Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

06.03.2011 um 04:57
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer menschenverachtender handelt. Gaddafi oder der "Westen".

Streng genommen sind beide Systeme korrupt, niederträchtig und nur gewinnorientiert.

Der Mensch an sich kommt immer erst an 2. Stelle.

Das ist das was ich an all dem Ganzen kritisiere.

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

06.03.2011 um 05:09
Ja die welt ist ganz schön hart ist wie auf einem laufband wenn du die menschlichkeit nicht ablegst um gewicht einzusparen ,holen sie dich ein und überollen dich.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

06.03.2011 um 21:28
"Nun sind schwere Menschenrechtsverletzungen für die USA oder die Europäische Union selten ein Grund, nicht mit einem Regime bestens zu kooperieren, solange die Kasse stimmt. Auch Gaddafi machte hier keine Ausnahme, wie vor allem die schamlose Zusammenarbeit bei der Migrationsabwehr zeigt.

Auch der Vorsitzende des „National Libyan Council", Mustafa Abdul Dschalil, machte deutlich: "Wir wollen keine ausländischen Soldaten hier."[50] Ein Blick auf die andere vom Westen „befreiten" Länder - Kosovo, Afghanistan, Irak - genügt, um sich die „Nebenwirkungen" eines Militäreinsatzes bewusst zu machen:
„Das Beispiel des Irak beängstigt jeden in der arabischen Welt", so Abeir Imneina, Politikprofessorin an der Universität in Bengasi.
„Wir wissen sehr genau, was mit dem Irak geschehen ist, der von heftiger Instabilität geplagt wird. In diese Fußstapfen zu treten ist in keiner Weise attraktiv."

Leider scheint es genau das Ziel zu sein, diese demokratische Bewegung in den Griff zu bekommen, denn wenn die Europäische Union wirklich ein Interesse hätte, der Bevölkerung in Libyen und der Region zu helfen, so hätte sie schon längst die Grenzen geöffnet, anstatt ihre Grenzschutzagentur FRONTEX zur Abwehr verzweifelter Menschen in Stellung zu bringen. Wie schamlos sich in dieser Frage verhalten wird, sollte all denen zu denken geben, die nun im Namen der Menschenrechte buchstäblich zu den Waffen rufen."

http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=10582&Itemid=247 (Archiv-Version vom 14.03.2011)

So hilft Tunesien aus bei Flüchtlingsflut: "Sie fragen nicht, sie teilen"

http://www.fr-online.de/politik/spezials/aufruhr-in-arabien/sie-fragen-nicht--sie-teilen/-/7151782/7764802/-/index.html

das ist Europäische Taktik: "Frontex startet Mission "Hermes 2011"

Flüchtlingsorganisationen werfen Frontex immer wieder vor, gegen das Seerecht und die Genfer Flüchtlingskonvention zu verstoßen - unter anderem weil Bootsflüchtlinge abgewiesen werden, ohne die Möglichkeit zu erhalten, einen Asylantrag zu stellen. Die Grenzschutzagentur behauptet zwar, dass Flüchtlinge nicht zur Umkehr gezwungen würden. Da aber an Bord von Schiffen zum Beispiel die Standards der einzelnen EU-Länder gelten, dürfte die Realität teilweise anders aussehen. Massive Kritik gibt es deshalb auch am aktuellen Frontex-Einsatz in Griechenland."
http://www.tagesschau.de/ausland/lampedusa260.html


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 02:36
Ich denke das außer den wirtschaftlichen Konstrukten auch die Unberechenbarkeit von dem Verrückten eine Rolle spielt. Wer weiss was der sich auf dem Schwarzmarkt in den letzten Jahren an Waffen zusammen gekauft hat.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 10:01
Zitat von lilitlilit schrieb:?Wir wissen sehr genau, was mit dem Irak geschehen ist, der von heftiger Instabilität geplagt wird. In diese Fußstapfen zu treten ist in keiner Weise attraktiv."

Leider scheint es genau das Ziel zu sein, diese demokratische Bewegung in den Griff zu bekommen
"Demokratiebewegungen" vom Westen und Israel gesteuert?

Nach anfänglicher Euphorie über "demokratische Bewegungen" in den arabischen Ländern befürchte ich inzwischen, am Anfang auf einen westlichen Propagandakrieg hereingefallen zu sein.
Heute kann ich nicht ausschließen, dass all diese Bewegungen von westlichen Agenten provoziert wurden, die "hinter den feindlichen Linien" Propagandaarbeit geleistet haben.

Zu viel Profit steckt hinter einer industriekapitalistischen Optimierung der arabischen Welt und der möglichen Inbesitznahme ihrer Ölquellen, als weiter völlig naiv an eine eigenständige Volksbewegung zu glauben.

Gerade in Libyen ist an die in der westlichen Presse so dargestellten Eigenständigkeit einer Volksbewegung nur schwer zu glauben.
Zwar wirkte Gaddafi in seinen Fantasieuniformen und während seines Auftritts in den Medien nicht gerade volksnah und psychisch gesund, das gilt aber ebenso für viele anzuguniformierte Parlamentarier des Westens.

Libyen hat ein vorbildliches Sozialsystem. Kostenlose medizinische Versorgung, Witwen-, Waisen- und Altersrente und kostenloser Schulunterricht bei allgemeiner Schulpflicht, subventioniertes Wohnen und niedrigste Preise für Grundnahrungsmittel werden begleitet von einem der höchsten Pro-Kopf-Einkomen des Kontinents.
Der Reichtum Libyens ist gegründet auf dem Ölvorkommen des Landes und dem steigenden Ölpreis auf dem Weltmarkt. Seit Jahren hat Libyen ein reales Wirtschaftswachstum von über 5 %.
Ein Dorn im Auge westlicher Globalisierungsprofiteure dürften ebenfalls die staatlichen Preiskontrollen und die kontrollierte Verteilung sein.

Der moderne Propagandafeldzug der US-Protagonisten, diese globale Dauerlüge, zwingt jeden eigenständig denkenden Menschen zur Skepsis.
Momentan lautet der propagandistische Tenor:
Bitte liebe USA, befreit das libysche Volk vom bösen Diktator. Noch zieren sie sich offiziell und pressewirksam, aber: Schon hat der Westen starke Militäreinheiten auf Kreta zusammengezogen, die als "Option" gelten, um z.B. eine "Flugverbotszone" über Libyen einzurichten (bedeutet zuerst: Bombardierung und Ausschaltung der libyschen Flugabwehr...)

Bei der globalen und konzertierten Lügenkampagne der westlichen Medien, sollte man sich fragen, wer die materiellen Nutznießer eines möglichen Umsturzes in Libyen bei gleichzeitigem westlichen "Demokratieimport" seien würden...Immer die selben (g*),

aber hier gilt ganz besonders: nicht das libysche Volk.

Ich kann daher nicht ausschließen, dass die "Unruhen" in Libyen durch westliche Agenten vorbereitet und provoziert wurden.
Gott, Allah, Buddha und wie die Angebeteten noch alle heißen mögen

schützt das libysche Volk vor dem bekannten westlichen Demokratieexport.
Schaut auf den Irak, schaut auf Afghanistan, schaut auf Deutschland.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 10:22
@Koriander

Das ist völliger Unsinn.

Der Westen hat Gaddafi Jahrelang gestützt, weil er so schön kooperiert hat (Öl verkaufen, Afrikanische Einwanderer zurückhalten etc.).

Der einzige Grund, warum der Westen jetzt so massiv umschwenkt ist, das er jetzt sieht, das er mit Gaddafi aufs falsche Pferd gesetzt hat. Und jetzt versucht er, mit der Unterstützung der Revolution den Fuss in Libyen zu halten.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 10:36
Der Westen, schlimmer als Gadaffi, Öl, blablabla...

Was sollen solche Unsinnigkeiten? Wenn dich die deutsche Polizei aus deiner Wohnung zerrt, deine Frau vergewaltigt und du nach ausgiebiger wochenlanger Folter in einem Wüstengefängnis verrottest, nur weil du was gegen Merkel auf facebook gepostet hast...DANN ist das hier genauso schlimm wie in einer Diktatur!

Ich bitte diese Allgemeinplätze und Verharmlosungen zu unterlassen, das ist lächerlich.


2x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 12:56
@MarineRec
Eigenständiges Denken als "antisemitische Propaganda" zu diffamieren beweist Denkschwäche
und eine obsolete, ekelhafte Meinungsunterdrückungsstrategie.

@Taln.Reich
Lieber user, außerhalb der von Dir adaptierten Mainstream-"Informationen und Meinungen" gibt es auch noch eigenständiges Denken. Angst davor, das eigene Hirn zu nutzen oder nur ideologisch festgeklebt ?

@Puschelhasi
Man zino, was Du da sinngemäß von Dir gibst, ist schon karnevalistisch:
Polizei zerrt aus Wohnung, vergewaltigt Frau, sperrt in Wüstengefängnis, foltert,läßt verrotten...
Du lässt aber kaum ein Klischee aus, fehlt vielleicht noch Kindesmord ?

Ohne irgendwelche Mainstreaminformaionen überprüfen zu können, wartest Du hier mit einer verklebten Systemideologie auf, die Du nicht nur selbst zu glauben scheinst, sondern auch noch
durch Diffamierung anderer Meinung absolut setzen willst.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich bitte diese Allgemeinplätze und Verharmlosungen zu unterlassen
DAS, lieber zino, ist wahrhaft, lächerlich.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 13:02
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Lieber user, außerhalb der von Dir adaptierten Mainstream-"Informationen und Meinungen" gibt es auch noch eigenständiges Denken. Angst davor, das eigene Hirn zu nutzen oder nur ideologisch festgeklebt ?
Erkundige dich mal.

Er letztes Jahr hat die EU mit Gaddafi ein Abkommen getroffen, damit der Afrikanische illegale Einwanderer in Libyen behält.

Zugleich hat der Westen Libyen Jahrelang mit Waffen beliefert.

Das ist kooperation.
Und da behauptest du, der Westen wolle Gaddafi schon seit langem loswerden?

Eigenständiges Denken bedeutet nicht, alles ins Gegenteil zu verkehren.

Edit: falls du mir nicht glaubst, lies selbst: Wikipedia: Foreign relations of Libya#2000s von dort bis zum Ende des Abschnitts "Relations with the west". Libyen kooperiert schon seit Jahren mit dem Westen, da anzunehmen, das der Westen mit großen auwand einen Bürgerkrieg anzettelt, nur um ihn loszuwerden ist lächerlich und Kontrafaktisch.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 13:02
@Koriander

Ich empfinde Vergleiche mit unserem Land und solchen Diktaturen nunmal als verharmlosend gegenüber den Unrechtsstaaten, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 13:19
@Koriander

An dem was Du hier gepostet hast sieht man das die Propagandamaschine des Verrückten endlich auf Touren kommt, seit 3 Tagen versuchen die nun mit dem Müll die Meinungen zu manipulieren. Erst gab es garkeine Aufständischen, dann sind es die Terroristen und nun der Westen.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Bei der globalen und konzertierten Lügenkampagne der westlichen Medien, sollte man sich fragen, wer die materiellen Nutznießer eines möglichen Umsturzes in Libyen bei gleichzeitigem westlichen "Demokratieimport" seien würden...Immer die selben (g*)
Die gleiche Kampagne auf die Du grade reingefallen bist, nur das Sie aus der anderen Richtung kommt?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 13:27
@blackc0re

sehr gut dargestellt.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 14:27
Zitat von blackc0reblackc0re schrieb:die Propagandamaschine des Verrückten
Wenn die Inbesitznahme vieler Hirne durch die westliche Propaganda nicht so traurig wäre,
müsste man nur noch lachen. Lächerlich !

Merkst Du nicht selbst, dass Deine gutgläubige Wahrnehmung immer wieder durch das gleiche Strickmuster genarrt wird ?!

Der Verrückte oder auch Irre wird immer dann rausgeholt, wenn ein System zum Abschuss durch einen erneuten tödlichen "Demokratieexport" zum Abschuss bereit gemacht wird und zwar genau durch die Propaganda, auf die Du offensichtlich systemhörig und gerne hereinfällst.
Es ist für Dich eben der "Verrückte", da bedienst Du Dich leichtfertig der Kriegsvorbereitungsklischees und der liebe @Puschelhasi
findet das auch noch gut...

Ich bin auf keine "Propaganda" hereingefallen, sondern wenn Du ernsthaft lesen könntest/würdest, habe ich Hintergrundinfos zu Libyen geliefert und mir die Frage gestellt, weshalb es trotz der offensichtlich guten sozialen Absicherung des Volkes zu Unruhen gekommen ist.
Auffällig und merkwürdig sind die quasi gleichzeitig beginnenden Unruhen in mehreren arabischen Staaten. Auch in China sollte wohl ähnliches gestartet werden.

Die Propagandamaschinerie der Globalkapitalisten hat sich da höchstwahrscheinlich neue Angriffswege erschlichen.

Selbstverständlich kann ich nicht starr behaupten, dass meine Vermutungen richtig sind.
Allerdings befürchte ich es.

Letztlich habe ich -außer meiner Möglichkeit die materiellen Beweggründe zu überdenken und zwar unabhängig von der westlichen Berichterstatung -keine Beweise


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 14:44
@Koriander

Globalkapitalisten, im Kampf gegen das Kapital scheint dir sogar das Gadaffi Regime recht zu sein, merkwürdig ist das schon, findest du nicht selbst?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 14:49
@Koriander

Deine Hintergrundinfos sind aber ziemlich einseitig geprägt.

Tatsache ist, das bereits die offizielle Arbeitslosigkeit 20% beträgt (unabhängige Schätzungen: 30%), das Land keine formale Verfassung hat, Gaddafi De-Facto Staats und Regierungschef ist, Libyen im Korruptionsranking auf Platz 146 von 178 liegt (http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.1745.0.html (Archiv-Version vom 25.02.2011)) und im Pressefreiheitsranking auf Platz 160 von 178 liegt (http://www.reporter-ohne-grenzen.de/index.php?id=478 (Archiv-Version vom 14.03.2011)).

Zugleich hat Gaddafis Familie zwischen 80 und 150 Milliarden (http://www.zeit.de/news-022011/25/iptc-bdt-20110225-585-28937992xml) .

Und wie schon erwähnt: Gaddafi hatte in den letzten Jahren eher gute Beziehungen zum Westen (Libyen war der Hauptlieferant für Öl und Gas nach Europa und hat ein Abkommen um die illegalen Einwanderer zurückzuhalten).

Daher können deine Vermutungen so nicht stimmen. Und nur ein gut ausgebautes Sozial und Bildungssystem dürfte da wohl kaum die Rechtfertigung sein. Sonst müssten die "Globalkapitalisten" doch auch in Deutschland einmarschieren, oder?

Und das Revolutionen sich Zeitmäßig ballen ist kein besonderes Phänomen. Und falls du es vergessen hast: auch der (im Zuge der Revolutionswelle gestürzte) ehmalige Ägyptische Präsident Mubarak war ein Freund des Westens. Und der hatte kein Öl.

Deine Befürchtungen sind unnötig.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 15:35
Es gibt wieder "Probleme"

Geheimdienstdebakel..."Trottel in der Wüste" (ich war nicht dabei, ich muss das wohl glauben)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749461,00.html#ref=rss (Archiv-Version vom 08.03.2011)


Dann soll Gaddafi wieder aus dem Lufraum angegriffen haben. Kann den Link leider nicht öffnen.

http://www.fr-online.de/politik/spezials/aufruhr-in-arabien/erneuter-luftangriff-auf-ras-lanuf/-/7151782/7191736/-/index.html


Derweil..weltonline +++LiveTicker+++ "Gaddafi warnt Europa vor Millionen Schwarzen"

http://on.welt.de/g5FCTI











Wir stehen vor einer Kathastrophe."Interessengemeinschaften" sitzen das aus...

Mein Kommentar: SPOR!^^


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 16:35
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Wenn die Inbesitznahme vieler Hirne durch die westliche Propaganda nicht so traurig wäre,
müsste man nur noch lachen. Lächerlich !
Hier gibt es keine Pro- oder Kontropropaganda, und woher weisst Du aus welchen Quellen ich meine Infos beziehe? Lächerlich ist lediglich Dein verallgemeinern und globalisieren.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Merkst Du nicht selbst, dass Deine gutgläubige Wahrnehmung immer wieder durch das gleiche Strickmuster genarrt wird ?!
Fragst Du das Dich im nachhinein nicht auch?
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Der Verrückte oder auch Irre wird immer dann rausgeholt, wenn ein System zum Abschuss durch einen erneuten tödlichen "Demokratieexport" zum Abschuss bereit gemacht wird und zwar genau durch die Propaganda, auf die Du offensichtlich systemhörig und gerne hereinfällst.
Nein der Typ ist einfach irre und krank ;) Schau Dir doch an wie überheblich er sich selber darstellt, was er fordert und wie er generell handelt. Der ist einfach verrückt und hat zuviel Macht, fertig. Da ist nix mit irgendwo was irgendwoher raus holen, das ist meine Einschätzung wie ich den so erlebe. Aber sowas wie eine individuelle Meinung kannst Du wohl nicht zulassen oder?
Zitat von KorianderKoriander schrieb:weshalb es trotz der offensichtlich guten sozialen Absicherung des Volkes zu Unruhen gekommen ist.
Die Menschen werden dort aber nicht sozial behandelt.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 19:10
huch...erschrocken 0012 (Archiv-Version vom 20.08.2011)
Doch wer oder was ein Söldner ist, lässt sich gar nicht genau bestimmen, sagt Mustafa Gheriani, der die Medienkontakte der oppositionellen Übergangsregierung in Bengasi koordiniert.

„Gaddafi hat absichtlich viele Gastarbeiter nach Libyen geholt, um die Bevölkerung zu durchmischen – weil es viel schwieriger ist, ein Volk zu regieren, das einig ist“, sagt er. „Millionen von Ausländern haben hier eine Staatsbürgerschaft zweiter Klasse bekommen. Aber wenn jemand in dieses Land kommt und die gleichen Rechte bekommt wie ein Libyer und auch eine Waffe dazu, dann ist das etwas anderes.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12715489/Angst-vor-Soeldnern-Hatz-auf-Schwarze.html


melden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 19:20
es wird das gleiche geschehen wie immer...

Die USA unterstützt Aufständische, welche Sie in ein paar Jahren selber bekämfen wird( z.B Afganistan oder Persienkrieg).
Ich glaube allmählich, die USA will alle Arabischen Länder so destabilisieren, dass das gleiche wie in Irak geschiet.


2x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

07.03.2011 um 19:27
@caci.zadra
Zitat von caci.zadracaci.zadra schrieb:Ich glaube allmählich, die USA will alle Arabischen Länder so destabilisieren, dass das gleiche wie in Irak geschiet.
ja genau weil die usa auch mitte der 80er wissen konnten was die taliban im jahre 2011 abziehn oder das saddam nach dem verlorenen iran-irakkrieg in kuwait einmarschiert und weil ja eine destabilisierung der ölreichen staaten, mögliche versorgungsengpässe und die damit einhergehende planungsunsicherheit super für die wirtschaft ist.


Anzeige

melden