Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution in Saudi-Arabien?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Revolution, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 00:57
Die Kata’ib Hizballah, eine vom Iran unterstützte schiitische Miliz im Irak, verurteilt die Hinrichtung von Sheihk Nimr al-Nimr durch die saudische Regierung und schwört Rache:

We we denounce the silence of Western governments that pretend to be defending human rights and guarantee the freedom of expression, yet do not exercise pressure on any of its agents “the oil sheikhs” to have them stop the annihilation campaigns against persecuted people.

Und, das ist so schön am Nahen Osten, sie kritisieren den Westen, zu schweigen (was er nicht in diesem Falle nicht einmal tut) und nichts für die “freedom of expression” zu unternehmen.

Kritisiert aber wer die Verhältnisse da, wo eine Hizbollah oder ihr großer Master, der Iran, immerhin “Weltmeister” im Exekutieren, regieren, dann werden sie ganz böse und werfen dem “großen Satan” vor, sich in innere Angelegenheiten einzumischen und die Souveränität zu mißachten oder erklären, dass das westliche Konzept von Menschenrechten eh dem wunderbaren Islam widerspreche, dem sie nur Folge leisten und der ja die Menschenrecht viel besser garantiere.

Ob die Kata’ib Milizionäre, die so brav im namen ihres Gebieters in Teheran für den Erhalt des Assad Regimes in Syrien kämpfen wissen, dass Nimr al Nimr es nicht so mit dem syrischen Präsidenten hielt? Den nämliche erklärte in einer Ansprache:

“The oppressed should unite together against the oppressors, instead of becoming tools in the hands of the oppressors. The Khalifa family [in Bahrain] are oppressors, and Sunnis are not responsible for their actions. These are not Sunnis, they are tyrants. The Assad family in Syria are oppressors, and Shiism is not responsible for their actions. Never defend an oppressor. It is never justified for someone who is oppressed to defend [another’s] oppressor.”

Am Ende war es alles dann doch nur wieder eine weitere zionistische Verschwörung stellen die Iranischen Revolutionsgardisten klar:

“The criminal act of execution of Sheikh Nimr the leader of Shia in Saudi Arabia is part of a Zionist conspiracy to sow discord among the world Muslims which will be aborted by the Heavenly blessings coming down to us by the pure blood of these martyrs,” the statement emphasized. “Definitely, Muslims will react to this atrocity and violence through consolidation of unity, which will contribute to the resistance ideals of liberation of the holy Quds.”
http://jungle-world.com/von-tunis-nach-teheran/3577/ (Archiv-Version vom 26.01.2016)

Anzeige
melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 01:56
@Fabs
Ne konventionell .. weiss nicht wenn da die Saudi Koalabärfraktion der Sunniten mit ihren 10 Staaten daherkommt.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 06:00
Was passiert eigentlich, wenn die Sauds die Macht verlieren in ihrem Staat? Verhasst sind sie schon allein wegen ihrer Dekadenz.
Und was wird aus den US-Stützpunkten? Werden die unfreiwillig in einen weiteren Konflikt reingezogen? Und Katar fällt dann als nächstes?


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 12:08
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Was passiert eigentlich, wenn die Sauds die Macht verlieren in ihrem Staat?
Ein Widerspruch in sich...weshalb sollen die Bürger Saudi Arabiens die Macht verlieren?
Wenn, dann die bisher herrschende Königsfamilie.
Eine neue Regierung würde dann wegen der US-Stützpunkte verhandeln...dasselbe dürfte in Syrien passieren, wenn Assad gestürzt würde.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 17:13
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Eine neue Regierung würde dann wegen der US-Stützpunkte verhandeln
Stellst Du Dir das nicht ein bisserl einfach vor mit der neuen Regierung?
Also mich würde es auf jeden nicht wundern, wenn die USA den Saudis hilft bei nem Aufstand.
Weil ich einfach auch stark damit rechne, dass dann auch die IS oder zumindest die AlKaida mitspielen wird.
Die wird dort an die Macht gelangen wo die Regierung keine Kontrolle mehr hat.
Es wäre schon bedenklich, wenn die Sauds den Abgang alleine organisieren... aber wenn sie dazu gezwungen werden, siehts noch etwas heikler aus.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 17:42
Die saudische Monarchie hat 47 Menschen hingerichtet, darunter neben Al Qaida-Kadern den schiitischen Kleriker Nimr al-Nimr, über den man wohl immerhin sagen kann, dass er gegen Assad war. Einen Mann also, der dem iranischen Regime tot mehr nützt als lebendig. Khamenei stellte ihn bereits in eine Reihe mit „Märtyrern“ aus dem Libanon und Gaza: den auch unter oppositionellen Syrern verhassten antisemitischen Kindermörder Samir Kuntar und den Hamasführer Yassin.

Die saudischen Herrscher teilen mit der Islamischen Republik das Interesse, vergessen zu machen, dass es bei dem vom Westen verratenen Aufstand im Iran 2009 und seinem Echo in der arabischen Welt 2011 nicht um einen Religions- sondern um einen Freiheitskrieg ging. Und von den Freunden Assads, Putins und Khameneis am lautesten vorgetragene Empörung im Westen findet ihr Pendant im eisigen Schweigen zu den iranischen Hinrichtungsweltmeistern und in der Verachtung gegenüber jenen als Loosern geschmähten syrischen „former doctors, farmers, pharmacists and so forth“ im Mittleren Osten, die sich der Sektenlogik verweigern.

Das iranische Regime hat auf seine allbekannte Art reagiert und die saudische Botschaft in Teheran von seinen Milizen anzünden lassen. Gérard Araud, der französische Botschafter in den USA sieht darin eine notwendige Reaktion des iranischen Regimes und jedenfalls definitiv keinen Kriegsakt. (Seinen Twitter-Post hat er inzwischen gelöscht.)

Man wird also sehen, ob der Westen in dem immer heißer werdenden kalten Krieg zwischen dem saudischen und dem iranischen Regime offen Partei für das iranische ergreift, oder ob man nun für die Stabilitätspartner, die doch gerade in Wien das syrische Gemetzel „lösen“ sollen, noch eine Parallelkonferenz zur Schadensbegrenzung organisiert.

Jeden Tag zeigt sich offener der antisemitische ideologische Unterbau, auf dem der Kampf im Orbit der ethnoreligiösen Konkurrenz der Despoten ausgetragen wird. Während die Revolutionsgarden nicht nur das „Blut der Märtyrer“ in Saudi-Arabien beschwören, sondern die Hinrichtungen als „zionistische Verschwörung“ klassifizieren, sind die sunnitischen Konkurrenten auf diesem Feld jedoch ins Hintertreffen geraten. Das saudische Königshaus hat in der aktuellen Situation kein Interesse, die antiisraelischen Reden seiner Kleriker in die Tat umzusetzen. Der einstige Held der Mavi Marmara Erdogan befindet sich mit seinem Projekt, auch in Sachen Antizionismus zum Führer der Sunniten aufzusteigen, auf Schlingerkurs. Und die Drohungen des IS gegen Israel sind nichts im Vergleich zu zehntausenden von iranischen Raketen im Libanon und in Gaza. Niemals würde das iranische Regime eine Drohung gegen Israel zurücknehmen.

Ein auf antisemitischer Konsequenz aufgebautes Regime schafft eine Parallelwelt, in der es keine Kompromisse gibt, was den Kampf gegen die Juden und aller mit ihnen Identifizierten angeht. Antisemitismus und Antiamerikanismus sind für die Islamische Republik keine Taktik im Gegensatz zu anderweitigen rationalen Selbsterhaltungsinteressen, sondern ihre unverzichtbare Gegenrationalität.

Der Versuch der Verständigung mit dieser Gegenrationalität endet im Verständnis für ihre Ziele. Im selben Maße, wie der Ausbau der Partnerschaft mit dem iranischen Regime weitergetrieben wird, schreitet die Selbstzerstörung der zivilisatorischen Restposten im Westen voran. Eine Entente Cordiale mit der Islamischen Republik und seinen Moskauer Verbündeten wäre das sichere Rezept dafür, das Gerede vom „Religionskrieg“ im Mittleren Osten wahrwerden zu lassen. Und es wäre identisch mit einer heiligen Allianz gegen alle, die in der Region für Mäßigung oder gar Säkularismus und Demokratie stehen.
http://jungle-world.com/von-tunis-nach-teheran/3578/ (Archiv-Version vom 11.01.2016)


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 19:12
@Glünggi

Die Frage war ja was nach einem Machtwechsel passiert...es war nicht die Rede davon wer denn dann die neuen Machthaber sind. Deshalb werden m.E. immer Verhandlungen statt finden was die amerikanischen Stützpunkte dort betrifft. Aber natürlich gehe ich erstmal davon aus, dass jetzt nicht irgendwelche Ultras dort die Macht übernehmen werden. Denk mal dass das saudische Königshaus fester im Sattel sitzt als der Familienclan in Syrien.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 19:33
@canales
naja.. ja und nein... sie haben sich schon überall eingekauft und geheiratet. Aber ich würde das nicht zwingend von der Konstellation her grösser werten als bei Assad. Tatsache ist auch ,dass sie weniger Schmiergeld zu Verfügung haben. Steuern zu erhöhen und Subventionen zu streichen ist jetzt nicht unbedingt etwas, das den Sattel fester schnallt.
Die Frage ist halt wirklich ob sie es schaffen, die Kontrolle über gewisse Gebiete nicht zu verlieren.
Ich sehe das nicht so optimistisch was die Radikalen betrifft.
Was machen die Kleriker des Landes, wenn das Königshaus an Kontrolle verliert?
Für mich ein Stück weit eine Unbekannte... genauso wie der Familienfrieden der Sauds.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 19:47
@canales

Der Klerus und das Haus Saud halten sich was die Machtfrage anbelangt gerade so die Waage. Der König kann den Klerus nicht abschaffen, in sein Machtgefüge einverleiben oder ohne dessen Billigung regieren andererseits besitzen die Sauds den Rückhalt der Clanführer, die letztendlich auch lieber "weltlich" leben als ihre Macht zu verlieren wenn der Klerus zu stark wird.
Sollte das politische Ende der Sauds eingeleitet werden wird a) der Klerus versuchen den Laden zu übernehmen und b) die Clans versuchen ihre Pfründe zu retten. Und überall dort wo Chaos herrscht wird der IS und Al-Qaida versuchen daraus einen Vorteil zu ziehen. Vermutlich wird dann jetzt auch der Iran massiv Einfluss auf die Schiiten ausüben in Saudi Arabien und im gleichen Zuge wohl auch in Bahrain um das Chaos auszunutzen... wie das alles enden wird weiss niemand, zu viele unbekannte Radikale in der Gleichung die allesamt explosives Potential haben.

P.S. Und Neider wird es unter den Golfstaaten auch geben, wie bei Game of Thrones, die lieber einen anderen Clan unterstützen würden als den Sauds die Stange zu halten.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 20:21
@JoschiX
Jops das kommt meinen Vorstellungen schon etwas näher ;)
Und als möglichen Neider will ich hier mal den Emir von Katar in die Runde werfen, der verdammt viele Investitionsgelder des arabischen Frühlings an die Sauds abtreten musste.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:24
Eilmeldung: Der Konflikt um die Exekution des Schiiten al-Nimr spitzt sich zu: Saudi-Arabien brach am Abend die diplomatischen Beziehungen zu Iran ab.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-bricht-beziehungen-zu-iran-ab-a-1070289.html


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:24
@Aldaris
Vorallem Saudi Arabien und nicht umgekehrt :)
Vermutlich wegen der Botschaft.. naja..


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:26
@Glünggi

Das Königshaus lässt sich doch nicht düpieren. Was für eine Farce..


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:27
@Aldaris
Mit Kritik ist man bei den Sauds schon immer auf taube Ohren gestossen.
Vermutlich haben sie Angst es würde als Zeichen der Schwäche angesehen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:30
@Glünggi

Denke ich auch. Und nach den Angriffen auf die Botschaft.. Ist wirklich große Klasse, dass sich diese noch recht stabilen Staaten jetzt auch in diesem verschärften Konflikt befinden. Echt bitter.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:31
@Aldaris
Weil die Stabilität auf Unterdrückung und Korruption beruht.. das ist ne Scheinstabilität...und die Sauds haben Angst.. Angst ist deren wichtigster Berater... das ist irgendwie offensichtlich.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil die Stabilität auf Unterdrückung und Korruption beruht.
Wie ursprünglich in Libyen, Irak und anderen Staaten. Trotzdem. Bricht das da auch noch zusammen, kann man die gesamte Region in die Tonne schmeißen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:37
@Aldaris
Jo genau wie in den aufgezählten Staaten.. den Diktaturen hinterherweinen, bringts ja irgendwie auch nicht.
Es braucht zukünftige Lösungen die soziale Gerechtigkeit schaffen, sonst wird man den Terrorismus nie los und wird auch nie Frieden hinkriegen. Sondern nur Phasen von heissen und kalten Konflikten.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:51
Vielleicht wären komplett neue grenzziehungen bei den bisherigen failed states schonmal ein schritt in die richtige richtung.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:53
@shionoro

Hm, nur wer soll das machen? Die UNO?


Anzeige

melden