Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

16.08.2011 um 16:18
@def

Nö, von mir kommen keine Rosarote-Brille-Flames... ich finde deine Einstellung nicht an sich so schlecht, wenn ich auch nicht 100%ig einverstanden bin.

Du darfst einfach nicht vergessen - z.B. im konkreten Fall Libyen -: nur weil die NATO absolut nicht das Gelbe vom Ei ist, heisst dies im Umkehrschluss nicht, dass Qaddhafi ein lieber Kerl ist. Unglücklicherweise gibt es viele Fälle, in denen einfach BEIDE Seiten Mist sind.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

16.08.2011 um 16:23
@Thawra
Und schon haben wir uns getroffen... ;) Ghadhafi hat sie nich alle, aber die Nato hat in dem Fall den Krieg vom Zaun gebrochen, aber jetzt angeblich kein Geld in Syrien, oder Katar, oder Bharain zu intervenieren... wir dürfen usn nicht verschaukeln lassen, und den vielen Stuss der das Quäntchen wahrheit einlullt entlarven...

LG


melden

Militärische Intervention in Libyen!

16.08.2011 um 16:36
@def

Ja, klar! Aber ich lass mich sowieso nicht so schnell für blöd verkaufen (hab auch kein TV, das mag auch helfen...^^), bin von meinem Vater her gewohnt, die Medien zu hinterfragen. Er hat damals immer viele Medienmeldungen, die einfach falsch, unvollständig etc. waren, heftig kritisiert, das hinterliess bei mir schon mal das Bewusstsein, dass bei weitem nicht alles, was gedruckt ist, glänzt. (Oder was irgendein Wirtschafts- und Polit-Heini im Radio erzählt...)

Das heisst natürlich nicht, dass nicht auch ich auf etwas reinfallen kann. Aber ich glaube schon nicht alles, was mir erzählt wird.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

16.08.2011 um 17:34
Zitat von defdef schrieb:Ihr stellt euch hier mit einer selbverständlichkeit hin und weicht keinen Milimeter von euerm Standpunkt. Begegnet man euch ebenso seid ihr beleidigt...
Seit wann kannst du einschätzen, ob ich beleidigt bin? :D

Du weichst doch ebensowenig von deinem Standpunkt ab... und nun?

Dun bildest dir eine die einzige Wahrheit über Libyen zu kennen, nur weil dir jemand den du persönlich kennst, mal für ein paar Jahre in Lybien war.

Wenn ich einen Artikel von SPON verlink, kommst du mit dem Argument "Systempresse" oder ähnliches. Ebensowenig willst du mir kritisches Denken zugestehen, weil ich mir auf andere Art unf Weise eine Meinung bilde. Natürlich kann sie auch falsch, aber deine ebenso. Nur willst du das nicht begreifen, weil es deinem Weltbild gegenüberstehen würde. Und da wären wir wieder bei keinen Millimeter von seiner Meinung abweichen.

Du forderst von mir kritisches Denken, bist aber selbst nicht bereit, damit anzufangen.
Und dann wunderst du dich über Gegenfeuer?
Zitat von defdef schrieb:Wahrheit? Dann hast du sicher Quellen in mehreren Medien zu bieten. Westliche Medien und arabische müssen ja bei solch einer Ungeheuerlichkeit gleichermaßen berichtet haben.
Westliche Medien laufen bei dir doch generell unter Generalverdacht und arabische Medien wirst du unterstellen, sie seinen vom Westen gesteuert...
Zitat von defdef schrieb:Al Jazeera ist meiner Meinung nach, da kann ich mich allerdings irren, ein westliches Organ zum verwirren und medialen steuern des arab. Raumes... hier wird gezielt Antiamerikanismus betrieben
Oh... welch Überraschung...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

16.08.2011 um 17:53
Zitat von bobo schrieb:Westliche Medien laufen bei dir doch generell unter Generalverdacht und arabische Medien wirst du unterstellen, sie seinen vom Westen gesteuert...
Alternative Medien bei dir doch auch? Natürlich werde ich bei Spiegel hellhörig... ich war 5 Jahre Spiegelabonent und habe buchstäblich zu gesehen wie er verkommen ist... das ist 2 Jahre her... das Wurschtblatt ist die Bild für intelektuelle geworden.

Ich maße mir in keinster Weise an die "wahre Geschichte" zu kennen... ich sage nur das das meinste nicht so ist wie es scheint... das zu verneinen wäre auch realitätsfern, da bei dem Wust an Geheimdiensten, Pressestellen, Nachrichtenagenturen, Redaktionen und Korrespondenten so viele Parameter dazwischen geschaltet sind, dass am Ende was anderes herauskommen muss.

Und ich wiederhole mich wenn ich sage: "Beide Seiten haben dreck am stecken!" Wenn man gegen Ghadhafi sein will muss man auch gegen das Vorgehen aller anderen Machtfaktoren sein, weil es denen ausschließlich um ihre Interessen geht. Lobbyismus, Spendenaffairen, Mehrfachbeschäftigungen unter Politikern sind da nur ein paar Stichworte.

Das fängt doch im kleinen an... man kennt den Bürgermeister der Gemeinde richtig gut, ist vielleicht sogar Verwandt und bei der nächsten Baumaßnahme der Straße hat man die Bushaltestelle direkt vor der Tür. Man kennt Redakteure und Journalisten der örtlichen Presse gut und *hexhex* aller 3 Wochen eine Artikel über den eigenen Verein. Das denke ich mir nicht aus, dass funktioniert so! :).

Politik im Namen des Volkes?! Das ich nicht lache... Politik ist schon lang meistbietend verkauft worden. Genauso ist die Libysche Bevölkerung verkauft worden.... hat mal wer nach Ägypten geschaut? Wie ists da mit der Demokratie? Wie waren denn die Wahlergebnisse und welche Partei führt das Land? Immernoch der alte Militärapparat nur in neuer Farbe... aber natürlich isst in ibyen alles anders ...

LG


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.08.2011 um 13:17
Libysche Rebellen erobern Sahara-Stadt Morsuk

Die Rebellen rückten über die Berge im Westen, den Osten und die beiden in den vergangenen Tagen eroberten Städte Sorman und Sawija immer weiter auf die Hauptstadt vor. Da Ghadhafi sich weigere, sich zurückzuziehen, befürchte er ein «wahres Gemetzel» in der Stadt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/libysche_rebellen_erobern_sahara-stadt_morsuk_1.11961480.html (Archiv-Version vom 19.08.2011)
Naja wie sagt man: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Hoffen wir mal dass es nicht zu diesem Gemetzel kommt und der Widerstand freiwillig die Waffen niederlegt.
So von wegen Schutz der Zivilbevölkerung.. hust.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.08.2011 um 14:09
postete ich schonmal in einem thread aber ist genauso für libyen aktuell

Youtube: The Plan -- according to U.S. General Wesley Clark (Ret.)
The Plan -- according to U.S. General Wesley Clark (Ret.)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Militärische Intervention in Libyen!

19.08.2011 um 22:04
Bei einem Nato-Angriff auf die libysche Hauptstadt Tripolis ist Geheimdienstchef Sanussi getötet worden. Ein Nato-Sprecher bestätigte dessen Tod. Sanussi ist ein Schwager von Machthaber al-Ghadhafi. In der Stadt Slitan kamen bei Kämpfen Dutzende von Menschen ums Leben.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/nato_libyen_slitan_1.11978934.html


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 14:14
Wie aussieht, scheinen die Tage von Gaddafi endgültig gezählt. Die Rebellen sind weiterhin auf dem Vormarsch. Ohne die Luftunterstützung der NATO wäre es wohl nicht so weit gekommen...
Die libyschen Rebellen treiben Machthaber Muammar al-Gaddafi immer weiter in die Enge. Nun melden die Aufständischen einen weiteren wichtigen Erfolg: Sie haben nun nach eigenen Angaben die lange umkämpfte und strategisch wichtige Küstenstadt Brega vollständig unter Kontrolle. Auch die Raffinerieanlagen in der Stadt seien in den Händen der Aufständischen, berichtete der arabische Nachrichtensender al-Dschasira am frühen Samstagmorgen - allerdings aus der Rebellenhochburg Bengasi. Die Soldaten Gaddafis seien offenbar aus dem Stadtzentrum und von den Öl- und Gasanlagen abgezogen, sagte eine Korrespondentin des Senders, die aus Bengasi berichtet. Eine unabhängige Bestätigung gab es zunächst nicht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,781341,00.html (Archiv-Version vom 21.08.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 14:26
@bo
Ja zum Glück neigt sich das langsam einem Ende zu.
Bleibt nur zu hoffen, dass es in Tripolis nicht zu einem Gemetzel kommt.
Dann wäre man nochmals mit nem blauen Auge davongekommen.
Bleibt dann nur noch die Frage,was die Rebellen aus Lybien machen.


2x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 14:29
Also irgendwie habe ich da einb Scheiss Gefühl, wen unsere Jungs dort herumtoben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 15:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bleibt dann nur noch die Frage,was die Rebellen aus Lybien machen.
Ich schätze mal, es geht dann so weiter, wie in Tunesien und Ägypten: wenn Gaddafi weg ist, merkt das Fussvolk der Rebellen erst, was für Leuten sie in den Sattel gehlofen haben, und stellen fest, dass sich, bis auf den Namen des Diktators, nichts geändert hat.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 15:07
@Taln.Reich
Naja mir machen die verschiedenen Stämme in Lybien noch etwas sorge...
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn Gaddafi weg ist ein neuer Bürgerkrieg ausbrechen könnte, weil sich die Stämme nicht einig werden.. Und dass sich halt das Volk nicht radikalisert... diese Gefahr besteht auch.
Man weiss auch nicht was für Zugeständnisse mit dem Ausland getroffen wurden, die in zukunft Probleme bereiten könnten... sei das mit dem Westen, China oder auch Waffenlieferungsstaaten wie Katar.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 15:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn Gaddafi weg ist ein neuer Bürgerkrieg ausbrechen könnte, weil sich die Stämme nicht einig werden..
Womöglich....
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man weiss auch nicht was für Zugeständnisse mit dem Ausland getroffen wurden, die in zukunft Probleme bereiten könnten... sei das mit dem Westen, China oder auch Waffenlieferungsstaaten wie Katar.
Auch schwer abzuschätzen....

Ein Hellseher müsste man sein.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 18:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bleibt nur zu hoffen, dass es in Tripolis nicht zu einem Gemetzel kommt.
Ich hoffe das ich mich irre, aber ich traue Gaddafi fast alles zu.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bleibt dann nur noch die Frage,was die Rebellen aus Lybien machen.
Das wissen die meiner Meinung wohl selbst noch nicht so genau. Hauptsache das Regime ist weg, das scheint mir das Hauptziel zu sein. Bleibt zu hoffen, daß nach dem Sturz Gaddafis nicht ein Machtvakuum auftritt und die ganze Sache zu einem häßlichen Bürgerkrieg wird.

Gaddafi ist schon so lange an der Macht, viele seiner Getreuen haben ihm viel zu verdanken, ertragreiche Jobs, schlicht ein angenehmes Leben. Die sind meiner Meinung nach nicht bereit, einer Verschlechterung ihrer Lebensweise in Kauf zu nehmen.
Wer weiß wie die reagieren, wenn alles in die Binsen geht. Sicher werden nicht alle gleich Extremisten, aber einige werden sicher dabei sein.

Eines wird sicher sein, die Gaddafi-Anhänger werden zu den schärfsten Kritikern einer neuen libyschen Regierung werden.
Das Land wird meiner Meinung nach, noch lange brauchen um zur Ruhe zu kommen...

Bleibt zu hoffen daß der Machtwechsel schnell und vor allem unblutig geschieht, die bisherigen Opfer sind schon zu viel.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 18:15
Zitat von bobo schrieb:Ich hoffe das ich mich irre, aber ich traue Gaddafi fast alles zu.
Naja ich hoffe der kriegt das Muffensausen, flieht noch im rechten Moment aus Tripolis und der Rest der Söldner legt die Waffen nieder.
Und nicht so ne Scheisse wie Hitler mit Berlin gemacht hat.
Zitat von bobo schrieb:Bleibt zu hoffen, daß nach dem Sturz Gaddafis nicht ein Machtvakuum auftritt und die ganze Sache zu einem häßlichen Bürgerkrieg wird.
Jops eben... hab da auch so ne Befürchtung.. aber ich hab da echt zuwenig Einblick um das abschätzen zu können.

Naja vielleicht wird ja auch einer der Gadaffinachkommen zum neuen Bin Laden.. irgendwann ;)


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 20:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ich hoffe der kriegt das Muffensausen, flieht noch im rechten Moment aus Tripolis und der Rest der Söldner legt die Waffen nieder.
Laut Amnesti International gibts keine Söldner.
Ich hab den Bericht doch schon mal Mal gepostet
Hat ihn sich etwa keiner durchgelesen ?
derStandard.at: Können Sie Berichte bestätigen, denen zufolge Gaddafi afrikanische Söldner einsetzt?

Rovera: Nein. Wir haben das genau untersucht und keine Beweise gefunden. Die Opposition hat überall diese Gerüchte verbreitet, was für afrikanische Gastarbeiter schlimme Auswirkungen hatte: es fand eine regelrechte Jagd auf Migranten statt, manche wurden sogar gelyncht, viele festgenommen. Mittlerweile gibt aber sogar die Opposition zu, dass das keine Söldner waren, fast alle wurden freigelassen und sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt, weil die Ermittlungen gegen sie nichts zutage brachten.

Acht oder neun mutmaßliche Söldner sind noch inhaftiert, ich gehe aber davon aus, dass auch sie Arbeitsmigranten sind. Die Afrikaner, die in Libyen auf Baustellen, der Landwirtschaft oder Fabriken arbeiten, waren schon vor Beginn des Konflikts Rassismus und Ausländerfeindlichkeit ausgesetzt, aber diese Gerüchte haben ihre Situation noch weiter verschlechtert.
http://derstandard.at/1308680482845/Es-fand-eine-regelrechte-Jagd-auf-Migranten-statt


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.08.2011 um 20:56
das posteten einige schon hier,aber den leuten scheint es wichtiger zu sein woher die nachten,als der warheits gehalt dahinter!
(auch wens an der logik mangelt!)

Für solche leute sind kriegsgegne und menschenrechtler eh alles nur hipies...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.08.2011 um 00:46
Scheinbar gibt es in Tripolis schon die ersten Straßenkämpfe:
In der libyschen Hauptstadt Tripolis haben sich Rebellen in der Nacht offenbar Gefechte mit den Truppen von Machthaber Muammar al-Ghadhafi geliefert. Augenzeugen berichteten von Kämpfen in mehreren Stadtteilen. Genannt wurden die Viertel Faschlum, Souk al-Dschumaa, Tadschura und auch die Innenstadt. Ein TV-Sender der Rebellen meldete, Bewohner von Tadschura östlich des Stadtzentrums hätten ihr Viertel zur «befreiten Zone» erklärt. Einwohner der Hauptstadt berichteten nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur dpa, Autos mit Aufständischen, die leichte Waffen trugen, seien durch die Strassen von Tripolis gefahren. Es handele sich um Rebellen aus der Hauptstadt, nicht um Truppenverbände der Aufständischen, die von Aussen nach Tripolis eingedrungen seien.

Das Ende der Herrschaft von Libyens Machthaber Muammar al-Ghadhafi steht nach Worten des Präsidenten des Nationalen Übergangsrats der Rebellen unmittelbar bevor. «Wir haben Kontakte zum engsten Kreis um Oberst Ghadhafi», sagte Mustafa Abdeldschalil in der Rebellenhochburg Benghazi. «Alles deutet darauf hin, dass das Ende sehr nahe ist.» Er gehe von einem «katastrophalen Ende» für Ghadhafi und sein Umfeld aus. «Wenn Ghadhafi die Macht abgeben will, dann wollen wir, dass er das selber ankündigt», sagte Abdeldschalil. «Wir glauben aber, das er das nicht tun wird.»
Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Gefechte-in-Tripolis/story/30260279


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.08.2011 um 02:02
Info zu Libyen vor dem Aufstand - schauen wir mal wie weit es die rebellenfreunde schaffen
Vor dem Beginn des Bürgerkrieges belegte Libyen gemäß des Human Development Index der UNO Platz 53 der Weltrangliste (mit jährlich steigender Tendenz) sowie Platz 1 innerhalb Afrikas und zählte damit bezogen auf Lebenserwartung, Alphabetisierung, Bildungswesen, medizinischer Versorgung etc. zur Kategorie der hoch entwickelten Länder.


Anzeige

melden