Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Merkel, Glaubwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:33
Der wohnt nur 60 km von mir entfernt, ich kann ihn ja mal zum Kaffee einladen. Aber ich glaube kaum, dass er grad mir Rede und Antwort stehen wird. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:37
Gibt es eigentlich in Allmystery auch einen Thread über die toten Soldaten in Afghanistan?Wieso ist das von den Medien aufgeputschte Thema zu Guttenberg 10 000x wichtiger als Landsleute die im Ausland ihr Leben gelassen haben?Ist das nicht die wahre moralische Verfehlung und Verrohung die uns alle überkommt, wenn wir unsere Aufmerksamkeit so derart von den Medien verschieben lassen auf Dinge die nachrichtentechnisch besser zu verkaufen sind?Wer macht denn ein Thread auf für den zusammengeschlagenen Maler in Berlin?Oder für die Kinder in Berlin die in die Arche, diesen Sozialtreff gehen müssen...insgeheim sind wir doch alle schlecht wir wollen unterhalten werden und das tut uns die Geschichte mit dem..


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:44
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Der wohnt nur 60 km von mir entfernt, ich kann ihn ja mal zum Kaffee einladen. Aber ich glaube kaum, dass er grad mir Rede und Antwort stehen wird. :D
Kaffeeplausch :D ...da werden sicher Plätzchen gereicht dazu.
Mal hallo sagen, wieso nicht?


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:45
Also ich weiß, dass man nur durch die Medien einen Blick in Dinge erhält, die man sonst so nicht bekommt.Aber ich glaube wir alle sollten uns mal gelegentlich frei machen von medialer Aufbereitung, Skandalisierung und Unterhaltung und mal wieder schauen was sonst so abgeht.Nur, weil der Großteil der Bevölkerung zu Guttenberg auf ein Podest stellt muss man den jetzt nicht grillen mit einer Story, die alle anderen wesentlichen Probleme in diesem Land unter den Teppich kehrt...ich hoffe, dass mal bald Ruhe einkehrt jetz wo er zurück getreten ist und das Land sich wieder auf wirklich wirklich wichtige Dinge konzentriert...


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:46
KT tritt nur zurück um besser Anlauf für ein Comeback zu nehmen.
Den sehen wir wieder.Ob wir wollen oder nicht


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:48
@DonFungi

Er ist ja nun nicht unsympathisch. Mal sehen, vielleicht bestech ich ihn mal mit einem Käsekuchen. :D


Leicht wird er es im Moment auch nicht haben, also tauschen möchte ich mit ihm nicht.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:51
Ich habe es zwar schon ein paar Seiten vorher geschrieben - aber die sich jenseits von Gut und Böse befindende, blindwütige Unterstützung derjenigen, die ihn zurückwollen, erschreckt mich.
Sie mutieren zu einem wütenden Mob der alles verklärt, verharmlost und kleinhält.

Man kann ja durchaus der Meinung sein, er solle zurückkommen, sollte aber in der Lage sein, soviel Korrektheit walten zu lassen, als daß man anerkennt, daß es sich hier eben nicht um einen durch politische Ränkelspielchen und Komplotte zu Fall gebrachten Politiker handelt, nicht um das Opfer einer gezielten Aktion der Opposition (wie es ja vielerorts heißt), sondern erkennen, daß er selber Schuld daran trägt, nur er ganz alleine - und diese dennoch auftretende Realitätsferne ist erschreckend.

Wo Emotionen derart stark auftreten, daß man durch sie jeden objektiven Blick auf das Geschehen verliert und sich zu einer Masse blinder Anhänger formt, denen jedwedes Gespür für Recht und Moral abhanden gekommen zu sein scheint - wobei sie dies ja lauthals der Opposition etc. vorwerfen - ist etwas ganz stark im Argen.

Dies ist nämlich das Verhalten, welches Fanatiker(!) jedweder Coleur an den Tag legen:
die völlige Ich-Bezogenheit und Selbstüberzeugung, welche jeden sachlich-kritischen Blick auf sich selbst vollkommen abwehrt, und die Gegenseite als DAS Übel schlechthin ansieht. Unheimlich.

Hier ein lesenwerter Artikel über das Verhalten dieser Menschen, genau meine Gedanken
- bitte nicht vom Titel irreleiten lassen:

http://www.schweizmagazin.ch/panorama/6090-Die-Hitler-Guttenberg-Parallelen.html


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:53
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Er ist ja nun nicht unsympathisch.
Findest du? :no:


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:56
@Sidhe
sie meint sicher, sie findet ihn gutaussehend

@Merlina
;)


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:56
@Sidhe

Naja sagen wir so: es gibt schlimmere als ihn.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:56
Guttenberg hat (ohne Not und aus purer Eitelkeit) betrogen und sich damit selbst ein Bein gestellt. Das ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache und jeder, der lesen kann, kann sich selbst davon überzeugen. Erstaunlich wie viele Leute diesen Umstand verdrängen oder schön reden.

Das einzig Kuriose an dem ganzen Fall ist doch eigentlich nur, dass er selbst als Betrüger noch von vielen Leuten für edel und nobel gehalten wird und so viele Leute an eine mediale/linke Intrige glauben wollen ...

Emodul


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:57
@richie1st

Du wieder. ;) :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:59
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Naja sagen wir so: es gibt schlimmere als ihn.
Ja gut, das läßt ihn natürlich viieeeel sympathischer erscheinen :D ;)
Egal, es ist halt Ansichtssache, was man von ihm hält, ganz abseits der jetzigen Affäre.
Ich mochte ihn eben von Anfang an nicht. Und das, obwohl wir auch noch Westerwave haben ;)


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:59
@Merlina
Er sitzt wenigstens nicht alleine in der Tafelrunde der erwischten Politelite. :D
Wie gesagt, er kann nun an seiner Glaubwürdigkeit für die Zukunft arbeiten.

Schlussendlich folgt die Konsequenz, was ihn meines Erachtens nicht Unsympathisch erscheinen lässt. Mal schauen was dabei heraus kommt wenn man alle Politiker anfängt zu durchleuchten.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 21:59
@Sidhe

Vielleicht sind seine Befürworter ja alles bibelfeste Christen : Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein.... Vergebung usw :D
Das glaube ich aber nicht. Er wurde halt von den Medien zum Popstar gemacht. Bei der Trennung von Take That waren auch alle erschüttert.

Naja zu dem Artikel: In diesem Zusammenhang Nazivergleiche zu ziehen halte ich dennoch für "abstrus" . Völlig unangebracht


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 22:00
Da hätten wir also den Diebstahl geistigen Eigentums (Verstösse gegen das Urheberrecht), Betrug (Fremde Arbeiten für Eigen ausgeben), Hochstapelei (Führen eines falschen Doktortitels) und Amtsmissbrauch (Nutzung von mit Steuergeldern finanzierten wissenschaftlichen Diensten des Bundestages für private Zwecke) - davon ist jedes einzelne Delikt schon Grund genug, den Hut zu nehmen. Erst recht, wenn man sich vorher als untadeliger Wertkonservativer gebärdet.
Weinerliche Hinweise auf das Dasein als armer, überforderter Familienvater oder Hinweise auf "unsere Jungs und Mädels an der Front" sind ebenso lächerlich wie die Dolchstosslegende, an der der Lügenbaron und seine Kumpane von der Springerpresse stricken. "Im Felde unbesiegt" - ja, so hätte er es gern, der Tote Baron.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 22:10
@OddThomas
Vielleicht sind seine Befürworter ja alles bibelfeste Christen : Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein.... Vergebung usw
Das glaube ich aber nicht. Er wurde halt von den Medien zum Popstar gemacht. Bei der Trennung von Take That waren auch alle erschüttert.
Dein Vergleich erscheint mir ein wenig polemisch. Eine Boygroup mit einem politischen Machtinhaber zu vergleichen ist unangebracht.

Wie kann man als Bürger so jenseits jedes klar prüfenden Menschenverstandes handeln?
Sind das wirklich alles nur gehirngewaschene Medienmarionetten?
Wie können sie das selber nicht bemerken?
Immer reden alle von der Gefahr der medialen Beeinflussung und meinen, weit abseits jener zu stehen. Aber nun? Sind viele mittendrin, ohne es zu merken, und werden täglich selbstgerechter :(

Ich dachte mir heute: was, wenn Guttenberg einfach nur politisch gearbeitet hätte, ohne dabei medial so inszeniert worden zu sein? Wenn seine Person nicht so glorifiziert und generell präsent gemacht worden wäre? Hätte er dann auch eine so glühende Anhängerschar die ihm blind zu jedwedem Ziel folgt? Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies nicht der Fall wäre.

Und daß jene Menschen nicht merken, wie sie selber einer ganz offensichtlichen Masche aufsitzen, in einer Zeit, wo jeder doch von sich behauptet, besonders offen und kritisch zu sein, das ist der helle Wahnsinn.

Weil Guttenberg deart in den Himmel gehoben wurde, werden auch seine politischen Arbeiten unter genau jenem Eindruck betrachtet, und das ist das Fatale, das blinde.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Naja zu dem Artikel: In diesem Zusammenhang Nazivergleiche zu ziehen halte ich dennoch für "abstrus" . Völlig unangebracht
Hast du den Artikel nicht verstanden?!? Es geht darin nicht um Nazis, sondern um das bedingungslose Folgen einer Person mit schillernder Fassade, ohne sich die -eigentlich selbstverständliche- "Mühe" zu machen, den Inhalt statt nur der Hülle zu bewerten.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 22:17
@Sidhe

Ich schrieb auch nicht von Nazis, sondern von Nazivergleichen.

Du findest den Vergleich mit Popstars polemisch? Schau dir den Hype an. Wenn ein Popstar Drogen nimmt oder mal angeduselt Auto fährt ist das für die meisten auch nicht so schlimm. Das Medienecho ist dann auch dementsprechend groß.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 22:19
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:"Leicht wird er es im Moment auch nicht haben, also tauschen möchte ich mit ihm nicht."
Na ja... - bei aller und auch gerade von mir hier immer wieder geäußerten Sympathie und Solidarität zu KTFvuzG - soviel Mitleid ist nun auch nicht angebracht! Auch hier ist, wie so oft bei vergleichbaren "Abgängen" in Politik und Wirtschaft, der "Fall" in der Regel nicht mit einer Abwärtsbewegung verbunden. Wobei ich jetzt nicht die -angeblichen- Pensionszahlungen meine, welche vorhin erwähnt wurden. Da kann ich mir sogar vorstellen, daß diese Kohle -öffentlich oder nicht öffentlich- für gute Zwecke großzügig zur Verfügung gestellt wird...

Auch schon des öfteren angesprochen wurde die materiell-finanzielle Situation des zurückgetretenen Ministers. Denn im Grunde genommen hat er es doch überhaupt nicht nötig gehabt, sich in der Politik zu engagieren. Vielleicht "Familientradition" (sein gleichnamiger Großvater war von 1967 bis 1969 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeskanzleramt); vielleicht Verlangen nach Macht und Einflußnahme? Vielleicht aber auch ehrlicher Wunsch sich für sein Land und die Menschen zu engagieren, weil er es sich erlauben konnte...
Und auch gerade solche unabhängigen Politiker sind wünschenswert - ihre Unabhängigkeit macht sie frei davon, auf mancherlei Versuchungen und Verlockungen zu reagieren.

"Geld macht nicht korrupt... - Kein Geld schon eher..."
Dieter Hildebrandt, dt. Kabarettist u. Schauspieler ("Scheibenwischer"), geb. 1927


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

02.03.2011 um 23:13
@Bernard
Kurz noch zu gestern:

Letztendlich ist Strauß ein sehr erfolgreicher bayerischer "Landesvater" geworden

Er war korrupt und hat sich gerne selbst bereichert, mögen seine Motive, haha, noch so adelig gewesen sein. Erkennt man auch schön daran, dass ihm seine Brut auf diesem Weg folgte.

Was Bild betrifft: Man fährt mit ihr hoch (im Aufzug des schillernden Glamours) und natürlich runter. Wie sich Guttenberg und sein PR-Flaggschiff aus diesem Mist hinausmanövrieren wollen, bleibt ein heiter zu beobachtendes Ereignis.

"Geld macht nicht korrupt... - Kein Geld schon eher..."

Liest sich klasse, wenn es nicht als Understatement für einen Betrüger gedacht wäre. Diese blinde Tatsachenverdrehung mag ja fürs eigene Gewissen wie Balsam wirken, bringt es aber nicht wirklich als Argument. Solcher Adel taugt nicht als Märtyrer.


Anzeige

1x zitiertmelden