Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:37
Eine Flugverbotszone wäre wirklich dringend angebracht, aber gleich die schwer bewaffnete AirForce zu beordern könnte auch als Provokation anderer Staaten gesehen werden.
Und in der AU und der Arabischen Liga ist ja doch das ein oder andere Land, was sich gegen die Präsenz der U.S. AirForce aussprechen würde.

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:40
@OddThomas
flugverbotszonen werden immer von bewaffneten maschinen kontrolliert war während des jugoslawienkriegs so und im irak von 91 bis 2003.



das die italiener ihre luftwaffenbasen in allarmbereitschaft versetzten zeigt ja das man sich auf was großes vorbereitet und nicht nur auf ein paar verirrte mirages


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:42
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:und wenn es beschlossen wird glaub ich haben wir einen ziemlich heftigen luftkrieg zu erwarten. wenn die f-16j mit ihren HARM aus ramstein verlegt werden wird es kritisch.

gaddafi würde mit sicherheit versuchen die "luftblockade" zu brechen
http://www.globalsecurity.org/military/world/libya/images/libya-ab.gif

Fünf Luftstützpunkte die im Fall der Fälle auf Angreifer reagieren könnten.

Grad noch mal einen Blick auf die libysche Luftwaffe geworfen, wohl nur die Hälfte einsatzbereit und größtenteils Migs von 20-25. Hab noch ein paar modernisierte Mirage vergessen.

Dann noch jede Menge (veraltete) Soviet Luftabwehr.

Wenn wäre ich dafür das die europäischen Staaten in Reichweite ihre Eurofighter einsetzen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:46
@robert-capa
Kontrollieren, ja. Wie aber handeln? Dass reine Beobachtungsmissionen nichts bringen hat die Geschichte gezeigt. Fragt sich, wie weit die Befugnisse der Durchsetzung der Flugverbotszone reichen sollen


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:47
@Larry08

die nächsten monate werden sehr interessant mal sehn wann die europäischen staaten ihre marinen in bewegung setzt um die flüchlingswellen unter kontrolle zu bekommen, ich hab was von 1,5 millionen flüchtlngen gehört die in libyen warten nach europa zu kommen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:52
@OddThomas

also erstmal muss das beschlossen werden und das kann dauern. die flugzeuge sind dann aber schnell vor ort und da wird die deutsche luftwaffee auch irgenwie dabei sein, wenn gaddafi sich das bieten lässt wird nichts großartiges passieren, aber der typ ist ein irrer siehe seine aktionen in den 80ern.

luftkämpfe zwischen libyschen und nato flugzeugen hat es auch früher schon gegeben und würden auch schnell von "uns" gewonnen (aim 120). waren die revolutionen bisher einigermassen glimpflich verlaufen wird sich das jetzt wohlmöglich ändern a, ich glaube wir stehen vor dem punkt wo die lage eskaliert


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:54
@robert-capa
Wenn unsere Jungs da auch mitmischen ist die Doktorgeschichte wirklich schnell vergessen


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:57
@OddThomas
also in den AWACS aus geilenkirchen sind sie immer mit drin, aber sollte es eine flugverbotszone vor den toren europas geben und ich sage wenn, dann werden die usa mit sicherheit nicht alleine in die bresche springen. der eurofighter kann dann mal zeigen was er kann.

aber so wie ich die uno kenne wird nichts geschehen und das schlachten geht weiter bis eine seite aufgibt


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:01
Mit Awacs dränge ich aber keine Kampfflugzeuge ab, sobald von Waffen Gebrauch gemacht werden muss hast du hier auch wieder eine (Sicherheits)politische Diskussion im Land.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:02
@OddThomas

na was war denn damals mit den aufklärungstornados? die hätten auch nichts abgeschossen sondern nur ziele aufgeklärt, was anderes macht der AWACS ja auch nicht


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:11
@robert-capa
Die hatten zumindest die 27mm



Mal abgesehen von der ja bereits auch öffentlich zu Tage gebrachten Flugverbotszone, was sollte denn VN und EU noch alles tun, um die Revolution zu unterstützen und das Weltgewissen zu beruhigen?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:13
@OddThomas
mehr druck, gaddafi klarmachen das man mit ihm keine geschäfte mehr macht und einen flugzeugträger ins mittelmeer schicken. aber das werden die nicht tun


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:14
Das instrumentalisieren von neuen Regierungen kann ja auch schnell zum Eigentor werden.
Da werden Exil-Bürger ins Spiel gebracht, die kaum einer der Einheimischen kennt, nicht anerkannt werden und eh keinen grossen Einfluss haben, siehe Afghanistan, die, die Einfluss haben sind des öfteren Verbrecher der schlimmsten Sorte.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:20
Ich sehe es ja auch so, dass nach einem Umsturz auch Unterstützungen geleistet werden.
Hier handelt es sich aber mittlerweile nicht mehr nur um ein Land.
Wenn jetzt die erhofften Veränderungen anfangs ausbleiben, wie schlägt sich das auf die Gemütslage des Volkes / der Völker nieder?
Eine Grundlage wurde grösstenteils geschaffen, jetzt liegt es aber auch an den Ländern, ihre Ziele zu verwirklichen. Und da sehe ich vor allem die Länder an sich in der Pflicht und nicht die EU, die gerne Hilfeleistungen, neue Beziehungen geben kann, aber nicht der Alleinverantwortliche sein sollte. Diese Last lege ich grösstenteils den Bürgern auf


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:24
Eine republikanische Administration hätte sicher den Schutz der Demonstranten bereits veranlasst, aber ob Obama das tun wird, ist doch fraglich.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:32
@Puschelhasi
Als er noch kein Präsident war hat er auch mal gesagt, er würde sich für eine schlagkräftige Friedenstruppe in Darfur einsetzen, sobald er in der Position wär.

Der hat zur Zeit auch ganz andere Probleme, als sich um die Beziehungen zu Libyen zu kümmern.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:37
Sicher, die Frage ist nur, ob da nicht eine historische Chance verspielt wird. Nämlich den Ruf der USA nachhaltig zu verbessern.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:40
Warum kommt nicht die USA zur Hilfe, um den Menschen "Freiheit und Demokratie" zu bringen?
Bei Saddam Hussein und in Afghanistan waren sie doch auch ganz schnell zur Sache, nur, dass dort die Völker keinen Aufstand machten in dem Ausmaß.
Typisch, diese Heuchelei und Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:42
@Puschelhasi
Das würde auch nur klappen, wenn z.B. eine militärische Durchsetzung einer Flugverbotszone auch von allen als humanitäre Hilfe gewertet werden würde. Wenn ich mir schon alleine hier im Forum die Anzahl der USA-Hasser anschaue, und das mal auf die ganze dortige Region umlege, sehe ich da dann doch wieder ein "vorgeschobenes Machtinteresse bzw Kontrolle der Ölexportierenden Länder" ganz weit im Netz und den Medien verbreitet.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 22:43
@Fidaii

warum macht die eu nichts ? im kosovo waren die europäer doch auch mit dabei?


Anzeige

melden