Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Art Kommunist bist Du ?

605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 13:07
Zu den unterschiedlichen Auffassungen des Begriffes "Kommunismus", die sich in diesem Thread und allgemein in Deutschland zeigen (einerseits die Idee einer klassenlosen Gesellschaft in der das Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" gilt - andererseits der stalinistische totalitäre Überwachungsstaat, mit all seinen Opfern), mal ein Artikel zur eindeutigen Differenzierung aus dem bösen Marxistenblatt "junge Welt". ;)
In Deutschland gibt es zwei verschiedene, einander scharf entgegengesetzte Auffassungen vom Kommunismus. Die eine geht vor allem auf Karl Marx und Friedrich Engels zurück: Kommunismus sei die Vision einer »Gesellschaftsform ..., deren Grundprinzip die volle und freie Entwicklung jedes Individuums ist«, in der »die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller« ist, heißt es bei den Klassikern. Kommunismus sei eine Gesellschaft jenseits von Geld und Markt; in ihm herrsche das Prinjzip »Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen« – im Unterschied zum Sozialismus, in welchem das Prinzip gelte: »Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung.«

Die andere Auffassung vom Kommunismus lautet: Er ist eine Gesellschaft der Unfreiheit und der Ungerechtigkeit, des Terrors – eine unmenschliche Gesellschaft. In Deutschland gehören zu den Hauptautoren dieser Auffassung Adolf Hitler, Konrad Adenauer und Kurt Schumacher. Im Westen Deutschlands regiert militanter Antikommunismus seit über 80 Jahren als Staatsdoktrin. Sie wirft alles gnadenlos nieder, was ihr zu widersprechen wagt.

Ein Schlaglicht auf die deutsche Teilung warfen die Ergebnisse einer Befragung über die größten Deutschen: Die Westdeutschen kürten Konrad Adenauer, die Ostdeutschen Karl Marx zum »besten Deutschen«.

Ginge es um die Wahrheit und um nichts als die Wahrheit könnte weitgehendes Einverständnis darüber hergestellt werden, daß unter dem Banner des Kommunismus, unter Verantwortung von Parteien, die sich als kommunistische Parteien ausgaben, furchtbare Verbrechen begangen wurden. J.W. Stalin, der Massenmord an Millionen Menschen befahl, war der Führer der »Kommunistischen Partei der Sowjetunion«. Entschiedene Absage, Verurteilung solcher Untaten muß bedingungslos eingefordert werden vor allem von denjenigen, die sich heute als Kommunisten bekennen.

Aber geht es denn wirklich »um die Wahrheit und um nichts als die Wahrheit«? Wie geht der heutige Antikommunismus mit denjenigen um, die die Stalinschen Verbrechen vorbehaltlos und entschieden verurteilen, aber an Marxens Auffassung vom Kommunismus festhalten wollen? Die antikommunistischen Tiraden gegen die Äußerungen von Gesine Lötzsch über den Kommunismus sind eine sehr klare Antwort auf diese Frage. Geht man den Dingen auf den Grund, wird sichtbar: Die militanten Antikommunisten meinen eigentlich denselben Kommunismus wie Gesine Lötzsch: Eine künftige Gesellschaft in Marxscher Vorstellung, die sozialökonomisch auf Gemeineigentum an den Wirtschaftsgütern beruht. Aber die ist ihnen verhaßt wie sonst nichts auf der Welt. Ginge es den Antikommunisten nur um Demokratie, um den Kampf gegen staatlichen Terror, gegen Unmenschlichkeit, hätten sie sich anders zur Franco-Diktatur in Spanien, zur Salazar-Diktatur in Portugal und zum Massenmörder Pinochet in Chile verhalten müssen.
[...]
http://www.jungewelt.de/2011/01-27/049.php

Anzeige
melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 13:11
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:In parlamentarischer Form ist dies ein autoritärer Weg des Kommunismus.
Autorität finde ich allgemein immer etwas beängstigendes und unberechenbares.
Da hast du schon recht. Bei Marx ist das aber der Weg des geringeren Übels, da ja wie gesagt auch bei ihm jede Form von Staat als autoritär aufgefasst wird. Bleibt die Überlegung, ob und wie man eine parlamentarische Demokratie zu einer basisdemokratischen Rätedemokratie oder ähnlichem entwickelt, oder eventuell beide Ansätze zunächst miteinander verflechtet.


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 13:17
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Bleibt die Überlegung, ob und wie man eine parlamentarische Demokratie zu einer basisdemokratischen Rätedemokratie oder ähnlichem entwickelt, oder eventuell beide Ansätze zunächst miteinander verflechtet.
Das ist wohl unmöglich, die Verstrickungen sind so enorm, dass man da wieder auf eine Machts setzen müsste, die dies einbringt. Eine solche Macht, die sich damit selbst entmachtet gibt es im Parlamentarismus nicht.
Und der Moment, wo die Chance dazu bestünde, bietet auch andere Möglichkeiten an, die genau gegenteiliger Natur sind.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 13:21
@instinct

Diese Macht ist in meinen Augen der Druck der Straße. Verschärft sich die Situation in den Industrieländern analog der aktuellen Entwicklungen im arabischen Raum - was nicht auszuschließen sein wird - sehe ich Möglichkeiten für basidemokratische Partizipation. Und was das imperative Mandat anbelangt sind wir da auch anscheinend nicht ganz so unterschiedlicher Meinung, da das imperative Mandat grundlegend für eine Rätedemokratie ist.


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 13:27
@kulam
Die einzige, jedoch unrealisierbare Möglichkeit, die ich diesbezüglich sehe, wäre eine Partei, die sich nur dieses konkret ausgearbeitete Ziel setzt. Das heisst, ihr Parteiprogramm würde nur daraus bestehen, eine solche Veränderung einzuführen. Das ist offensichtlich nicht umsetzbar, da der Staat zur Selbsterhaltung verpflichtet ist.

Der Paragraph 146 des GG wäre jedoch ein Ansatz, der widerum eine klar andere Sprache spricht.
Zitat von kulamkulam schrieb:Und was das imperative Mandat anbelangt sind wir da auch anscheinend nicht ganz so unterschiedlicher Meinung, da das imperative Mandat grundlegend für eine Rätedemokratie ist.
Das stimmt, ohne eine Veränderung der Funktionsweise des Mandates sehe ich auch keine Alternative.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 13:31
Nein, ich bin kein Kommi o,O


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 15:38
wat der kommunismus in seine völlig idealisirten form is weiss ich nich und es is mir auch völlig egal. ich weiss aber zu wat es bisher im namen des kommunismus geführt hat und dadurch bin ich der meinung das die befürworter einfach über die million toten hinwegsehn und sie grade zu verhöhnen wenn se so ein scheiss befürworten. sind für mich dieselben spinner wie die befürworter von nazidreck denn sie sehn auch über die million toten hinweg
beide total abartig und menschenfeindlich


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 16:09
@SLF

Verteufelst du auch pauschal das Ideal eines Grundgedankens wie z.B. „Hilfe für notleidende Menschen (u.a. Kinder, Ältere)“ weil hierbei nachweislich gravierende Fehler gemacht wurden und einige, auf verwerfliche Art und Weise unter diesem Denkmantel anderweitig gelagerte Interessen vertreten haben und somit das Ideal missbrauchten ?

Oder wäre es sinnvoller sich mit der Thematik zu beschäftigen um ggf. dem „Ideal“ – bei deckungsgleicher Auffassung des Outputs - bei der Zielerreichung zu unterstützen, aus den Fehlern zu lernen und Verbesserungen und Vorschläge einzubringen, da das Ideal erstrebenswert ist obwohl starke Anpassungen, Veränderungsbereitschaft von Nöten sind und eines langatmigen Umsetzungsprozesses bedarf ?


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 16:18
@waage

Alles was du da ansprichst haben wir doch bereits bestmöglich realisiert in der sozialen Marktwirtschaft.

Klassenlose Gesellschaft,

Bildung für alle,

Freie Berufswahl

Verteilung von Resourcen durch Umverteilung, Länderfinanzausgleich, Sozialhilfe, usw.


Alles andere sind Hirngespinste, die wie immer die Natur des Menschen ausser Acht lassen, schon unser Modell ist der Pleite nahe, eben weil Menschen die soziale Hängematte seit Jahrzehnten ausnutzen.@waage

Dazu kommt noch die Belastung durch die ehemalige DDR, was letztlich der BRD das finanzielle Genick gebrochen hat und bis heute weiterhin tut.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 16:24
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:die Natur des Menschen ausser Acht lassen
ja wie ist denn die "Natur" des Menschen ?
Haben wir es unwiederruflich in den Genen, dass das Streben nach Anerkennung und "Macht" über den Status "Geld, Auto, Grundbesitz" definiert ist oder liegts nur an der Prägung aus der jeweiligen Gesellschaft heraus (ggf. manipuliert) ?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 16:55
@Puschelhasi

könntest du des weiteren noch, unmittelbar, meine Frage von 11:58 Uhr mit einem Ja oder Nein beantworten ?


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 16:57
@waage

Ersteres,

Beweis: Scheitern sämtlicher kommunistischer Systeme, die ja auch als "echter" Kommunismus gestartet sind.

Weiteres:

Frauen stehen auf Status, der Mann musste damals genug Beute machen und sie beschützen können, heute ist das ein möglichst Statusreicher Job, viel Geld und Macht über andere Menschen.

Illustriert durch Haus, Autos, Yachten, Karriere.

Natürlich ist das natürlich, Männer fühlen sich durch weibliche Formen, Jugend usw. angezogen.

Das mag jetzt sehr primitiv klingen aber im Prinzip funktioniert es so, egal wie weit wir uns kulturell entwickeln.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:01
@waage

Ich habe deinen Post von 11:58 bereits mit meinem Post von 16:18 beantwortet, oder hast du ihn dir nicht durchgelesen?

Ansonsten für die Zukunft: Ja oder nein ist bei solchen Fragen nicht meins, Herr Kommissar.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:07
/dateien/70429,1297181268,poster 01 21

Zampoliten gäbs dann bestimmt auch wieder, was?

Jemand muss ja alle auf
Linie halten und sehen dass jeder richtig denken lernt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:08
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:sehr primitiv klingen
Treffer

hätte - trotz latentem "Wahrheitsgehalt" - mehr von dir erwartet .... ich glaube du hast die Frage schon richtig aufgenommen
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja oder nein ist bei solchen Fragen nicht meins
sicher, da legen wir doch lieber "Nebelbomben" über Ablenkung auf Neiddebatten, "pauschale Wirkungsdiskusssionen" (siehe Hartz4) usw.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:12
@waage

Wenn du mir mit polemischen Fragen kommst, komme ich dir mit Antworten die dir nicht schmecken, Guten Appetit.

Denk doch erstmal über die Ursprünge menschlichen Strebens nach, über die Urinstinkte die uns umtreiben.
Dann denkst du mal über die gesellschaftshistorischen Entwicklungen, die sich daraus ergeben nach.

Dann stellst du fest, dass meine Einlassung garnicht so abwegig ist, die dünne Schicht Kultur die wir als Patina mitrumtragen ist sehr durchsichtig.

Vielleicht bist du noch zu jung um dich in der echten Gesellschaft zu bewegen, aber spätestens dann wirst es merken.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:13
An @Puschelhasi s Wesen könnte das Wesen der Allmy-User genesen.
Und am @SLF s natürlich auch.

Denn wäre die Mehrheit der Bundesbürger genau der gleichen (linken)
Meinung, wie die Allmy-User, wäre der Kapitalismus bei uns schon längst abgewählt worden.
Wir haben ja alle 4Jahre freie Wahlen.

Wäre die Mehrheit der Bevölkerung der gleichen (linken) Meinung, wie die Allmy-User, würde sich das in einer geringen Wahlbeteiligung ausdrücken.
Weil Anhänger eines libertären Kommunismus/Anarchismus keiner Partei anhängen und somit häufig als Nichtwähler in Erscheinung treten.

@Puschelhasi
Die Zahl der Nichtwähler ist doch vernachlässigbar gering?
Die bleiben doch zu hause, weil sie das schöne Wetter genießen wollen, weil es zu warm oder zu kalt ist oder weil es zu viel regnet?
Die würden doch eigentlich alle gern schwarz/gelb wählen ?
Oder?
:D


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:17
@eckhart

Wer nicht wählt kann sich eben auch nicht beschweren. So einfach ist das.

Ansonsten hast du recht, wenn der Wähler die Linke Revolution wollte könnte er sie alle vier Jahre herbeiwählen...er tut es aber nicht.

Ergo:

Das Mindset auf Allmy spiegelt mitnichten das Mindset der Gesellschaft. Sondern eher einen Sonder-Ausschnitt einer bestimmten Klientel.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:19
@Puschelhasi


ich seh´s ein, macht wenig Sinn ....

Schade eigentlich, deinen wahren Erfahrungsschatz hätten sicherlich gerne einige abgegriffen, aber leider lässt dein sehr eng geschnürrtes besitzstandswahrendes „Statusrechtfertigungskorsett„ dies nicht zu ....

ein wirklich "Großer" bist dadurch leider nicht für mich ..... gerade aus deiner "gesättigten" Position heraus agieren die wahrlich "Großen" anders.

Also schön druff auf Arno Dübel und Co.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 17:19
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ansonsten hast du recht, wenn der Wähler die Linke Revolution wollte könnte er sie alle vier Jahre herbeiwählen...er tut es aber nicht.
Indem er WAS/WEN wählt?


Anzeige

melden