Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 11:11
wie schön das die turnschuhtragenden zivilisten die mal eben kombattanten spielen wollen natürlich bei ihrem rumgefeuere ausschließlich lybische soldaten treffen werden

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


und wie man ja unschwer erkennen kann sind dies alles zivilisten, jedenfalls wenn sie mal getroffen werden...

und auch wenn ich mir videos aus misrata ansehe

Youtube: الثوار يقوامون كتائب القذافي في مصراته
الثوار يقوامون كتائب القذافي في مصراته
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

dann sehe ich eigentlich eine von zivilisten verlassene stadt in der sich scheinbar nur noch als zivilisten tarnende kombattanten aufzuhalten scheinen

und auch wenn ich dinge lese wie
"In the meantime, killings of unarmed migrant workers by rebels were being reported. A British reporter (Kim Sengupta of “The Independent”) who had just arrived at Benghazi by sea from Misrata described the sufferings of large numbers of migrant workers trapped in Misrata in a broadcast on BBC Radio 4. After mentioning casualties during government forces attacks he said about the migrant workers that "some have also died in clashes with the rebel fighters. They were protesting about their conditions, demanding that they be repatriated, and on a couple of occasions this has led to the rebels opening fire and people dying.”
Wikipedia: Battle of Misrata

sollte man doch wirklich mal nachdenken ob es richtig sein kann leute zu unterstützen die einen bewaffneten aufstand angezettelt haben und das land in einen bürgerkrieg stürzen lassen. sie selbst die turnschuhrebellen sind es doch die sich in wohnhäusern, krankenhäusern, usw verschanzen um von dort aus besser geschützt feuern zu können.

die situation ist doch erst durch die vorgehensweise der überziehung der resolution zustande gekommen. bekloppte kriegspielende minifürsten waren es doch die jetzt die rebellen mit waffen ausgestattet haben. glaubt denn einer ernsthaft die bundeswehr würde hier tatenlos zusehen um kaffee und kuchen reichen wenn ein paar tausend schwerbewaffnet rebellierend durchs land ziehen würden...
mit der intervention ist billigend in kauf genommen worden dass unschuldige sterben werden und die turnschuhrebellen haben dies ebenfalls einkalkuliert. hätte mans ich nicht eingemischt so wäre gaddafi wahrscheinlich schon längst fertig mit den rebellen und in der foge hätte es weniger tote wirkliche zivilisten gegeben und vor allem wäre die infrastruktur des landes weitaus weniger beschädigt worden.

und hier noch etwas zu den rebellen die selbst nichts auf den pin kriegen außer einer großen fresse bis zum geht nicht mehr

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/africaandindianocean/libya/8407047/Libyan-rebel-commander-admits-his-fighters-have-al-Qaeda-links.html
http://www.handelsblatt.com/politik/international/al-kaida-nutzt-chaos-fuer-waffenbeschaffung/4023852.html (Archiv-Version vom 07.04.2011)
http://somalilandpress.com/libya-rebels-execute-black-immigrants-while-forces-kidnap-others-20586 (Archiv-Version vom 23.04.2011)

hätten die rebellen wirklich einen großen rückhalt aus der bevölkerung dann würde es mittlerweile ganz anders aussehen denn dann gebe es etliche überlaufende militärs usw, wir haben es ja mittlerweile in anderen ländern gesehen aber diese kombattanten ergattern waffen und meinen held spielen zu müssen und schreien ständig nach hilfe weil sie selbst nichts gebacken kriegen.
man sollte sich da schnellstens raushalten denn sonst wird das zum totalen chaos dort führen und dann hat man genau das gegenteil erreicht von dem was die resolution im kern meinte

hier muss ein 2-wöchiger waffenstillstand erreicht werden wie es die afrikanische union vorgeschlagen hat und in der zeit sollten alle zivilisten, falls denn überhaupt noch welche vorhanden sind, die umkämpften gebiete verlassen und dann sollen die rebellen ihren kampf und putschversuch austragen. danach ist ruhe und die bevölkerung kann wieder einziehen und sich dem aufbau widmen

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 12:20
Tja jetzt jammern sie nach Bodentruppen.

wo es doch hieß, wir brauchen keine WEstlichen Soldaten als Hilfe


was nun . ich schätze mal mittelfristig sind die Rebellen am Arsch, weil auf Bodentruppen hat kein NATO Land so richtig Bock

die Deutsche Entscheidung wird von Tag zu Tag sinnvoller


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 12:21
Solange es bei den Rebellen keine Autoritaet gibt, die garantieren kann, dass das Existenzrecht des Staates Israel nach der Beseitigung von Gaddafi in der libyschen Aussenpolitik unangetastet bleibt, werden die Rebellen keine Unterstuetzung der NATO erhalten, die ueber den Schutz der Zivilbevoelkerung hinausgeht. Gaddafi wird solange auch nicht entmachtet werden, im Gegenteil, er wird sich der verdeckten Unterstuetzung Israels weiter erfreuen, denn er schuetzt israelische Interessen.

Das gleiche gilt auch fuer alle anderen Demokratiebewegungen von Tunesien bis Syrien. An der AIPAC regiert niemand vorbei, nicht einmal Obama.

Wikipedia: American Israel Public Affairs Committee


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 12:24
LOL


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 14:56
Klar ist das Lybien mit seinem bekannten Terroristen Gaddafi an der Spitze
die EU und die NATO blamiert


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 14:57
@Koriander

Das Dilemma besteht aber darin, dass die - Ressourcen und Würde aufzehrenden - Regimes selbst direkt oder indirekt vom Westen unterstützt werden, um "islamistische Umtriebe" zu verhindern bzw. weil sie ihr Volk kleinhalten und weil der brain drain dem Westen nutzt (Das Heimatland verliert ihre Köpfe, wir bekommen sie ... was gibt es besseres?). Gleichzeitig finanziert man Oppositionsgruppen, um weitere Optionen in der Hinterhand zu haben. Je nach Lagebericht wird dann auf dieses oder jenes Pferd gesetzt.

Diversifizierung der Entmünddigung könnte man es auch nennen ...

Das ändert allerdings nichts daran, dass trotz allem Regierung und Volk selbstständige Akteure sind. Wenn die Massen in der Lage sind, sich eines Regimes zu entledigen, dann weht der Wind des Wandels, jedenfalls für einige Zeit ... wenn sie es dagegen nicht schaffen, dann nimmt die Reppression meist eher noch zu.

Aber kaum jemand kennt die Mechanismen dieser Gesellschaften und ihr Verhältnis zur Obrigkeit. Wenn ich die Aussagen von "Experten" höre, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, obwohl auch ich manchmal passen muss. Sie mögen sich einiges angelesen haben und von Einheimischen dieses und jenes erfahren haben, aber sie haben nicht in dieser Gesellschaft gelebt, und schon gleich gar nicht im Herzen des Fußvolks ...


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 15:44
@DahamImIslam

ich bin wohlweislich kein "experte" des fussvolkes dort. ich kann nur von hier beobachten, mit leuten sprechen und mir informationen aus unterschiedlichen internationalen quellen besorgen. das ganze lasse ich auf mich wirken und wäge es ab mit den mir bekannten völkerrechtlichen bedingungen und daher komme ich zu dem urteil wie ich es hier mehrfach dargelegt habe.
der unterschied zwischen mir und koriander ist allerdings dass ich leutre mit einer andren meinung nicht von oben herab behandel und latend beleidige. daher werde ich hier bei dem thema wohl auch weniger angegriffen weil sich durch mich niemand angegriffen fühlt und so keine defensivhaltung einnehmen muss. ich denke koriander sollte da an seiner art der ausdrucksweise gegenüber anderen etwas arbeiten und dann werden sich bestimmt auch fruchtbarere diskussionen ergeben.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 16:37
Ja nun entsendet ja auch italien 10 Militärberater nach Libyen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/den_libyschen_rebellen_zeigen_wie_man_kaempft_1.10324005.html (Archiv-Version vom 23.04.2011)
Dann wissen sie wenigstens wie man kämpft..fehlen nur noch die Waffen und Söldner.

Da wir hier keinen Jementhread haben poste ichs auch mal hier hin:
Bei der ersten Debatte zur Krise in Jemen hat der Uno-Sicherheitsrat am Dienstag keine gemeinsame Haltung gefunden. Ein von Deutschland und Libanon vorgelegter Entwurf für eine gemeinsame Stellungnahme der 15 Mitgliedstaaten wurde von einer Minderheit blockiert.

Die amerikanische Botschafterin Susan Rice betonte, sie und viele andere seien für ein Ende der Gewalt im Jemen eingetreten. Auf die Frage, wer sich gegen eine Resolution ausgesprochen hatte, sagten Diplomaten: «die üblichen Verdächtigen», eine offensichtliche Anspielung auf Russland und China. Die beiden Länder wehren sich in der Regel gegen Einmischungen in interne Angelegenheiten.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/uno-sicherheitsrat_ohne_resolution_zur_krise_in_jemen_1.10315726.html (Archiv-Version vom 23.04.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 16:44
Ich denke die Militaerberater haben hier weniger die Aufgabe die Rebellen militaerisch zu beraten, sondern eher ihre wahren politischen Ziele auszukundschaften. Man will ja schliesslich nicht auf das falsche Pferd setzen. Immerhin steht die Existenz Israels auf dem Spiel.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 17:42
@Glünggi
hat Militärgeschichtlich betrachte viel Ironie, wenn Italiner Menschen beibringen wollen wie man in Nordafrika Krieg führt


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 17:43
Immerhin steht die Existenz Israels auf dem Spiel
----------------

lol, wer immer in Lybien an die Macht kommt ist keine reale Bedrohung Israels, Lybien war da eh immer letzter auf der Kandidatenliste


2x zitiertmelden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 17:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hat Militärgeschichtlich betrachte viel Ironie, wenn Italiner Menschen beibringen wollen wie man in Nordafrika Krieg führt
Ich lach mich schief! Der war gut.


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 17:56
...und ich seh' jetzt auch Deine Bedenken bezüglich deutscher Beteiligung, wenn man für "Italiener" "Deutsche" einsetzen würde :)

Da komm' ich erst jetzt drauf.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 17:58
@Fedaykin
:D
Naja dann passts ja zum Rest.
Ich habe langsam den Verdacht dass die da unten irgend nen satirischen Film drehen.
In Afghanistan könnens ja dann die Russen hinschicken.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 18:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer immer in Lybien an die Macht kommt ist keine reale Bedrohung Israels, Lybien war da eh immer letzter auf der Kandidatenliste
Wer immer in Libyen demokratisch an die Macht kommt wird frueher oder spaeter Position zu Israel beziehen muessen. Gilt auch fuer Aegypten, Jemen, Syrien usw. Siehe Beispiel Iran.

Da kannst Du gerne drueber lollen, in Israel lollen sie da bestimmt nich mit. :(
Dort wird eben langfristig gedacht und nich von Mittag bis 13.00 Uhr. Sonst gaebe es diesen Staat schon laengst nich mehr.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lol, wer immer in Lybien an die Macht kommt ist keine reale Bedrohung Israels, Lybien war da eh immer letzter auf der Kandidatenliste
es WAR immer letzter
aber das lag fast nur an gadaffi und den jetzigen regime
aber wenn Gaddafi und das bisherige regime gestürzt wird
werden die vielleicht, wenn diese Rebellen die Macht bekommen,
die dinge zu Israel neu überdenken und wenn ich die Rebellen jetzt sehe
denke ich das Israel sich wirklich gedanken machen sollte


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 18:28
@Aldaraan

israel sollte sich nicht dann gedanken machen sondern wird es mit sicherheit schon die ganze zeit machen da einne weitere destabilisierung droht


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 18:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Deutsche Entscheidung wird von Tag zu Tag sinnvoller
Mal angenommen Gaddafi wäre eine woche nach dem Militär Einsatz entmachtet, welche wirkung hätte dann die deutsche entscheidung auf die Partner ?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.04.2011 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hat Militärgeschichtlich betrachte viel Ironie, wenn Italiner Menschen beibringen wollen wie man in Nordafrika Krieg führt
Nich doch beim italienisch türkischem Krieg waren es schliesslich die Italiener die den ersten Luftangriff gestartet haben auf die idee muss man erst kommen unglaublich sowas :)

Während des Krieges war es sowohl zum ersten Aufklärungsflug wie auch zum ersten Luftangriff der Geschichte mit Flugzeugen des Typs Blériot XI gekommen. Am 23. Oktober erkundete Captain Carlo Piazza eine osmanische Stellung bei Bengasi aus der Luft. Am 1. November 1911 warf Leutnant Giulio Cavotti über zwei Oasen bei Tripolis die ersten 2-Kilo-Bomben auf lebende Ziele ab. Der Angriff diente keinem militärischen Zweck, sondern geschah im Rahmen der „Vergeltungsaktionen“ gegen die arabische Bevölkerung nach dem Gefecht bei Sciara Sciat Im März 1912 kehrte Piazza mit den ersten Fotografien anlässlich eines Aufklärungsflugs zurück.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.04.2011 um 00:53
Zitat von SLFSLF schrieb:der unterschied zwischen mir und koriander ist allerdings dass ich leutre mit einer andren meinung nicht von oben herab behandel und latend beleidige
Da willste den Koriander aber diffamieren.
Tatsächlich macht er das nicht, sondern er reagiert nur auf Anfeindungen, die vorher stattgefunden haben, weil irgendjemand andere Meinung
zum Libyen-Überfall nicht akzeptieren kann. Mußtu lesen.

Genau das passiert Dir ganz milde jetzt auch.
Du greifst an, diffamierst und unterstellst genau das Verhalten dem Koriander.

Damit gehörst Du- was die Strategie betrifft-
fast schon zur Qualition der Bombenwilligen in der Denkverbotszone. g*

Du diffamierst und greifst an, ohne dass Du angegriffen wirst.

Das was da genau so in Libyen passiert ist für Koriander ein Verbrechen.
Da kannst Du diffamieren so viel Du willst.

Krieg ist kein Mittel des Friedens.

Raketen und Bomben befreien bestenfalls viele Menschen vom Leben,
auch in Libyen,
egal ob das US-französische oder britische Raketen.

Wenn hier des öfteren und wiederholt versucht wird, die völkerrechtswidrige Kriegsstrategie gegen Libyen zu beschönigen, dann darf ich doch auch vom Recht auf freie Meinung Gebrauch machen.

Das müssen die Kriegsbefürworter dann doch ertragen können,
ohne mich vielleicht auch zum Diktatoren zweckzulügen und mich mit Raketen befreien zu wollen.
Ich bitte Dich SLF.

DER ÜBERFALL AUF LIBYEN IST EIN VERBRECHEN.


Anzeige

1x zitiertmelden