Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 21:30
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na ja immerhin kann man Waffen testen und verkaufen. Is die F16 nun besser als die Mirage?
Beides Auslaufmodelle, von daher uninteressant.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 21:39
@Larry08

Was wäre denn deiner Meinung nach interessant? Was sollte da denn deiner Meinung nach mal ausgiebig getestet werden?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 21:40
man sollte endlich die Taurus testen. Aber man hat mal wieder schön den Tomohawks das Feld überlassen. Sind auch erprobter.
Aber sowas eignet sich super mal alter Material wegzubekommen.
Die navy hat wohl ihre alten Marschflugkörper verschossen...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 21:43
Gerade Al Jazeera und Al Arabiya haben doch mit ihrer Berichterstattung viel zu der Protestbewegung in der arabischen Welt beigetragen
Ja sie heizen die jungen Leute regelrecht auf ...

u. a. mit Gerüchten (z. B. Gaddafi habe jüdische Wurzeln), Greuelpropaganda en masse, Umsichwerfen mit Berichten von "Augenzeugen", die jede (vermeintliche) Siegesmeldung der Rebellen feilbieten (jetzt ist es nicht mehr ganz so krass, weil sie merken, dass in den Leserkommentaren die Glaubwürdigkeit immer mehr beschädigt wird), Aufblasen auch der kleinsten Demonstrationen (sofern sich dann eine gestigerte Dynamik entwickelt, bleiben sie dran, sofern es "nur" Unmutsbekundungen bzw. der Schrei nach Verbesserungen ist, nimmt das Interesse ab), Lybien ist im totalen Visier (selbst unmittelbar nach der Atomkatastrophe in Japan)

Du siehst wahrscheinlich Al- Jazeera english ... das ist mehr BBC- Format, einigermaßen objektiv und sachlich

Al- Jazeera arabisch ist eher Fox- TV- Format ...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 21:48
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was sollte da denn deiner Meinung nach mal ausgiebig getestet werden?
Eventuell die F-22, da wäre es aber auch nur um elektronische Gegenmaßnahmen gegangen aber die wäre für den Einsatz auch zu "overpowerd".

Dafür hatte die F-18G Growler ihren ersten Einsatz, da ging es aber auch nur um elektronische Kriegsführung, heißt "jammen" von SAM Stellungen.

Wurden auch Panzer "gejammed", wobei man sich noch nicht ganz im klaren darüber ist wie das ausgesehen haben könnte.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 21:55
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wurden auch Panzer "gejammed", wobei man sich noch nicht ganz im klaren darüber ist wie das ausgesehen haben könnte.
Na da werden doch jetzt sicher jede Menge Dossiers darüber erstellt und die Experten können dementsprechend nachjustieren. ;)

Merke: Technik testet man am besten unter realen Bedingungen. Macht sich dann auch in den Prospekten viel besser.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 21:57
@DahamImIslam

Ja das meinte ich in etwa damit, da sie nicht rein unabhängig und neutral Bericht erstatten, sondern eindeutig Partei ergreifen, allerdings hätte ich nicht erwartet, dass Al Jazeeras Berichterstattung so stark von der Berichterstattung von Al Jazeera english abweicht (da hast du recht, da ich kein arabisch spreche, kann ich auch nur letzteres verfolgen), danke dir für diese Einschätzung.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 22:05
Die Schweiz, sonst für ihre Neutralität bekannt, steigt jetzt mit aller Macht in die Operationen gegen Libyen ein:
+++ Schweiz lässt britischen Militärkonvoi passieren +++

[20.46 Uhr] Ein Konvoi von 20 britischen Militärfahrzeugen hat die Schweiz von Basel nach Chiasso an der Grenze zu Italien durchquert. Die Regierung hatte die Durchfahrt auf der Basis der Resolution des Uno-Sicherheitsrats zum Schutz der Zivilbevölkerung in Libyen bewilligt, wie sie in Bern mitteilte. Die Schweiz befolgt normalerweise eine strikte Neutralitätspolitk. Sie ist aber als Uno-Mitglied völkerrechtlich verpflichtet, Resolutionen des Sicherheitsrates zu unterstützen.
:D ;)


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 22:11
@Larry08

die sollen mal ein paar f-18 bereitstellen, oder geben die nicht mal für rache ihre neutralität auf?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 22:13
@robert-capa

Was die meisten nicht wissen, der Konvoi wird in der Schweiz heimlich mit Schweizer Messern beladen, die dann an die Rebellen verteilt werden. :D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 22:15
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:steigt jetzt mit aller Macht in die Operationen gegen Libyen ein:
Youw! und dazwischen liegt das Meer :D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 22:15
@Larry08

lol, scweizer armeemesser mit lasermarkierer.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 22:27
@Larry08
Tja.. aber man wollte ja unbedingt in die Uno. Dass man damit einen Teil seiner Neutralität durch verpflichtungen abgibt, wurde ja immer runtergespielt und als Paranoid belächelt.
Das war ja schon bei dieser agressiven Hanfinitiative zu sehen. Die eine komplette Legalisierung forderte. Die blitzte ja auch ab, weil sie Abmachungen mit der UNO verletzte.
Aber man muss auch anmerken, dass die schweizer Neutralität eine militärische Neutralität ist und keine Allgemeingültige. Sie beinhaltet blos, dass man sich nicht aktiv an Kriegen beteiligt.
Darum war der Plan, die zwei schweizer Geiseln, Gaddafis per Sonderkomando zu befreien auch ein kleiner Skandal.
Aber wenn man von einer absoluten Neutralität ausginge, müsste man sich auch fragen was Schweizer Soldaten im Kosovo zu suchen haben.
Die Schweiz darf politisch durchaus ihre Meinung kundtun und Missstände anklagen, das tat sie auch meist.

Aber zurück zur Thematik, so bin ich doch beruhigt, dass mitlerweile sehr viele Leute die Probleme des Libyen Einsatzes erkennen.
Was sich da unten entwickelt werden wir abwarten müssen.. zu spekulativ das Ganze.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 23:04
Ich bin kein Fan von Angie. Aber wenn die Grünen Angie dafür kritisieren, daß wir nicht mitbomben, muß ich mich auch ganz klar von den Grünen distanzieren.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 23:04
Was Blutvergießen durch Gadditruppen und die Rebellen betrifft ... das wird durch diesen Bombenkrieg neben den Zerstörungen durch die Angriffe von Luft und Meer zusätzlich ZUNEHMEN !


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 23:05
Die Grünen sind für mich ENDGÜLTIG gestorben. Die olle Jutta hat Recht, dass sie sich entsprechend ihrer Klientel zunehmend nach rechts bewegen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 23:07
@DahamImIslam
Aber Du warst doch für ein militärisches Eingreifen des Westens.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 23:11
Ich ???

Da musst du mich schwer verwechselt haben!

Ich bin NIE für militärisches Eingreifen, wenn nicht gerade bewaffnete Banden ohne jede Verhandlungsbasis einander abschlachten, wie das in Ruanda der Fall war und im ganzen Kongobecken nach wie vor immer wieder der Fall ist.

Die Tür zum Verhandeln muss IMMER offen stehen! Wenn man WIRKLICH Blutvergießen stoppen will, muss man mit jeder Konfliktpartei sprechen, auch mit den unangenehmen ... Unterhändler gibt es ja genug.

Da daran aber kein Interesse besteht, wird so getan, als ob Bomben die Lösung wären.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 23:12
Entschuldige, dann habe ich was verwechselt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.03.2011 um 23:13
Als Gaddafi UNO- Beobachter angefordert hatte, hätte man darauf UNBEDINGT eingehen müssen! Ein Mandat, das der Regent selbst anfordert! Und die UNO lehnt es ab, das ist eigentlich unglaublich!

Aber das wollte man nicht, weil diese festgestellt hätten, dass vieles nvlt doch ein bisschen anders ist, als es von Al- Jazeera, CNN und CO dargestellt wird.


Anzeige

melden