Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution in Saudi-Arabien?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Revolution, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:18
/dateien/71281,1364732301,snapshot arabOriginal anzeigen (0,8 MB)@Glünggi
Mir geht es darum, dass man das Kind beim Namen nennt und der Namen des Kindes ist Wahbismus und nicht Islam, weil der Islam ein Sammelbegriff ist.
Unsinn. Spiegelfechterei. Strohmann

Das ist ist immernoch deine Aussage und nicht meine!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass Frauen in Saudiarabien keine Autos fahren dürfen wird auch nicht mit dem Islam begründet, sondern geht auf die Tradition zurück, dass Frauen keine Kamele führen dürfen... und diese Tradition ist älter als der Islam.
Und die ist falsch, knapp daneben, völlig aus den Hufen gesogen.

Dass saudische Gesetzgebung in anderen Ländern keine Gültigkeit besitzt ist trivial und völlig irrelevant da du nicht von allen Moslems oder allen muslimischen Staaten doziertest, sondern explizit über Saudi Arabien (ein Staat der mir nicht nur aus dem Fernsehn bekannt ist, siehe Anhang) und deren Gesetze.

Zum Niveau noch eine Bemerkung:
Wer eigene Fehler nicht einsieht und sich einer Unzahl von dümmlichster rhetorischer Taktiken einfallen lässt um möglichst von diesem Fehler abzulenken um ihn nicht eingestehen zu müssen (insidern auch als Bremerei bekannt), sollte über Niveau besser schweigen (ebenso wie zu saudischen Gesetzen)

Anzeige
3x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:23
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Es geht doch die ganze Zeit nur um Saudi-Arabien und die Muslime dort.
Saudi-Arabien und die Golfstaaten sind auch wichtige Öllieferanten auf dieser Welt. Das ist wie eine Waage, wenn alles gleich verteilt ist bleibt die Waage gleich fällt aber etwas raus geht die Waage nach unten, und man hat ein großes Problem.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:42
@WüC
Ich verstehe einfach nicht wieso Du es leugnest dass Saudiarabien im Griff einer Sekte ist (die man mittlerweile als Konfession bezeichnet) und es nicht verstehen kannst, dass andere Muslime, die wahabitische Auslegung des Korans als unislamisch ablehnen. Stattdessen mit solchen Ausdrücken um Dich wirfst:
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Unsinn. Spiegelfechterei. Strohmann
Ich hab das versucht mit Hilfe der nazivergleiche zu verdeutlichen. Weil das auch so ne verdrehte Ideologie ist die sich auf den Schutz der Tradition beruft. Aber dann fühlt man sich dann plötzlich persönlich angegriffen und fängt an mit Beleidigungen um sich zu werfen.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wer eigene Fehler nicht einsieht
Ich hab meine Aussage schon relativiert:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja es mag also sein, dass es gewisse Geistliche gibt die versuchen mit gedeulteten Versen ihr Verhalten zu rechtfertigen
Zu mehr wirst Du mich nicht bringen. Denn all die anderen Staaten, die Dich nicht interessieren in diesem Zusammenhang, die nicht vom wahabismus geprägt sind, sehrwohl aber vom Islam, dazu fähig sind ihre Traditionen in Frage zu stellen.
Und ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du die persönlichen Beleidigungen in Zukunft unterlassen könntest, Danke.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:49
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich verstehe einfach nicht wieso Du es leugnest dass Saudiarabien im Griff einer Sekte ist
weil, ich zitiere mich selbst
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Unsinn. Spiegelfechterei. Strohmann
Ausgangspunkt war und ist nach wie vor dieser Erguss
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass Frauen in Saudiarabien keine Autos fahren dürfen wird auch nicht mit dem Islam begründet, sondern geht auf die Tradition zurück, dass Frauen keine Kamele führen dürfen... und diese Tradition ist älter als der Islam.
Da ist nichts von Sekten zu lesen, dafür aber von Kamelen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab meine Aussage schon relativiert:
Ach wirklich? Du hast dich also von den Kamelen distanziert? Ups, nö hast du offensichtlich nicht. Du hälst nach wie vor daran fest.
Wo also ist die Relativierung, hmm?

Dich sollten wir dringend in den Faktenverdreher Thread aufnehmen, denn du spielst mindestens auf Bremer Niveau.

SpoilerÜbrigens, wer auf bockig macht und sich mit großer Ankündigung aus einer Debatte verabschiedet, nur um einige Minuten später erneut den Faden aufzunehmen, als sei nie etwas gewesen, der ist ein Bremerologe.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:54
@WüC
Ich hab mir nun wirklich Mühe gegeben und habs noch und nöcher versucht Dir meinen Standpunkt klar zu machen, obwohl mein Geduldsfaden schon längst zerissen ist, bin ich darauf eingegangen.
Vergiss es , Du hast Dir das falsche Opfer ausgesucht, ich spiel bei dieser Verasche nicht mehr mit. Sucht Dir jemand anderen zum spielen.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:58
@Glünggi

Du hast vollkommen Recht, aber entspann Dich bitte, so kennen wir dich ja garnicht ....


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 18:09
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab mir nun wirklich Mühe gegeben und habs noch und nöcher versucht Dir meinen Standpunkt klar zu machen, obwohl mein Geduldsfaden schon längst zerissen ist, bin ich darauf eingegangen.
Vergiss es , Du hast Dir das falsche Opfer ausgesucht, ich spiel bei dieser Verasche nicht mehr mit. Sucht Dir jemand anderen zum spielen.
Dein Geduldsfädchen ist mir sowas von wumpe das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Alles was du bislang versucht hast war
- es besser zu wissen als die Verfasser des betreffenden Gesetzes
- von deinen lächerlichen Kamelen abzulenken.
Glückwunsch. Stolze Leistung.

Und nun zeig ich dir mal wie man das Ende eines Gesprächs ankündigt ohne sich anschließend selbst eines besseren zu belehren:
Ich habe fertig. Viel Spass noch mit deinen Kamelen. Tschö.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

25.10.2013 um 19:54
Die Polizei ist alarmiert, die Religionspolizei steht Knüppel bei Fuss: Morgen wollen Frauen in Saudiarabien Auto fahren. Im streng-islamischen Königreich ist das ein revolutionärer Akt.

«Das ist ein Werk des Teufels und der Amerikaner», wettern konservative Religionsgelehrte. Das Innenministerium wittert sogar eine Gefahr für die «Sicherheit und Stabilität» des Landes. In Saudiarabien sind fünf verschiedene Organe der Sicherheitskräfte und der Religionspolizei in Alarmbereitschaft versetzt worden.

Mansur al-Schakra, der Sprecher der Verkehrsbehörde der Ost-Provinz, hat nun gewarnt, nicht nur jede Frau, die morgen hinter dem Steuer erwischt werde, müsse mit einer Anzeige rechnen, sondern auch ihr «Vormund». Ebenfalls belangt werde jeder Mann, der einer Frau sein Auto zur Verfügung stelle. Das Innenministerium kündigte am Mittwoch an, man werde mit Härte gegen jeden vorgehen, der «kranken Träumen nachhängt» oder «die Gesellschaft spalten will».
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aufstand-am-Auto-erzuernt-Gelehrte/story/31152916
Naja das wird ein relativ kleines Teil denk ich.. ne Handvoll Frauen die danach für ein paar Monate in den Knast kommen und aus der Ofen...


melden
Fidaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

26.10.2013 um 00:07
Morgen wollen Frauen in Saudiarabien Auto fahren.
Das Innenministerium wittert sogar eine Gefahr für die «Sicherheit und Stabilität» des Landes.
Die sollen mal nicht übertreiben. Das ist höchstens eine Gefahr für die Sicherheit und Stabilität des Straßenverkehrs. ;)


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

26.10.2013 um 16:59
@Glünggi
@Fidaii
Man darf nicht vergessen, dass es hier mit den Frauenrechten auch noch nicht so lang her ist. Sprachlich im Deutsch/Schweizerdeutsch bezeichnend ist immer noch der Junge/das Mädchen. Eigentlich sollte es doch heissen die Mädchen.
Sagt man die, ist es vollkommen abschätzend, "Die hat das und das gemacht"!
Ist es "es", das Mädchen , ist es verniedlichend.

Vor allem ist "es" sächlich.

Naja,

Zu Saudi Arabien,

das einzige Land wo Frauen nicht autofahren dürfen, eigentlich nur peinlich, das sowas in unserem Jahrhundert möglich ist!
islamauto
saudis frauen
women-are-now-allowed-to-drive-in-saudi-


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

26.10.2013 um 20:09
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die sollen mal nicht übertreiben. Das ist höchstens eine Gefahr für die Sicherheit und Stabilität des Straßenverkehrs. ;)
Was für ein billiger Schenkelklopfer. Chapeau!!

Im Grunde ist dieser dumme Spruch nicht so weit entfernt von Saudi Arabischer Frauenverachtung. Die Verpackung ist halt gefälliger, aber sonst...


melden
Fidaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

26.10.2013 um 20:38
@nodoc

Besser ein billiger Schenkelklopfer, als so ein humorloser und unterstellender Dünnpfiff wie von Dir.


melden
Fidaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution in Saudi-Arabien?

26.10.2013 um 20:41
@lilit

Vorallem versuchen die das Verbot ja islamisch zu begründen. Nur aus welcher islamischen Quelle die so etwas herleiten, konnten sie uns bis heute nicht sagen. Ich habe weder im Qur'an noch in den Überlieferungen etwas gelesen, was solch ein Verbot aus islamischer Sicht irgendwie rechtfertigen würde.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

26.10.2013 um 20:59
@lilit
Eigentlich sollte es das Junge heissen weil es das Kind heisst ;)
Da habens die englisch sprechenden einfacher da ist alles nur "the"
Doch dieser sprachliche Vorteil hat die Emanzipation auch nicht besonders begünstigt.
@Fidaii
Ich musste bei dem Spruch schmunzeln. ;)
Und ja sie versuchens islamisch zu begründen... geht aber in Wirklichkeit auf die Tradition zurück, dass Frauen keine Kamele führen dürfen... die älter als der Islam ist.
Hab mich diesbezüglich schon geäussert weiter oben.. vor nem halben Jahr
Ist im Prinzip vergleichbar mit der Burkadiskussion... auch die Burka gibt's schon länger als den Islam und man hat die Tradition einfach in die Religion eingebaut.
Bei den Christen gibt's ja auch vergleichbares... wo man heidnische Feiertage zu christlichen machte.
Genauso weiss heute auch fast kein Schweizer wieso man am 1 August grosse Feuer entzündet.. gell @lilit ?


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

28.10.2013 um 17:36
@Fidaii
@Glünggi
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Vorallem versuchen die das Verbot ja islamisch zu begründen. Nur aus welcher islamischen Quelle die so etwas herleiten, konnten sie uns bis heute nicht sagen. Ich habe weder im Qur'an noch in den Überlieferungen etwas gelesen, was solch ein Verbot aus islamischer Sicht irgendwie rechtfertigen würde.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist im Prinzip vergleichbar mit der Burkadiskussion... auch die Burka gibt's schon länger als den Islam und man hat die Tradition einfach in die Religion eingebaut.
Bei den Christen gibt's ja auch vergleichbares... wo man heidnische Feiertage zu christlichen machte.
Genauso weiss heute auch fast kein Schweizer wieso man am 1 August grosse Feuer entzündet.. gell
"Wenn im nachrevolutionären Tunesien das Recht auf Verhüllung des Körpers die eine Seite der Medaille ist, steht auf der anderen Seite das Recht auf Entblössung. Dies hat die tunesische Femen-Aktivistin Amina Sboui im Frühjahr dieses Jahres gefordert. Sie hat für die Veröffentlichung von Selbstaufnahmen mit nacktem Oberkörper auf Facebook und ihr Engagement für die ursprünglich aus der Ukraine stammende Aktivistinnengruppe mehrere Wochen im Gefängnis gesessen. Radikale Salafisten haben ihr Morddrohungen geschickt. Inzwischen lebt Amina in Frankreich und ist aus Femen ausgetreten. Die Gruppe sei islamfeindlich und verletze die Gefühle ihrer Mitmenschen, lautet ihr Vorwurf. Amina will deshalb von nun an mit anderen Mitteln für ihr Recht auf Selbstbestimmung und Freiheit kämpfen.

Auch Aika Armanouch hält von Femen nichts. Für das Treffen hat sie die alternative Kneipe «Whatever Saloon» in der Lenin-Strasse im Zentrum von Tunis vorgeschlagen, in der laute Reggae-Musik gespielt wird. Vor zwei Jahren hat die achtzehnjährige Schülerin, die unter einem Pseudonym politisch aktiv ist, die Gruppe «Feminism Attack» gegründet, die sich als freie, anarchistische Frauenbewegung bezeichnet. Ihre Meinung ist klar: «Femen sind Neokolonialistinnen. Ihre Aktionen bewirken gar nichts, sie passen nicht zu unserer Gesellschaft», sagt sie in genervtem Ton. Sie, die einen Kurzhaarschnitt und blauen Nagellack trägt, stört sich nicht daran, dass ihre beste Freundin aus Frömmigkeit ein Kopftuch trägt. Die Ganzkörperverschleierung dagegen lehnt Aika entschieden ab: «Der Nikab oder die nackten Brüste als politische Waffe, das sind beides extreme Formen, seine Meinung zu äussern. Und in beiden Fällen wird die Frau zum Objekt, ihr Körper zum Instrument.»
"
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/fragen-der-freiheit-1.18171863 (Archiv-Version vom 30.10.2013)

"Frauen (fast) ohne Freiheiten

Sammar heißt unsere Begleiterin auf der Stadttour durch Jeddah. Sie arbeitet in der Marketingabteilung eines internationalen Kettenhotels. Was in unseren Ohren unspektakulär klingt, ist in Saudi-Arabien ungewöhnlich. Denn im Land arbeiten nur rund fünf Prozent der Frauen, überwiegend in sozialen, pädagogischen Berufen. Woran das liegt? Was Frauen tun und lassen dürfen, darüber entscheidet der männliche Vorgesetzte der Frau, also Vater, Bruder, Onkel oder Ehemann. Und wie sollen die Frauen ohne Auto zu ihrem Arbeitsplatz kommen? Sammar teilt sich mit zwei Freundinnen einen Chauffeur – eine Lösung, die nur bei gutem Verdienst realisierbar ist. Aus dem Bus erhaschen wir einen Blick auf das Strandleben der Einheimischen. Kinder toben im Wasser, Teenager spielen Fußball, die Männer sitzen diskutierend zusammen und die Frauen in ihren schwarzen Abayas mit Schleier haben auf Decken das Picknick ausgebreitet. Das ist ihr Zuständigkeitsbereich.
"
http://www.t-online.de/reisen/asien/id_66227084/saudi-arabien-leben-hinter-dem-schleier.html (Archiv-Version vom 31.10.2013)


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

28.10.2013 um 22:23
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Und in beiden Fällen wird die Frau zum Objekt, ihr Körper zum Instrument.»
Ich sehe ihr Gesicht nicht... ich sehe ihre Titten.... neurologischer Kurzschluss: Persönlichkeit weg.
Naja solls geben ned? ich finds halt bloss etwas armselig. Empfindungsarmut.
Äber gibt auch Männer die darunter fallen.. so hat auch ein Soldat oft keine Persönlichkeit. Auch da wird die Person dahinter ausgeblendet. Man sieht nur Uniform
Dagegen kann man vorgehen, aber doch nicht indem man diese Eindrücke unterbindet sondern indem man lernt dahinter zu blicken.
Ich finde der Ansatz ist da total verdreht. Das Problem ist weniger die Ausdrucksweise, als vielmehr das Empfinden.
Ich persönlich wurde auch schon mit solch verdrehtem Empfinden konfrontiert... und das ist mir zuhause passiert. Am PC. Da musst ich mir mal anhören, dass ich total uninteressant sei, da ich nur existiere wenn der PC läuft und wenn man ihn ausschaltet bin ich weg. Ich bin also gar nicht real und hab darum auch gar keine Persönlichkeit auf die man irgendwie Rücksicht nehmen muss.
Das ist in meinen Augen die selbe Empfindungsarmut die eine nackte Frau zu einem unpersönlichem Instrument degradiert.
Wenn man nun daher geht und Nacktheit als etwas böses abtut indem man es verbietet, dann bestätigt man diese Art des Empfindens. Gibt diesem verdrehten Empfinden recht und fördert es.


melden
melden

Revolution in Saudi-Arabien?

29.10.2013 um 23:34
@Glünggi
:chinamann:

saudi woman nah fitwidth 489

"Fortschritte gab es in den vergangenen Jahren zwar auch im Bildungssektor. Doch mit ihren Universitätsabschlüssen wissen die jungen Frauen oft wenig anzufangen, da sie nur wenige Berufe ausüben dürfen."
http://diestandard.at/1381370135085/Saudi-Arabien-Status-von-Frauen-gleicht-dem-von-Minderjaehrigen


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

29.10.2013 um 23:50
"Von den Beduinen in die Moderne

Saudi-Arabien ist eines der konservativsten Länder im arabischen Raum – und gleichzeitig mit allen Segnungen der Zivilisation versehen. Das Königreich hat weltweit die grössten Öl-Reserven, ist steinreich und deshalb im globalen Getriebe verankert wie kein zweites arabisches Land. Dieser Widerspruch wirft Fragen auf.

Warum gehört Saudi-Arabien zu jenen arabischen Staaten, die den Islam am konservativsten und frauenfeindlichsten auslegen?


Elham Manea «Die saudi-arabische Herrscherfamilie hat nach wie vor eine Allianz mit den Wahhabiten, einer islamischen Sekte», sagt Manea. Dank dieser Allianz konnte die Königsfamilie Anfang des 20. Jahrhunderts jene vier Regionen wieder vereinigen, die heute Saudi-Arabien ausmachen. «Die Religion dient zudem nach wie vor dazu, die Dynastie zu legitimieren.»

Der arabische Frühling macht die saudischen Behörden nervös. Für das Innenministerium bedeute das Erlauben des Autofahrens eine Schwächung, so Manea. «Denn mit der religiösen Lockerung würde eine ganze Philosophie ins Wanken kommen. Eine Philosophie, die Transparenz und Menschenrechte nicht zulassen kann, weil sie sonst nichtig wird.»"

http://www.srf.ch/news/international/14-frauen-verhaftet-weil-sie-auto-fuhren


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

30.10.2013 um 01:19
@lilit
Jo so ist wohl die Faktenlage. Wobei die Widersprüchlichkeiten auf beiden Seiten vorhanden sind.
So sollte auch jeder Dschihadist wissen, dass sie schlussendlich von jenen finanziert werden, die sie bekämpfen. Wo wäre denn der wahabistische Einfluss heute ohne das ganze Geld aus dem Westen? Ist so wie ne Schlange die sich in den eigenen Schwanz beisst.
fbase


Anzeige

melden