Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

01.03.2011 um 22:23
Manche Libyer wollen offenbar nicht das wir vorbeikommen und irgendwie helfen! :|

/dateien/70917,1299014610,LibyaBlogOutsdeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kann man wohl nur hoffen das sie jetzt selbst zu irgendeiner besseren Art der Selbstverwaltung finden!

Ich finde alles müsste mal transparenter werden, Entscheidungen von unten und nicht von oben delegiert werden, keine neuen Führer und Sprecher und auch keine Armee wenn man auch ein Volksheer haben kann.

Aber ich fürchte es wird sich wohl doch wieder irgendwo ein Demagoge zum Sprecher des Volkes machen und ihm die Kontrolle über die Institutionen wieder entziehen! So war es bis jetzt ja immer und überall in der Welt! :|

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

01.03.2011 um 23:43
Noch gibt es keine Übergangsregierung, hinter der sich die internationale Gemeinschaft versammeln könnte. Die USA stehen in Kontakt zu verschiedenen libyschen Oppositionsgruppen, wie Präsidentensprecher Jay Carney in Washington sagte. Es sei derzeit noch zu früh zu sagen, welche Gruppen letztlich als legitime Vertreter des Volks anerkannt werden.
Würg!!!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

01.03.2011 um 23:48
@DahamImIslam

Hast du denn mit etwas anderem gerechnet?
Und noch viel mehr, findest du, dass das verhalten der USA aus ihrer Sicht falsch sein muss?

Wenn du da verschiedene Gruppen ahst die sich alle die Köpfe einschlagen, du aber die wahl ahst, dann nimmst du dir, die dir am besten passt und nicht die, die dir entgegenarbeitet.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

01.03.2011 um 23:55
Nein ich habe nichts anderes erwartet, natürlich hat das US- Imperium nach wie vor die Oberhoheit über die Diplomatie, die Russen, Chinesen oder auch Venezuela, die (natürlich auch interessengebunden) konfliktentschärfend eingreifen wollen (bsp. indem sie die Kriegsparteien an den Verhandlungstisch bringen wollen), haben das Nachsehen.

Aber ich kann den Pragmatismus im Denken all jener nicht ab, die genau wissen, dass die ganze Sache zum Himmel stinkt, aber desillusioniert meinen "besser als gar nichts".


melden

Unruhen in Libyen - warum?

02.03.2011 um 00:48
Die USA wollen halt sichergehen, welche Gruppen Pro-USA sind, oder mit wem sich die Beste zusammenarbeit erzielen laesst. Denn mit einem Wechsel der Politik wird es sicher auch einen Wechsel in der Wirtschaft geben.
Die USA haben diesbezueglich ja eine richtige Abfuhr im Irak gekriegt. Die großen Oelfelder gingen so z.B. vornehmlich an die Chinesen, Russen und Briten, waehrend die USA regelrecht abgesaegt wurde und die großen Firmen nur einige der kleinsten Felder gekriegt haben.
Es stehen, wie immer, auch wirtschaftliche Interessen dahinter.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

02.03.2011 um 03:37
Die USA wissen noch nicht mal, von was sie nächste Woche ihre Staatsdiener, Rentner oder sonstig staatlich bezahlten Leute, wie Soldaten überhaupt bezahlen wollen... ob ich das gut finden soll?-aus Genugtuung, weiß ich nicht so recht...Destabilisierung bedeutet ja schließlich nicht gleichzeitig -mehr Gerechtigkeit...oder?
Tatsache ist, daß der US-Haushalt diesen Freitag vor den Kongress kommt-mit relativ zweifelhaften Folgen...Ich bin auch USA-skeptiker... aber was passiert, wenn wir in der jetzigen Situation eine Situation wie 1995 bekommen-einen Stillstand für 20Tage?
Eine Welt ohne USA?Weil sie sich nicht bezahlen kann?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

02.03.2011 um 03:42
Halt ich für unwahrscheinlich-aber Wert eine Besinnlichkeitsminute für sich selbst einzulegen...
Die Welt-ohne USA?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

02.03.2011 um 06:07
“Flaechenbrand” in der arabischen Welt!

Es begann in Tunesien und in Aegypten und jetzt in Lybien.

Der Flaechenbrand wird nun aber die ganze arabische Welt erfassen. Die bevormundeten und teilweise rechtlosen Buerger sind nun am „Erwachen“ und fordern mehr Rechte, demokratische Reformen und bessere Lebensbedingungen.

Sie erheben sich gegen die Diktatoren, Feudalherrscher die teilweise Jahrhundertelang mit ihren Dynastien widerspruchslos geherrscht haben.

Da oppositionelle Parteien verboten waren, fehlt es an gemaessigten “Reformern”. Dieses Vakkum werden nun die „Schiitischen” Kraefte und vor allem die aus dem Gottesstaat Iran nutzen.

Dies fuehrt in der Konsequenz zu einem erhoehten Druck auf Israel und die jetzt schon bestehende „Umzingelung” wird zunehmen.

Mahmud Abbas, den ich persoenlich im Dezember 2002 in Ramallah kennen gelernt habe, hat sich durch zu grosse Zugestaendnisse in geheimen Verhandlungen mit der israelischen Fuehrung, selbst fuer die gemaessigten Palaestinenser disqualifiziert, so dass er heute als “Verraeter” dasteht und um seine politische Glaubwuerdigkeit kaempfen muss.

Die Konsequenz wird zumindest ein Waehlerverlust und eine Staerkung der Hamas sein.
Andererseits ist durch die sture und uneinsichtige Haltung der Israelis in Bezug auf die Siedlungspolitik gegen die durch das Veto der USA verhinderte Resolution eine “Zeitbombe” und wird Israel in eine auswegslose Situation bringen.

In Lybien und auch anderen Staaten wird durch fehlende politische Oppositionsparteien, welche auch in der Lage sind ihre Laender zu verwalten, zumindest ein „Vakuum“ entstehen und koservative Kraefte und hier vor allem die Schiiten werden vermehrt Einfluss nehmen.

Demokratie in allen diesen Laendern ist ein „Wunschtraum“ und wird noch lange Zeit nicht realisierbar sein. Diese Erkenntnis wird man auch im Fall Afghanistan zur Kenntnis nehmen muessen.

Das ganze Trachten aus meiner realistischen Sicht wird sich auf die Einhaltung der Menschenrechte beschraenken muessen.

Wegen fehlender funktionierender Verwaltungs-Strukturen muss sich also die Hilfe der Industrienationen auf dieses Thema beschraenken und in Kauf nehmen, dass sie mit gemaessigten „Kalifen“ wieder eine Ordnung schaffen koennen.

Ralf Guenther
http://ralf-guenther.blogspot.com


melden

Unruhen in Libyen - warum?

02.03.2011 um 23:25
Also ich blicke da noch nicht so ganz durch.
Viele behaupten das Gaddafi sehr viel für das Volk getan hat.

Er ließ Wasserversorgungsanlagen bauen die mehrere Milliarden kostete.
Schulen,Universitäten und Krankehäuser waren kostenlos für alle.Wer arbeiten wollte hatte Arbeit.

Er wollte Egypten mit Lybien vereinen.Er schickte damals 500 000 Bürger in die grenze zu Egypten um ein Zeichen der Brüderlichkeit und vereinigung zu setzen und um die grenzen zu öffnen.

Die Egyptische Arme drohte alle zu erschießen die die grenze überqueren.

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob wirklich soviele Muslime gegen Gaddafi sind wie in den Medien behauptet wird.

Einst ist sicher,der Westen steckt dahinter.Man sieht ja das diese heuchler von Bande :) das ÖL unbezahlbar gemacht haben und die Lebensmittelpreise steigen fast jeden Tag.


Abwarten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

02.03.2011 um 23:30
Na, wenn man Herrn Gaddafi Glauben schenken darf (und das muss man), dann gibt es erstens keine Unruhen, nur Pro-Gaddafi-Demos, und diese nicht vorhandenen Unruhen werden von vom Westen (Berlusconi!) gesteuerten drogenabhängigen Al-Kaida-Anhängern getragen. Oder von aus Ägypten eingesickerten Muslim-Brüdern.
Wir sehen wieder einmal: Hinter allem steckt irgendwie wieder nur der Westen. Oder die jüdisch-bolschewistischen Untermenschen. Oder die Aliens. Je nach politischem Weltbild.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

02.03.2011 um 23:39
@Doors

Böse Zungen behaupten sogar, die Unruhen gingen vom Volk aus


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 00:24
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Also ich blicke da noch nicht so ganz durch.
Viele behaupten das Gaddafi sehr viel für das Volk getan hat.

Er ließ Wasserversorgungsanlagen bauen die mehrere Milliarden kostete.
Schulen,Universitäten und Krankehäuser waren kostenlos für alle.Wer arbeiten wollte hatte Arbeit.

Er wollte Egypten mit Lybien vereinen.Er schickte damals 500 000 Bürger in die grenze zu Egypten um ein Zeichen der Brüderlichkeit und vereinigung zu setzen und um die grenzen zu öffnen.

Die Egyptische Arme drohte alle zu erschießen die die grenze überqueren.

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob wirklich soviele Muslime gegen Gaddafi sind wie in den Medien behauptet wird.

Einst ist sicher,der Westen steckt dahinter.Man sieht ja das diese heuchler von Bande das ÖL unbezahlbar gemacht haben und die Lebensmittelpreise steigen fast jeden Tag.


Abwarten.
andere diktatoren ließen autobahnen oder eisenbahnstrecken bauen, kostenlose schulen, universitäten oder gesundheitsversorgung ist auch standard in den meisten diktaturen.

hitler holte östereich heim ins reich, tja brüderlichkeit wurde in der volksgemeinschaft groß geschrieben solange man kein jude war.

jetzt mal im ernst wie naiv bist du?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 00:55
@robert-capa siehe ganz oben steht: Also ich blicke da noch nicht so ganz durch.


:D

Abwarten was passiert.

Einst kann man mit sicherheit sagen.Ich sehe in den Demos ein schrei der Muslime gegen das schweigen der Marionetten Regierungen in Islamische Länder.

Der Westen hat es übertrieben.Zerstörung Tod und Leid hat er in vielen Muslimischen Länder gebracht.

Es wird bestimmt noch schlimmer werden für die Besatzer da unten.



Der Aufstand hat erst begonnen!!!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 02:15
@Personenschutz

Der Westen hat was übertrieben?
den Westen tangieren diese demos überhaupt nur insofern, als dass das Öl ne Zeit lang teurer wird.
Glaubst du wirklich dass da jemand an die Macht käme der den amerikanern oder uns nicht gefällt?

Die Proteste in Ägypten und in Tunesien waren davon abgesehen ein ganz anderes Kaliber.

In Lybien geht es nicht nur um bessere Lebensqualität und Menschenrechte, es geht auch um Stammestwistigkeiten und ausdehnung des eigenen MAchtbereiches.

Aber daran ist bestimmt auch der Westen schuld.
Der ist ja im Endeffekt alles Schuld, oder?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 07:01
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber daran ist bestimmt auch der Westen schuld.
Der ist ja im Endeffekt alles Schuld, oder?
Ja, selbst daran das die Heizung manchmal ausfällt :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 11:02
Jetzt können die arabischen Völker ja mal zeigen, wie sie so eine Krise managen, ohne dass der grosse Satan USA oder das kleine Teufelchen EU eingreifen muss.

Was sagt eigentlich der Koran dazu, liebe Muslim-Brüder? Darf man sich gegen eine gottgewollte Obrigkeit erheben?

In einem TV-Bericht über eine bahrainische Pro-Sunniten-Königs-Demo sah ich ein Plakat, das mir ausnehmend gut gefiel:

"No individual opinions!" stand darauf. "Keine eigenen Meinungen!" - Das ist eine Forderung, der sich gewiss viele anschliessen mögen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 11:15
@Doors

Du weisst doch: opinions are like assholes, everybody has one.

Aber wie das nun im Kollektiv, na da wird den Leuten schon was einfallen.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 12:44
Gaddafi hätte seine Familie wohl auch nicht dermaßen begünstigen und rumlaufen lassen dürfen, so darf man Revolutionäre doch nicht kleiden!

Eines Tages werden wir sie an Libyen ausliefern, da hat man ja bestimmt noch Fragen, wobei haben die sich eigentlich gerade versteckt? :|

/dateien/70917,1299152674,gjuniorOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 18:13
Israeli media sources for parking Israeli security establishment - and with the authorization of the Israeli government - of sending groups of mercenaries Africans to Libya for the attack on the rebels who took nearly two weeks ago in most parts of the country, demanding to drop the system, Colonel Muammar Gaddafi .

The sources added that security leaks that Israel views the Libyan Revolution from the perspective of strategic security, and considers that the fall of the Gaddafi regime would open the door to the "Islamic regime" in Libya.

According to these media sources that the Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu and Defense Minister Ehud Barak and Foreign Minister Avigdor Lieberman have taken in a tripartite meeting on February 18 a resolution last recruiting African mercenaries fighting alongside al-Qadhafi.


Israelis considered that the alternative to the fall of Muammar Gaddafi, will be "Islamic system"
Islamic system
Confirmed leaks security, the meeting approved a request from Gen. Yisrael Ziv - the director of the security consulting "Global CSI T" which is active in many African countries - developed sets mercenary paramilitary Guinea, Nigeria, Chad and Central African Republic, Mali, Senegal and members of the rebel movements in In the Darfur region of southern Sudan at the disposal of Libyan intelligence official, Abdallah al-Sanusi.

According to the same sources have confirmed the military intelligence chief Gen. Aviv Kokhvi during the meeting - which was also attended by Chairman of the Division of North Africa in the Foreign Shalom Cohen - The follow-up and accurate monitoring penetrans showed that the Revolution of Libya is dominated by "character of religious and fundamentalist," and that the Muslim Brotherhood have a hand the upper, particularly in eastern Libya, and specifically the city of Benghazi .

He Kokhvi that if the regime fell, the Gaddafi alternative system would be "Islamic system", which provides strategic depth of the Muslim Brotherhood in Egypt, Jordan and Sudan.

Revealed that the falsity of the leaks and Gen. Yossi Koprsawr and former Israeli Foreign Minister Shlomo Ben-Ami, former Israeli Ambassador in Paris is located in the breeze Zueli Senegal met with leaders of the Sanusi Libyan pro-Gaddafi at a military base in the Chadian capital N'djamena.

Billions of dollars
At this meeting View Sanusi on the falsity of his institution to provide security - that possession of an African military groups and units of military advisers and trainers - Libyan Arab Jamahiriya groups of members of this squad specially trained to fight in civil wars.

In return, Libya paid to the Israeli establishment to five billion dollars can be increased if the mercenaries proved their effectiveness in addressing the rebels Libyans.

It was also agreed on the transfer of these groups of African armed forces to Chad, then there is an air-borne from Libyan or Chadian into several regions and cities of the Libyan Arab Jamahiriya, such as the Sabha in the south and Tripoli in the center and walked in the north.

The same sources said that the number of members of these groups amounted to fifty thousand equipped with a variety of weapons from the Russian-made and American, British and Israeli, including Kalashnikov rifles, "Tavor" developed and improved in Israel.


Leaks confirmed that Benjamin Netanyahu authorized the recruitment of mercenaries for Gaddafi (French)
Pledges to the Libyan Arab Jamahiriya
According to the same sources, the party has given guarantees Libyan Foundation grant, "Global CSI T" - after the end of the revolution against Gaddafi - concessions in the field of exploration, extraction and export of Libyan oil and gas fields in several areas Sabha, Tobruk, Benghazi and Kufra.

Libyans also pledged to conclude a contract with the Israeli establishment active in the formation of military and security forces, preparation and training in Africa and Latin America, the Caucasus, in order to rebuild the forces and Libyan security bodies.

The Libyan side promised to allow the institution as well as the Israeli activity in the security field in Libya and the freedom to work from Libya for the activity in a number of neighboring countries, especially in the Darfur region of western Sudan, Niger and northern Chad.

Source:Al Jazeera


http://www.tweetdeck.com/twitter/ToneyBrooks/~nEQLg

Das soll die Quelle sein:
http://www.aljazeera.net/NR/exeres/C36A7C61-8874-4D82-9CC2-4886B4E58739.htm (Archiv-Version vom 03.03.2011)

Ist das wahr?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 18:17
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:so darf man Revolutionäre doch nicht kleiden
Aber wenn die revolutionären Söhne doch so gern mit Rechtsradikalen rumlaufen.

/dateien/70917,1299172630,2444001142675380 BLD Online


Anzeige

melden