Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 19:10
@kulam,

er ist krank,
was die Leute sollen tanzen und singen? Haben sie Grund dazu angesichts der Massaker und Chaos?

Hätte er vorher die Gelder grosszügiger in gute Projekte gesteckt, anstatt sie zu horten,
jetzt ist es zu spät....

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich dachte da wäre jetzt was elementares und bahnbrechend neues gekommen
Warum neues ? Und auch noch bahnbrechendes ? Wenn man das Alte noch nicht begreift.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Mir schon, sei so lieb.
Einfache Antwort: niemand

Das Einfache ist das Schwierigste.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:35
@eckhart

denke es war wie ein Dampfkochtopf!

Der Studierte der sich als Gemüsehändler durchkämpfen wollte und mangels Bewilligung nicht mal das bisschen GEMÜSE VERKAUFEN zustandebringen konnte und sich selber angezündet hat,

gleichzeitig der Regierungsclan der sich mit erkauftem "Studium" jenste Pöste erwirtschaftet (kommt uns das bekannt vor?) und sich bereicherte wo er konnte ,

sämtliche Ungerechtigkeiten haben irgendwann den Deckel gelüftet,
und die Unmut hat Namen gekriegt. Revolution im Namen des Volkes


Je nachdem wie Volk unter Ungleichheit und Willkür zu leiden hat,
steht es halt auf.

Nachdem was an versteckten Reichtümer aufgefunden wurde,
ist die Revolution gerechtfertigt.

Und wir hier sollten unseren Konsum dämmen,

damit es für alle reicht!...


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:36
Langsam wird es spannend was einen möglichen internationalen Militäreinsatz gegen Libyen angeht.

Diverse Länder (Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Türkei...) haben schon entsprechende Kriegsschiffe im Einsatz, die erstmal nur die Evakuierung von Landsleuten unterstützen sollen.

In einem Artikel der SZ heißt es:
...Gesprochen wird auch mit dem Generalsekretär der Nato, Anders Fogh Rasmussen. Die Allianz verfügt schließlich über die Mittel und die Erfahrungen, die man braucht, um eine militärische Drohkulisse aufzubauen. Und auch wenn es keiner am Freitag zweifelsfrei bestätigen wollte: Sowohl in der EU wie in der Nato wird darüber nachgedacht, über Libyen eine Flugverbotszone einzurichten. Es sei noch "zu früh, über Einzelheiten zu reden", sagte Rasmussen. Und wenn, dann bedürfe es dafür eines "Mandats der Vereinten Nationen".

Genau darauf konzentrieren sich nun die europäisch-amerikanischen Bemühungen. Die beiden europäischen Veto-Mächte Frankreich und Großbritannien legten dem UN-Sicherheitsrat zu seiner Sondersitzung am Freitag in New York einen in der EU abgestimmten Resolutionsentwurf vor, in dem sich ein Bündel von Sanktionen findet. Aber am Verhandlungstisch in New York wollen Washington, London und Paris auch über den Einsatz des Militärs reden. Die Lage ist so dramatisch, dass Rasmussen noch für Freitagnachmittag eine Sondersitzung des Nato-Rats in Brüssel einberief. Schaffen die Europäer es, die Mitglieder des Sicherheitsrats, allen voran die Veto-Mächte Russland und China, von einem Militäreinsatz zu überzeugen, dann könnte nächste Woche die Planung beginnen. Die Hauptlast dürfte bei den Europäern liegen. "Wenn der Sicherheitsrat ein Flugverbot über Libyen verhängt, dann muss sich Europa auch um die Umsetzung kümmern", sagte der Staatsminister im Bundesverteidigungsministerium, Christian Schmidt, in Gödöllö.

Ein Flugverbot würde bedeuten, dass der Luftraum über Libyen für libysche Militärflugzeuge und Hubschrauber gesperrt würde. Awacs würden den Luftraum kontrollieren, Kampfflugzeuge müssten die Durchsetzung des Flugverbots notfalls mit Waffengewalt erzwingen. Dem Diktator und den ihm noch treuen Teilen der Armee und der Sicherheitskräfte soll damit die Beweglichkeit genommen werden.

An einen militärischen Einsatz am Boden, heißt es in diplomatischen Kreisen, sei aber nicht gedacht. Auch Ashton sagte, ein Einsatz der Kampfeinheiten (battle groups) der EU stehe "zur Zeit nicht auf der Tagesordnung". Allerdings: Sollten die UN ein militärisches Mandat für den Luftraum beschließen, dann ist der Weg auch nicht mehr weit zu einem Einsatz am Boden.

Während die Vereinten Nationen über das Wochenende beraten werden - aus formellen Gründen kann über eine Resolution nicht sofort abgestimmt werden -, gibt es in der Nato erste Überlegungen, Marineeinheiten Richtung Libyen zu verlegen, die im Rahmen des Anti-Terroreinsatzes der Nato "Active Endeavour" im östlichen Mittelmeer stationiert sind. Denn Europäer wie Amerikaner machen sich zunehmend Sorgen, wie sie ihre vermutlich noch weit über 2000 Staatsbürger evakuieren sollen, die sich in Libyen aufhalten. In Brüssel wird gar von 3400 Europäern gesprochen. Der Flughafen von Tripolis sei inzwischen ein "reines Flüchtlingslager", heißt es in der EU.
http://www.sueddeutsche.de/politik/libyen-kampf-gegen-gaddafi-die-welt-macht-mobil-1.1065151

Ganz "zufällig" gibt es dann noch diese Meldung:
Geilenkirchen: Mehr AWACS-Flüge angekündigt

Der AWACS-Verband in Geilenkirchen-Teveren wird an den kommenden Wochenenden vermehrt fliegen. Die Flugzeuge hätten einen Einsatzauftrag erhalten, so die NATO. Einzelheiten werden nicht bekannt gegeben. Dies unterliege der Sicherheit. Auf die Bevölkerung in Geilenkirchen und den benachbarten Niederlanden würden Belastungen zukommen, erklärt das Verteidigungsbündnis. Normalerweise wird von dem Stützpunkt montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 22 Uhr geflogen.
http://www.wdr.de/studio/aachen/nachrichten/index.html#r1

Mal sehen wie sich die Situation weiter entwickelt.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:41
@Larry08

das mit den awacs ist interessant, könnte die vorbereitung zu einem flugverbot sein oder um seeaufklärer zu koordinieren ( flüchtlingsboote)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:43
@robert-capa

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das NICHTS mit Libyen zu tun hat.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:47
@Larry08

aber so ein flugverbot kommt doch zu spät, über wieviele luftwaffenbasen hat gaddafi den noch die kontrolle? das so viele länder seestreitkräfte in marsch setzen spricht doch eher für die flüchtlinge, hatte mir schon gedacht das man marineverbände einsetzt um das einzudämmen, ein großteil der ausländer hat das land ja bereits verlassen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:48
@Larry08

du scheinst ja ganz gut informiert zu sein, ich habe auch was von einem us-verband gehört. hast du ein plan welche schiffe das sind?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 21:58
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:aber so ein flugverbot kommt doch zu spät, über wieviele luftwaffenbasen hat gaddafi den noch die kontrolle? das so viele länder seestreitkräfte in marsch setzen spricht doch eher für die flüchtlinge, hatte mir schon gedacht das man marineverbände einsetzt um das einzudämmen, ein großteil der ausländer hat das land ja bereits verlassen.
Also viel an Aktivität dürfte es wohl im libyschen Luftraum tatsächlich nicht mehr zu überwachen geben.

Ich hatte ja letztens die Karte mit den Luftwaffenstützpunkten an der Küste gepostet, die im Osten dürften wohl schon nicht mehr unter Gaddafis Kontrolle sein.

Was die Flüchtlinge angeht, ich hatte ja im Flüchtlingsthread schon geschrieben, dass ein Reporter an der tunesisch libyschen Grenze berichtet hat, dass größere Flüchtlingsströme bisher ausgeblieben sind und nur Gastarbeiter das Land verlassen und in ihre eigenen Länder reisen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:du scheinst ja ganz gut informiert zu sein, ich habe auch was von einem us-verband gehört. hast du ein plan welche schiffe das sind?
Von einem US-Verband hab ich bis jetzt noch nichts gehört.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:01
@Larry08
@robert-capa

namentlich sind mir auch nur die beiden deutschen fregatten bekannt mit ihrem versorgungsschiff
aber von einem us-verband habe ich auch noch nichts gehört


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:05
Was ich bis jetzt über den "military build-up" gelesen habe, sind unsere beiden Fregatten plus Versorger, eine britische Fragette (spezialisiert auf U-Boot Jagd), eine niederländische Fregatte und die Türkei hat auch zwei Fregatten plus Versorger im Einsatz.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:07
@SLF
@Larry08

ok, es handelt sich um ein ehemaliges schiff der us-navy das nun indien gehört und auf dem weg nach libyen ist, die INS Jalashwa ex uss trenton


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:09
@eckhart
subgenius schrieb:
Mir schon, sei so lieb.

Einfache Antwort: niemand
Was ?!
Keine Bilderberger, NWO, HARP-Gedankenkontrolle, Illuminaten, Osama Bin Laden, UFO's, CIA, Freimaurer oder wenigstens Bielefelder ?
Diese These ist ehrlich mal zu normal für Allmy... und glaubt dir auch sonnst niemand.

Und das kann ja auch so nicht stimmen .. nach deiner Theorie kämfpt derzeit in Libyen Niemand um seine Machte. Niemand will Niemand stürzen, Niemand hat Niemand erschossen und Niemand ist gestorben... achja die guten alten Klassiker von Homer.

Ich bin immer wieder erstaunt das es Menschen gibt die zwar gegen die NWO hetzen aber es sich nicht vorstellen können das Leute aufstehen und einfach mal konsequent NEIN sagen... vermutlich weil Niemand bereit ist für Ihre wirren Ideen aufzustehen.

;)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:09
@Larry08

na irgendwie merkwürdig das die deutsche marine vor ort ist, soweit ich weiß sind kaum noch bundesbürger vor ort, also warum die schnelle reaktion? wir sind doch sonst nie so schnell mit dabei


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:11
@subgenius

klar das passt nicht in ihr bild von durch haarp und chemtrails manipulierten massen, wenn die aufbegehren muss es immer ein plan dahinter geben


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:12
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:na irgendwie merkwürdig das die deutsche marine vor ort ist, soweit ich weiß sind kaum noch bundesbürger vor ort, also warum die schnelle reaktion? wir sind doch sonst nie so schnell mit dabei
In einem Artikel wurde erwähnt es seien noch 160 deutsche Staatsbürger in Libyen, dafür zwei Fregatten scheint mir ein bisschen übertrieben.

Übrigens China ist auch militärisch vor Ort und hat eine seiner neuen Fregatten im Einsatz, die "Xuzhou". ( Wikipedia: Type 054A frigate )
China has sent one of its most modern warships to protect vessels extracting thousands of its citizens from Libya, in the Asian power?s first naval operation in the Mediterranean Sea and its first deployment of military hardware in a civilian evacuation mission.

The Chinese navy diverted the Xuzhou, a 4,000 ton missile frigate, from anti-piracy patrols off the coast of Somalia and dispatched it to the Libyan coast on Thursday, according to a statement on the Chinese Defense Ministry?s web site.
...
http://blogs.wsj.com/chinarealtime/2011/02/25/libyan-turmoil-prompts-chinese-naval-firsts/


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:13
@robert-capa

ich habe irgendwas von um die 600 deutschen gelesen und die und andere ausländer sollen eben für die ausreise beschützt werden.
so schnell wahrscheinlich weil die situation als sehr heikel eingestuft wird und so hat man die beiden burner-fregatten dorthin entsandt


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:14
@Larry08

160?
wieso habe ich da gerade um die 600 im kopf?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:14
@Larry08

irgendwie mysteriös das zur zeit so viele schiffe in der gegend sind, der verband der uss enterprise im golf, die deutschen fregaten plus versorger, chinesen, die iraner plus versorger und und und

zum glück bin ich kein vt


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 22:14
@Larry08

hast recht es sind um die 160


Anzeige

melden