Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 09:49
@eckhart

Ich dachte, ich überrasche dich mal mit meinen profunden Kenntnissen esoterischer Hirngespinste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 09:52
Fragt sich noch jemand, welche ZIELE die Regierungsgegner in den knapp 15 Ländern
haben, welche gerade oder demnächst eine Neuordnung bekommen werden ?
Und was das alles soll, wo es doch so gefährlich ist?
In meiner wenig beachteten Diskussion "wird 2011 unser wichtigstes Jahr" nehme ich dazu Stellung. Nicht, daß das etwas ändern würde. Wir kriegen ja nicht mal selber eine eigene
vernünftige Regierung "hin" und werden von Muppets beherrscht.
Gru´
pablo1947


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 09:52
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:mit meinen profunden Kenntnissen esoterischer Hirngespinste.
übrtriffst Du mich tatsächlich. Ja, überraschend!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 09:53
Eigentlich nicht. ^^


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 09:53
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb:In meiner wenig beachteten Diskussion "wird 2011 unser wichtigstes Jahr"
Werde ich gleich tun !


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 11:45
Wie lebt Gaddafi eigentlich selber in Libyen? Wie konnte Gaddafi soviel Geld auf die Seite schaffen? War das auch wirklich sein Geld was da gesperrt wurde?

Es gibt ja auch noch den libyschen Staatsfond aus den Öleinnahmen, wäre doch unkorrekt wenn man diesen einfach Gaddafi anrechnet? Oder konnte sich Gaddafis Clan einfach daraus bedienen wie ein Kind aus der Bonbonkiste?

Einfach zu sagen, er ist der reichste Mann der Welt, weil eben soviel Geld im Ausland angelegt wurde, kann doch nicht stimmen! Viele Länder haben Staatsfonds im Ausland für die Öleinnahmen.

Die Frage ist doch nur, wo beginnt eigentlich die illegitime Abzweigung für private Zwecke und die ganze Familie, wer waren denn nun eigentlich die Begünstigten aus den geklauten Milliarden? Über welche Schiene lief das und ganze ohne Kontrollmechanismen?

Aber so wie schon seine Söhne und Töchter gelebt haben, werden wohl Gelder zu denen geflossen sein, aber erklärt das auch die relative Armut in Libyen?

Also ich finde, wir wissen leider noch viel zu wenig!

Gestern auf Spiegel TV, war zusehen wie Jugendliche in Krankenhäusern lagen weil das Militär auf sie geschossen hat, aber sie lagen alle an Schläuchen und elektronischen Geräten, das sah eigentlich nicht wie ein Drittwelt Feldlazarett aus.

Aber ein Libyer meinte auch, hier ist nie was vom Geld angekommen, es gab keine Bildung, keine Arbeit, nichts!

Ich versteh das nicht, doch eigentlich überall nur Widersprüche! :|


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 19:56
Amerikaner bewegen seine Truppen Richtung Libyen


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 20:51
@ashert
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb:daß allein in London 23.000.000.000 Euro der
sparsamen Familie Gaddafi eingefroren wurde.
Hoffentlich kommt dieses Geld auch irgendwann mal bei denen an, die es nötig haben.
Von wegen!

"Eingefroren" ist ein hässlicher Euphemismus (Verschönerungsform). Die Semantik des Wortes impliziert, dass das Eingefrorene irgendwann wieder aufgetaut wird, z. B. wenn "pro-westliche" Kräfte an die Macht kommen ...

Oder es wird in irgendwelchen Spekulationsgeschäften als Hehlerware oder Diebstahl verjubelt ...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es gibt ja auch noch den libyschen Staatsfond aus den Öleinnahmen, wäre doch unkorrekt wenn man diesen einfach Gaddafi anrechnet? Oder konnte sich Gaddafis Clan einfach daraus bedienen wie ein Kind aus der Bonbonkiste?
Wohl beides. Ghaddafi ist ein klassischer orientalischer Despot mit Licht und Schatten. Er investiert viel für Soziales (über die Staatsfonds uind Stiftungen; heute vor allem in Afrika), sieht sich aber samt Clan als Verteiler dieser Vermögen berufen ...

Ich finde es übrigens gut, dass du gerne um die Ecke herum denkst, auch wenn man manchmal danebenzielt. Das ist aber immer noch besser als wenn man es gar nicht versucht ...


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 21:10
Um das mit den amerikanischen Truppenbewegungen noch mal was genauer darzustellen:
U.S. military says moving ships closer to Libya

(Reuters) - The Pentagon is moving military ships and planes closer to Libya, a Pentagon official said on Monday, as the Obama administration stepped up calls for Libyan leader Muammar Gaddafi to step down.

"We are moving ships closer to Libya in case they are needed," said Colonel David Lapan, a Pentagon spokesman. He said planes were also being repositioned closer to Libya, where Gaddafi remains defiant in the face of intensifying pressure from the West and from his own people to end his decades-long rule.
...
http://www.reuters.com/article/2011/02/28/us-usa-libya-military-idUSTRE71R6FW20110228
U.S. Military Repositions Forces in Preparation for Libya Response

The U.S. military is repositioning its forces near North Africa as the United States and its allies impose sanctions on Libya and consider whether to establish a no-fly zone over the country, where a resistance army is building against dictator Muammar al-Qaddafi.

Fox News has learned that the aircraft carrier USS Enterprise -- which was previously positioned off the coast of Somalia, where it was stationed to respond to a pirate hijacking -- has turned around and moved to the mouth of the Suez Canal in the Red Sea, heading in the direction of Libya -- with 15 detained pirates on board.
...
http://www.foxnews.com/politics/2011/02/28/military-repositions-forces-preparation-libya-response/

Hier noch eine im Artikel begefügte Übersicht über die größeren Navyeinheiten in der Nähe:

/dateien/70917,1298923812,navy ships


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 21:41
Text pablo1947 schrieb:
daß allein in London 23.000.000.000 Euro der
sparsamen Familie Gaddafi eingefroren wurde.
Hoffentlich kommt dieses Geld auch irgendwann mal bei denen an, die es nötig haben.

@DahamImIslam
Von wegen!

"Eingefroren" ist ein hässlicher Euphemismus (Verschönerungsform). Die Semantik des Wortes impliziert, dass das Eingefrorene irgendwann wieder aufgetaut wird, z. B. wenn "pro-westliche" Kräfte an die Macht kommen ...

Oder es wird in irgendwelchen Spekulationsgeschäften als Hehlerware oder Diebstahl verjubelt ...
@DahamImIslam

Hier paar Infos zu der interressanten Frage , was mit eingefrorenen Gelder passiert.
Bleiben manchmal jahrzehntelang "eingefroren"!

Und dieser diffuse "pro-westliche" Kräfte - Begriff solltest du mal genauer definieren, mich nervt er sehr,
meinst du weltwirtschaftliche Interessen der transnationalen Konzerne, Kapitalismus oder was genau?

Es ist sicher im Interesse des "Westens",
dass stabile, volksorientierte Regierungen in den Unruheländer entstehen können. (Aus meiner Naivität entsprungener Gedanke :D)

Denke schon dass es wirklich Bemühungen gibt,
dass diese Gelder dem Volk der jeweiligen Länder weiterhelfen, und dorthin gelangen wo sie hingehören, aber ist nicht so einfach, die Welt ist voller Geier...

"Gestohlenes Geld zurückgeben? Nicht so einfach

Die Geschichte der Schweizer Bemühungen, die haitianischen Gelder zurückzugeben, ist symbolhaft für die Schwierigkeiten, die die Schweiz und andere Finanzzentren auf der Welt im Umgang mit dem Geld haben, das mutmassliche diktatorische Plünderer auf Bankkonten in der ganzen Welt verstecken. Seit 1986 haben laut Weltbank Finanzplätze eine Gesamtsumme von 5 Mrd Dollar an gestohlenen Geldern an Entwicklungsländer zurückgegeben. Aber das ist nur ein kleiner Teil der 20 bis 40 Mrd Dollar, die laut Weltbank jährlich von korrupten Regierungsbeamten in diesen Ländern gestohlen werden."
http://www.handelszeitung.ch/artikel/Finanz-WSJ_Gestohlenes-Geld-zurueckgeben-Nicht-so-einfach_778388.html

" Der Sturz von Präsident Ferdinand Marcos führte 1986 dazu, dass der Bundesrat die Gelder des Marcos-Familie auf Schweizer Banken blockierte.
Bilaterale Beziehungen heute
Erst 2004 kam das langjährige Verfahren um die eingefrorenen Gelder zum Abschluss: Sie wurden an die philippinischen Behörden ausbezahlt."
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/asia/vphl/bilphi.html


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 21:51
Was geht nur in seinem Hirn vor? :

"Gaddafi allerdings bestreitet, dass in der Bevölkerung der Wunsch nach seinem Sturz besteht. "Mein ganzes Volk liebt mich", zitierte die ABC-Journalistin Christiane Amanpour Gaddafi auf Twitter nach einem Interview.
Zudem habe er nicht einräumen wollen, dass es in den Straßen von Tripolis Proteste gebe,"

http://www.n-tv.de/politik/Gaddafi-darf-keine-Schonung-erwarten-article2717631.html


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 21:59
Hachja,
da wird noch vor ein paar Tagen nach militärischer Intervention geschrien um einen Völkermord zu verhindern und kaum setzt mal eine grössere Streitkraft zu einer Show-of-Force-Demonstration seine Schiffe in Bewegung gehts wieder mal nur ums Öl ...


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:07
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:gehts wieder mal nur ums Öl ...

Den Menschen geht es um was ganz anderes ! warum jedes Thema dafür benutzt wird nun ja ... :(


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:10
@blackc0re
"Mach dich mal Locker, deine wirren Vorhaltungen sind unhaltbar."

Ja stimmt, ziemlich wirr das ganze, ein Diktatorregime setzt alle militärischen Mittel gegen sein Volk ein, die Leute leiden da seit Jahren.

Dein Genius ist so unübertroffen "Sub" das nichtmal ein U-Boot tiefer abtauchen könnte. Wegen Theoretikern wie Dir mit Ihrem Bullshit ist man teilweise heutzutage in dieser Situation.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:12
Zitat von lilitlilit schrieb:meinst du weltwirtschaftliche Interessen der transnationalen Konzerne, Kapitalismus oder was genau?
Ja ... du hast Recht, diese Formulierung ist korrekter

"prowestlich" schrieb ich in diesem Zusammenhang, weil die Medien gerne von "prowestlichen" Regenten sprechen.

Abgesehen davon: Wenn sich Privatpersonen Millionen oder Milliarden angeeignet haben, kann es nicht einfach an das Volk verteilt werden. es sei denn man kann eindeutig feststellen, dass es sich um Unterschlagung und nicht um Selbsterwerb handelt.

Bei Staatsfonts ist das etwas anderes ... wobei noch längst nicht gesagt ist, dass die Ghaddafis sich dieser als Privatschatuelle bedienten bzw. erst einmal festgestellt werden müsste, ob und wie viel sie davon abgezwackt haben.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:16
@rumpelstilzche

Ja den betroffenen Menschen. Aber wenn man jetzt mit Mandat aus humanitären Gründen eingreifen würde, wäre ja so manchen der gerne mal gegen die USA oder den Westen allgemein hetzt die Grundlage entzogen.
Mit solchen Meldungen hält sich nunmal das Gleichgewicht, undenkbar wenn überall Friede-Freude-Eierkuchen herrschen würde


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:19
@OddThomas
Jeder Diktator der verschwindet macht die Erde zu einem besseren Planeten ....
Bin gespannt wenn es in China losgeht ?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:20
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Abgesehen davon: Wenn sich Privatpersonen Millionen oder Milliarden angeeignet haben, kann es nicht einfach an das Volk verteilt werden. es sei denn man kann eindeutig feststellen, dass es sich um Unterschlagung und nicht um Selbsterwerb handelt.
Eigentlich sollte es ein oberes Limit geben und solche Bereicherung unmöglich gemacht werden, Aneignungen von Gelder in diesen Höhen kann nur schmutzig erworben sein.
Ob in "Selbsterwerb" oder durch Unterschlagung.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:25
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Jeder Diktator der verschwindet macht die Erde zu einem besseren Planeten ....
Bin gespannt wenn es in China losgeht ?
"Die Polizisten und Mitarbeiter der Geheimdienste gingen auffällig rabiat vor, auch gegen Passanten und ausländische Journalisten. Dem Prügeleinsatz der Sicherheitskräfte war ein Aufruf auf der in den USA ansässigen chinesischen Webseite Boxun.com vorangegangen. Darin wurden Chinesen aufgefordert, wie in Tunesien eine "Jasmin-Revolution" zu starten und sich an öffentlichen Plätzen zu versammeln, um sich für demokratische Reformen einzusetzen."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-02/china-arabische-revolte

Sind schon dran!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

28.02.2011 um 22:30
Solche Aufstände gibt es in China immer wieder.


Anzeige

melden