Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:00
Das ist schlicht weg falsch Libyen ist mit 40.000 Barrel Öl an 9.Stelle der weltgrößten Ölstaaten, Russland ist mit 50.000 Barrel Öl ein Platz höher. Dazu kommt noch das Libyen am Mittelmeer grenzt und Schifffahrtswege einfacher sind.
Entschuldigung, aber 3,5% ( Oder: 0,0035 ) sind popelig. Wenn die Nato wirklich derzeit Bock darauf hätte, Öl zu bekommen, würden sie den Iran angreifen. Und da würde dann auch der halbe mittlere Osten mitziehen.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:01
Die NATO führt keine Kriege um Öl!

Oder war etwa Kosovo auch so'n Ölkrieg?

:|


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:06
@Taln.Reich
Sag nicht so was. In Libyen sind die größten Ölvorräte Nordafrikas und liegen dazu in einer sehr großzügigen geographischen Lage.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:07
Bloss das Gadaffi uns mit Freuden das Öl verkauft hat.

Schau doch mal wer überhaupt Libysches Öl bezogen hat.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:09
Zitat von individualistindividualist schrieb:Sag nicht so was. In Libyen sind die größten Ölvorräte Nordafrikas
Ich würde sagen, das sagt mehr über Nordafrika aus, als über die Libyschen Ölvorräte.
Zitat von individualistindividualist schrieb:liegen dazu in einer sehr großzügigen geographischen Lage.
Würden sie beim Iran auch.

Abgesehen davon war Gaddafi mit den Westen in den letzten Jahren bis zum Krieg mit dem Westen perdu, hat nicht nur Öl geliefert, sondern die Wirtschaftsflüchtlinge aus Zentralafrika in seinen Gefängnissen zurückgehalten.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:09
@Fedaykin
Deutschland und Italien. Und wir haben das Öl dankend angenommen und ihn dafür nicht nur mit Geld belohnt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:11
@Taln.Reich
individualist schrieb:
liegen dazu in einer sehr großzügigen geographischen Lage.

Würden sie beim Iran auch.
Weißt du überhaupt wo Iran liegt?


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:12
Zitat von individualistindividualist schrieb:Weißt du überhaupt wo Iran liegt?
Klar. Brauch ich ja nur auf nen Globus zu schauen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Klar. Brauch ich ja nur auf nen Globus zu schauen.
Scheinbar nicht. Libyen liegt in Nordafrika direkt südlich von Italien. Iran hat nicht mal eine Verbindung zum Mittelmeerraum, wenn man das iranische Öl haben will müsste man eine Pipeline durch die Türkei bauen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:21
Zitat von individualistindividualist schrieb:Scheinbar nicht. Libyen liegt in Nordafrika direkt südlich von Italien. Iran hat nicht mal eine Verbindung zum Mittelmeerraum, wenn man das iranische Öl haben will müsste man eine Pipeline durch die Türkei bauen.
Dafür hätte man mit dem Iran aber gleich noch viel größere Ölresserven freigeschaltet, und außerdem noch einen ständigen Störenfried Israels entfernt.

Und ich zweifle stark an, das man sich mit einem soviel weniger an Erdöl zufrieden gibt, ja sogar dafür jemanden überfällt, der eh immer gut geliefert hat, nur um keine Pipelines bauen zu müssen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:24
@Taln.Reich
Dann wäre ich dafür dass wir Kanada angreifen, dort liegen die zweitgrößten Erdölvorkommen der Welt und einen Mountie kann man viel eher aufs Kreuz legen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 19:54
Deutschland und Italien. Und wir haben das Öl dankend angenommen und ihn dafür nicht nur mit Geld belohnt
----------------

womit denn Noch? Komm nicht mit son paar Popeligne Mp5, im überigen kauf nicht die Regierung das Öl


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 20:08
@individualist
In Kanada sind es Oelsande und kein Erdoel.
Kanada ist keine Diktatur.
Kanada massakriert nicht die eigene Bevoelkerung.
Kanada ist unteranderem Mitglied der Nato.
Du bist ein Idiot, der die Fakten nicht kennt und/oder nicht akzeptiert.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 20:11
also bitte nicht beschimpfen auch wenn manche halt ignorant sind


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 21:06
@krijgsdans
Kanada hat die zweitgrößten Ölreserven, aber nicht nur das. Es hat sehr viele Erdmineralien.
Worldwide Oil Reserves
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Kanada ist keine Diktatur.
Kanada massakriert nicht die eigene Bevoelkerung.
Kanada ist unteranderem Mitglied der Nato.
Du kannst aber auch überhaupt keinen Spaß verstehen wie?
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Du bist ein Idiot
Kann ich nicht beurteilen. Idioten wissen das ja angeblich nicht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.07.2011 um 22:45
@individualist
Der Anstieg Kanads beim Oel ist nur der Einbeziehung der Oelsande zu verdanken.

Wikipedia: Ölsand#Kosten und Wirtschaftlichkeit
Wikipedia: Ölsand#Umweltauswirkungen und Klimaschutz

Die 2 wichtigsten Nationen sind der Irak und Saudi-Arabien.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.07.2011 um 07:58
@bo

Da hab ich mich tatsächlich im Verlag vertan, entschuldige. Ich halte den Spiegel, bzw die Spiegel-Gruppe, dennoch für keine gute Quelle, dass ist eben eine Standpunktsfrage.

Du verlangst doch von mir meinen Quellen kritisch gegenüber zustehen, tust das aber selbst mit deinen nicht. Du hakst es als wahr ab und gut ist und verlangst von mir das Gleiche. Natürlich würdest du der Presse mehr glauben als einem nahen Verwandten den du dein Leben lang kennst... also ich seh das anders und denke einfach, dass da einiges nicht mit rechten Dingen zu gegangen ist. Aber wie gesagt, ist eine Standpunktsfrage.

LG


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.07.2011 um 09:04
Zitat von defdef schrieb:Du verlangst doch von mir meinen Quellen kritisch gegenüber zustehen, tust das aber selbst mit deinen nicht.
Aha, das wäre mir neu. SPON ist nur eine Informationsmöglichkeit, das gibt es noch Zeit.de, die Tagesschau und die heute.de bzw. die "Heute" Nachrichten und das "Heute-Journal"
Ich bin nicht das blöde Schaf, welches sich stupide von der achso bösen Presse eine Meinung indoktrinieren läßt. Ich bin alt genug, um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
Differenzieren ist das Zauberwort. ;)

Glaub doch doch deinem Bekannten, was soll ich dagegen haben?
Ich wollte dich nur dazu bringen, die Geschichten von deinem Bekannten kritisch zu hinterfragen.
Du schreibst er hätte nie ein schlechtes Wort über Gaddafi gehört (überspitzt geschrieben).
Woran kann das liegen?
Liegt es vllt. daran, daß auch in Libyen eine Regime herrscht, welches auf die perfiden Methoden eines Geheimdienstes setzt?
Welches mit Festnahmen usw. gegen Oppositionelle vorgeht?
Es mag ja sein das Libyer grundsätzlich gastfreundlich sind, das will ja auch niemand bestreiten.
Aber ich bin nicht der Meinung, daß die Gastfreundschaft so groß ist, daß man dem Gast, dem man
ein paar Minuten, Tage kennt, gleich sagt, was man von Gaddafi hält und ihn und seine Regierung kritisiert. Ich bezweifle daß es in Libyen eine Meinungsfreiheit gibt, wenn man die Regierung oder Gaddafi selbst kritisiert.
Man hat doch ab dem 16. Februar gesehen, wie Gaddafi gegen die Opposition vergeht.

Dein Bekannter war 10 Jahre dort unten, hattest du geschrieben. Das heißt aber nicht, daß er der absolute Experte für Libyen ist, im Gegenteil. Meiner Menung nach ist er befangen.
Zitat von defdef schrieb:Natürlich würdest du der Presse mehr glauben als einem nahen Verwandten den du dein Leben lang kennst...
Unsinn.
Wie gesagt, eine Meinung bildet man sich, wenn man sich umfassend informiert. Wie bereits geschrieben, nur weil es ein Bekannter oder Verwandter ist, muß es noch lange nicht stimmen.
Du forderst von mir kritisches Denken, bist aber selbst nicht bereit dazu.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.07.2011 um 09:26
Zitat von bobo schrieb:Liegt es vllt. daran, daß auch in Libyen eine Regime herrscht, welches auf die perfiden Methoden eines Geheimdienstes setzt? Welches mit Festnahmen usw. gegen Oppositionelle vorgeht?
Natürlich, es kann nur so sein. Der Gedanke das er vielleicht tatsächlich garnicht so schlecht war ist völlig absurd... Stasi 3.0 in Libyen.
Zitat von bobo schrieb:Aber ich bin nicht der Meinung, daß die Gastfreundschaft so groß ist, daß man dem Gast, dem man
ein paar Minuten, Tage kennt, gleich sagt, was man von Gaddafi hält und ihn und seine Regierung kritisiert.
Wir reden hier über einen Zeitraum von 10 Jahren mit fester Nachbarschaft und Freunden.
Zitat von bobo schrieb:Dein Bekannter war 10 Jahre dort unten, hattest du geschrieben. Das heißt aber nicht, daß er der absolute Experte für Libyen ist, im Gegenteil. Meiner Menung nach ist er befangen.
Natürlich. Jeder Gelehrte und sogenannte Libyen-Experte hat mehr Zeit im Land mit den Leuten verbracht. Wie konnte ich nur annehmen das 10 Jahre ausreichen um die Leute kennen zu lernen. 5 Jahre Studium und ab und zu den geistigen Dung im Fernsehen ablassen... das macht einen zu nem echten Experten.
Zitat von bobo schrieb:Man hat doch ab dem 16. Februar gesehen, wie Gaddafi gegen die Opposition vergeht.
Am Mittwoch (16.02.2011) gingen mehrere hundert Menschen in Libyen auf die Straße. Die Demonstranten in der zweitgrößten libyschen Stadt Bengasi forderten den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Bagdadi al Mahmudi. Libyschen Medienberichten zufolge wurden mindestens 14 Menschen verletzt. Die Polizei soll laut Augenzeugenberichten Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschosse gegen die Demonstranten eingesetzt haben.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14845126,00.html

Mmh.. Tränengas, Wasserwerfer... Gummigeschosse... dieser Unmensch...14 Verletzte.

https://www.youtube.com/watch?v=E9H731Xt_04

2001 Genua... Italien... da hat man gesehen wie die G8 gegen Oppsitionen vorgeht. Aber drauf geschissen... Nur ein Satz aus dem Wiki Link sei erwähnt:

Bei den anschließenden Auseinandersetzungen in den Seitenstraßen wurde der 23-jährige Carlo Giuliani von dem 20-jährigen Carabiniere Mario Placanica durch einen Kopfschuss getötet ... so geht man hier gegen Oppositionen vor...
Zitat von bobo schrieb:Wie gesagt, eine Meinung bildet man sich, wenn man sich umfassend informiert. Wie bereits geschrieben, nur weil es ein Bekannter oder Verwandter ist, muß es noch lange nicht stimmen.
Du forderst von mir kritisches Denken, bist aber selbst nicht bereit dazu.
Aber wenns von den Mainstreammedien Tag ein Tag aus runtergebetet wird stimmt es? Man muss sich über den Zustand des Journalismus in Deutschland im Klaren sein und dann abwägen. Und wenn Journalisten selbst, und auch Studien, belegen, dass eine Hausinterne Meinung propagiert wird, und nurmehr Copy + Paste von den Nachrichtenagenturen betrieben wird, dann sollte man, egal was man liest, sieht oder hört kritisch bleiben.

Du kannst das Vorgehen der Nato hier rechtfertigen wie du möchtest, es ändert nichts daran, dass wir mit zweierlei Maß messen und in Ländern Intervenieren, wo es noch vergleichsweise gut aussieht. Der Rest von Afrika hätte eine Intervention teilweise viel nötiger... warum zerbomben wir das Land, dass noch mit am Besten dastand?

Aber ich komme mir schon vor wie Don Quijote... in jedem Thread die gleiche Windmühle mit der man es zu tun hat...

LG


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.07.2011 um 17:47
Zitat von defdef schrieb:Mmh.. Tränengas, Wasserwerfer... Gummigeschosse... dieser Unmensch...14 Verletzte.
Libyen gilt als der repressivste Polizeistaat der arabischen Welt. Als schaurigstes Beispiel für die Skrupellosigkeit seiner Sicherheitskräfte gilt das Blutbad im Abu-Salim-Gefängnis 1996. Insassen hatten damals gegen ihre miserablen Haftbedingungen protestiert. Die Gefängnisleitung reagierte, indem sie Wärter Handgranaten unter die auf dem Hof versammelten Männer werfen ließ. Drei Tage lang schossen Wachleute von Türmen herab auf Überlebende. Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen starben 1200 Häftlinge.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,746033,00.html (Archiv-Version vom 30.08.2011)

Ach ja ... Spiegel Online... unkritisch usw. Gaddaifi ist sicher dufter Typ und der Rest der Welt hat sich gegen ihn verschworen, der Arme...
Zitat von defdef schrieb:Du kannst das Vorgehen der Nato hier rechtfertigen wie du möchtest, es ändert nichts daran, dass wir mit zweierlei Maß messen und in Ländern Intervenieren, wo es noch vergleichsweise gut aussieht. Der Rest von Afrika hätte eine Intervention teilweise viel nötiger... warum zerbomben wir das Land, dass noch mit am Besten dastand?
Hab ich irgendwo das Vorgehen der NATO gerechtfertigt? So weit war ich noch garnicht :D
Dann kann ich ja im Gegenzug behaupten, daß du Gaddafi und seinem Regime unkritisch gegenüberstehst.

Du solltest mal lernen zu differenzieren, mir scheint du siehst nur schwarz und weiß.
Nicht jeder der gegen Gaddafi ist, ist auch gleichzeitig für die NATO.
Zitat von defdef schrieb:so geht man hier gegen Oppositionen vor...
Und was soll mir das jetzt sagen? Das Gaddafis Vorgehen gegen die Demonstranten legitim ist, weil bei ner Demo in Europa jemand erschossen wurde?
Zitat von defdef schrieb:Aber wenns von den Mainstreammedien Tag ein Tag aus runtergebetet wird stimmt es? Man muss sich über den Zustand des Journalismus in Deutschland im Klaren sein und dann abwägen. Und wenn Journalisten selbst, und auch Studien, belegen, dass eine Hausinterne Meinung propagiert wird, und nurmehr Copy + Paste von den Nachrichtenagenturen betrieben wird, dann sollte man, egal was man liest, sieht oder hört kritisch bleiben.
Jetzt kommt diese Lieder schon wieder... schaut mich an ich bin so toll, ich hab die bösen Mainstreammedien durchschaut... bla...

Lern du erstmal deine Ansichten und Meinungen kritisch zu hinterfragen, nur so als Tipp. :)


Anzeige

melden