Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution in Saudi-Arabien?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Revolution, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:54
@Aldaris

Is die Frage.
Oder es funktioniert so, wie sich der südsudan vom sudan abgespaltet hat: Einzelne gruppen spalten sich aus dem großen ganzen ab, möglicherweise auf unterstützung oder rat von äußeren kräften.

Anzeige
melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 21:55
@Glünggi
@Aldaris


Ich vermute das die Entscheidung der Führung in Teheran die Straße in der sich die saudische Botschaft befindet kurzerhand in Al-Nimr-Strasse umzubenennen und das als politischen Sieg vorm Volk darzustellen war dann doch Zuviel für die Saudis XD

http://www.presstv.ir/Detail/2016/01/03/444360/Iran-Saudi-embassy-Nimr-St/ (Archiv-Version vom 06.01.2016)
The Tehran Islamic City Council on Sunday ordered that the Boustan St. be renamed Ayatollah Nimr Baqir al-Nimr St.
Auch wenn es albern und kindisch ist und klingt, ists trotzdem ein Affront... diplomatisches sticheln mögen die beiden Parteien ja sehr.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 22:10
Die größte bedrohung momentan für die Saudis sehe ich ohnehin im Yemen.

Die kommen dort momentan nicht wirklich vorann. Konnten nichtmal die Houthis überall vertreiben, und da wo sie es konnten haben sich isis und al kaida breitgemacht.

Die Saudis werden da nicht mit bewahrten gesicht rauskommen. Und in den zeiten wo sie ohnehin harte verluste einfahren mit dem öl ist so ein krieg wirklich teuer.

Verbündete haben ihnen keine bodentruppen bereitgestellt (z.b. egypten) und die einzigen dieihnen wirklich helfen sind die UAE, aber wie lange noch?

Mit eigenen bodentruppen sind sie außerdem recht vorsichtig, weil sie angst haben, eigene verlsute einzufahren.

Sow ird das nichts werden.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 22:35
@JoschiX
«Wir lehnen es ab, mit einem Staat zu tun zu haben, der Terrorismus unterstützt und Chaos und sektiererische Spannungen in der islamischen Welt verbreitet.»
http://www.srf.ch/news/international/saudi-arabien-bricht-beziehungen-zu-iran-ab
Aussage vom saudischen Aussenminister
:D


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 22:38
@Glünggi

Ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben das die beiden, für sich genommen, ein lustiges Gespann sind, leider hat das alles Konsequenzen.
Wie z.b. letztes Jahr als der Iran die 150. Exekution in KSA verurteilte, aber selbst schon auf 300 kam, die sind doch beide total banane...


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 22:41
@JoschiX
@Glünggi

Wäre die Situation nicht so ernst könnte man darüber lachen, man stelle sich mal vor Hitler Deutschland und Mussolinis Italien hätten sich damals so verhalten.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 22:48
Wobei die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen durch die Saudis eine durchdachte,provozierende Handlung war, welche der Iran dann auch noch heißspornig aufgreift.

Ich persönlich schätze die iranischen Machthaber jedoch als intelligenter ein im Vergleich zu den saudischen Machthabern, die aus iranischer Sicht geschickte Verhandlungsdiplomatie während der Atomverhandlungen spricht dafür.

Gefährlich sind die Machthaber in Teheran jedoch durchaus.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 22:58
@SouthBalkan
@JoschiX
Das traurige an der Sache ist ja dass wir(unsere Politik) auch nicht besser sind.
Ich mein da sind sich alle gleich... bei andern bis zur Schulter rein, aber dann heulen wenns am eigenen Hintern juckt.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 23:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das traurige an der Sache ist ja dass wir(unsere Politik) auch nicht besser sind.
Ich mein da sind sich alle gleich... bei andern bis zur Schulter rein, aber dann heulen wenns am eigenen Hintern juckt.
Wir sind schon in gewisserweise besser ,nur kommt man über ein Bedauern nicht drüber weg .
Der Zuschauer im ersten und zweiten muss sich vorkommen wie bei der heute Show wenn man sich mal betrachtet was alle Jungs da unten abliefern .
Mit diesem Saudi Arabien darf es keine Kooperation geben in keinster weise , stand heut so in der Bild am Sonntag . Nur am Rande ;)


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.01.2016 um 23:26
@Jedimindtricks
jojo die Opposition hätte schon lange auf diesen Zug aufspringen können.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 00:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mit diesem Saudi Arabien darf es keine Kooperation geben in keinster weise , stand heut so in der Bild am Sonntag . Nur am Rande
Und hat die BILD nicht mal wieder Recht?
Der Hitler-Vergleich passt in diesem Fall ausnahmsweise.
Das ist ein braunes Arschlochregime von Hardcore-Sunniten, das nach rassistischen und ideologische Kriterien mordet. Und von niemandem gehindert werden wird und überall auf der Welt Moscheen bauen lässt und Imane ausbildet, die die vergiftete Lehre verbreiten, intensiv und ohne Probs auch in Europa und speziell Deutschland und Frankreich.

Außer gelegentliche mahnender Worten unserer Werte-Gemeinschafts-Schwallkörper Merkel, Hollande, Obama etc passiert genau gar nüscht. Öl ist wichtiger.

Sie werden noch Tausende Andersdenkender, Demokraten, Ausländer, Humanisten, Andersgläubiger umbringen.

Man sollte statt immer nur die Stellvertreter anzugreifen einfach mal bei der Wurzel des Übels ansetzen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 00:26
@z3001x

Fettes Word!


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 00:58
@z3001x

Ist allerdings die Frage, ob sie die Wurzel des Übels sind.
Der Unterschied zwischen dem Hitler Regime und den Saudis ist nämlich, dass die Saudis bis auf die territorialkämpfe vor ihrer haustier keinerlei Ambitionen haben irgendwas einzunehmen.
Klar, yemen rkieg, sogar mit unterstützung des westens, aber sowas ist international akzeptiert.

Die Franzosen hatten ihr mali und lybien, die engländer hatten falkland, die amerikaner hatten so einiges, die russen auch.
Das sind sachen die direkte interessens und machtbereiche betreffen.

Die Saudis kämen aber nie auf die Idee, plötzlich zu versuchen landgewinne zu erzielen.
Die richten bei sich fröhlich hin und spielen um macht auf der arabischen halbinsel und einfluss auf andere muslime, aber den westen behelligen sie weniger

Und wie hier bereits angemerkt wurde: Bis jetzt konnten sie den laden stabil halten.

Der IS konflikt wirft da wieder ein anderes licht. Daran sind sie mitschuldig (so wie auch die Türkei).
Da hat es vom westen aber indirekt auch mit dem wärmerwerden mit dem iran einen kräftigen dämpfer gegeben.

Ich bin der erste der dazu bereit wäre die saudis nicht mehr zu unterstützen selbst wenn das schlechtere geschäfte bedeutet, aber ob man wirklich sagen kann, dass die saudis die wurzel allen übels auf der arabischen halbinsel sind, das wage ich zu bezweifeln.

Denen ist der IS auch nicht mehr genehm.
Der IS scheint ja langfristig gesehen den Einfluss des Iran und auch der Kurden zu steigern, und jetzt macht er sich auch noch im yemen breit.
Das gefällt den saudis überhaupt nicht. Genausowenig wie das, was mit dem ölpreis unter anderem auch durch den IS konflikt geschehen ist.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 09:15
Das Problem ist einfach auch das wenn Saudi-Arabien ins Chaos stürzt wir hier Probleme bekommen, je nach dem wie stark und wie lange diese Chaos ausfällt. Die Folgen für die Region und auch für unsere Wirtschaft könnten verheerend sein.
Ich bin mir sicher das wenn es hart auf hart kommt wird Saudi-Arabien westliche Unterstützung bekommen, obwohl es ein Arschloch Regime ist.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 10:48
@shionoro
In gewisser Weise ist das Saudische Vorgehen noch gefährlicher als sich um Landgewinne zu kümmern. Sie kämpfen um die Köpfe (auch auf dem Schafott) und unterwandern gezielt mit ihrer hirnverbrannten Ideologie weite Teile der Welt. Selbst in Marbella die luxuriösesten Anwesen dekadent nutzen und von anderen Verzicht und die reine Lehre fordern.

Der iran ist zumindest in teilen eine Demokratie, das kann man von SA nicht behaupten.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 10:57
@nickellodeon

Nicht alle haben diese religiöse Ideologie im Hinterkopf...
Im Jahre 2012 bezeichneten sich bei einer Umfrage von Gallup 19 % der befragten Saudiaraber als „nicht religiös“ und weitere 5 % als „überzeugte Atheisten“.[12]
Wikipedia: Saudi-Arabien#Staat und Religion


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 11:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis jetzt konnten sie den laden stabil halten.
Ich finde einfach dieses Argument zieht nicht bei einem Regime, das seine Oppositionellen umbringt.
Wenn es das Regime schafft durch politische Entscheide soziale Gerechtigkeit und inneren frieden zu schaffen.. ja dann kann man das Argument bringen.. aber bitte nicht wenn das ganze auf Mord und Todschlag beruht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber sowas ist international akzeptiert.
Eine Schweinerei ja... ich mein das muss man sich mal geben, es sind offensichtlich Kriegsverbrechen passiert im Jemen.. auf Zivilisten wird schonmal gar keine Rücksicht genommen und die UN hat beschlossen den Krieg in Jemen nicht zu untersuchen.
Nur Schweden hat reagiert und die Schweiz temporär
Zitat von shionoroshionoro schrieb:spielen um macht auf der arabischen halbinsel und einfluss auf andere muslime
Jo auch hier... es sterben 100'000ende Leute deswegen... aber wenns nur Muslime sind... ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber den westen behelligen sie weniger
Naja zum Glück hat die Flüchtlingssituation nichts mit der saudischen Aussenpolitik zu tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass die saudis die wurzel allen übels auf der arabischen halbinsel sind, das wage ich zu bezweifeln.
Der Baum hat viele Wurzeln... Angefangen hat das Chaos eigentlich mehr Katar als die Saudis... aber es schenkt sich keiner etwas beim Wüstenmonopoly


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 12:28
Ps:
Nach Saudi-Arabien hat auch die Golfmonarchie Bahrain ihre diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen. Die Regierung habe den iranischen Diplomaten 48 Stunden Zeit gegeben, das Land zu verlassen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur BNA.
http://www.srf.ch/news/international/auch-bahrain-bricht-nach-saudi-arabien-beziehungen-zu-iran-ab


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 14:04
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:«Wir lehnen es ab, mit einem Staat zu tun zu haben, der Terrorismus unterstützt und Chaos und sektiererische Spannungen in der islamischen Welt verbreitet.»
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aussage vom saudischen Aussenminister
:D
:D
Mehr als schizophren.
SRF: Wer war dieser Sheikh Nimr al-Nimr?

Elham Manea: Er war ein sehr bekannter Oppositionsführer, jemand der eine grosse Unterstützung innerhalb der östlichen Region in Saudi-Arabien hatte – einer Region, in der mehrheitlich die schiitische Minderheit lebt. Dieser Schritt (Anm. d. Red.: die Hinrichtung) wird meiner Meinung nach Konsequenzen auf die Situation in der östlichen Region haben.
http://www.srf.ch/news/international/saudi-arabiens-begruendung-ist-laecherlich
Seit dem saudischen Krieg im Jemen rufen sunnitische Kleriker zum Heiligen Krieg gegen die schiitischen Huthis im Nachbarland auf. In ihren Hasspredigten bedrohen sie auch die eigene Minderheit und prangern sie an als fünfte Kolonne Teherans.

Für viele saudische Schiiten war der exekutierte Scheich Nimr al-Nimr ein Vorkämpfer für ihre Rechte, der ihnen mit seinen charismatischen Predigten eine Stimme gab. Mehrmals ließ das Königshaus den wortgewaltigen Geistlichen verhafte. Bei seiner letzten Inhaftierung 2012 wurde er angeschossen. Es gab danach tagelange Ausschreitungen in seiner Heimatstadt Awamiyya bei Qatif.

Im Oktober 2014 verurteilte ein Anti-Terrorgerichtshof den 56-Jährigen zum Tode mit anschließender Kreuzigung. Er habe religiöse Konflikte geschürt und "Ungehorsam gegenüber dem Herrscher" gezeigt, hieß es zur Begründung des Scharia-Verdikts.
http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Saudi-Arabien-spielt-mit-dem-Feuer-271730.html (Archiv-Version vom 04.01.2016)

Es ist seit Jahrzehnten am Schwelen,
wo meintest du @Glünggi
, dass Gewaltübergriffe und zivile Opfer inJemen durch S.A. von UNO nicht verfolgt würden? Finde es nicht!


S.A. überspitzt den Bogen, das sie noch mit Waffen beliefert werden bis über Zähne, beissen wir uns ins eigene Fleisch.
Die fromme Dolchstosslegende aus dem 7. Jahrhundert hat im Iran die Islamische Revolution von 1979 befeuert, sie hat jugendliche Bahrainer 2011 in die Kugeln der Polizei laufen lassen, und sie hat saudische Schiiten 2012 auf die Strasse gebracht. Auch weil sich der Mythos weitgehend mit den Tatsachen deckt: Die Sunniten haben die Schiiten fast immer unterdrückt, verfolgt und getötet – im Irak, in Bahrein, im Jemen oder in Saudiarabien.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/saudis-manoevrieren-sich-ins-abseits/story/13808806
Es geht nur auf den ersten Blick um religiöse Spannungen zwischen Saudi-Arabien und Iran, sagt ARD-Korrespondent Thomas Aders. In Wirklichkeit stecke hinter dem Konflikt aber knallharte Machtpolitik. Beide Länder rängen um die Vorherrschaft in der Golfregion, und das seit mindestens 35 Jahren.
https://www.tagesschau.de/ausland/saudi-arabien-iran-101.html


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

04.01.2016 um 14:17
@lilit
War ne Tickermeldung vom 2.10.
Zu möglichen Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen in Jemen wird es keine internationale Untersuchung geben. Ein entsprechender Entschluss ist im UNO-Menschenrechtsrat durch Saudi Arabien, die USA und Grossbritannien verhindert worden.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)



Anzeige

melden