Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 20:43
@martialis

Wie gesagt. Sie finanzieren es auch jetzt. Dann würden sie es auch da finanziert bekommen. Ich bin der Meinung, man sollte ein Kontrollgremium einführen das den Formen mal ein bisschen mehr auf die Finger guckt. Hab schon mal, glaub ich, in einem Hartz4 Thread ein Vorschlag gemacht wie man es besser machen könnte. Will da mich auch hier jetzt nicht so auslassen da das Ganze momentan eh schon Off Topic geht und nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Ich finde, man kann auch an dieser Stelle die ganze Diskussion beenden und zwar aus dem Grund, weil wir uns gegenseitig nicht überzeugen können da weder ich von meinem Standpunkt weggehe, noch ihr. Von daher macht die Diskussion eh kein Sinn mehr.

@Thalassa

Es gäbe Mittel und Wege. Nur müsste man da eine komplette Gesetzesänderung machen. Hatte das, wie gesagt, schon mal im Hartz4 Thread angesprochen meines Wissens nach. Deswegen gehe ich da jetzt hier nicht näher drauf ein. Hat auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 20:43
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Bestes Beispiel ist doch das. Nehmen wir mal an irgendwo in Deutschland ist eine Schießerei. Da warten die meisten Polizisten doch erst mal ab, bis die Hälfte sich niedergemetzelt hat. Wenn das jetzt ein Politiker wäre, dann würden sie ruck zuck eingreifen und das ist eine Tatsache.
Politiker wie du sie damit vielleicht meinst, haben aber meist Personenschutz in Form von Bodyguards. Das kannst du doch nicht damit vergleichen, dass sich nicht jeder hergelaufene Dorfpolizist in eine Schiesserei zwischen zwei Kriminellen schmeisst.

Ausserdem ist sowas ein schlechtes Beispiel, weil das nicht zum Alltag in Deutschland gehört und damit nicht allgemein gültig ist.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 20:50
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Es gäbe Mittel und Wege. Nur müsste man da eine komplette Gesetzesänderung machen.
Du scheinst das Wesen des Kapitalismus nicht kapiert zu haben!
Selbiges zeigt sich nämlich auch in der Stellung der Frau in der Gesellschaft!
In der DDR hatten wir Frauen - was die gesellschaftliche Anerkennung und Förderung betrifft - mehr Gleichberechtigung als wir sie jetzt haben. Im "Osten" brauchten wir keine Frauenquote, da gab es genug fähige weibliche Leiter, und die konnten locker Familie und Beruf unter einen Hut bringen, und die "Ostmänner" hätten sich gehütet, solch chauvinistische Parolen wie du letztens hier abzulassen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 20:59
@martialis

Man muß nicht immer allgemeingültige Dinge, die aus dem Alltag sind, als Beispiel nehmen. Es geht um besondere Eigenschaften bzw. besondere Situationen und das war ja auch nur ein Beispiel. Es geht ja auch harmloser. Tatsache ist jedenfalls, das immer die beschützt werden, die mehr Einfluss haben. Man geht auch, wenn es um irgendwelche Klagen geht, immer davon aus, oder sagen wir häufig, das diejenige Partei Recht hat, die vermeintlich mehr Einfluss hat. Nur erkennt das keiner weil sich niemand wirklich damit auseinandersetzt. Anstattdessen sind wir ein Volk von Duckmäusern und lassen uns alles bieten. In anderen Ländern gehen Menschen auf die Straße und setzen ihre Regierung einfach ab. Das sollte man vielleicht mal hier in Deutschland auch mal tun.

@Thalassa

Und warum habt ihr es dann nicht geschafft, euch früher von der Macht von Honnecker zu befreien oder von der Stasi? Nein. Ihr fandet das ja sogar zum Teil noch gut und habt das noch in die Höhe gelobt. Ihr hättet schon viel früher eine Vereinigung haben können. Nur viele wollten das ja wahrscheinlich gar nicht. Also erzähl mir nicht von wegen was in der DDR alles besser war. Die DDR war ein Schurkenstaat.


4x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:01
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Also erzähl mir nicht von wegen was in der DDR alles besser war. Die DDR war ein Schurkenstaat.
Ich hab einzig von der Rolle der Frau gesprochen - alles andere gehört nicht in diese Diskussion!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:03
@Thalassa

Hängt aber mit dem zusammen. In gewisser Hinsicht jedenfalls. Wären Frauen wirklich so mächtig gewesen, hätten sie auch eine Revolution anzetteln können und hätten diese auch gewonnen. Man muß nur wollen. Dann geht alles.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:07
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Wären Frauen wirklich so mächtig gewesen, hätten sie auch eine Revolution anzetteln können und hätten diese auch gewonnen.
Rede doch nicht so einen Unsinn! Ich habe überhaupt nichts von mächtig geschrieben, sondern von gleichberechtigt .
Das ist doch etwas ganz anderes - wie immer erkennst du keinerlei Zusammenhänge.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:11
@Thalassa

Gleichberechtigung schließt Macht ein denn wer gleichberechtigt ist, ist dieses auch unter seinen eigenen Leuten. Mit eigenen Leuten meine ich andere Frauen und somit auch in der Lage, etwas anzuzetteln. Das Problem ist glaube ich eher, das euch die notwendige Taktik gefehlt hat und nicht nur euch Frauen, sondern aller Bürger der DDR. Dann gab es ja noch diese sogenannten Volksgetreuen die ihre eigenen Familienmitglieder an die Stasi verkauft haben und heute nichts mehr davon wissen wollen. Ich möchte nicht wissen, wieviele ehemalige Stasimitglieder und Funktionäre heute noch unter uns sind. Die gehören eigentlich alle in den Knast.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:18
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich möchte nicht wissen, wieviele ehemalige Stasimitglieder und Funktionäre heute noch unter uns sind. Die gehören eigentlich alle in den Knast.
Kannst du auch mal beim Thema bleiben?

Ich merk schon - entweder du kannst oder du willst nicht verstehen, daß Gleichberechtigung (um die es hier einzig und allein geht) ein Politikum ist, und daß es ein Wesenszug des bevorzugt deutschen Kapitalismus ist, Frauen so klein und beherrschbar zu halten, wie sie dir zum Beispiel gefallen.
Die sogenannte Frauenquote ist doch nur eine Reaktion auf all die Länder um uns rum - Frankreich, GB und die skandinavischen Länder zum Beispiel - wo es derartige Diskussionen garnicht gibt.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:19
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:In anderen Ländern gehen Menschen auf die Straße und setzen ihre Regierung einfach ab. Das sollte man vielleicht mal hier in Deutschland auch mal tun.
Dann müsstest du aber wissen wofür bzw. wogegen du auf die Strasse gehen willst.
Bisher habe ich von dir nur gehört, man kann vieles besser machen. Das ist aber kein gutes Argument für einen Staatsstreich, nicht mal für ne Demo.
Ich will ja nicht bestreiten, dass es Probleme gibt in Deutschland, wie überall.
Nur sollte man auch nicht alles auf die Regierung abwälzen und erwarten, dass sie einem alle Erwartungen die man an das Leben hat erfüllen.
In erster Linie ist doch wohl jeder für sich selber verantwortlich.
Das es nicht leicht ist weiß ich alleine. Ich versuche mich ja selber gerade aus der Misere von Hartz IV &Co. rauszuwürgen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:26
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Und warum habt ihr es dann nicht geschafft, euch früher von der Macht von Honnecker zu befreien oder von der Stasi? Nein. Ihr fandet das ja sogar zum Teil noch gut und habt das noch in die Höhe gelobt.
Weil wir nicht die Freiheit gehabt haben , wie du sie vielleicht gewohnt bist.
Es gab genug Leute, die sich überdurchschnittlich gegen das System aufgelehnt haben. Wenn du dich bisschen mit der DDR-Geschichte und den Bürgerrechtlern befasst hättest, wüßtest du das.
Einfach zu behaupten, wir hätten die Wiedervereinigung schon früher haben können, zeugt davon, dass du entweder nicht die geringste Ahnung von der DDR hast, oder nicht fähig bist dir eine Diktatur vorzustellen.
Davon ab, ging es wohl den wenigsten Bürgern in der DDR primär darum sich mit der BRD wiederzuvereinigen. Letztere hat übrigens durch hohe Kredite das sozialistische System in der DDR noch am Leben erhalten.
Bei uns waren die Frauen zumindest selbständiger und fähiger als hier, wo man sie künstlich in die höheren Etagen beamen muss.
In der DDR, soviel Nachteile sie auch hatte, konntest du dich als Frau alleine durch Leistung bis nach oben hocharbeiten.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:38
@Thalassa

Nochmal. Es geht nicht drum, Frauen klein zu halten. Ich hab nur lediglich gesagt, das ich der Meinung bin, das sie nichts in einer Machtsituation zu suchen haben. Es geht ja nicht darum, einer Frau ihre Gleichberechtigung abzuerkennen. Die soll sie schon durchaus haben aber deswegen muß sie doch nicht gleich herrschen, oder? Klugheit z.b. kann man auch an anderer Stelle einsetzen. Vielleicht sogar viel sinnvoller und wie gesagt. Es geht hier nicht drum, einer Frau nicht ihre Gleichberechtigung abzusprechen. Ganz im Gegenteil. Sie darf ruhig gleichberechtigt sein und soll es auch.

@martialis

Sind wir doch mal ehrlich. Was für eine Möglichkeit hat denn jemand, der hier in der Hartz4 Misere ist? Entweder er beugt sich dem Amt oder er bekommt das Geld gesperrt. Wer sich dagegen auflehnt, gilt als Demonziant im Auge des Amtes. Findest du das gut? Das allein wäre schon Grund genug, die Regierung abzusetzen und somit auch alle Kapitalisten. Hier in Deutschland muß mal ein komplett neues System her was den Bürgern mehr Gleichheit gibt und sie finanziell besser absichert in Form dessen, das die Möglichkeit, eine Arbeitsstelle zu bekommen, mehr vom Staat unterstützt wird durch entsprechende Gesetzgebungen. Beispiele hierfür hab ich ja schon mal angeführt irgendwo in einem anderen Thread. Tut ja jetzt auch nicht unbedingt hier was zur Sache und ist nur am Rande hiermit zusammenhängend. Deutschland muß auf jeden Fall ganz dringend vom Kapitalismus weg und vor allem Dingen müssen Gesetze her, die Menschen mehr Sicherheit geben. Mittel und Wege gibt es bestimmt. Man muß sie nur disskutieren wollen. Dafür ist im Moment die Bereitschaft noch nicht da. Leider aber das liegt auch ein wenig an uns als Volk aber gut. Ich glaube wir beenden das hier jetzt mal an dieser Stelle. Irgendwie lass ich mich die ganze Zeit dazu verleiten, hier Dinge reinzuschreiben, die ja eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Deshalb beende ich das jetzt hier mal. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Muß sowieso ins Bett. Um 4:30 Uhr ist die Nacht rum.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:43
@martialis

Dafür war das restliche System aber Schrott und auch der Kommunismus hätte man stürzen können. Da hätte man nur zusammenhalten müssen und sich verdeckt ohne großes Tara gegen sein Land wehren müssen. Es gibt immer Mittel und Wege. Davon mal abgesehen hab ich schon mal an anderer Stelle gesagt, man muß auch manchmal bereit sein, für seine Überzeugung zu sterben. Hätte sich das gesamte Volk der DDR auf einmal gegen seine Regierung und sein Regime gewehrt, hätte dieses nicht den Funken einer Chance gehabt. Selbst wenn sie mit Waffengewalt gegen das Volk vorgegangen wären, hätten sie niemals alle erschiessen können.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

22.02.2011 um 21:44
@Rescue1973
Hier in Deutschland muß mal ein komplett neues System her was den Bürgern mehr Gleichheit gibt und sie finanziell besser absichert in Form dessen, das die Möglichkeit, eine Arbeitsstelle zu bekommen, mehr vom Staat unterstützt wird durch entsprechende Gesetzgebungen. Beispiele hierfür hab ich ja schon mal angeführt irgendwo in einem anderen Thread. Tut ja jetzt auch nicht unbedingt hier was zur Sache und ist nur am Rande hiermit zusammenhängend. Deutschland muß auf jeden Fall ganz dringend vom Kapitalismus weg und vor allem Dingen müssen Gesetze her, die Menschen mehr Sicherheit geben. Mittel und Wege gibt es bestimmt. Man muß sie nur disskutieren wollen. Dafür ist im Moment die Bereitschaft noch nicht da. Leider aber das liegt auch ein wenig an uns als Volk aber gut.



DANACH LIES MAL DAS:



Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Und warum habt ihr es dann nicht geschafft, euch früher von der Macht von Honnecker zu befreien oder von der Stasi? Nein. Ihr fandet das ja sogar zum Teil noch gut und habt das noch in die Höhe gelobt. Ihr hättet schon viel früher eine Vereinigung haben können. Nur viele wollten das ja wahrscheinlich gar nicht. Also erzähl mir nicht von wegen was in der DDR alles besser war. Die DDR war ein Schurkenstaat.
FÄLLT DIR WAS AUF?


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

23.02.2011 um 00:01
@martialis

Was soll mir auffallen?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

23.02.2011 um 00:05
Kommunismus lol. Den gab es so noch nie, alles was sich so nannte, war keiner. Also bitte. ;)

Gegen so eine Quote hätte ich prinzipiell nichts, aber viel eher sollte erstmal dafür gesorgt werden, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen haben UND gleich entlohnt werden.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

23.02.2011 um 09:53
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Es geht ja nicht darum, einer Frau ihre Gleichberechtigung abzuerkennen. Die soll sie schon durchaus haben aber deswegen muß sie doch nicht gleich herrschen, oder?
Google doch erstmal, was Gleichberechtigung überhaupt heißt, du hast nämlich keinerlei Vorstellunge davon, wie es scheint.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Klugheit z.b. kann man auch an anderer Stelle einsetzen. Vielleicht sogar viel sinnvoller und wie gesagt.
Am Herd? Beim Windeln wechseln? Als Friseuse? Als Fräulein vom Amt, oder anderen Tätigkeiten ala "Schuster bleib bei deinem Leisten"?
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ganz im Gegenteil. Sie darf ruhig gleichberechtigt sein und soll es auch.
Oh danke, zuviel der Ehre!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

23.02.2011 um 11:08
@Paka

dem stimm ich zu. Wenn Frauen körperlich nicht die selbe Arbeit leisten können, ok. Aber wenn sie im Büro die selbe arbeit leistet, wie ein Mann, kann sie auch gleich entlohnt werden. Das denke ich schon.

Zumal Frauen im Leben meist mehr Leisten, als Männer und das ist kein geheimniss oder ein offenenes geheimniss viel mehr. Denn Frauen heutzutage, kriegen und erziehen Kinder, führen (meist) allein den Haushalt und gehen noch voll arbeiten und ich muss ganz ehrlich sagen, MEINE mutter hat das mit Bravur gemeistert.

Ich fand auch, das es in der DDR besser war.Den ganzen Mist mit dem wir uns jetzt rumschlagen müssen gab es damals garnicht.
Bis zum Fall der Mauer hatte jeder soweit ich weiß auch einen Job, es gab möglichkeiten der umfangreichen Kinderbetreuung die jetzt gerade hier erstmal eingeführt werden soll.
( Kinderkrippe, kindergarten, Hort)
Was das arbeiten kurz nach einer Geburt für eine Frau möglich machte. Das ist hier nicht so, deswegen ist es auch nicht so einfach.Weil es das hier nicht gibt.

Eine Mutter ist praktisch gezwungen maximal halbtags zu arbeiten, weil es eine nachmittagsbetreuung für schulkinder beispielsweise garnicht gibt.
Ein Elternteil ist auch gezwungen die 3 ersten Jahre zu Hause zu bleiben, da ein KiGa meist kein Kind unter 3 nimmt, sprich es ist nicht die norm, ein kind von 6 monaten in einem Kindergarten abzugeben.

Wer garantiert denn, das die Firma in der ich arbeite nicht in der Zeit wo ich in Mutterschaft nicht pleite geht??

Anahand dessen bin ich schon der Meinung das es uns in der DDR besser ging.


Noch dazu werden Frauen in jüngeren Jahren nicht gern in der Führung genommen, weil eben noch die Gefahr der Schwangerschaft besteht.( um auf das Thema zurückzukommen)


2x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

23.02.2011 um 13:23
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Zumal Frauen im Leben meist mehr Leisten, als Männer und das ist kein geheimniss oder ein offenenes geheimniss viel mehr. Denn Frauen heutzutage, kriegen und erziehen Kinder,
Das als "Leistung" zu sehen, halte ich ja ma für grenzwertig....ist halt so....wat will man/frau machen??

Zitat von history_xhistory_x schrieb: führen (meist) allein den Haushalt
Viel zu allgemein...mag ja bei Dir so sein....

Zitat von history_xhistory_x schrieb:und gehen noch voll arbeiten
Na hoffentlich, ist gut fürs Ego!

Zitat von history_xhistory_x schrieb: und ich muss ganz ehrlich sagen, MEINE mutter hat das mit Bravur gemeistert.
....wie Tausende andere ebenfalls.....

Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ich fand auch, das es in der DDR besser war.Den ganzen Mist mit dem wir uns jetzt rumschlagen müssen gab es damals garnicht.
Bis zum Fall der Mauer hatte jeder soweit ich weiß auch einen Job, es gab möglichkeiten der umfangreichen Kinderbetreuung die jetzt gerade hier erstmal eingeführt werden soll.
( Kinderkrippe, kindergarten, Hort)
Was das arbeiten kurz nach einer Geburt für eine Frau möglich machte. Das ist hier nicht so, deswegen ist es auch nicht so einfach.Weil es das hier nicht gibt.
Ich hab überlesen, an welcher Stelle Du "Vorsicht Ironie" geschrieben hast? Oder meinst Du das ernst???


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

23.02.2011 um 13:25
@Metanoia

Also ich kenn eine Kinderkrippe bspw hier nicht. Wenn ich hier was von kinderkrippe erzähl muss ich imemr erst sagen, WAS das überhaupt ist.

Kommst du aus dem Osten?


Anzeige

melden