Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 13:27
Schön das sich ein immer größerer Teil der Welt anfängt zu entwickeln, Menschen gehen überall auf die Straße und demonstrieren für mehr Demokratie!

In Libyen schien das Volk aber garnicht so geknechtet zu sein, es gibt dort keine Parteien mehr und die 468 ?Basisvolkskongresse" senden ihre Beauftragten direkt einmal jährlich zum Allgemeinen Volkskongress, der ihre Entscheidungen nur noch koordiniert und formuliert.

Oberst Gaddafi wacht nur darüber in seinem Revolutionskomitee, ähnlich wie ein Bundesverfassungsgericht, mit dem selbst geschriebenen grünen Buch als Grundlage.

Beispiel:
Die letzte Tagung am 2. März 2010 führte zur Ankündigung einer Reihe neuer Wirtschaftsgesetze. Forderungen von Revolutionsführer Gaddafi vom März 2008, wonach die Ministerien bis auf die Kernbereiche Äußeres, Verteidigung und Innere Sicherheit aufzulösen seien und außerdem die Staatseinnahmen als monatliche Zahlung direkt an die Bevölkerung verteilt werden sollten, wurden bislang nicht umgesetzt.


War das jetzt falsch? Libyen ist damit doch bereits demokratischer als Deutschland, von Gaddafi als Galionsfigur dafür mal abgesehen.

Es wurden in der Vergangenheit auch große Infrastrukturmaßnahmen getätigt, die ganz Libyen heute mit Wasser versorgen.

Die Nachrichten dazu passen aber garnicht, nach denen kommt beim Volk anscheinend nichts vom Wohlstand an, wo blockiert sich das System da selbst? Verstehe ich nicht!

Aktuelle Meldung:
...Vor allem in Libyen kennen die Sicherheitskräfte keine Gnade. Die Zahl der Toten steigt.

Die arabische Welt ist in Aufruhr. In Libyen, wo Staatschef Muammar al-Gaddafi seit mehr als 40 Jahren an der Macht ist, sind nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN am heutigen Sonntag weitere Proteste geplant. Am Samstag gingen Tausende Unzufriedene in Libyen, Algerien, Bahrain und im Jemen auf die Straße, um Reformen durchzusetzen. In Libyen reagierte die Staatsmacht mit großer Brutalität.

Diese Vorgehen der Sicherheitskräfte hätte der Opposition neue Energie zugeführt, sagte ein Gaddafi-Kritiker in Libyen zu CNN. Ein Regimegegner sagte dem US-Sender am Sonntag: «Wir wollen, dass Gaddafi geht. Wir wollen Freiheit... Wir wollen Demokratie.»

Der Blutzoll in Libyen ist hoch. Augenzeugen sprachen von einem Massaker in Bengasi, der zweitgrößten Stadt des Landes. Dort hätten Soldaten am Samstag mit scharfer Munition und mit Panzerfäusten auf Demonstranten und Wohnhäuser gefeuert.

Vor ihrem Haus habe sie 25 Leichen liegen sehen. Die Soldaten seien keine Libyer gewesen, sondern «Söldner» aus Mali, sagte eine Augenzeugin.

Auch aus der Küstenstadt Misurata waren am Samstag Massenproteste gemeldet worden. Dort gingen nach Angaben der Nationalen Front zur Rettung Libyens Tausende von Regierungsgegnern auf die Straße und riefen immer wieder «Nieder mit Gaddafi». Berichte über Unruhen gab es aus der Hauptstadt Tripolis.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sollen seit Beginn der Proteste gegen das Gaddafi-Regime mindestens 84 Menschen von den Sicherheitskräften getötet worden sein. Beim arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira und bei CNN war unter Berufung auf Augenzeugen sogar von 200 Toten die Rede. Wegen der Abschottung des Landes ist die wirkliche Lage jedoch schwer einschätzbar...
http://de.news.yahoo.com/26/20110220/tpl-arabische-welt-in-aufruhr-neue-prote-a70ba75.html (Archiv-Version vom 24.02.2011)

Kann das jemand erklären? Libyen steht im Human Development Index ja auch noch weit über Ägypten und auch noch Saudi Arabien. Selbst europäische Länder wie Bulgarien oder Serbien, stehen da noch unter Libyen.

Ist Gaddafi doch nur so ein Kleptokrat wie jeder andere, der nur sich und die Finanzeliten fördert und sich mit Söldner an der Macht halten muss? Warum muss er jetzt sterben? Welches andere System wollen die Demonstranten jetzt?
Stand Gaddafi mit der Armee wirklich dermaßen über seinem eigenen System der Basisdemokratie?

Wo ist die Lüge?
Ich finde das auch gemein, das unsereiner auch nie wirklich aufgeklärt ist, und sich immer erst dann positionieren kann, wenn das System schon fällt!

Wo sind die Demokraten unter unseren Politikern, die in diesen Länder den Druck gemacht haben? Es gibt noch genug antidemokratische Regime in der Welt, China Nordkorea, Burma, Nepal.
Alles auch nur quasi faschistische Systeme, wir handeln und reden aber mit denen, als wär es nur der Bäcker nebenan!

Erst wenn das Volk dann auf der Straße schon stirbt oder das Regime, kritzeln unsere Ghostwriter schnell was aufs Papier und unsere Politiker beklagen das Unrecht, wieso aber nicht schon vor 10-20 Jahren?

Noch haben wir doch eine Bundeswehr, als ich finde die sollte da überall hin, die demokratische Oppositionellen zu schützen, ich meine sind wir nun selber auch eine Demokratie oder keine?
Also Demokraten müssen wir doch auch die Demokraten in der Welt beschützen und nicht erst wenn sie sterben? :|

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 19:44
Gadaffi mus weg dieser Diktator und Mörder! Ich bin Stolz auf die Leute die auf die Straßen gehen. in den letzten 2 Tagen wurde über 90 Menschen getötet! Wo ist jetzt die USA wo ist die EU wo ist die scheiss Merkel???? Achso ich stimtja, Merkel sieht in Gadaffi einen verbündeten! Eine schande ist das!!!!!


4x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 19:49
Da antworte ich mal ganz unpolitisch: Es wird Zeit, dass die Gesichtsbaracke weg kommt.

/dateien/70917,1298227766,u LIBYA GADDAFI AFRICAN TRIBAL LEADERS CONFERENCE
Des Wahnsinns fette Beute


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:06
Sicher muss der weg.

Mich wundert der Ruf nach den USA und der EU, ich dachte eine Einflussnahme in eure Länder sei eher unerwünscht, was denn nun? @Spartacus


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:08
@Puschelhasi
Der Ruf nach Einmischung erschallt so lange, bis er erhört wird ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:10
der is wirklich einer der widerlichsten menschen auf dem planeten
und das er nun auch noch söldner und scharfschützen gegen sein volk einsetzt ist kaum zu fassen
der sollte dem gleichen schicksal entgegensehn wie saddam


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:11
@Spartacus

Jetzt mal ernsthaft, entscheide dich.
Soll die USA jetzt Weltpolizei spielen ode nicht?
Und was hat Merkel damit zu tun?
Die ist weder in Afghanistan einmarschiert noch sonst wo.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:11
Auf die durchaus berechtigte Frage des Threaderstellers hätte ich gestern oder vorgestern noch geantwortet, dass die Proteste Ausdruck diverser Stammesfeindseligkeiten sind, zumal das Zentrum der Proteste Benghazi im Osten Libyens ist, wo sich schon seit Jahren die Kritiker Gaddafis befanden - so ein Kommentator gestern oder vorgestern bei Al Jazeera - während gewaltige Massenproteste für Gaddafi (der höchstpersönlich in den Massen badete), die in keinem Fall vergleichbar sind mit dem bezahlten Mob der Mubarakanhänger in Kairo, in Tripoli stattfanden.
Da aber nun auch Proteste in der Hauptstadt auftreten sieht es etwas anders aus. Das brutale Vorgehen gegen die Demonstranten offenbart den mörderischen Charakter des Regimes.

Youtube: Death toll rises in Libyan unrest
Death toll rises in Libyan unrest
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:12
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:scheiss Merkel?
auch wenn ich se auch nicht leiden kann aber so spricht man nich über seine kanzlerin das gehört sich nicht

aber zu dem rest und vor allem zu
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Eine schande ist das!!!!!
seh ich das auch so


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:14
@pprubens

ja und dann ist es auch wieder nicht recht wenn dabei etwas zu Bruch geht.^^


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:29
@Puschelhasi (sockenpuppe)

Das wäre keine Einmischung, die sind doch schon seit Jahren mittendrin, wenn du verstehst was ich meine.

@shionoro

Lybien ist ein verbündeter von Deutschland und deshalb macht die Merkel nicht die Fresse auf. Genau dasgeht mir auf die Nerven. Amerika soll nicht Weltpolizei spielen, aber mich kotzt diese Heuchlerei der Amerikaner an. Die sollen einfach aufhören immer an sich zu denken und mal was gutes machen. Sogar bei der Sache in Ägypten hat es lange gedauert muss Obama sein Mund aufgemacht hat.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:29
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Gadaffi mus weg dieser Diktator und Mörder! Ich bin Stolz auf die Leute die auf die Straßen gehen. in den letzten 2 Tagen wurde über 90 Menschen getötet! Wo ist jetzt die USA wo ist die EU wo ist die scheiss Merkel???? Achso ich stimtja, Merkel sieht in Gadaffi einen verbündeten! Eine schande ist das!!!!!
Die Kritik an die EU und die USA ist mehr als berechtigt. Die USA spielen zwar den Weltpolizisten - Es ist jedoch ein verdammt korrupter Weltpolizist, der bei diesem Spielchen rauskommt. Einerseits werden einzelne Diktatoren aus heiterem Himmel überfallen, andererseits reagiert man auf andere Diktatoren mit ein Paar beschwichtigenden Worten. (Weil man von ihnen das bekommt, was man braucht.)

Dieses Verhalten ist zwar verständlich aber im höchstem Maße unmoralisch. Denn wenn die vorherigen Aussagen über die Verbreitung der Demokratie usw. nicht geheuchelt gewesen wären, dann müssten die Westlichen Politiker jetzt flammende Reden über die neue Hoffnung für einzelne Völker halten und den Aufständischen politische Unterstützung zusichern.

Das tun sie aber nicht - Was in der Tat eine Schande ist.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:37
@Spartacus

Ich glaube dir wurde der Sachverhalt bereits von mehreren Moderatoren erläutert, wenn du weiterhin falsche Behauptungen verbreitest, sehe ich mich gezwungen zu handeln. Vielen Dank.

zum topic:

Entweder oder, Aber ob euch Kollegen die Finanzierung der Weltpolizei.-Einsätze auch gelingt? Wer bezahlt denn das wieder ? Ihr bestimmt nicht und wenn der erste Unfall mit Kollateralschäden passiert dann brüllt ihr wieder los...lächerlich sowas.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:41
@Spartacus

Die USA soll aufhören an sich zu denken und den Mund aufmachen, ich lach mich schlapp, ihr Kurden denkt doch nur an Euch an eure kleine Buddelkiste mit PKK Fahne drauf, egal wieviele dafür sterben müssen, welche andere NAtion denkt denn an andere ?

Warum greift nicht die arabische Liga oder die Umma oder sonstwer ein, NEIN! Da wird dann wieder nach den USA gerufen. Merkt ihr garnicht wie absurd so eine Haltung ist?

Die USA sind die einzige NAtion die sich seit über 100 Jahren für den Weltfrieden einsetzt, mal mehr oder weniger eigennützig und erfolgreich.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:42
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Entweder oder, Aber ob euch Kollegen die Finanzierung der Weltpolizei.-Einsätze auch gelingt?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Amerika soll nicht Weltpolizei spielen, aber mich kotzt diese Heuchlerei der Amerikaner an.
-------------
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die USA sind die einzige NAtion die sich seit über 100 Jahren für den Weltfrieden einsetzt, mal mehr oder weniger eigennützig und erfolgreich.
Der Witz des Tages :D


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:45
@rottenplanet
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wo ist jetzt die USA wo ist die EU wo ist die scheiss Merkel????



melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:46
@Puschelhasi

Eine völlig berechtigte Frage. Wollen die USA und die EU nun Demokratie in der Welt verbreiten und unterstützen oder sind es nur vorgeschobene Gründe für aggressive Außenpolitik?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:47
@rottenplanet
@Spartacus

Erst hüh dann hott, hauptsache immer im gleichen Trott was? Erst schreien, dann das Gegenteil behaupten und nun wieder zurückrudern, glänzend!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:48
@Puschelhasi

Wie ich sehe bist du immer noch nicht in der Lage Beiträge zu lesen. Schade.. Es war allerdings wohl zu viel verlangt.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

20.02.2011 um 20:49
Gaddafi ist schon langer überfällig. Man kann nur hoffen, dass die Revolution nicht so viele Menschenleben fordert.


Anzeige

melden