Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 13:55
@bo

Für mich ist das auch dämliche Anti-NATO-Propaganda.. Ist halt lustig... Und die meisten machen da noch munter mit. :(

Wie niedlich, da will jemand Rasmussen verklagen.. Gute Idee, der ist sowieso kein gescheiter NATO-Generalsekretär.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 14:33
den letzten Monaten... Was macht Libyen so viel schlimmer als Syrien, Ägypten, Katar? Warum intervenieren wir ausschließlich dort? Ist wohl doch was persönliches was?
-------------------------------------------------------------

liegt halt am Nächsten, und ist Ital, Franz. Hinterhof und Interessengebiet, weiterhin EU Grenze.


---------------------------------------------------
Die Menschenrechtsverletzungen Castros bist du trotzdem schuldig.
-------------------------------------------

nun es reicht doch die Oppostion wegzusperren. Es ging darum das du dort keinen Schlecht über die Anführer reden hörst weil du dann wohl unangenehme Konsequenzen zu fürchten hast.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 14:33
@def
Zitat von defdef schrieb:Rasmussen als Kriegsverbrecher angeklagt? Da wird es doch, wie bei all den anderen Kriegsverbrechern, nie zu einer Verhandlung kommen...
Davon abgesehen das wir in letzter Zeit öfter Kriegsverbrecher in Den Haag gesehen haben, wüsste ich nicht warum Rasmussen ein Kriegsverbrecher sein soll?
Zitat von defdef schrieb:Also haben wir bisher Aufständige unterstützt die keine wirkliche Legitimierung hatten... auch nicht schlecht...
Die Legitimierung kommt erst mit der Zeit.

Und das mit den libyschen Jets auf Malta ist doch wohl nicht dein Ernst oder?

Sollen wir die mit ihren Jets zur Verifizierung noch mal bei dir vorbeischicken?^^


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 14:46
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Legitimierung kommt erst mit der Zeit.
Entweder estwas ist legitim oder nicht. Es ist ja wohl ein Witz, dass da ein paar Rebellen ne Regierung ausrufen wir für die Intervenieren, und mit der Zeit, so langsam wird es dann doch eine legitime Regierung?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und das mit den libyschen Jets auf Malta ist doch wohl nicht dein Ernst oder?
todernst... ohne stichhaltige Beweislage wird hier niemand für irgendwas verurteilt. Also warum in dem Fall? Für den Irak hatten wir wenigstens noch ein paar Bildchen von angeblichen MVW´s. Jetzt reicht scho die Aussage zweier Piloten die keinen Bock hatten durchs Mittelmeer zu schwimmen um Asyl zu bekommen...

Ich will dich aber nicht bei der einseitigen Betrachtung stören.

LG


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 14:53
Zitat von defdef schrieb:Entweder estwas ist legitim oder nicht. Es ist ja wohl ein Witz, dass da ein paar Rebellen ne Regierung ausrufen wir für die Intervenieren, und mit der Zeit, so langsam wird es dann doch eine legitime Regierung?
Wie sollte es denn laufen? Aufstand und dann sofort ohne jeglichen Kontakt sofort legitimieren?

Man muss sich erst mal eine Übersicht verschaffen, Kontakte knüpfen und dann wird legitimiert.

Die Intervention beruhte auf dem Vorgehen Gaddafis, dass hat nichts mit der Legitimität der Aufständischen zu tun.
Zitat von defdef schrieb:todernst... ohne stichhaltige Beweislage wird hier niemand für irgendwas verurteilt. Also warum in dem Fall? Für den Irak hatten wir wenigstens noch ein paar Bildchen von angeblichen MVW´s. Jetzt reicht scho die Aussage zweier Piloten die keinen Bock hatten durchs Mittelmeer zu schwimmen um Asyl zu bekommen...
RTR2IWT3

Libyan-Air-foce-Photo-Reuters-640x480

Name, Adresse und Telefonnummer könnte schwierig werden.^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 14:54
@Larry08

Das die dort gelandet sind ist nicht das Thema... das sie Zivilisten beschossen haben oder beschießen sollten schon eher. Gibts Bilder vom Beschuss?

LG


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 14:55
@def

Sie haben den Befehl verweigert dies zu tun, was meinst du wohl warum die nach Malta geflogen sind, Urlaub?^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 14:59
@Larry08

Keine Ahnung... Vielleicht hat ihnen Einer ein schickes Haus Malta versprochen... Was weiß ich denn, aber auf diesen Spekulationen einen Krieg anzufangen ist falsch... Mal im Ernst, wer hat deren Aussagen verifiziert? Gibts schriftliche Befehle? Funkmitschnitte? Irgendwas anderes als deren Aussage?

LG


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 15:12
Zitat von defdef schrieb:Was weiß ich denn, aber auf diesen Spekulationen einen Krieg anzufangen ist falsch... Mal im Ernst, wer hat deren Aussagen verifiziert? Gibts schriftliche Befehle? Funkmitschnitte? Irgendwas anderes als deren Aussage?
Das Eingreifen beruhte ja auch nicht auf diesem einen Vorfall.

Dies ereignete sich ja noch zu Beginn der Auseinandersetzungen, als diese immer weiter eskalierten, da es zu Toten unter den Demonstranten kam.

Als die beiden Piloten desatierten, stellte sich die Nachrichtenlage ja gerade so dar, dass Gaddafis Streitkräfte mit Kampfjets und -hubschraubern vorgegangen sind.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 15:12
Zitat von defdef schrieb:Keine Ahnung... Vielleicht hat ihnen Einer ein schickes Haus Malta versprochen... Was weiß ich denn, aber auf diesen Spekulationen einen Krieg anzufangen ist falsch... Mal im Ernst, wer hat deren Aussagen verifiziert? Gibts schriftliche Befehle? Funkmitschnitte? Irgendwas anderes als deren Aussage?
Gbt es schriftliche Befehle oder Funkmittschnitte, die bestätigen, dass die Nato gezielt Zivilisten bombardiert?

Irgendwas anderes als die Aussagen des Gaddafi-treuen apparatts?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 15:17
@Taln.Reich

Ahhh, ich sehe langsam kommt durch worauf ich hinaus will. Glückwunsch zu dem Schritt nach vorn.

Hier sind Aussagen gegen Aussagen, ein Verfahren wird an solch einer Stelle meist eingestellt. Aber nicht hier. Es kann nur so sein das die Pro Gaddafi´s lügen... und die Rebellen sidn sowieso alles friedliebende Aktivisten die mit nichts als Fahnen demonstrieren und niemals, ich betone: niemals! eine Waffe anrühren würden...

@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Als die beiden Piloten desatierten, stellte sich die Nachrichtenlage ja gerade so dar, dass Gaddafis Streitkräfte mit Kampfjets und -hubschraubern vorgegangen sind.
Es passte also perfekt zur Propaganda... Ein Schelm wer böses dabei denkt.

LG


1x zitiertmelden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 15:26
^ja Libyen hat sehr gutes Oil einer der besten , die mußen die Alliierten so tun als ob....


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 15:40
Zitat von defdef schrieb:Hier sind Aussagen gegen Aussagen, ein Verfahren wird an solch einer Stelle meist eingestellt. Aber nicht hier. Es kann nur so sein das die Pro Gaddafi´s lügen... und die Rebellen sidn sowieso alles friedliebende Aktivisten die mit nichts als Fahnen demonstrieren und niemals, ich betone: niemals! eine Waffe anrühren würden...
Unfug.

Ich habe nie behaquptet, dass die Rebellen nicht kämpfen würden.

Und auch ein Prozess wird nicht sofort eingestellt, wenn Aussage gegen Aussage steht, sondern es wird in dem, Fall erst auch noch die Glaubwürdigkeit der Zeugen geprüft. Und da stehen für mich Soldaten, die mit Kampfflugzeugen dessertiert sind, und angeben, den Befehl zur Bombardierung von Zivilisten verweigert zu haben, besser da als der um sich schlagende Propagandaaparat eines Regimes, dass das Wasser bis zum Hals steht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 15:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und da stehen für mich Soldaten, die mit Kampfflugzeugen dessertiert sind, und angeben, den Befehl zur Bombardierung von Zivilisten verweigert zu haben, besser da als der um sich schlagende Propagandaaparat eines Regimes, dass das Wasser bis zum Hals steht.
Da sind wir halt verschiedener Auffassung, und da kommen wir auch nicht auf den gleichen Nenner... Für mich ist der Unterschied da nicht weit. Wer da wieviel dazugedichtet hat kann ich nicht beurteilen.

LG


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 15:51
Kampf ums libysche Öl
Eigentlich läuft's doch wie geschmiert

Von René Zeyer

Nehmen wir einmal an, dass die Koalition der Willigen in Wirklichkeit aus Total (Frankreich), ENI (Italien), CNPC (China), BP (England), ExxonMobile, Chevron, Occidental Petroleum, Conoco Phillips, Hess Corporation (alle USA) und REPSOL (Spanien) besteht. Was wäre damit gewonnen? Ein besseres Verständnis des libyschen Schlamassels.

Es ist eine Tatsache, dass mehr als 40 Jahre lang Europa und den USA, von der ehemaligen Sowjetunion und China ganz zu schweigen, die Diktatur Ghadhafis herzlich egal war. Das Prinzip gilt oder galt auch für Saudi-Arabien, Iran oder den Irak, aber das wäre ein anderes Thema. Hier geht es um Folgendes: Frankreich hat einen Rebellenhaufen, der kurz vor der militärischen Niederlage stand, als einzige legitime Vertretung Libyens anerkannt. In einem plötzlichen Anfall von tiefer Sorge um Menschenrechte und Demokratie wurde dann ein UNO-Mandat für eine Flugverbotszone erwirkt. Seither wird auch auf Panzer, Lastwagen und andere Transportfahrzeuge geschossen, die bekanntlich fliegen können.

Es ist eine Tatsache, dass militärische Aktionen das Schlachtfeld in Staub und Pulverdampf hüllen, hinter denen die wirklichen Kampflinien verschwinden. Da es kaum glaubhaft und eher lächerlich ist, dass die Staaten der Welt von einem Tag auf den anderen beim Lesen der Charta der UN-Menschenrechte plötzlich Handlungsbedarf sahen, ihre Führer schlagartig Pickel und Hautausschlag beim weiteren Abknutschen von Ghadhafi entwickeln würden und das wichtigste Exportprodukt Libyens, nämlich Erdöl, in ihren Überlegungen überhaupt keine Rolle spielte, lohnt es sich doch, einen Blick auf die wirkliche Kampfzone zu werfen. Ausser, wir sind davon überzeugt, dass es bei Kriegen neuerdings nicht mehr um Beute geht.

Ghadhafi, der zwar etwas irre, aber gerissene Wüstenfuchs, wird sich ja vor Ärger in den Hintern beissen, denn so hatte er sich die Folgen seines Wandels vom Terrorismus-Paria zum hochwillkommenen Gast von westlichen Regierungschefs nicht vorgestellt.

Ölfelder mit angeschlossener Diktatur

Libyen war und ist im Wesentlichen ein riesiger Sandhaufen, über dem seit mehr als 40 Jahren eine Diktatur herrscht und unter dem beachtliche Ölfelder liegen. Libyen verfügt über 3,5 Prozent der weltweiten Ölreserven, aktuelle Schätzungen gehen von 60 Milliarden Barrel (1 Barrel = rund 159 Liter) aus, dazu kommen 1,5 Billionen m3 Erdgas. Das sind die grössten Reserven in ganz Afrika. Verwaltet wird das von der staatlichen National Oil Corporation (NOC). Die Förderung des qualitativ hochstehenden libyschen Erdöls ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Bombengeschäft. Man geht davon aus, dass Produktionskosten von 1 Dollar pro Barrel entstehen, bei einem Weltmarktpreis von aktuell über 100 Dollar.

Von diesem Profit schneidet sich NOC ein hübsches Scheibchen ab, den Rest teilten sich die oben erwähnten Ölgesellschaften untereinander auf. Immerhin 11 Prozent des libyschen Erdöls gingen ins rohstoffhungrige China, der italienische Konzern ENI förderte einen Viertel der Gesamtproduktion, täglich schätzungsweise 244 000 Barrel Öl und Erdgas-Äquivalent.

Karten werden neu gemischt

Nicht nur Verschwörungstheoretiker haben im Vorfeld der Libyen-Invasion (wetten, dass ..?) zur Kenntnis genommen, dass die beiden US-Ölmultis Chevron und Occidental Petroleum im Oktober 2010 ihre Explorations-Lizenzen im Ghadhafi-Staat nicht verlängert haben. Und gab es nicht üble Gerüchte, dass der durch das Öl-Desaster im Golf von Mexiko leicht angeschlagene britische Konzern BP seine Hände im Spiel hatte, als die englische Regierung den Lockerbie-Attentäter al-Megrahi freiliess, natürlich aus rein humanitären Gründen?

Das sind natürlich nur Nebensächlichkeiten, aber nicht ganz ohne Signifikanz. Im grossen Spiel, das ist hingehen keine Verschwörungstheorie, sondern liegt auf der Hand, geht es um eine Neuverteilung der Karten im Ölpoker. Die Big Shots am Tisch sind dabei die USA und China, Russland möchte gerne die Rolle des Dealers, also des Kartenverteilers übernehmen, Frankreich und Grossbritannien versuchen mitzubluffen, da sie zwar über eine grosse koloniale Vergangenheit im nördlichen Afrika verfügen, aber über eine eher bescheidene Gegenwart, mal rein militärisch gesehen.

Wie könnte die Zukunft aussehen?

Wenn wir hinter die Fassade einer Auseinandersetzung zwischen einem irren Diktator und einer weitgehend unstrukturierten Rebellenbewegung blicken, deren mittelfristige Zielsetzungen völlig unklar sind, und wenn wir nicht ausser Acht lassen, dass sich eines der grössten Ölfelder Libyens mit schätzungsweise 80 Prozent aller Reserven im Osten des Landes, so unterhalb von Benghazi und Ajdabiya befindet, dann wird die eigentliche Schlachtordnung doch klarer. Wenn wir weiter davon ausgehen, dass es einerseits um die Partikularinteressen konkurrenzierender Ölmultis und andererseits um politisch-strategische Interessen der beiden grössten Wirtschaftsmächte USA und China geht, dann haben wir vom Pokertisch allen Sand gewischt, der uns durch die Berichterstattung über den von rein humanitären Interessen geprägten militärischen Eingriff in die Augen gestreut wird.

Als wahrscheinliches Szenario kristallisiert sich dadurch heraus, dass es zu einer Teilung Libyens und einer Entstaatlichung kommen wird. Also Neuverhandlungen mit einem geschwächten Ghadhafi und einer sich konstituierenden Rebellenregierung, welcher Ölkonzern unter welcher ausländischen Schutzmacht an wen libysches Erdöl liefern darf. Und wer sich wie viel vom Profit abschneiden wird. Natürlich unter strikter Beachtung der Menschenrechte plus Freiheit und Demokratie für alle.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 17:45
@def
Zitat von defdef schrieb:werde ich auch auf einen Haufen Spiegel links nicht eingehen... argumentiere selbst
Merkwürdig... warum hab ich bloß mit dieser Aussage gerechnet...
Du hast mich doch ne Quelle zu liefern, aber SPON ist dir anscheinend nicht genug.
Willst du nen Link zur Gaddafis-Palast-Zeitung oder was soll dein Rumgeeier?
Zitat von defdef schrieb:Des Weiteren würde dich dich bitten nicht den Spiegel heran zu ziehen... ich verwende ihn zwar auch ab und an aber der A. Springer Verlag...
Na sowas dummes aber auch, und dabei gehört der Spiegel garnicht zu Axel Springer, nein sowas aber auch...
Zitat von defdef schrieb:Also ich für meinen Teil, glaube Lieber Erzählungen, Bildern und Videos von jemandem der vor Ort war als irgendwelchen reißerischen Spiegelartikeln.
Wieso bin ich jetzt nicht überrascht?
Sowas hab ich mir doch schon beinahe gedacht...
Zitat von defdef schrieb:Ein naher Verwandter war über 10 Jahre beruflich in Libyen und hat nie von irgendwelchen bösen Stimmen gegenüber dem Revolutionsführer gesprochen.
Nur weil er nicht drüber gesprochen hat, heißt das noch lange nicht, daß es nicht so ist.
Ist ja schön daß die der Presse so kritisch gegenübertrittst, vllt. wäre das auch gegenüber deinem nahen Verwandten ne Möglichkeit ;)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 18:42
@merit
LOL, gut gebrüllt aber leider ne Atrappe

das Lybische Öl ist Global gesehen ziemlich Popelig. Europa hatte seine Einkauf perfekt,


ein Krieg um das Lybische Öl ist ziemlich unsinnig, weil Aufwand und Nutzen nicht stimmen.

Naja seit 2003 schreien die Leute die gerne alles Einfach sehen sowiso immer nur Ölkrieg bei jedem Konflikt auf der Welt


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 18:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, gut gebrüllt aber leider ne Atrappe

das Lybische Öl ist Global gesehen ziemlich Popelig. Europa hatte seine Einkauf perfekt,


ein Krieg um das Lybische Öl ist ziemlich unsinnig, weil Aufwand und Nutzen nicht stimmen.

Naja seit 2003 schreien die Leute die gerne alles Einfach sehen sowiso immer nur Ölkrieg bei jedem Konflikt auf der Welt
Jepp, wenns ums Öl gehen würde, wäre wohl eher der Iran überfallen worden. Wunder mich sowieso schon seit Monaten, dass der so völlig unbehelligt ist.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 18:44
@Fedaykin

Das ist halt der gutmenschliche Mainstream...
In Afghanistan wird ja auch Krieg um Öl geführt. (Hat Afghanistan überhaupt Öl?) In Libyen natürlich auch.. Klar.. Der böse Westen.

Und wenn man dann Quellen verlangt, kriegt man meistens keine oder wird als sonst was hingestellt (mir schon so widerfahren in diesem Forum hier).


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 18:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das Lybische Öl ist Global gesehen ziemlich Popelig
Das ist schlicht weg falsch Libyen ist mit 40.000 Mil. Barrel Öl an 9.Stelle der weltgrößten Ölstaaten, Russland ist mit 50.000 Mil. Barrel Öl ein Platz höher. Dazu kommt noch das Libyen am Mittelmeer grenzt und Schifffahrtswege einfacher sind.


Anzeige

melden