Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:50
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mir jetzt irgendwelche Medienkritik zu unterstellen ist billig
Aha....und das hier
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das was mehr Sensation verspricht wird scheinbar durch Dauerbeschallung hervorgehoben.
ist KEINE Medienkritik?

Totales OT ist das in diesem Fall nicht, da es hier ja auch um die Berichterstattung und deren Form geht, aus denen wir unsere Informationen beziehen, mit denen wir hier argumentieren!

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:56
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Also ich kann nichts schlechtes dabei finden,wenn man einen Diktatoren,der sein egenes Volk von gekauften Söldnern massakrieren lässt, hinwegfegt.
irgendwelche beweise?
es wird zwar ununterbrochen von "greueln" und "massakern" berichtet - aber beweise fehlen bisher und das obwohl sich in ganz libyen unabhängige journalisten aufhalten
- dieser militärschlag wurde mindestens seit einigen wochen vorbereitet, also lange vor der uno resolution
- und so nebenbei - es ist z.b. mehr als zweifelhaft, dass libyen etwas mit dem lockerbie- anschlag zu tun hatte, (in wirklichkeit soll der iran dahinterstehen)
http://www.canadafreepress.com/index.php/article/2468

lockerbie


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:56
@CurtisNewton

Das ist Tatsache und keine Kritik! Ich habe die Integrität nicht in Frage gestellt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:56
@Fedaykin
Ja vielleicht hab ich zuviel Jamesbond gesehn... aber diese Regime stehen und fallen mit ihren Machthabern... diesen Halbgöttern.
Ein toter GaddafiCLan, hätte das Regime einstürzen lassen. Dann wärs halt ein Bürgerkrieg geworden zwischen den Stämmen... aber dann kann man auch nicht mehr davon reden dass das eigene Volk abgeschlachtet würde.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 14:59
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:und so nebenbei - es ist z.b. mehr als zweifelhaft, dass libyen etwas mit dem lockerbie- anschlag zu tun hatte, (in wirklichkeit soll der iran dahinterstehen)
find ich nicht
Nach Aussage seines im Zuge des Aufstandes in Libyen 2011 zurückgetretenen Justizministers hat jedoch Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi persönlich das Attentat von Lockerbie im Jahr 1988 angeordnet. „Ich kann beweisen, dass Gaddafi den Befehl für Lockerbie gegeben hat“, sagte Mustafa Abdel Dschalil der schwedischen Zeitung „Expressen“ im Februar 2011.
Wikipedia: Lockerbie-Anschlag


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:00
Und der Stamm, der dem Westen die günstigsten Ölpreise und längsten Verträge geboten hätte, würde unterstützt und von der CIA aufgebaut worden ^^.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:00
Ein toter GaddafiCLan, hätte das Regime einstürzen lassen. Dann wärs halt ein Bürgerkrieg geworden zwischen den Stämmen... aber dann kann man auch nicht mehr davon reden dass das eigene Volk abgeschlachtet würde.
--------------------------------------------------------
und wo wäre dann geholfen?
wir haben es im Irak gesehen.

aufgrund dieser Aufteilung in Stämme, Clans etc, halte ich es für gewagt in Libyen Partei zu ergreifen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:02
Und der Stamm, der dem Westen die günstigsten Ölpreise und längsten Verträge geboten hätte, würde unterstützt und von der CIA aufgebaut worden
-----------------------------
mmh einfach mal wieder Pauschalaussagen tätigen. ?

Libyen ist mit 2% Weltmarktanteil nicht den Aufwand wert

zumal man mit Exzentrischne Diktatoren besser verhandeln kann.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:02
irgendwelche beweise?- die Stellungnahme des lybischen Botschafters bei der UNo zum Beispiel.

und außerdem kann ich diesen Gaddafi nicht leiden-das genügt ja wohl,oder.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:03
@Glünggi

Ja du Topagent ;)

Es funktioniert in der Realität aber nicht einfach so, dass man einen James Bond oder einen Sam Fisher heimlich mit einem U-Boot unter Wasser abfeuert, dieser dann nachts an Land schwimmt, seinen Taucheranzug ablegt und im trockenen, piekfeinen Anzug auf die Diktatorenparty geht, dort die Mitternachtsmilch des Clans vergiftet und dann wieder ungesehen verschwindet.

In der Realität sind sämtliche Diktatoren ausgezeichnet geschützt, nur wirklich absolut vertrauenswürdige Personen kommen überhaupt in ihre Nähe, Nahrungsmittel und Medikamente werden eingehend geprüft usw.

So einfach, wie im Film, ist es in der Realität nicht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:10
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:Nach Aussage seines im Zuge des Aufstandes in Libyen 2011 zurückgetretenen Justizministers hat jedoch Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi persönlich das Attentat von Lockerbie im Jahr 1988 angeordnet. „Ich kann beweisen, dass Gaddafi den Befehl für Lockerbie gegeben hat
die aussagen eines überläufers sind nicht viel wert,
vor allem solange es "ankündigungen von beweisen" sind und keine beweise.
ausserdem, ich dachte, es wäre (angeblich) schon längst bewiesen, dass ghadaffi was mit lockerbie zu tun hat, und da taucht jetzt jemand auf (ausgerechnet dann wenn ghadaffi
gestürzt wird) und der kündigt dann an, er könne "beweisen, dass Gaddafi den Befehl für Lockerbie gegeben hat" :)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:13
@Fedaykin
Sadam war ein lucker.. aber ich geb Dir insofern recht, dass man von einem Geheimdienst der nicht mal Angaben über Chemiefabriken überprüfen kann , nicht verlangen kann einen Diktator zu finden udn auszuschalten.
@Kc
Ich weiss dass es nicht einfach ist. Gerade in Lybien ist die Sache schwer... aber mein Gott wenn Gaddafi zurücktritt haben wir die selbe Situation. Die Stämme lösen sich nicht auf und es wird Differenzen geben.
Darum glaub ich irgendwie auch nicht dass die Gaddafi loswerden wollen. Sie wollen ihn nur an die Leine legen. Das Land spalten ... bis dann irgendwann die Saudischfreundliche Opposition genug stark ist das Land zu übernehmen.

Sorry aber die ganze Gaddafi Sache ist mir einfach äusserst suspekt. Die spielen irgendwie mit ihm.. seit Jahren.. so kommts bei mir auf jeden an.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:23
+++ 14.22 Uhr +++

Die erste Angriffswelle auf Libyen zur Durchsetzung einer Flugverbotszone war nach Angaben des US-Generalstabchefs Mike Mullen erfolgreich. Es sei gelungen, den größten Teil der libyschen Flugabwehr auszuschalten. Auch viele Start- und Landebahnen seien zerstört worden. Die erste Welle der Angriffe sei „sehr effektiv gewesen“, sagte Mullen dem TV-Sender CNN.
wie zu erwarten war wurde die Luftabwehr schon in der ersten Welle zügig ausgeschaltet, jetzt sind die Nachschublinien dran:
+++ 15.10 Uhr +++

...
Um die Kampfkraft der Gaddafi-Truppen zu schwächen, plane die internationale Koalition, deren Nachschublinien anzugreifen, sagte Mullen dem Nachrichtensender CNN.



melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 15:39
@Larry08

so viel zu den s-200 batterien, jetzt verfügt gaddafi wohl nur noch über ein paar shilkas, sa-7 und ZU-23-2.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 16:00
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Gaddafis Militärkonvois verwandeln sich in brennende Wracks.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 16:04
@Larry08

Italien beteiligt sich auch.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 16:24
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:"Nach Aussage seines im Zuge des Aufstandes in Libyen 2011 zurückgetretenen Justizministers hat jedoch Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi persönlich das Attentat von Lockerbie im Jahr 1988 angeordnet. „Ich kann beweisen, dass Gaddafi den Befehl für Lockerbie gegeben hat“, sagte Mustafa Abdel Dschalil der schwedischen Zeitung „Expressen“ im Februar 2011."
Naja derartige Aussagen sind meist mir Vorsicht zu geniessen. Als Justizminister hat der wahrscheinlich auch ein paar leichen im Keller, insofern werden natuerlich erstmal einmal behauptungen aufgestellt um sich Interessant und etvl. wichtig fuer den Westen zu machen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 16:56
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Also ich kann nichts schlechtes dabei finden,wenn man einen Diktatoren,der sein egenes Volk von gekauften Söldnern massakrieren lässt, hinwegfegt.
Muahahaha,reingefallen,

in der Tat, daran könnte nichts "schlechtes" sein.

Schlecht ist aber, wenn man den Müllberg der globalkapitalisischen Kriegsgründe gerne glaubt.

Es ist jedes Mal

-1.ein "irrer" Diktator, der
-2.Massenvernichtungsmittel hat,
-3.sein eigenes Volk unterdrückt und
-4.sein eigenes Volk massakrieren lässt,

so wird versucht, dem letzten Rumpelstilzchen dieses Planeten Sympathie für den barbarischen, profitgierigen Überfall ins bereitwillige Hirn zu blasen.

Der verbrecherische Krieg wird jeweils auch nicht Überfallskrieg genannt, zumindest nicht in den westlichen Medien.

Die verbreiten aktuell quasi gleichgeschaltet,

-man wolle das libysche (japanische, koreanische, vietnamesische, afghanische,irakische) Volk schützen,
-man wolle dem libyschen (japanischen,koreanischen, vietnamesischem, afghanischem, irakischen) Volk helfen und es wird behauptet,
-das sei Krieg gegen den jeweiligen "Diktator".

Japan, Korea, Vietnam, Afghanistan und Irak sind Belege dafür,

dass bei derartigen "Hilfsaktionen" Tausenden Menschen zum unfreiwilligen Abschied vom Leben verholfen wird.

Und genau das ist wiederum Inhalt der vom Ersteller dieses Threads beschönigend so genannten
"militärischen Intervention".

Das ist ein barbarischer Überfallskrieg, der wohl allein globalkapitalistischen Interessen dient und bei dem vermutlich wieder Tausende Menschen in die Freiheit vom Leben gebombt werden, in den Tod. Die werden dann nicht mehr viel Freude an dieser neuen "Freiheit" haben. Die Überlebenden werden in jahrelangen Bürgerkrieg gezwungen und kaum irgend eine Verbesserung ihrer materiellen Situation erleben.
Nur die Machthaber, und Besitzende sind andere,
globale Ausbeuter.

So etwas aber verbal als "militärische Intervention" zu verknappen, ist für mich dümmlich-zynisch.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 17:30
Ich bin ja mal gespannt was Jürgen Todenhöfer am Dienstag bei Menschen bei Maischberger

http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=22.03.2011&startseite=true

sagt, nach dem er das erlebt hat:
...
Brega, 14. März 2011. Gaddafi führt Krieg gegen sein eigenes Volk. Gegen Männer, Frauen und Kinder. Brutal und gnadenlos. 15 000 Zivilisten sind bisher getötet worden, sagt mir Abdul Jaleel, einer der politischen Führer der Freiheitskämpfer.

Wir fahren mit einem kleinen silberfarbenen Hyundai Richtung Brega. 160 Kilometer westlich von Bengasi. Wir – das sind mein Freund und Gastgeber Abdul Latif (54), der 23-jährige Youssuf aus Brega, der uns um Mitnahme gebeten hatte, die Fotojournalistin Julia Leeb und ich.

Winkende Rebellen, bewaffnet mit alten Maschinengewehren, kommen uns auf ihren Pritschenwagen entgegen. Brega ist vor zwei Tagen von Gaddafi-Truppen eingenommen worden.

Abdul Latif telefoniert fast pausenlos mit Kontaktleuten aus Brega. Sie behaupten, die Stadt sei frei. Aber er ist sich nicht ganz sicher. Youssuf sagt, die Besetzung sei nur ein Gerücht. Wir könnten weiter.

Mehrere Fahrzeuge überholen uns, in denen Familien mit Kleinkindern sitzen. Sie machen das Siegeszeichen.

Brega scheint frei zu sein.

Zwanzig Minuten später, es ist 15 Uhr, finden wir hinter einer Kuppel fünf ausgebrannte Fahrzeuge. Frisches Weißbrot liegt verstreut auf der Straße. Abdul Latif meint, dass die Autos heute Morgen beschossen worden seien. Wir steigen aus, um Trümmer von der Straße zu räumen. Ich sehe die Menschen in den Autos, zu Asche verbrannt.

Plötzlich wird mir klar: Die Autos wurden nicht heute Morgen angegriffen, sondern vor einer halben Stunde in Brand geschossen. Es waren die Autos, die uns überholt hatten! Familien, Frauen, Kinder!

Abdul Latif geht unbemerkt von mir zu seinem Auto zurück und setzt sich ans Steuer. Youssuf, Julia und ich bleiben bei den ausgebrannten Wracks.

Dann plötzlich ein lautes Zischen hinter mir. Ich drehe mich um und sehe keine drei Meter von mir entfernt den Feuerschweif einer Bodenrakete. Ich höre einen dumpfen Einschlag, dann ein gewaltiger Feuerball.

Wir stehen wie unter Schock: Gaddafis Leute veranstalten hier offenbar ein Scheibenschießen auf Menschen, die erkennbar Zivilisten sind. Wir wollen hinter den Autowracks in Deckung gehen, werden aber unter intensiven Granatbeschuss genommen. Vor, neben und hinter uns schlagen die Granaten ein. Ich rufe immer wieder: „Wo ist Abdul Latif?“, will zur Straße zurück, um ihn zu suchen. Youssuf brüllt: „Sie können ihm nicht mehr helfen, er ist tot!“

Youssuf und Julia rennen los, um hinter einer 300 Meter entfernten Düne in Deckung zu gehen. Ständig schlagen Granaten neben uns ein. Ich bin so betroffen, dass ich nur langsam auf die Düne zugehe. Trotz Granatenhagels. Ich denke immer, ich muss zurück. Wo ist Abdul Latif? ...
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/16/libyen-juergen-todenhoefer/bestseller-autor-von-rakete-beschossen.html


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

20.03.2011 um 17:48
ups jetzt stellt man plötzlich fest dass bei den ersten militärschlägen auch menschen gestorben sind
nein so was aber auch
ich schrei mich weg über so viel blödheit


Anzeige

melden