Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

15.05.2011 um 22:29
Bush hätte genausowenig wie Obame gemacht ... Die Macher sitzen woanders

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

16.05.2011 um 06:39
libyen rebellen benghasi mai 2011 lead 1
Bild: Keystone/ap)
Die libyschen Behörden anerkennen die Zuständigkeit des internationalen Strafgerichtshof nicht. Die Regierung hat deshalb die Haftbefehle gegen der Angehörige des Regimes zurückgewiesen. Die Nato hat am Sonntagabend Angriffe auf den Ölhafen Ras Lanuf geflogen
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/libyen_strafbefehle_strafgerichtshof_internationaler_1.10590508.html (Archiv-Version vom 18.05.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

17.05.2011 um 07:06
News:
Es gebe Pläne für eine ganze Bandbreite von möglichen Szenarien, darunter auch eine monatelange Fortsetzung der Nato-Luftangriffe. Gleichwohl hoffe er, dass sich der libysche Machthaber Ghadhafi dem internationalen Druck beuge und abtrete, sagte Fox vor Abgeordneten. «Die Hoffnung von uns allen ist, dass Oberst Ghadhafi erkennt, das Spiel ist aus.»

Fox bestätigte, dass die Nato diskutiere, welche weiteren Einrichtungen als Ziele von der verabschiedeten Uno-Resolution zum Libyen-Einsatz gedeckt sind. Die internationale Gemeinschaft «wird nicht aufhören, bis die Aufgabe ordentlich erledigt ist», sagte der britische Verteidigungsminister.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/nato_fuer_laengeren_libyen-einsatz_vorbereitet_1.10605629.html (Archiv-Version vom 21.05.2011)
Also nichts neues.... widerholung der Phrasen.
Die Nato wendet sich über den libyschen Armee-Funk an die Soldaten des Landes. Auf den Funkfrequenzen des Militärs will sie so die Soldaten des Machthabers Muammar Ghadhafi zum Aufgaben bewegen.

(Reuters) «Niemand hat das Recht, das Leben seines Volkes zur Hölle auf Erden zu machen», hiess es in der Botschaft, die von der Nachrichtenagentur Reuters mit Hilfe eines von Rebellen erbeuteten Funkgeräts abgehört wurde. «Hört auf, gegen Euer eigenes Volk zu kämpfen.

Die in einer Endlosschleife gesendete Botschaft erklärt auf Englisch und Arabisch, dass die Regierung die Kontrolle verloren und ausländische Söldner angeheuert hat, die «Euer Volk vergewaltigen dürfen». Zu hören sind auch eine Frau die sagt «Warum, mein Sohn, tötest Du unser Volk?». Und ein weinendes Kind sagt: «Vater, komm nach Hause, hör auf zu kämpfen.«
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/nato_richtet_botschaften_an_ghadhafi-soldaten_1.10601874.html (Archiv-Version vom 18.05.2011)
Das haben sie von Charly gelernt :D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 15:50
Der libysche Ölminister Ghanem ist nach tunesischen Angaben aus seinem Heimatland geflohen. Der Minister soll auf der tunesischen Ferieninsel Djerba eingetroffen sein. Ghadhafi-Offizielle sprachen dagegen von einer Dienstreise. Die Nato setzte ihre Luftangriffe auf die libysche Hauptstadt Tripolis fort.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/libyen_nato_oelminister_1.10613008.html (Archiv-Version vom 21.05.2011)
Gefährliches Doppelspiel privater Militärberater in Libyen

Der Tod eines französischen Spezialisten für private bewaffnete Einsätze in Konfliktgebieten wirft Fragen auf

Der Gründer einer französischen Firma für bewaffneten Personenschutz und militärische Beratung ist in der letzten Woche in Benghasi bei einer Kontrolle von Aufständischen erschossen worden. Paris war angeblich über nichts informiert.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/gefaehrliches_doppelspiel_privater_militaerberater_in_benghasi_1.10616889.html (Archiv-Version vom 21.05.2011)

Hier noch etwas aus Tunesien, mit Verbindungen zu Libyen:
Bei einem Feuergefecht zwischen tunesischen Sicherheitskräften und mutmasslichen Kämpfern der Kaida sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen sieben Personen getötet worden. Opfer des Angriffs in der nördlichen Stadt Rouhia seien vier Soldaten oder Polizisten, verlautete aus den Kreisen am Mittwoch. Auch drei der neun Angreifer auf einen Kontrollposten der Sicherheitskräfte seien ums Leben gekommen. Die getöteten Extremisten stammten aus Tunesien, Algerien und Libyen. Sie seien vermutlich Mitglieder der Gruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb.

Vertreter arabischer Länder und des Westens hatten davor gewarnt, dass die Kaida den Konflikt im benachbarten Libyen für ihre Ziele auszunutzen könnte.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/schiesserei_mit_bewaffneter_gruppe_in_tunesien_1.10623905.html (Archiv-Version vom 21.05.2011)

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich noch für den Konflikt in Libyen interessiert?
Ich vermisse irgendwie die Ressonanz.


3x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:21
Alles an ausländischen Hilfen und Einsätzen dort sofort stoppen und alles sich selbst überlassen. Es regelt sich alles von alleine, irgendwie


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich noch für den Konflikt in Libyen interessiert?
Ich vermisse irgendwie die Ressonanz.
Ich interessiere mich schon für dieses Thema. Ich lese hier alles mit, komme aber nur selten her, weil koriander mich jedesmal vertreibt.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:weil koriander mich jedesmal vertreibt.
Muaha.. :D
Naja danke, dass Du wenigstens die Beiträge liest. Dann mach ich das ja nicht umsonst hier ;)
@Klartexter
Kann man das jetzt noch? Kann man Gaddafi nach all dem was passiert ist nun noch an der Macht lassen? Hätte man da nicht ein gewisses Problem ja um nicht zu sagen Monster geschaffen?
Danach heisst es " Seht her ich hab den Westen besiegt"
Denn ohne Nato sieht es meiner Meinung nach ziemlich blöd aus für die Rebellen. Mit einem Sieg rechne ich dann nichtmehr. Dann hat Gaddafi gewonnen... und der Kerle wird sich revanchieren... und sei es nur finanziele Unterstützung von Terror.
Ne ich glaube, da hätte man von Anfang an die Finger von lassen sollen. Nun ist es zu spät nun sitzt man drin. Das muss man wohl oder übel irgendwie durchziehn oder eine geniale Lösung finden... sonst ist es danach schlimmer als davor.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:38
Kriegerische Handlungen kann man immer einstellen.
Sollen die Rebellen selbst zusehen wie sie klar kommen oder eben nicht.
Ich bin gegen jede militärische Intervention in innere A´ngelegenheiten außer bei klarem Völkermord


2x zitiertmelden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:43
@Glünggi

Der krieg gegen Libyen hat die USa bisher ca. 800 Millionen US-Dollar gekostet.
Man sollte in der heutigen Zeit nicht so Naiv sein und glauben, das sie ( die USA ) oder die NATO jetzt noch einen Rückzieher machen, denn wenn ein Bürger dem Staat 0,20 € zu wenig Steuern gezahlt hat, würden spätestens nach der 5. Mahnung auch die Gerichtsvollzieher kommen, egal ob es sich nun lohnt oder nicht.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:46
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ich bin gegen jede militärische Intervention in innere A´ngelegenheiten außer bei klarem Völkermord
Redest du jetzt über Libyen oder Tunesien??

falls du Libyen meinst, würde ich dir empfehlen dich mehr darüber zu informieren was herr Gaddafi bis vor ein paar Wochen seinen eigenen Bürgern angetan hat und nur als Tipp:

Das was er gegen seine Landsleute gemacht hat, würden andere Staaten nur im klaren Kriegsfall gegen ein anderes Land in erwägung ziehen.!!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:48
@understatement

Die Rebellen haben in meinen Augen nicht minder wening Schuld an der Eskalation. Dies dort ist in meinen Augen nicht mehr als ein Bürgerkrieg und deswegen haben da andere Kräfte nicht einzuwirken.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:49
@Klartexter
Klar kann man. Und ich verstehe auch Deinen Standpunkt. Aber :
@understatement
Aber mir machen die politschen Folgen Sorgen, wenn man nun, nachdem man gegen Gaddafi in den Krieg zog, die Aktion abbrechen würde.
Das wäre wohl um Längen tragischer als Geld ausm Fenster schmeissen.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:54
@Glünggi

Deswegen werdensie diese Aktion auch nicht auf halben Wege abbrechen und ich weis auch nicht was daran falsch zu verstehen ist wenn US-Ausenministerin Clintion vor den Medien sagt: "Wir werden erst gehen wenn Gaddafi weg ist".


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 16:56
@Klartexter

Ich finde aber das es jetzt ein falscher zeitpunkt ist um zu Diskutieren wer schuld hat, den letztendlich geht es darum das gaddafi mit Kampfjets auf seine EIGENEN ZIVILISTEN losgegangen ist, das tut man im Kriegfsfall nicht mal dem gegnerischen Land an und daher gehört er bestraft.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 17:04
Ich interessiere mich auch dafür ^^

@understatement
Tja nur weil es die Medien erzählen
glauben ihnen nicht alle.
Aber nur die wenigsten hinterfragen es.
Die meisten Infos kommen doch von den Rebellen.
Es heißt immer das irgentjemand ihnen erzählt hat das irgentwas passiert ist doch
der irre Diktator Gadaffi erzählt etwas völlig anderes was bestimmt gelugen ist.
Leider ist das so,
und zurückziehen werden sie es nun sicher nicht mehr können da
sie ein zu böses Bild von "dem bösen Diktator Gadaffi" erstellt haben was sogar
die normalen Bürger nicht vergessen werden.
Gadaffi würde sich glaube ich nicht rächen.
Ich denke er hätte es schon längst getan wenn er könnte.


Meiner Meinung nach hätte man sich da raushalten sollen,
solange man konnte dan hätte sich alles gerägelt und alles währe normal weitergelaufen.
Jetzt sind sie eingetreten nd jetzt gibt es kein zurück mehr.

"Wir werden erst gehen wennGadaffi weg ist" glaube ich nicht.
Wenn er sich jetzt ergeben würde würde er getötet werden.
Er hat richtig die Arschkarte gezogen den er wird sterben und seine Familie auch.


Man sagt zwar das Gadaffi ein Völkermörder ist aber Rebellen,
die einen bewaffneten Bürgerkrieg angezettelt haben und bestimmt
genausoviele, wenn nicht mehr, Zivilisten getötet haben als die Pro-Gadaffi kämpfer
zu unterstützen ist richtig ???

Ich zitiere mal Korianders satz:
Zitat von KorianderKoriander schrieb am 01.05.2011:DER US-FRANZÖSISCH-BRITISCHE ÜBERFALL AUF LIBYEN IST EIN VERBRECHEN
DER NATO-KRIEG GEGEN LIBYEN IST EIN VERBRECHEN
KRIEG IST NIEMALS MITTEL DES FRIEDENS
WER BEHAUPTET, KRIEG DIENE DEM FRIEDEN, IST EIN BETRÜGER
OBAMA IST EIN BETRÜGER.
WER BEHAUPTET EIN VOLK SCHÜTZEN ZU WOLLEN, INDEM TAUSENDE RAKETEN UND BOMBEN IN DAS LAND DES ANGEBLICH ZU SCHÜTZENDEN VOLKES GESCHOSSEN WERDEN, DER MUSS ANNEHMEN,
DASS DIE EMPFÄNGER DIESER BOTSCHAFT SCHWACHSINNIGE SIND.
dem stimme ich zu.


EDIT:Das mit den Kampfjets,
irre ich mich oder ht man nicht 1-2 Wochen nach den Luftangriffen gesagt das Gadaffi keine Flugzeuge mehr hat.
Trotzdem lese ich das der wieder mit Flugzeugen irgentwen angreift.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 17:13
@understatement
Sagt ja nicht nur Clinton..das sagen eigentlich alle Kriegsparteien. Inkl. den Rebellen. Die sich sturr gegen alle Waffenstillstandsabkommen stemmen, die keine Absetzung Gaddafis beinhalten.
Und ich sehs halt nun auch so... man hat mit der Aktion eine Zukunft mit Libyen mit Gaddafi an der Spitze versaut.
Wer will die schon?
Blos hätte man da schon von Beginn weg volle Kanne Gas geben und nicht so ne lapidare Resolution verabschieden sollen.
Blauhelme rein und alle Parteien entwaffnen- Neuwahlen.
Weil das einfach nicht reicht um Gaddafi vom Tron zu stossen. bzw. nur über einen sehr langen Zeitraum , mit dementsprechend hohen Opferzahlen erreichen kann, indem man ihn ausblutet.
Und wieso hat man da nicht interveniert wie es nötig war, da es ja von Anfang an das Ziel war Gaddafi zu stürtzen?
Weil es gegen internationales Recht verstossen hätte.
Man versucht hier mit Paragraphenausdehnungen irgendwie etwas zu erreichen wozu man eigentlich die UN Karta verletzen müsste um es möglichst "schmerzlos" für die Bevölkerung über die Bühne zu bringen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 17:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man versucht hier mit Paragraphenausdehnungen irgendwie etwas zu erreichen wozu man eigentlich die UN Karta verletzen müsste um es möglichst "schmerzlos" für die Bevölkerung über die Bühne zu bringen.
ich bin mir sicher das es der Nato/UN egal ist, ob es für die Bevölkerung besser wird oder ob es für die bürger lybiens "schmerzlos" verläuft.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 17:46
@Aldaraan
Das sei dahingestellt.

Das Mandat beinhaltet den Schutz der Bevölkerung.. nicht den Sturz Gaddafis indem man die Rebellen millitärisch unterstützt.
Die Nato müsste einem Waffenstillstandsabkommen zustimmen... und zwar auch solchen die eine Absetzung Gaddafis nicht beinhalten.
Man dürfte allenfalls eine Offensive Gaddafis unterbinden, aber nicht die Offensive der Rebellen unterstützen. Denn dies überschreitet die Resolution.
Genauso wie die Bombadierung der privaten Grundstücke Gaddafis.
Das hat nichts mit Zivilistenschutz zu tun.
Die Nato wurde zur Kriegspartei.. sie haben Stellung bezogen.
Die können geradesogut das Land besetzen und es den Rebellen übergeben... macht keinen Unterschied.
Die Karta wurde eh schon verletzt.. darauf kommts nun auch nimmer an.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 18:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich noch für den Konflikt in Libyen interessiert?
Ich vermisse irgendwie die Ressonanz.
nein ich interessiere mich auch, werde alerdings dann von leuten geflamt die die usa hassen. und auf solche unnötige diskussionen lass ich mich nicht ein


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.05.2011 um 18:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich noch für den Konflikt in Libyen interessiert?
Ich vermisse irgendwie die Ressonanz.
du interessierst dich ? so wie ich es sehe, bist du der Meinung "westen raus" samt den bösen Amis und den Menschen sich selbst überlassen, dass ist kein Interesse sonder Gleichgültigkeit.

Nein Danke !
einen Diktatur sollte kurz und schmerzlos entfernt werden und das mit allen Mitteln ...

Bodentruppen rein und dem Spuck ein Ende bereiten ...


Anzeige

1x zitiertmelden