Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:02
@Larry08
zur zeit scheint sich frankreich durchzusetzen die konnten ja immer gut mit dem gaddafi und merkel hat ja aussenpolitisch noch nie nen plan gehabt.

mir jedenfalls erschliest sich nicht das wir truppen in afghanistan haben wo sie unsere " freiheit verteidigen" aber das man sich in libyen nicht einmischt

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:04
mir jedenfalls erschliest sich nicht das wir truppen in afghanistan haben wo sie unsere " freiheit verteidigen" aber das man sich in libyen nicht einmischt*


ich meine nicht das wir truppen schicken sollten


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:04
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:mir jedenfalls erschliest sich nicht das wir truppen in afghanistan haben wo sie unsere " freiheit verteidigen" aber das man sich in libyen nicht einmischt
Man befindet sich insgesamt auf jeden Fall jenseits einer klaren Handlungslinie.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:06
@Larry08

schon komisch oder? immerhin wird die welt ja bekanntlich von den bilderbergern mit ihren teuflischen plänen gesteuert, aber diese ach so gerissenen typen bekommen nie was auf die reihe.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:07
@robert-capa

In Afghanistan ist man soweit ich weiß doch aus reiner Solidarität für die USA von deutscher Seite, man aht die Attacke auf das WTC doch als Nato Bündnisfall gehandhabt.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:09
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:schon komisch oder? immerhin wird die welt ja bekanntlich von den bilderbergern mit ihren teuflischen plänen gesteuert, aber diese ach so gerissenen typen bekommen nie was auf die reihe.
Und jetzt schicken sie auch noch ihr Hauptquatier, die USA, nach Meinung vieler ja komplett in den Abgrund. Seltsamer Verein. :D ;)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:09
@robert-capa

Der fairness halber:
Dann wollen wie Europäer genauso wenig dass die USA sich da einmischen.
Sie wollen einfach keine Flüchtlinge, was man, von Europäischer Seite, durchaus verstehen kann.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:09
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man befindet sich insgesamt auf jeden Fall jenseits einer klaren Handlungslinie.
Was eigentlich verwundern sollte, Stichwort Öl


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:10
@shionoro

mir ist kalr warum die in afghanistan sind. es geht mir darum das europa einfach keine plan hat und zwar truppen an den arsch der welt schickt, aber wenn es um den eigenen hinterhof geht sich immer die nationalen intressen der einzelnen staaten gegenseitig behindern.

es ist doch klar warum europa zum thema libyen die schnauze hält, wegen frankreich


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:15
@OddThomas
Man befindet sich insgesamt auf jeden Fall jenseits einer klaren Handlungslinie.


Was eigentlich verwundern sollte, Stichwort Öl
klar in tunesien und zu beginn des aufstands in ägypten war die linie ja noch einigermassen logisch, aber jetzt nicht mehr.

es ist doch mittlerweile klar das sich die dikatatorendämmerung nicht mehr aufhalten lässt und es ist mir unverständlich das unsere politiker das so verschlafen, für die blödheit werden wir teuer bezahlen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:18
@robert-capa
Die meisten libyschen Diplomaten bei den Vereinten Nationen haben sich von Staatschef Muammar al-Gaddafi losgesagt und sind auf die Seite der Opposition gewechselt. Lediglich der UN-Botschafter selbst soll noch zu dem umstrittenen Staatschef halten. Sein Stellvertreter Ibrahim Dabbashi warf Gaddafi in einer eilig einberufenen Pressekonferenz am Montag in New York hingegen Völkermord vor: „Sie schießen, um zu töten“, sagte er über die Sicherheitskräfte, die gegen die Demonstranten vorgehen. „Das Gaddafi-Regime hat schon am 15. Januar einen Völkermord begonnen.“ Die Vereinten Nationen müssten eine Flugverbotszone über der Hauptstadt Tripolis ausrufen, damit das Regime nicht weiter mit Waffen versorgt werden könne. Nach Angaben Dabbashis wollen auch die Diplomaten, die sich von Gaddafi losgesagt haben, im Amt bleiben. „Wir sind nicht Teil des Regimes. Wir haben immer das Volk repräsentiert, nicht eine Person. Ich bin sicher, dass das libysche Volk weiterkämpfen und das Regime abschütteln wird.“
http://www.welt.de/politik/ausland/article12605091/Libyens-UN-Diplomaten-stellen-sich-gegen-Gaddafi.html

Die Idee mit der Flugverbotszone scheint wohl gerade in Libyen angekommen zu sein. ;)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:18
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:es ist doch klar warum europa zum thema libyen die schnauze hält
Wobei das ja eigentlich Guidos grosse Stunde werden könnte. Dabei kann er ja Gaddafi gleich mal fragen, ob er ihn ein paar seiner Gewänder leiht (tut mir leid, den konnte ich mir nicht verkneifen).

Bevor der Westen aber allzu überrumpelt Stellung bezieht, sollte auch die Richtung klar sein, in die es gehen soll. Da war es in Tunesien und Ägypten einfacher.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:22
@OddThomas

wir verpassen hier eine gelegenheit die es in der geschichte so oft nicht gibt.

@Larry08

ob der sicherheitsrat die flugverbotszone beschließen wird, was denkst du? und wenn ja wann?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:24
@OddThomas

mubarak war für den westen doch viel wichtiger als gaddafi und denn hat man fallen lassen, warum man jetzt den alten feind in libyen nicht genüsslich einen mitgibt versteh ich nicht ganz, es wird wohl daran liegen das deutschland 12% seines öls aus libyen bezieht.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:25
@robert-capa
Ein Problem könnte da aber die Stammeskultur werden, sehen wir ja auch in Afghanistan


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:25
die millionen flüchtlinge die in libyen auf ihr boot nach europa warten nicht zu vergessen, ein dikator konnte mit denen nähmlich machen was unsere politiker europa auch gerne mit denen machen würden, aber nicht können.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:26
@OddThomas

ich halte einen bürgerkrieg in libyen auch nicht für ausgeschloßen, gaddafi hat ähnlich wie saddam das land zusammengehalten


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:28
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ob der sicherheitsrat die flugverbotszone beschließen wird, was denkst du? und wenn ja wann?
Gute Frage. Die Situation hat sich ja jetzt im Laufe des Tages zugespitzt und ist mit den Bombadierungen komplett eskaliert.

Wenn der Sicherheitsrat was machen wollte, müssten wir eigentlich in den nächsten Stunden was von einer Dringlichkeitssitzung hören.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:31
@Larry08
und wenn es beschlossen wird glaub ich haben wir einen ziemlich heftigen luftkrieg zu erwarten. wenn die f-16j mit ihren HARM aus ramstein verlegt werden wird es kritisch.

gaddafi würde mit sicherheit versuchen die "luftblockade" zu brechen


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 21:33
Die Bundesregierung setzt nach den Worten von Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle (FDP) auf einen politischen Wechsel in Libyen. Das System von Revolutionsführer Muammar al Gaddafi könne sich nur noch mit Mord und Totschlag über Wasser halten, sagte Westerwelle im ZDF. „Wenn eine Herrscherfamilie mit Bürgerkrieg gegen das eigene Volk droht, dann ist sie am Ende“, sagte Westerwelle in Anspielung auf einen Fernsehauftritt von Gaddafis Sohn Saif. Die Bundesregierung hoffe, dass es nach den gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Militär wieder eine friedliche Entwicklung geben werde. Deutschland setze auf Dialog und einen politischen Wechsel wie in Tunesien und Ägypten.
Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article12605091/Libyens-UN-Diplomaten-stellen-sich-gegen-Gaddafi.html

Auch nichts wirklich Aussagendes als das übliche Geschwafel.
Man kann ja viel über die damalige Regierung sagen, aber ich glaube ein Frank-Walter Steinmeier hätte ordentlich Stellung bezogen. Der war im Ausland geachtet und anerkannt und wurde auch zurecht von den meisten als wahrer Staatsmann gesehen. Meine Meinung.
Ob der Westerwelle da jetzt was sagt oder in Köln kommt ein Bus der Linie 3 zu spät...


Anzeige

melden