Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:32
Möchte nicht wissen wie der Aufschrei gewesen wäre, wenn man Gaddafi hätte machen lassen was er vor hatte zu tun. Sind doch dann immer die selben die mit erhobenen Zeigefinger aus ihrer Höhle getrampelt kommen....egal ob Amerikaner eingegriffen hätten oder nicht....nebenbei sollte erwähnt werden das die Franzosen die ersten waren.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:41
@understatement
genau wegen solchen Zuständen dort unten befüwrworten auch die meisten der deutschen Mitbürger eine militärische Intervention der Allierten und ich befürworte es ebenfalls den erst dadurch kann großes Leid gestoppt werden.
Sehe auch in beiden Haltungen, für und gegen Eingriff, vernünftige Argumente, aber traue diesen Führer nicht, Frankreich genausowenig wie USA und Arabien.

Das Gaddafi weg muss mitsamt seinem Regierungstross ist schon klar,

aber ob die eingreifenden Mächte dies ohne Hintergedanken, Interessen und Absichten tun ist nicht klar.

"USA feuerten 110 Marschflugkörper ab

Nach Angaben eines ranghohen US-Militärvertreters beschossen britische und US-Streitkräfte am Samstagabend von Schiffen und U-Booten aus mehr als 20 Ziele entlang der libyschen Küste, darunter Luftabwehrsysteme und strategisch wichtige Kommunikationspunkte der libyschen Truppen. Es seien mindestens 110 Marschflugkörper abgefeuert worden.

Frankreich hatte als erstes Luftangriffe gestartet. Dem libyschen Staatsfernsehen zufolge wurde am Samstag ein französisches Kampfflugzeug in der Region Tripolis abgeschossen. Paris wies dies zurück.
Katar will Allianz beitreten

Am Sonntag kündigte auch Katar seine Teilnahme an den Angriffen des Westens an. Details nannte Ministerpräsident Scheich Hamad bin Jassim al-Thani jedoch nicht. Die Situation in Libyen sei nicht akzeptabel, sagte er. Deshalb müssten auch arabische Staaten handeln."
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/643258/-Frankreich-und-USA-fliegen-neue-Angriffe-


1x zitiertmelden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:44
@Befen

Wenn man den medien glaube schenkt waren es nicht nur die ersten sondern auch dijenigen die am stärksten dazu aufgerufen haben, wobei ich das positiv meine.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:49
Zitat von lilitlilit schrieb:Deshalb müssten auch arabische Staaten handeln."
die meisten schaun nur zu ... wie immer !


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:50
+++ 13.41 US-Flieger greifen Gaddafi-Truppen an +++
US-Tarnkappenbomber greifen nach Angaben des TV-Senders CNN libysche Truppen an. Unter Berufung auf das Pentagon berichtet CNN, dass insgesamt 19 Kampfflugzeuge, darunter auch mehrere Stealth-Tarnkappenbomber, Attacken auf Bodentruppen des Gewaltherrschers fliegen. Zugleich berichtete eine Korrespondentin des Senders aus Libyen, die Angriffe von Gaddafi-Einheiten auf die Rebellenhochburg Bengasi sei zum Stillstand gekommen. Seit Beginn der Alliierten-Operation habe es keine nennenswerten Attacken auf die Stadt in Ost-Libyen gegeben.
So, nun geht es richtig zur Sache, ich glaube dass jetzt auch die F-22 zum EInsatz kommen ?



1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:55
Ich bin keiner, der den Irren in Libyen verteidigt, der muss da einfach weg. Das Prob liegt eher darin, dass der Westen jedesmal denkt, dass ihre Gesellschafts - und Staats - und Regierungsform die richtige Antwort für alle Kulturen auf der Welt ist. Eine gesunde Demokratie kann sich nur dann entwickeln, wenn die Menschen dafür bereit sind. Ich möchte meine Hände nicht ins Feuer legen, bin mir aber fast sicher, dass die neuen Machthaber in Tunesien oder Libyen genauso handeln werden, wie ihre Vorgänger. Bis sich eine gewisse Demokratie etablieren kann, vergehen normalerweise Jahrzehnte. Solch eine Entwicklung passiert nicht von heute auf morgen.

Man kann das in Nord-Irak sehen. Dort musst du zu der einen Sippe oder zur anderen Sippe gehören um es zu etwas zu bringen. Die Vetternwirtschaft ist in diesen Ländern stark ausgeprägt. Man kümmert sich um seine Leute und die sind loyal zu einem selbst. So funktioniert das dort. Die Denkweise und die Gesellschaftsstruckturen sind eben anders als im Westen.

Das Problem hätten die Araber selbst nicht nur lösen sollen, sondern müssen. Je länger der Konflikt dauert, desto mehr wird sich die Stimmung unter den Arabern ändern. Lasst mal noch ein paar Bilder von verletzten und getöteten Kindern über die Mattscheibe flimmern, oder Ghaddafi abtreten und einen anderen an seiner Stelle eintreten, während weiter bombardiert wird. Das geht ganz schnell nach hinten los. Haben wir schon alles im Irak-Krieg gesehen. Ob die Araber in sich mit einer allierten Armee, und damit meine ich eine alliierte arabische Armee, das geschafft hätten, ist fraglich, aber in meinen Augen ist das eine Auseinandersetzung bei der die Araber das selbst hätten regeln müssen. Es ist eine Scheinheiligkeit des Westens im Namen der Demokratie Libyen zu bombardieren, aber in Bahrein und Iran, sogar bei den Chinesen, die Beine still zu halten und so zu tun als sei alles in bester Ordnung.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:56
Zitat von understatementunderstatement schrieb:So, nun geht es richtig zur Sache, ich glaube dass jetzt auch die F-22 zum EInsatz kommen ?
Dir scheint bei dieser Vorstellung richtig einer abzugehen. Kannst es gar nicht abwarten oder?


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 13:59
@Lomax

Habe das an Anlehnung von @ropert-capa gesagt, da wir gestern darüber disskutiert haben ob die auch zum Einsatz kommen.

naja, ich bin nicht brennend heiß darauf dass die irgendwenn abknallen aber wenn da der teuerste/beste Kampfjet der Welt mit Tarnkappeneigenschaften und einer revulutionären Avionik einen ´´routine´´-Einsatz in Libyen fliegt finde ich das irgendwie krass.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:02
@Lomax

Drücke das mal so aus:

Gaddafi spricht viel: ´´Wir vertriben den Westen´´, ´´Obama ist mein Sohn´´, ´´die Allierten sind die neuen Nazis´´ aber schlussendlich hat er noch keine militärische Stärke bewissen und

der Wetsten hat Anfangs geredet, was auch gut so ist den manhcmal lenken die Diktatoren ja ein aber jetzt lässt er die F-22 sprechen und danach spricht normalerweise niemand mehr.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:10
schon über 50 tote!!! Ganz gut gemacht NATO, ihr verbrecher...:)


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:12
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Bis sich eine gewisse Demokratie etablieren kann, vergehen normalerweise Jahrzehnte. Solch eine Entwicklung passiert nicht von heute auf morgen.

Man kann das in Nord-Irak sehen. Dort musst du zu der einen Sippe oder zur anderen Sippe gehören um es zu etwas zu bringen. Die Vetternwirtschaft ist in diesen Ländern stark ausgeprägt. Man kümmert sich um seine Leute und die sind loyal zu einem selbst. So funktioniert das dort. Die Denkweise und die Gesellschaftsstruckturen sind eben anders als im Westen.
Stimmt!
Verdammt schwierige Situation,
weil sich nicht einmischen hätte auch schlecht ausgesehen...


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:13
@Lomax
Es ist eine Scheinheiligkeit des Westens im Namen der Demokratie Libyen zu bombardieren, aber in Bahrein und Iran, sogar bei den Chinesen, die Beine still zu halten und so zu tun als sei alles in bester Ordnung.


guter Post und ich denke sehr ähnlich wie Du.
Wo waren die Menschenrechtler als in Ruanda über 800.000 von den Hutu-Milizen abgeschlachtet wurden? Aber naja....egal.

meine Angst ist ne andere; die Chinesen sind jetzt schon gegen einen Angriff von Lybien.
Die Russen gucken sich das (noch) alles mal in Ruhe an.
Sarkozy wird vielleicht nur "vorgeschickt", mal darüber nachgedacht??
Was in Lybien passiert ist schlimm, aber daß diese Angriffe ohne zivilive Menschenopfer ausgeht, das zu glauben, ist ein Witz.
Und, falls Irans Irrer auf die Idee kommt Gadaffi unter die Arme zu greifen, weil sie ja jetzt beide gegen ihren westlichen "Feind" kämpfen....dann ist das Dillema perfekt.

Aber schaun wir mal weiter....das große Erwachen kommt noch!

lg, Roska


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:15
@lilit
weil sich nicht einmischen hätte auch schlecht ausgesehen...


....gebe Dir Recht! Aber manchmal kann man sich auch einmischen und ganz was anderes bezwecken. Sozusagen unter dem Deckmantel der Hilfe.

Aber ich hoffe sehr, daß ich falsch liege!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:16
Zitat von roskaroska schrieb:Wo waren die Menschenrechtler als in Ruanda über 800.000 von den Hutu-Milizen abgeschlachtet wurden? Aber naja....egal.
Heißt, weil man damals den Fehler gemacht hat nicht einzugreifen, sollte man grundsätzlich nirgendwo mehr eingreifen?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:17
Zitat von stefan90stefan90 schrieb:schon über 50 tote!!! Ganz gut gemacht NATO, ihr verbrecher...
Bei solchen Dummsprüchen kann man irgendwie nur mit dem Kopf schütteln... Stalinisten und so..


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:19
@Larry08

Fehler gemacht?? Bei fast 1 Mill.Menschen?

Ich habe nicht gesagt man soll nicht eingreifen!
Ich denke nur weiter. Was kommt danach??

Aber, es sind nur meine Gedanken und es ist ja ein freies Forum wo man sagen kann was man denkt, oder?

"Gedanken sind frei"....zumindest die noch.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:25
Zitat von roskaroska schrieb:Fehler gemacht?? Bei fast 1 Mill.Menschen?
Ja den Fehler nicht eingegriffen zu haben.

Diese Kritik bezieht sich allerdings nicht nur auf die USA oder "den Westen", sondern auch auf die Russen, Chinesen und auch deutlich auf die Afrikaner.
Zitat von roskaroska schrieb:Ich denke nur weiter. Was kommt danach??
Das weiß man je nach Situation vorher nicht, dieses Risiko gehört nunmal dazu.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:25
@AthleticBilbao

komm schon bitte, siehts du den nicht was die NAto willl???


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:26
@stefan90

Die "NATO" ist überhaupt nicht in Libyen aktiv.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:28
@AthleticBilbao

Wer hat den Bomben auf Tripolis geworfen? :)


Anzeige

melden