Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 12:41
@skep
Danke, habe ich jetzt gelesen. Paßt...

Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht, und:
Zitat von skepskep schrieb:Nicht Scharfschützen entscheiden einen Krieg sondern Fernsehbilder


Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 12:44
@Koriander
Bitte,gern geschehen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 12:46
Frag mich nur,wo die anderen Teilnehmer plötzlich geblieben sind.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 12:49
@Koriander

alles gut geschrieben, wenigsten gibt es noch Menschen die denken können


melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 12:52
Die USA haben sich mit foltergefängnissen wie abu ghraib oder bagram selbst ins fleisch geschnitten,kein wunder das die Lyber keine US-Truppen im Land sehen wollen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 12:53
@Koriander
@systemdown

ihr habt recht, ihr habt es durchschaut! Und kratzt eh keinen, was ihr meint zu wissen. Selbst wenn es stimmen würde, was ändert das, nichts. :D

Viel Vergnügen in der NWO, Meinungsfreiheit ist ein genialer Teil davon. Weitermachen, je mehr desto besser.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 15:12
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Für mich ist das ebenfalls ein Teil der PR-Komödie, auf die einige offensichtlich gerne und wiederholt hereinfallen.
Was hat das mit einer PR-Komödie zu tun? Komödie würde ich das schon mal gar nicht nennen. Zudem sind in Libyen viele Reporter direkt vor Ort und sprechen mit den dort ansässigen Menschen. Betrachtest du das alles als große Verschwörung? Gadaffi hat viel für das Land getan, aber erlaube mir den Vergleich: Das hat hat Hitler auch, bevor er durchgedreht ist. Was genau in Libyen vor sich geht, da müssen wir auf die Medien setzen, aber da von einer PR-Kampagne ausgehen, halte ich für unsinnig.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 18:35
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Dass Kriege zu viel kosten ist im Angesicht des Zwangs zur Vernichtunsökonomie und im Hinblick auf den zu erwartenden Profit ein Märchen.
Nur würde der zu erwartende Profit im Falle Libyens wohl kaum die Kosten einer langwierigen und nachhaltigen Militärmission decken. Vom Irak hatten sie ja auch nicht wirklich was. Und ich wiederhole es hier nochmal. Es geht um eine mögliche mandatsgetreue, multinationale UN-bzw. NATO-Mission.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen"

und hinterfrage die sogenannten Informationen.
Glaub mir, das mache ich, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Deswegen stehe ich der ganzen Sache auch skeptisch gegenüber.
1. Hilfe: gerne, humanitärer Art
2. Intervention: bedingt, wenn es die Ultima Ratio ist um das Blutvergiessen dort zu beenden
3. aber nur: - mit Mandat
- gezielte Operationen, die zum Sturz führen, anschliessend raus, damit die NATO/UN
Kräfte ("der Westen")nicht wieder als Besatzer gesehen werden
- Einbeziehung der AU und der arabischen Liga (die ggf. nachhaltig den
Frieden sichern)
- Durchsetzen und Überwachen einer Flugverbotszone


@skep
gibt auf youtube eine Doku aus dem Gazastreifen, wie die Filme gedreht werden, gut recherchiert. Das ist aber nichts neues. Schwirrt hier auch schon in einem anderen Thread rum.
Aber abgesehen davon, die nachweislich Toten müssen ja auch irgendwo her kommen. Die fallen ja nicht einfach so um und haben Schusswunden und sonstiges


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 18:36
Warum müssen eigentlich die USA dort eingreifen?

Warum können das nicht Europäische UN-Staaten machen?

Von Italien nach Lybien ist nur ein Katzensprung.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 19:27
@klausbaerbel

Sag ich ja, wenn wird es eine multinationale
Truppe, wo ich vor allem mal die AU und die Arabische Liga gefordert sehe


melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 20:48
Zitat von KorianderKoriander schrieb:@eckhart
Was meint Ihr zum Thema ?
@Koriander
Ich bin sicher, dass Gaddafi ganz plump gesagt, im Prinzip tatsächlich genau so so verrückt und gefährlich ist, wie er dargestellt wird, aber dass Du mit den tatsächlichen Interessen der sich jetzt als besonders humanitär Heuchelnden recht hast.
Mögen uns PR-Agenturen vormachen wollen, was sie wollen.

Für mich ist sicher,
dass man den Gründen der immer weiter um sich greifenden Geschehnisse, die von Nordafrika ausgingen nicht auf die Spur kommt, wenn man in herkömmlichen Dimensionen denkt.
Auch dort, wo nach Expertenmeinung Unruhen ausgeschlossen sind, steigt der Druck.
Das Internet war anfangs sicher der entscheidende Katalysator.
Facebook und Twitter brachten den lange lockeren Stein ins rollen.
Und das Schönste: Jetzt rollt er, auch wenn man alles abschaltet, selbst wenn man den Stein sprengt. Sein Drehmoment hat die Erdbahn geändert.
Diktaturen, egal ob linker oder rechter Prägung, müssen gleichermaßen zittern.
Und die so genannten Demokratien, nach dem Maß ihrer Korruptheit ebenfalls.
Je mehr wir vollgelogen werden, um so ungläubiger werden wir.
Davor ist niemand auf der Erde mehr sicher.

Ist das nun politisch links oder politisch rechts ?
Nichts von Alledem.
Es ist neu !
Und es verbreitet sich rasend.

Details sind relativ unwichtig.

Natürlich versuchen jede Menge Interesseninhaber von den Wirren zu profitieren und an die Macht zu kommen.
Aber im Unterschied zu Vorher:

Man glaubt ihnen nicht !
Man glaubt ihnen immer weniger!
Manches soll alternativos sein.
Man glaubt es immer weniger!
Jeder Grundeigentümer ist existenziell darauf angewiesen, dass man ihm sein Besitzrecht glaubt.
Muss man das für immer ?
Ich glaube nicht, dass man das müssen wird.

Es wird sich unaufhaltsam sehr sehr vieles ändern, wenn man nicht mehr glaubt.


3x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 21:05
Ob es dort wohl als nächstes losgeht?
Kuwait (Reuters) - Die Protestwelle in der arabischen Welt zieht nun auch Demonstrationen im ölreichen Kuwait nach sich.

Für Dienstag haben mehrere Gruppen zu Kundgebungen in dem Golfemirat aufgerufen. Nach dem Vorbild der Aufstände in Tunesien und Ägypten fordern sie die Absetzung des Ministerpräsidenten und größere politische Freiheiten. Die Organisatoren, vor allem junge Kuwaiter, haben keine Genehmigung für ihre Demonstrationen eingeholt - die damit illegal wären und die Regierung vor eine Machtprobe stellen könnten. Das Land, der viertgrößte Ölexporteur der Welt, wird seit rund 250 Jahren von derselben Herrscherfamilie regiert. Es gibt zwar ein Parlament, die Gründung von Parteien ist aber verboten.
Quelle: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE72701K20110308

Bisher aber noch alles friedlich und im kleinen Rahmen
In Kuwait haben Hunderte Demonstranten am Dienstag den Rücktritt des Ministerpräsidenten Scheich Nasser al Mohammed al Sabah gefordert. Nachdem die zunächst geplante Besetzung eines zentralen Platzes in der Hauptstadt von Polizisten verhindert wurde, versammelten sich die Regierungsgegner vor dem Gebäude, in dem der Ministerpräsident sowie der Emir Scheich Sabah Ahmed al Sabah ihre Büros haben. Sicherheitskräfte überwachten die Kundgebung, ohne jedoch einzugreifen.
Quelle: http://www.rp-online.de/public/kompakt/politik/973367/Demonstration-gegen-Scheich-Nasser.html


melden

Militärische Intervention in Libyen!

09.03.2011 um 22:15
"Frau Merkel, haben sie denn Beweise, dass Gaddafi bis unter die Zähne bewaffnet ist?"

Merkel: "Natürlich, ich hab' ja noch die Quittungen!"


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 00:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es wird sich unaufhaltsam sehr sehr vieles ändern, wenn man nicht mehr glaubt.
Sehr schöner Beitrag, sehr gut geschrieben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 08:56
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:gibt auf youtube eine Doku aus dem Gazastreifen, wie die Filme gedreht werden, gut recherchiert. Das ist aber nichts neues. Schwirrt hier auch schon in einem anderen Thread rum.
Hier geht es nicht um Filme von Youtube,sondern ein erfahrener Redakteur des
Schweizer Fernsehens hat sich dazu geäußert.
Vlt. solltest du dich einmal mit den Zusammenhängen zwischen Medien
und Propaganda vertraut machen.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Aber abgesehen davon, die nachweislich Toten müssen ja auch irgendwo her kommen. Die fallen ja nicht einfach so um und haben Schusswunden und sonstiges
Du hast seine Darstellung nicht richtig verstanden,er hat die Toten und Verletzten
nicht angezweifelt,mit keinem Wort oder gar behauptet,der Krieg finde
gar nicht statt.
Lies dir die Artikel doch einfach mal durch,bevor du sie lächerlich machst.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was hat das mit einer PR-Komödie zu tun? Komödie würde ich das schon mal gar nicht nennen. Zudem sind in Libyen viele Reporter direkt vor Ort und sprechen mit den dort ansässigen Menschen. Betrachtest du das alles als große Verschwörung?
Dann lies doch einmal die Darstellung des schweizer Journalisten,dem traue ich mehr
Überblick zu als dir.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was genau in Libyen vor sich geht, da müssen wir auf die Medien setzen, aber da von einer PR-Kampagne ausgehen, halte ich für unsinnig.
Da MÜSSEN wir auf die Medien setzen?
Das grenzt schon an Propaganda.
Wie kann man so medienhörig sein und einfach blind vertrauen?
Hast du evtl. auch gleich Empfehlungen,welche Medien das denn bitte schön
zu sein haben?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:aber da von einer PR-Kampagne ausgehen, halte ich für unsinnig.
Dann hast du wirklich Null Ahnung,was in der sogenannten Medienlandschaft
tatsächlich vor sich geht.
Leider gibt es Leute,die einfach alles glauben,was sie in ihrem Fernsehsessel
so vorgesetzt bekommen.Eigentlich wollte dieser Journalist genau auf
diesen Mißstand hindeuten.Aber das als Unsinn abzutun halte ich für ebenso unsinnig.

Statt einfach mal über diese Möglichkeit der Meinungsmache und Gleichschaltung
ernsthaft nachzudenken,wird lieber überlegt,welche Raketen man wohin
fliegen lassen kann oder wie man diesen Tyrannen am schnellsten beseitigt.
Basierend auf welchem Wissen?


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 10:34
Zitat von skepskep schrieb:Hier geht es nicht um Filme von Youtube,sondern ein erfahrener Redakteur des
Schweizer Fernsehens hat sich dazu geäußert.
Gut, nochmal zum Verständnis. Es handelt sich um eine TV-Doku (von richtigen Journalisten und Kameraleuten und allem was dazu gehört), die auch auf youtube abgerufen werden kann. Da hat sich nämlich jemand die Mühe gemacht das vom TV aufzuzeichnen und hochzuladen. Jetzt verstanden?
Zitat von skepskep schrieb:Vlt. solltest du dich einmal mit den Zusammenhängen zwischen Medien
und Propaganda vertraut machen.
Ob du es glaubst oder nicht, mit dem Thema hab ich schon aus beruflichen Gründen mehr als genug zu tun. Wenn du etwas wirklich wissenswertes zu dem Thema erfahren möchtest, empfehle ich dir die Lern-DVD "Krieg in den Medien". Ist untergliedert in drei grosse Themen: a) Der Krieg und die Medien, b) Die Inszenierung des Krieges in den Bildschirmmedien und c) Medien als Instrument der Beeinflussung.
Da erfährst du noch viel weitreichenderes als in den paar Zeilen aus dem Artikel.
Näheres dazu findest du hier: http://www.bpb.de/publikationen/9CI183,0,Krieg_in_den_Medien.html

Keine Bange, ich hab mein Exemplar schon
Zitat von skepskep schrieb:Du hast seine Darstellung nicht richtig verstanden,er hat die Toten und Verletzten
nicht angezweifelt,mit keinem Wort oder gar behauptet,der Krieg finde
gar nicht statt.
Dann hast du meinen Post nicht richtig verstanden. ER hat in seinem Artikel geschrieben: "Man muss den Zuschauern klar machen, dass das alles nicht echt ist." (in Zusammenhang mit der Tagesschau, die die Bilder nicht sendet). Mich stört da das Wort "alles", vielleicht wäre "einiges" oder "vieles" besser gewesen.


Hier die Doku, die jemand auf youtube hochgeladen hat

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



Wie du siehst, ist die ganze Geschichte um "hochbrisantes" Videomaterial während eines Krieges nichts neues


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 10:39
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Die USA haben sich mit foltergefängnissen wie abu ghraib oder bagram selbst ins fleisch geschnitten,kein wunder das die Lyber keine US-Truppen im Land sehen wollen.
Warum haben sich die Amis damit selber ins Fleisch geschnitten .. meinst du das die amerikanische Bevölkerung und vor allem ihre Mütter dafür sind ihre Kinder in so ein Kampf zu schicken und später nur Hetze als Dank ernten.

Die arabische Liga ... wo sind die ?


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 12:29
@rumpelstilzche

Er meint damit die Interessen der USA, eine invasion zu starten.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 13:48
@eckhart
Habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen und meine, dass es die folgenden 3 Sätze einfach verdient haben, herausgestellt zu werden:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jeder Grundeigentümer ist existenziell darauf angewiesen, dass man ihm sein Besitzrecht glaubt.
Muss man das für immer ?
Ich glaube nicht, dass man das müssen wird


Wunderschön.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

10.03.2011 um 14:02
Wenn es denn zu einer Flugverbotszone kommen sollte, wird die Umsetzung recht schnell erfolgen.
Cambridge (Reuters) - Die USA könnten nach Angaben eines hochrangigen Militärs binnen Tagen eine Flugverbotszone über Libyen errichten.

"Wir können sehr schnell reagieren, wenn wir müssen. Wir sind auch darauf vorbereitet", sagte der General des gemeinsamen Kommandos der US-Streitkräfte, Raymond Odierno, am Mittwoch am Rande einer Rede an der Harvard-Universität. "Ich glaube, innerhalb von ein paar Tagen wären wir wohl in der Lage, eine Flugverbotszone einzurichten."
Das man auf jedes Szenario vorbereitet sein sollte steht wohl ausser Frage.
Gleichzeitig widersprach der General aber auch der These einer lang andauernden Invasion.
"Schweres Gerät dorthin zu bringen wäre eine ganz andere Art der Eskalation. Ich bin mir nicht sicher, wie gewillt wir sind, das zu tun."
Quellen: http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE72900320110310

Auch die USA haben erkannt, dass ein weiterer Alleingang wie im Irak fatal wäre. Mit Alleingang meine ich hier einen fehlenden Beschluss des Sicherheitsrats und nicht die US-Streitkräfte. Waren ja auch andere dabei (Koalition der Willigen), bei dem "Präventivkrieg".
Auch Mrs. Clinton betont immer wieder, dass es zu keiner reinen US Aktion kommen wird. Wenn nur mit Beschluss des Sicherheitsrats (Mandat) und unter Einbeziehung anderer Streitkräfte.

Dass man sich allerdings vorbereitet, um schnellstmöglich handlungsfähig zu sein ist ja kein Verbrechen.


Anzeige

melden