Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:00
@Spartacus
Das ist aber erst mal eine Hypothese ,dass die Regierung dann gestürzt wird.Angenommen,es wird eine schiitische Regierung unter Irans Einfluss,dann bekommen die Amerikaner nichts und so einfach ist die Au h nicht zu stürzen.

Kampftruppen stehen auch nicht mehr im Irak

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:06
@Konnat

Nein so etwas wird nicht passieren. Das werden die Amis, die Kurden und die arabischen Sunniten nicht zu lassen. Ausserdem sind immernoch 50.000 US Soldaten in Irak. Weitere rum um Iran und Irak. Die Amerikaner haben Militärbasen in Ägypten, Kuweit, Saudi, Bahrain, Türkei, Afghanistan, auf dem Mittelmeer etc. etc..

Gruß

SaifAliKhan


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:11
@Spartacus
Ich weiß Ni ht,ob die Amerikaner gefragt werden,wenn es einen vom Iran unterstützen Bürgerkrieg gibt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:18
@Konnat

Der Iran stichelt hier und da gegen die Amerikaner, das wissen sie auch. Aber der Iran ist auch selber gefährdet. Eine militärische Intervention gegen den Iran ist immer noch möglich und ist meiner Meinung nach immer noch ein Ziel der Amerikaner. Das gute hier für die Amerikaner ist, das viele arabische Staaten die USA unterstützen werden, natürlich auch Israel. Saudi, Kuwait, Libanon, Jordanien, Emiraten etc. würden die Amerikaner den Rücken stärken. Abwarten und Tee trinken.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:22
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Das hat mit Anti-Amerikanismus nix zu tun
Und warum werden dann die Franzosen, Briten, Dänen usw. usw. unterschlagen?
Warum wird unterschlagen, dass die Amerikaner die militärische Führung abgeben wollen?
Warum wird unterschlagen, dass die USA sich sehr zurück gehalten haben?

Ach ja stimmt, passt alles nicht ins typische Feindbild.

Wenn der "Ami" nichts kriegerisches tut, dann wird ihm "zuschauen" vorgeworfen!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:23
Tee ,Schwarzen Tee mit viel Zucker,gerne. @Spartacus
maassallam habibi:)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:25
@CurtisNewton

Wir haben über den Irak-Krieg diskutiert und nicht über Libyen. Es ging dort um das Ölgesetz.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:27
die rebellen diese merkwürdigen von denen man nichts weiß außer dass sie bereits eine oder mehrere todeslisten haben die sie nach erfolg abarbeiten werden haben mittlerweile erstmal schon eine ölfirma gegründet für die zeit nach der helfenden unterstützung


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:31
@CurtisNewton
Haste Dich verklickt?
Wieso unterstellst Du mir Antiamerikanismus und dass ich die andern Beteiligten unterschlage?
Ich hab doch geschrieben:
Die Europäer sitzen genauso im Boot, im Falle von Nordafrika vermutlich noch mehr als die USA.

Der einzige der sich dabei etwas verspricht ist der Franzose und dies aus rein innenpolitischen Gründen.
Um einmal zwei Sätze von mir zu zitieren.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:32
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wir haben über den Irak-Krieg diskutiert und nicht über Libyen.
Ach...ihr wart OT...sorry, hab ich ganz überlesen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:32
@Glünggi

sorry....mea culpa


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:33
@CurtisNewton
De nada ;)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 20:48
@Spartacus
Ja der Iran ist sicher auch ein Thema, Doch das Eisen ist im Moment zu heiss.
Und die Länder die Du aufgezählt hast, stehen auch jetzt hinter der Aktion in Libyen.. bis auf den Libanon, die nicht.
Denn wenn man genau schaut, waren es in erster Linie die Franzosen die darauf drängten und diese Länder bis auf Israel und Libanon die dabei lautstark mitschriehen.
Es sind auch etliche arabische Länder die aktuell den Iran anschwärzen die Unruhen anzustiften dazu ein Beitrag aus dem Iranthread:
US-Aussenministerin Hillary Clinton warnte den Iran unterdessen vor einer Einmischung in die Angelegenheiten Bahrains und anderer Golfstaaten.

Der schiitisch geprägte Iran untergrabe mit seinen Aktivitäten in Nachbarländern «Frieden und Stabilität im Golf», sagte Clinton nach dem Libyen-Gipfel in Paris. Die USA fühlten sich der Sicherheit in der Golfregion verpflichtet. Clinton hatte zuvor mit arabischen Vertretern gesprochen, die sich darüber beklagten, dass der Iran Unruhen in ihren Staaten schüre.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/03/21/International/Unruhen-in-der-islamischen-Welt/Hilferuf-aus-Bahrain-an-UNO-und-USA (Archiv-Version vom 24.03.2011)
Da hats einfach viele Länder die gerne Amerika vorschieben und selbst so tun , als wüschen sie ihre Hände in Unschuld. Dabei hetzen sie im Background genauso rum.
Aber ich geb Dir insofern recht, dass Amerika kein Krieg vom Stappel brechen will, von dem sie nicht profitieren... doch das tun sie alle, die nach Krieg schreien.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 21:00
Genauso die Chinesen, dauernd sind sie am protestieren oder am bedauern, aber sind dann die ersten die in die ausgebombten Länder reisen und sich dort alles unter den Nagel reissen wollen.
Wärend andere Länder in Afghanistan abwarteten weil die Lage zu instabil war, ging China munter drauflos und baute Kupferminen und so zeugs.
Und auch im Irak gehörten sie zu den Pionieren.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 21:01
Auch hier is der Gedanke interessant, das Öl ein strategischer Rohstoff ist, da er nich unbegrenzt zur Verfügung steht aber derzeit noch überall gebraucht wird. Man sollte hier also nicht nur den schnellen Profit betrachten, sondern vor allem die Kontrolle von Reserven, die am Ende darüber entscheiden wer zuerst seinen lifestyle ändern muss wenn er dann überhaupt noch einen hat.

Merke: Auch China kann nur soviel Erdöl kaufen wie der Weltmarkt zur Verfügung stellt, den Rest muss es sich eben auf andere Art besorgen.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 21:22
ich sagte ja, viele Kritiker fahren alte Platten ab ohne Entwicklungen und Zustände vor Ort wirklich wahrgenommen zu haben.

Es wäre wünschenswert wenn wir den UN Einsatz unter den Lezten Entwicklungen der 5 Wochen berücksichtigen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 21:27
irrwitzig ist doch auch dass gaddafi selbst angeboten hatte dass un-beobachter ins land kommen sollen und sehen sollen was los ist und das es um einen aufstand von rebellen geht und nicht um eine allgemeine bevölkerungsmeinung
das angebot hat die un aber einfach ignoriert

hier sind mir zu viele ungereimtheiten


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 21:59
Das sich unser Land nicht an der Seeblockade gegen Libyen beteiligt ist ein weiser Entschluss. Wir sind nun mal keine Seefahrernation. Wir sind höchstens U-Boot-Fahrer, natürlich umweltfreundlich mit Brennstoffzellen.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 22:03
Ich finde die sicherheitspolitische Dimension die gerade entsteht durch die deutsche Politik bedenklich...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 22:37
@key

Ich habe Fakten genannten die absolut stimmen und der Realität entsprechen, wenn ich sage, dass Amerika viel Geld am Irakischen Öl verdiehnt und dick Kasse macht. Der User @Spartacus war dann auch so nett dies mit Quellen zu untermauern! Das du diese Realität leugnest, zeigt wie wenig du dich auskennst.

Hier mal eine Quelle und Fakten:

"Die USA scheinen im Irak mit jedem Tag mehr in Bedrängnis zu kommen. Doch eines ihrer wichtigsten Kriegsziele haben sie de facto erreicht: Die Kontrolle über das irakische Öl. Dazu braucht es nur noch eine Abstimmung im irakischen Parlament. Noch hat es nicht abgestimmt. Die meisten seiner Mitglieder leben inzwischen außer Landes. Damit fehlt die Mindestanzahl von Abgeordneten für eine gültige Abstimmung. Doch auf ihrem Pult in Bagdad liegt ein Gesetzentwurf, dessen Annahme darüber entscheidet, wer den Irakkrieg gewonnen hat. Er entscheidet darüber, wer künftig die irakische Ölindustrie kontrolliert.

Kontrolle über zweiDrittel der Reserven

Das Gesetz über die irakische Ölindustrie gibt die Kontrolle über die Ölreserven faktisch an die internationalen ? in der Praxis: an die amerikanischen ? Ölmultis ab. Es sieht vor, dass die Ölfirmen während 30 Jahren 70 Prozent ihrer Produktion für sich behalten können. Weitere 20 Prozent sollen dauerhaft von jeder Art der Besteuerung befreit werden. Zum Vergleich: Normale Abkommen zwischen Regierungen und Ölfirmen über eine Teilung der Produktion billigen den Produzenten nur 20 Prozent der Förderung zu. Die Nachbarn des Irak, die US-Verbündeten Saudi-Arabien und Kuwait ebenso wie der Iran, billigen den internationalen Multis überhaupt keinen Anteil an der Produktion zu: Sie haben die Ölindustrie nationalisiert.

Das neue irakische Ölgesetz klammert zwar die bereits produzierenden Ölfelder aus. Doch dies betrifft nur 17 der 80 bekannten Felder, und nur 40 Milliarden der 115 Milliarden Fass bekannter Ölreserven. Damit würden die US-Ölfirmen faktisch die Kontrolle über 64 Prozent der bekannten Reserven übernehmen. Doch Experten rechnen mit mindestens 100 Milliarden Fass Öl, die sich ebenfalls im irakischen Boden befinden dürften. Damit erhöhte sich die US-Kontrolle auf über 80 Prozent der Reserven.

Die US-Ölmultis können dank dieser Aufteilung mit einer Rendite von 42 bis 162 Prozent rechnen. Der Durchschnitt der Ölindustrie beträgt nur 12 Prozent. Umgekehrt verliert der Irak den Großteil seiner Öleinnahmen. Bei einem Ölpreis von 40 Dollar pro Fass wären dies je nach Produktionsmenge zwischen 74 und 194 Milliarden Dollar an verlorenen Einnahmen.

Auch die Kontrolle über die Vergabe der Ölförderrechte wird zumindest teilweise durch die US-Ölmultis ausgeübt: Sie entsenden Vertreter in den Irakischen Öl- und Gasrat. Dieser entscheidet, wem die Förderrechte erteilt werden, und zu welchen Bedingungen. Dieser Rat hat auch das Recht, Verträge aufzuheben, die durch die Regionalregierungen im Irak ausgehandelt werden.
Gesetz in Washington geschrieben

Es überrascht nicht, dass das neue irakische Ölgesetz so vorteilhaft für die US-Multis ist: Es wurde in Washington entworfen. Die US-Regierung hatte damit die Beratungsfirma BearingPoint beauftragt.

Es dürfte für die USA auch kein Problem sein, dem irakischen Parlament die nötige Mindestzahl von Abgeordneten zu verschaffen: Sie müssen nur mit Militärmaschinen ein paar zustimmungswillige Abgeordnete einfliegen. Dann hätten die USA den Krieg trotz aller Verluste doch noch gewonnen.

Quelle: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=277943 (Archiv-Version vom 24.09.2009)

----------

Also liege nicht ich Falsch wie die du mir Vorgeworfen hast, sondern eher du. Das mit dem Indoktriniert kam nicht von dir sondern war eine Hässlige Unterstellunge seitens dem user CurtisNewton gegenüber mir. Das hatte ich aber schon näher in einem Antwort Post im Forum erläutert.

Fazit, Glaub an was du willst, aber wisse, dass sich durch deinen Glauben Die Realität deshalb noch lange nicht ändert.

Glaube alles den Medien, was die dich glauben lassen wollen, aber eines ist gewiss, nur die Wahrheit macht uns wirklich Glücklich.

Und ich habe auch keine Lust mich mit dir ewig drüber zu streiten, nur weil du nicht im Stande bist, die Realität zu sehen.

mfg


Anzeige

melden