Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

05.03.2011 um 19:52
Es würde mich arg wundern, wenn die Amerikaner und / oder womöglich die Europäer dort eingreifen, da sich keiner ein neues Fass ohne Boden leisten kann.
Aber ich gehe stark davon aus, dass Gaddafi in der Internationalität nicht mehr so hofiert wird wie das vorher teilweise so war.

Nun: Wäre es gut, wenn irgendwelche Truppen von Außen in Libyen intervenieren würden? Wer würde eine solche Intervention gut heißen? Wenn sich Truppen einmischen: Welche werden das sein? EU-Truppen? Blauhelme? Amis?
Beziehungsweise: Welche internationalen Truppen würden überhaupt glaubwürdig wirken?

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

05.03.2011 um 20:26
@AthleticBilbao

obama wird nicht so blöd sein und da ne invasion starten, wenn überhaupt wird es luftschläge und angriffe mit special forces geben, in einem so großen land mit nur 6 millionen einwohnern kann mit ein paar hit and run einsätzen ziemlich viel erreichen.

eine ständige präsenz wird es dort nicht geben, damit würde man nur terroristen anlocken und ob europa die nur ein paar seemeilen vor der eu außengrenze haben will bezweifle ch doch stark.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

05.03.2011 um 23:41
"Der von Aufständischen in Libyen gebildete Nationalrat hat am Samstag die internationale Gemeinschaft aufgefordert, eine Flugverbotszone über dem Land einzurichten.
Staatschef Muammar al-Gaddafi solle auf diese Weise daran gehindert werden, «sein eigenes Volk zu bombardieren», verlautete aus Kreisen der Aufständischen in der östlichen Metropole Bengasi.
Ein Eingreifen ausländischer Truppen auf libyschem Boden werde hingegen strikt abgelehnt. "
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120634


" Analyse: Welche Lybien-Optionen haben die USA?

...Doch die Militärs sind skeptisch, spielen auf Zeit, wiegeln ab. «Es gibt ehrlich gesagt, eine Menge loses Gerede über einige dieser militärischen Optionen», bremste Verteidigungsminister Robert Gates in ungewöhnlich ungeschminkter Manier.
Vor allem die immer wieder ins Spiel gebrachte Möglichkeit einer Flugverbotszone irritiert den Minister - die Sache sei riskant und gefährlich, es handele sich um Krieg.

«Lasst uns die Sache beim Namen nennen«, meinte Gates kürzlich vor einem Kongressausschuss. «Eine Flugverbotszone beginnt mit einem Angriff auf Libyen, um die Flugabwehr zu zerstören.» Konkret: US-Kampfjets müssten die libysche Luftwaffe sowie alle Flugabwehrraketen ausschalten. Intern warnen Militärs: Die libysche Abwehr sei effektiver als die irakische beim US-Angriff auf Bagdad 2003."
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120556


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 13:07
@robert-capa
Ich binmir sogar ziemlich sicher dass es nur Luftschläge ( aber dafür verdammt viele ) in verbindung mit Special Forces geben wird.

Die Special Forces werden wohl dazu dienen , das Versteck von gaddafi zu finden, ihn festzunehmen und ihn dann mit Einverständnis des lybischen Volkes, öffentlich hinzurichten, moment mal, war das nicht auch im Irak so ? Jap stimmt ,so war es !


1x zitiertmelden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 13:08
@lilit


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 17:02
Einfach nur geil, wie manche es mit wirtschaftlichen Interessen begründen (Seite 3), da einzumarschieren und dies auch noch als legal sehen. Na dann braucht man sich über Terroranschläge wirklich nicht mehr zu wundern.

Das lybische Volk soll es alleine klären, ich bin überzeugt das schaffen die schon. Selbst Luftschläge haben da nichts verloren, das wäre bereits ein Einmischen.
Was Völkermord angeht, wer so denkt, wenn auch nur ein Mensch da stirbt, wäre es Völkermord, dann wäre es erst recht eine Doppelmoral, wenn ein Land MIT Todesstrafe da Leben schützen will. Aber darum geht es, wie ich zu Beginn schon sagte, gar nicht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 20:06
Mann sollte den Aufständischen Waffen liefern, wie Luftabwehrraketen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 20:09
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die USA plötzlich mit ihren Einheiten in Libyen einmarschieren. Der Ruf des Öls ertönt und zwar nicht nur in Amerika.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 20:39
Habt ihr das schon?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749350,00.html#ref=rss (Archiv-Version vom 08.03.2011)

Nur mal so. Es ist ja reizend, das sich das Patriarchat mal langsam um eine Stellungnahme bemüht, so gering pragmatisch die auch ausfallen mag. Auf jeden Fall ist dieses berühmt-berüchtigte Gummientenphoto mit Gasmaske und Kalaschnikow gestern zerstückelt in der Toilette entsorgt worden.

+++Livetickermässig+++ ;)

Natürlich ist die Luftraumgeschichte ein Problem und kein Ballerspiel. Allerdings gebe ich zu bedenken, dieser Hitler hat offensichtlich seine letzten Tage auch im Bunker verbracht, obwohl Verschwörungstheoretiker da vollkommen anderer Meinung sind, nur weil keine Leiche gefunden wurde. Ich glaub das mit der Kugel im Kopf.

Ich glaube auch, das man dem Feind näher ins Auge schauen sollte. Wann, ist Geheimsache. Natürlich. Auf jeden Fall brauchen die Leute Waffen, Munition, Lebensmittel, medizinischen Bedarf und mehr Särge zum demonstrieren...dieser Ghaddafi spinnt...

Ich hoffe, der hat keine Schläfer in den USA und anderswo. Das die Briten und Merkel das aussitzen, ist mir klar. Aber Maiziere wird die Pappenheimer schon kennen..

PBC+


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 20:40
@understatement
Zitat von understatementunderstatement schrieb:Ich binmir sogar ziemlich sicher dass es nur Luftschläge ( aber dafür verdammt viele ) in verbindung mit Special Forces geben wird.
gaddafis tuppen sind total miserabel ausgerüstet, das problem ist das libyen sehr groß ist und man nicht genau weiß wo er noch die kontrolle hat, das perfekte szenario für möglichst hohe kollateralschaden


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:02
@DerHeilige Gral
Aus dem Artikel Spiegel : "Klar ist, dass sich die EU zunächst nur um humanitäre Hilfe kümmert, das drohende Gemetzel wird sie nicht unterbinden."

Ist mir nicht sehr klar, diese humanitäre Hilfe der EU ( abgesehen von der Riesenarbeit der int. Hilfsorganisationen natürlich), erstrangig haben sie mal die eigenen Bürger rausgeholt!

"denn wenn die Europäische Union wirklich ein Interesse hätte, der Bevölkerung in Libyen und der Region zu helfen, so hätte sie schon längst die Grenzen geöffnet, anstatt ihre Grenzschutzagentur FRONTEX zur Abwehr verzweifelter Menschen in Stellung zu bringen. Wie schamlos sich in dieser Frage verhalten wird, sollte all denen zu denken geben, die nun im Namen der Menschenrechte buchstäblich zu den Waffen rufen."
http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=10582&Itemid=247 (Archiv-Version vom 14.03.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:04
Es wird endlich Zeit, dass die USA wieder einen republikanischen Präsidenten bekommt. Der hat nämlich mehr Eier und hätte schon läng eingegriffen. Wozu gibt es 14 Fluzeugträger. Genau um solche Situation blitzschnell zu entschärfen!!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:05
@MarineRec
Das ist ja fast so dumm wie die Idee des Kreationismus.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:07
Aha und was haben diese Ideen mit der Tatsache zu tun, dass die EU (der größte Verliererverein übehaupt) zuschauen, dass Gadaffi massenhaft zivilisten abschlachtet?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:12
Das ist ziemlich sprunghaft, hat doch die USA bisher auch nicht eingegriffen und muss man auch die vergangene politischen Entwicklungen der EU und Libyen betrachten. Klar koennte jetzt irgendein Nationalstaat alleine losziehen und losbomben, aber denk mal an die politischen Konsequenzen - egal wer da einmaschiert, sie sind weitreichend.
Und die EU ist immer noch eine Staatengemeinschaft, wo nicht jeder rumhampeln kann wie er will. Manche Nationen wollen eingreifen, manch andere nicht - wie z.B. Italien - Man beachte, wie ich sagte, die Hintergruende.

Aber klar, haun wir lieber ein paar dumme Phrasen raus und denken nicht weiter als bis zur Wand, ganz großes Ignorantentum.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:21
@krijgsdans


Eine Flugverbotszone wäre das Minimum. Immerhin haben die Engländer schon Eier gezeigt und SAS Soldaten eingesetzt.
Es geht hier um Menschenleben und da sollten zu mindest die USA zeigen was sie drauf haben. Mit George W. Bush gäbe es schon längst eine Operation Just Cause!


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:25
@MarineRec

Klar, machen wir ein auf Hooligan und scheren uns einen Scheiß um die weitere Entwicklung des Landes und geben so den Islamisten nur noch mehr Nahrung zum fuettern und anheizen. Ein großer Militaereinsatz koennte katastrophale Folgen haben, wenn man keinen Langzeitplan hat.

http://www.tagesschau.de/ausland/libyen396.html (Archiv-Version vom 05.03.2011)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:33
@MarineRec

Mit einem republikanischen Präsidenten wird erstmal Iran weggebombt und die Welt dem dritten Weltkrieg ein Stück näher gebracht, wenn er damit nicht gleich ausgelöst wird. Und die deutschen Kriecher dürfen den Pampel spielen, ne ohne mich.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:33
@krijgsdans


Und wenn der Westen nichts macht, dann was dann? Gadaffi bleibt an der Macht und alles tolle?
Wenn der Westen das tut was die Aufständischen verlange - nämlich eine Flugverbotszone, dann sollte man das auch tun.
Wenn sie das nicht tun würden, dann könnte ich deine Bedenken verstehen.
So werden die Islamisten sagen, der Westen lässt euch im Stich!
Von Libyen Ägypten bis Saudi-Arabien wird es eine islamistischen Staat geben. Wenn der Westen nicht endlich die Aufständischen unterstützt!


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

06.03.2011 um 22:34
Zitat von MarineRecMarineRec schrieb:Es geht hier um Menschenleben und da sollten zu mindest die USA zeigen was sie drauf haben. Mit George W. Bush gäbe es schon längst eine Operation Just Cause!
Wie dumm kann man denn sein!
Oje

Obschon ich unterdessen schon allen und allem misstraue,

so ein gefährlich idiotisches Hirnarsch wie Bush kommt hoffentlich nie mehr an die Macht
und Obama ist doch ein kleiner Fortschritt.


Anzeige

melden