Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:15
@fuetzen-elende

was sind denn deine gedabken zu gaddafi?

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:16
kommt euch das gar nicht seltsam vor dass es aufeinmal in mehreren ländern, der arabischen welt zu aufständen kommt, quasi auf knopfdruck. wie wenn die ferngesteuert wären.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:19
gaddafi ist nicht so schlecht, und auch kein diktator. der wahre diktator sitzt im weisen haus, und ist genauso blöd wie busch, zumindest genauso ein arschloch, warum fordert ihr nicht dessen Sturz? dem volk ist es nicht so schlecht gegangen, er liess sein volk am ölreichtum teilhabe, genau wie saddam hussein, übrigens in meinen augen ein märtyrer.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:20
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:gaddafi wurde nicht aufoktroiert sondern als held und als idol gefeiert.
Ja das stimmt, das habe ich auch so nicht behauptet. ;) Es ging mir in erster Linie darum, dass nicht jedes Volk die Freiheit hat, sein Schicksal selbst zu bestimmen. Bem Fall Gaddafi war es so, dass er Anfangs ein Volksheld war (für einige wenige sogar noch immer ist), der sich aber, um sich an der Macht zu halten und von der internationalen Isolation zu befreien, dem Westen angenähert hat und vom Westen hofiert wurde.
Zitat von SLFSLF schrieb:und ohne gaddafi, so sehr ich ihn auch verabscheue, wird es besser dort mit den ganzen stammesfehden? ich weiß nicht so recht...
Man erntet bekanntlich was man säht. Gaddafi hat seine Macht konsolidiert, indem er mit geschicktem Taktieren die Stammesinteressen gegeneinander ausgespielt hat - quasi nach dem Prinzip Teile und Herrsche. Er mag zwar exzentrisch und etwas wahnsinnig sein, aber dumm ist er sicherlich nicht.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:25
kulam !

was heißt hier dem westen angenähert und hofiert, anscheinend kreidest du ihm an dass er sein land aus der isolation holen wollte. er hat sich nie dem westen angebiedert. und wirklich hofiert wurde er auch nicht, dir schein entgangen zu sein dass der westen gerade frohlockt ob seines sturzes. auf allen nachrichtensendern wird von befreiung gesprochen, so geht man sicher nicht mit einem verbündeten um.


3x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:27
@kulam

divide et impera gilt überall auf der welt...da ist der mensch eben zu einfach gestrikt und deswegen funktioniert es überall.

aber nochmals zu den stämmen...gaddafi kommt aus dem stamm al-gaddaf und gehört zu den kleinsten stämmen dort und es gibt stämme dort, die sind 10 mal so groß wie sein stamm und verfolgen eine nicht weniger restriktive politik. das ist es was ich meine. freiheit dort ist nicht unbedingt das was wir darunter verstehen.
und er ist nicht hofiert worden, ok von den spinnerten franzosen schon, sondern man hat sich arrangiert. ich finde diesen unterschied beachtlich und habe schon mehrfach darauf verwiesen denn eine totalisolation hätte auch nicht viel gebracht.

die frage lautet eher wie man -ohne sich in deren politik und entwicklung einzumischen- nun daran beteiligen kann dass es ene halbwegs vernünftige entwiklung geben kann.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:29
wollt ihr nicht einsehen, dass es hier um eine grosse verschwörung geht, wie auf knopfdruck gehen überall aufstände los. die ganze welt soll gleichgeschaltet werden und wenn es das kleinste dorf ist das man auf linie bringen will.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:30
@fuetzen-elende
Yes .. endlich mal einer der das begreift..
Lobet 'Bob' !


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:30
Zitat von fuetzen-elendefuetzen-elende schrieb:auf allen nachrichtensendern wird von befreiung gesprochen, so geht man sicher nicht mit einem verbündeten um.
Da geht es wohl eher um Wählerstimmen als um die Freude des Volkes einer vermeintlich gewonnenen Freiheit


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:31
@fuetzen-elende
Zitat von fuetzen-elendefuetzen-elende schrieb:gaddafi ist nicht so schlecht, und auch kein diktator.
Gaddafi ist nicht so schlecht, wie die Mainstreammedien ihn zeichnen. Ein kostenloses Bildungswesen und Gesundheitswesen, sowie ein gutes Sozialsystem gehören zu den Verdiensten der "Jamahiriyah". Das basisdemokratische System der "Jamahiriyah" ist zudem vorbildlich ... wenn es funktionieren würde oder wenn die herrschende Klasse überhaupt die Interesse daran hätte das System funktionieren zu lassen. Die Idee von Volkskomitees und Volkskongressen ist durchsetzt von Stammesinteressen und Vetternwirtschaft, bei der sich einige einflussreiche Familien bereichern. Dazu gehört auch der Gaddafi-Clan und da ist eben der Knackpunkt bei Gaddafi, der eben nicht "so schlecht" ist aber im Endeffekt doch ein bisschen sehr "schlecht": nämlich die Korruption, die Bereicherung. ;) Neben dem Gaddafi-Clan haben sich zudem die Mitglieder der rijal al-khima (glaube etwa "Männer des Zeltes"), also die Familien der Offiziere, die sich ebenfalls an Gaddafis Putsch 1969 beteiligt haben, sowie einige einflussreiche Stämme die bedingungslos loyal zu Gaddafi sind (oder zum Teil jetzt waren), meist im Westen des Landes, in Tripolitanien.
Zitat von fuetzen-elendefuetzen-elende schrieb:warum fordert ihr nicht dessen Sturz?
In meinen Augen müssen ausnahmslos alle Despoten gestürzt werden, die ihr Volk unterdrücken und ausbeuten oder andere Völker unterdrücken und ausbeuten. Man soll nicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Despoten unterscheiden. Die Welt ist zu kompliziert, um sie in schwarz und weiß zu unterteilen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:34
Zitat von fuetzen-elendefuetzen-elende schrieb:dass der westen gerade frohlockt ob seines sturzes
das sieht berlusconi sicher anders

3Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:34
ihr mukiert euch über ein paar schrullen die er hat, ja und das ist menschlich. mir ist er darum um so sympatischer, ihr solltet mehr auf das wesentliche achten. was habt ihr von einem gutgekleideten und manierlichen sich staatstragend gebenden arschloch wie obama der ein massenmörder ist,


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:35
@fuetzen-elende
Zitat von fuetzen-elendefuetzen-elende schrieb:was heißt hier dem westen angenähert und hofiert, anscheinend kreidest du ihm an dass er sein land aus der isolation holen wollte. er hat sich nie dem westen angebiedert. und wirklich hofiert wurde er auch nicht, dir schein entgangen zu sein dass der westen gerade frohlockt ob seines sturzes.
Und was ist mit den zögerlichen Reaktionen des Westens? Außer scheinheiligen Demokratiebekundungen kommen kaum konkrete Handlungen, der Westen scheint überrascht, was man keinem verübeln kann.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:36
@richie1st
Ja ... Berlusconi und gaddafi sind schon ein Paar.
ICh wette die haben einiges gemeinsam unter der Decke ....


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:37
mir egal wie berlusconi was sieht, das sind auch nur gesten für die öffentlichkeit bestimmt mehr nicht, berlusconi ist gaddafi egal so lange sich an dem aufgragvolumen lybiens für die italienisch wirtschaft nach einem möglich sturz gaddafis nichts ändert.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:37
http://www.welt.de/politik/ausland/article12633134/Aufstaendische-praesentieren-gelynchte-Soeldner.html

und ich muss sagen dass sich mein mitleid mit diesem soldaten in sehr begrenztem umfang hält und ich hätte auch kein problem damit mehr davon zu sehen


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:38
was heist zögerlich reaktion des westens. die haben sich gar nicht einzumischen. abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen, dass die wahren drahtzieher hinter diesem aufstand im westen zu finden sind.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:39
Zitat von kulamkulam schrieb:Gaddafi ist nicht so schlecht, wie die Mainstreammedien ihn zeichnen. Ein kostenloses Bildungswesen und Gesundheitswesen, sowie ein gutes Sozialsystem gehören zu den Verdiensten der "Jamahiriyah". Das basisdemokratische System der "Jamahiriyah" ist zudem vorbildlich
ja, im 3. reich war auch nicht alles schlecht....
diente eben nur einem gewissen zweck und hier wohl nicht viel anders


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:40
@fuetzen-elende
Zitat von fuetzen-elendefuetzen-elende schrieb:wie obama der ein massenmörder ist,
das erklärst du doch bitte ein wenig genauer


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 21:41
@SLF

"Man hat sich arrangiert" ist in meinen Augen nur ein Euphemismus dafür.
Zitat von SLFSLF schrieb:die frage lautet eher wie man -ohne sich in deren politik und entwicklung einzumischen- nun daran beteiligen kann dass es ene halbwegs vernünftige entwiklung geben kann.
Ohne sich in deren Politik und Entwicklung einzumischen? Gar nicht. Und was heißt schon halbwegs vernünftig? Vernünftig im Sinne von "dem Westen nützlich"?
Zitat von SLFSLF schrieb:ja, im 3. reich war auch nicht alles schlecht....
diente eben nur einem gewissen zweck und hier wohl nicht viel anders
Ja das stimmt. Danke, dass du nicht alles zitiert hast, sondern meine Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen hast. Toll. ;)


Anzeige

melden