie gut, dass alle Männer in politischen Führungspositionen ein Beispiel für Kompetenz sind. Man nehme zum Beispiel Berlusconi oder - oh Moment...


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 19:57
@Schnurrgerüst

Ich habe nie behauptet, das Männer besser sind aber hier im Thread ging es nun mal um Frauen und nicht um den Vergleich zwischen Frauen und Männern. Außerdem ist es eine Tatsache, das Frauen psychisch schwächer sind. Kannst du ja gerne versuchen zu widerlegen. Dürfte aber schwierig werden.


3x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:03
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Außerdem ist es eine Tatsache,das Frauen psychisch schwächer sind.
Sicher? Meine Erfahrung beruht irgendwie auf dem Gegenteil. :>
Außerdem sind Pauschalisierungen immer recht indiskutabel.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:04
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Außerdem ist es eine Tatsache, das Frauen psychisch schwächer sind. Kannst du ja gerne versuchen zu widerlegen. Dürfte aber schwierig werden.
Versuch du doch erstmal, diese Behauptung zu BElegen. :)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:08
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Außerdem ist es eine Tatsache, das Frauen psychisch schwächer sind
Das ist gelinde gesagt "Bullshit".


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:10
@Demandred

Na gut. Dann revidiere ich und sage, die meisten Frauen sind psychisch schwächer. Besser so? Das beruht auf meiner Erfahrung aus der Vergangenheit.

@Schnurrgerüst

Das habe ich bereits mit dem angeführten Beispiel. Wenn dir das nicht Beweis genug ist oder du das anders siehst, kannst du das ja gerne begründen. Was meine Person angeht bin ich der Meinung, das die 2 angegebenen Damen Beweis genug sind und das auf internationaler Basis.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:11
@Aldaris

Begründung?


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:12
@Rescue1973
Wieso die meisten?
Wie äußert sich diese psychische Schwäche?


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:14
@Demandred

Indem sie sich von männlichen Kollegen mit einfachsten Mitteln manipulieren lassen ohne es selber zu merken.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:15
@Rescue1973
Und ein belegtes Beispiel davon wäre?


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:19
@Rescue1973
Na, auf das Beispiel bin ich auch mal gespannt....


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

15.02.2011 um 20:19
@Rescue1973

Du hast eine Behauptung aufgestellt. Dann bist zunächst angehalten, eine sinnvolle Begründung zu liefern, warum Frauen psychisch schwächer sein sollten!?


Anzeige

melden