Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 18:21
@voidol

Wie schon geschrieben, hier gibt es sogar Linke die sich nen Mousepad von Gaddafi auf den Schreibtisch legen
Der scheint auf allen Seiten sehr beliebt

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 18:24
Zitat von Bratwurst70Bratwurst70 schrieb:Der scheint auf allen Seiten sehr beliebt
Bei dem Geld, das er stets im Handgepäck hatte, kein Wunder.

Die 1,2 Mrd Euro, die der Gaddafi-Clan auf österreichischen Banken eingelagert hat, wandern im Augenblick in die Nationalbank.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 18:49
@CokGüzel
Kann weder besonders gut englisch und schon gar nicht arabisch,

aber kann mir nicht vorstellen dass Israel Söldner aus Afrika geschickt hat zur Unterstützung Gaddafis. Der hatte die Söldner ja bereits vor Ort:

"Die Söldner stammten aus dem Tschad, aus dem Bardae-Massiv, wo Gaddafi auch früher schon Milizen rekrutierte.

Gaddafi hat diese jungen und völlig verzweifelten Flüchtlinge aus den Lagern zu Söldnern ausgebildet. Das erzählen mir meine Leute. Für 12.000 Dollar, heißt es. Das ist alles eine Folge des Abkommens zwischen Italien und Libyen."
Berlusconi und Gaddafi hatten 2008 einen Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Es ging um libysches Gas und gemeinsame Patrouillen, um die Bootsflüchtlinge von Lampedusa fernzuhalten."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,747195,00.html (Archiv-Version vom 05.03.2011)


Das wäre schon Wahnsinn, und alles "nur" wegen:

"Israelis considered that the alternative to the fall of Muammar Gaddafi, will be "Islamic system""


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 18:50
Es ist nicht das Geld des "Gaddafi-Clans" es ist Geld des libyschen Öl-Staatsfond, in wie fern Gaddafi und Anhang, das eigene System korrumpiert haben, Aufsicht und Kontrolle versagt haben, ist leider nicht abschließend geklärt!

Genau dieser Systemfehler wird aber wahrscheinlich auch dafür sorgen, das auch nach Gaddafi es den Libyern nicht wesentlich besser geht!

Irgendjemand wird wieder oben sitzen und sagen was läuft! Er wird zwar nicht Gaddafi-Junior heißen, er wird sich aber mit dem System arrangiert haben, der ganzen Politik bzw. mit den Verwaltern der libyschen Gelder für Libyen aber vor allem für sich!

Es ist doch immer das selbe! Das ganze System auf Gaddafi beschränken, wird ihnen das selbe bestimmt wieder einbringen! :|


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 19:02
Zitat von lilitlilit schrieb:aber kann mir nicht vorstellen dass Israel Söldner aus Afrika geschickt hat zur Unterstützung Gaddafis. Der hatte die Söldner ja bereits vor Ort:
Irgendwie muss man ja die Schuld bei Israel suchen können, denn immerhin sind sie das Übel der Welt, gelle


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 19:10
@Bratwurst70

Oh, die Unschuld vom Lande sind sie auch nicht. Aber die Schuld liegt an der menschlichen Hybris!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 19:32
Gute Freunde und Brüder im Geiste helfen sich natürlich
Chavez will Gaddafi zu Hilfe eilen
Der bolivarische Präsident Hugo Chavez will seinem Freund Gaddafi zu Hilfe kommen.

Am Dienstag hatte Chavez schon einmal mit Gaddafi telefoniert, der dies in seiner letzten Ansprache auch gerne verkündete, schließlich sind die Freunde rar geworden. Und die staatliche Nachrichtenagentur AVN macht sich zum Lautsprecher des Gaddafi-Regimes, wenn sie berichtet, dass der "libysische Führer" die Sicherheit des Landes schützen werde und zitiert kommentarlos Gaddafi, der davon spricht, einige Teile des Landes von den "terroristischen Gruppen" zurückzuerobern. Verbreitet wird von der staatlichen Nachrichtenagentur Venezuelas, dass Libyen deswegen so unter dem Druck der "USA und Israels" stünde, weil Gaddafis Politik antiimperialistisch sei und das Land eben über große Ölreserven verfüge. Man schließt sich der Meinung von Fidel Castro an, der behauptet hatte, die USA würden eine Invasion vorbereiten

Chavez pflegt die Vorstellung, die auch Gaddafi von sich gibt, um inneren Zusammenhalt gegen den Feind von außen zu mobilisieren, die USA würden beabsichtigen, militärisch in Libyen zu intervenieren, um Kontrolle über die Öl- und Gasressourcen zu erhalten. Daher würde über Libyen ein "Netzwerk an Lügen" verbreitet.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/149372

Ich denke das fällt unter die Kategorie "No Comment"


melden

Unruhen in Libyen - warum?

03.03.2011 um 23:48
Was ist an einer Vermittlungsiniatiative, wie sie Chavez initiieren möchte, bitteschön falsch???

Viele Leute wollen offenbar lieber, dass sich unversöhnliche Konfliktparteien erbittert bekämpfen, als dass der Konflikt beendet werden kann, ohne dass noch allzuviel Blut vergossen wird.

Oder wird dieser Versuch, der mit Gottes Hilfe Erfolg haben möge, belächelt, weil er nicht von den üblichen Machern kommt?

Oder wird er belächelt, weil die Ölkartelle alles daran setzen werden, dass Gaddafi fällt und seine Nachfolger die Verstaatlichung der Ölindustrie lockern?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

04.03.2011 um 00:02
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:seine Nachfolger die Verstaatlichung der Ölindustrie lockern
Bei einem geschätzten Vermögen von 150 Mrd. Dollar kann ich nachvollziehen, warum Muammar "l'etat, c'est moi" al-Gaddafi Verstaatlichung cool findet.

Die verstaatlichte Familiebande fand es sicher auch cool, Beyonce und Jay-Z als Staatsgäste für sich zur Silvesterpary nach Miami mieten zu können:

/dateien/70917,1299193321,beyonce-jay-z-st-barts-2

;)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

04.03.2011 um 01:57
"Gaddafis Sohn Hannibal hat eine Vorliebe für Beyoncé: Er bezahlte zu Silvester 2010 in Miami zwei Millionen Dollar für ein kurzes Fünf-Song-Konzert der amerikanischen Sängerin. Ebenfalls dort vertreten waren Jay-Z und Usher."

Eine schrecklich nette Familie, und so islamisch!
hoffe der Nächste der fällt ist Berlusconi,
dann Talabani und Barzani,
dann Ahmadinejad, dann Chavez,
zwischendurch mal Sarkozy,

irgendwann ist die Regierungswelt geputzt,
oder ganz weg...


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

04.03.2011 um 02:48
@lilit
Ich dachte Chavez war bereits der Befreier der Diktatur von Putschisten, vom Volk aus dem Gefängnis befreit und direkt wieder eingesetzt?
Hier was zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=yDTgzpTES2E

Aber Chávez soll aktuell Gaddafi ja auch als Freund bezeichnet haben!

Also ich versteh die Welt immer weniger, es bestärkt allerdings meine Vermutung das irgendwelche Demagogen immer an der Macht sind, egal in welchem System!

Also kommt nach Chavez auch nur wieder ein neuer Chavez und nach Gaddafi ein neuer Gaddafi! Es fehlt einfach das echte demokratische Vorbild! :(


melden

Unruhen in Libyen - warum?

04.03.2011 um 03:08
@Ashert001

sowohl Gaddafi wie Chavez wie Castro waren mal gut,

Hatten gute ideen,
den einten ist die Macht in den Kopf gestiegen den anderen auch,


welches Regierungssystem hat schon mal bestanden über Jahre hinaus,
Jedes versagte irgendwann wenn Kompromisse mit USA
und eigene Interessenskonflikte überhand nahmen.

Leider hat USA zu oft positive Entwicklungen unterbunden,
in Latin-und Südamerika, Iran, Afganistan....
weil ihnen Diktatoren mehr entgegenkamen als Volksinteressen und Volksorientierte Regierungen.
Bis jetzt haben sie deswegen Oppositionen kaum bis nie unterstützt.

Ein Riesen Schlammhaufen das Ganze...


melden

Unruhen in Libyen - warum?

04.03.2011 um 21:27
Zitat von lilitlilit schrieb:irgendwann ist die Regierungswelt geputzt, oder ganz weg
Und danach ... ?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

04.03.2011 um 23:38
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Und danach
ein Kalifat nach dem Weg des Prophetentums :D


melden

Unruhen in Libyen - warum?

05.03.2011 um 20:26
1831 A new take on the tales of sub-Saharan mercenaries roaming the streets of Libya fighting on behalf of Col Gaddafi: Peter Bouckaert, emergencies director at Human Rights Watch, says many of the claims have been overplayed. "Since the beginning, we have been investigating reports of African mercenaries and most of these reports have been untrue," he told AFP.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/9414812.stm

Kann hier jemand die Glaubwürdigkeit einschätzen und weiss näheres? Ich beschäftige mich nicht all zu sehr mit dem Thema Lybien, Gaddafi, oder wie er sich schreiben mag, war für mich noch nie besonders interessant, deshalb ist es schwer für mich Nachrichten von Bekannten einzuschätzen, auch wenn ich ihnen in der Regel vertraue und ihre Einschätzungen oft übernehme, wenn sie sich denn erhärten.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

05.03.2011 um 21:25
@Lebakassemme

Die Söldner gibt es, er sagt doch nur das Berichte davon übertrieben sein sollen, also unter den Libyern selber.
Das hängt damit zusammen, das Libyer bereits anfingen Schwarzafrikaner zu verfolgen, auch wenn sie vielleicht unschuldig waren. Man weiß da nicht immer wer Freund und wer Feind ist, aber die Söldner waren ja auch dunkelhäutig!

Hier die komplette Meldung!
http://www.africasia.com/services/news/newsitem.php?area=africa&item=110304182652.tmavo7pc.php

Da hat sich Gaddafi kein Gefallen mit getan, er hat sich immer als der große afrikanische Führer verkauft, jetzt ist er aber auch die Saat für Rassismus und eine Zweiklassengesellschaft, da fällt jetzt wohl einiges auseinander!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

05.03.2011 um 21:33
@Ashert001
@Lebakassemme
Gadaffi hat mit Berlusconi Abkommen getroffen, Flüchtlingsstrom aus Afrika in Libyen zurückzuhalten soweit möglich. Somit hat sich Flüchtlingsstrom nach Lampedusa verringert. In Libyen haben sie sich angestaut.

Die Aufgefangenen Flüchtlinge in Lagern und menschenunwürdigen Zuständen hat Gadaffi zu Söldner ausgebildet, für wenig Geld und kleine Chance sind diese zu allem bereit.
Nachschub hat er auch mit Tschad verhandelt.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

05.03.2011 um 21:36
"Bei dem Volksaufstand in Libyen hat es nach Schätzungen von Menschenrechtlern Tausende von Toten gegeben. Die Internationale Föderation der Menschenrechtsligen (FIDH) in Paris spricht von bis zu 3000 Toten. Sprecher einer libyschen Menschenrechtsorganisation gingen sogar von der doppelten Zahl aus. Libysche Menschenrechtler erheben zudem Vorwürfe gegen den Tschad, der nach ihren Angaben eine wichtige Rolle bei den ausländischen Söldnern im Dienste von Muammar al-Ghadhafi spiele."


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

05.03.2011 um 23:04
Hier noch was interessantes!
Einer der Gründe für den libyschen Aufstand ist auch die grassierende Korruption im Land. Die libysche Online-Zeitung al-Watan al-Libya beschrieb unlängst die verschiedenen Formen der Korruption: Verbreitet ist die "Schleck deine Finger ab"-Methode. Der Austausch von Dienstleistungen je nach Einflussbereich: Du verschaffst mir ein Bett im Krankenhaus, im Gegenzug erledigst du meine Autopapiere.

Oft anzutreffen ist auch die "Essen und lass andere mitessen"-Methode. Ein höherer Beamter oder Chef eines staatlichen Betriebes lässt von seinen Untergebenen Bestechungsgelder einsammeln. Er steckt einen großen Teil ein, verteilt aber auch einen Teil nach unten weiter. Weiter gibt ist die "Kawasheek"-Methode. Dabei geht es um die Veruntreuung von Geldern in den Volkskomitees, wenn etwa für imaginäre Verträge staatliche Gelder abgezogen werden. Dann noch die "fetten Katzen": hohe Regierungsbeamte oder Sekretäre der Volkskomitees, ohne die kein lukratives Geschäft vonstatten geht.
da kann man mal sehen, wie selbst etwas was sich Demokratie nennt, eben nicht funktionieren
kann, weil eben die basisdemokratische Kontrolle von unten fehlt!

Das System nach Gaddafi durch ein besseres ersetzen, das nicht genauso korrupt ist, ist also praktisch auch unmöglich!

Es gibt für alles Kontrolleure und Verantwortliche aber wer kontrolliert die Kontrolleure und ist für die Verantwortlichen verantwortlich?
Das ist ja ein Problem, für das wir ja selber keine Lösung haben, keine Spur von Vorbild, das wir jetzt dort vermitteln könnten!

Also ich finde das alles eine Schande und wenn Berlusconi immer noch Geschäfte mit Gaddafi machen kann, dann ja auch nur weil er sich als EU-Staatschef, auch immer noch wie ein Mafiosi unter Gleichen handeln kann, Millionen Menschen als Kosten und Bedrohungsfaktor ansieht und nicht sich selber!

Gaddafi ist mehr als nur ein Killer, er ist auch nur ein Pseudo-Demokrat wie jeder andere, vielleicht sogar immer noch der bessere, der Unterschied ist doch nur, sein System fällt jetzt an den Widersprüchen und muss sich wehren und unseres noch nicht! :(


melden

Unruhen in Libyen - warum?

06.03.2011 um 04:45
Der Luftraum muss gesperrt werden. Der schlachtet sein Volk ab. Und wenn das nicht geht, dann ist er wohl gefährlicher, als die Medien verraten.


Anzeige

melden