Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Links, Kulturkampf, Islamfeindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

14.03.2011 um 22:22
Hallo @Puschelhasi , hallo @alle !

Scheinbar "linke Forderungen" kann man problemlos stellen und durchsetzen, auch wenn man nie etwas von Karl Marx gehört oder gar eine "Exergese" seiner Schriften durchgeführt hat.

Verstaatlichungen und Enteignungen b.z.w. Forderungen danach hat es schon lange vor der Geburt von Karl Marx und auch auserhalb des sozialistischen Kontext gegeben. Ich erinnere hier mal an die staatlichen Monopole von Post, Bahn und Arbeitsamt.Verbraucherfreundlich oder effektiv waren die nie, wurden aber vom Staat heftig verteidigt.

Ich wäre demnach ein bischen vorsichtig eine scheinbar "linkslastige Idee" als solche zu bezeichnen oder gar als "abgekupfert".



In Kombination mit Fremdenfeindlichkeit denke ich an einen Menschenschlag, den man "kleinen Spießer" nennt.

Gruß,Gildonus

Anzeige
melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

15.03.2011 um 00:01
@Merlina

preussen, elsaß, sudetenland, schlesien... war ja auch nur rein theoretisch. ich weiß das es nicht möglich ist, diese ländereien zurückzubekommen!

@emanon

es sind beispielsweise materielle dinge, z.b.: der nachbar kauft sich einen neuen fernseher und ich habe noch so eine alte kiste. der ist bestimmt ein reicher schnösel...
verstehste??? das ist jetzt auch nur ein beispiel. genau so schauen viele erst auf sich um über die runden zu kommen und lassen andere aussen vor.
und nein, die bananen waren nicht daran schuld. ich heisse auch nicht alles gut, was es in der ddr gab und was nicht!

@Obrien

die nationalversammlung in wien hatte am 12.11.1918 beschlossen: "deutschösterreich ist ein bestandteil der deutschen republik."
in der weimarer reichsverfassung war die vereinigung mit österreich ausdrücklich vorgesehen! bei volksabstimmungen in tirol und salzburg waren 99% für den anschluss ans deutsche reich! diktatmächte von versailles und saint-germain waren dagegen! man geht sogar davon aus, wenn man dies genehmigt hätte, das es zu keiner diktatur durch hitler gekommen wäre.
also erst geschichte lernen und dann motzen! ich bin, zu deiner beruhigung, kein fascho und verbitte mir diese bezeichnung auf meiner person. so was kann auch im netz ins auge gehen. username --> ip-adresse --> bürgerlicher name --> anzeige wegen verleumdung --> heulen... ok??? keine drohung, nur damit du wieder auf den boden zurückkommst!

@AtheistIII

ähmmm, nein ;-)


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

15.03.2011 um 13:21
:(


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

15.03.2011 um 14:21
Die Welt ist groß genug für alle Glaubensrichtungen, Nazis wie Kommunisten, Islamisten oder Atheisten!
Bedenklich ist doch nur die Glaubensrichtung "Wir sind die richtige Spezies, die andere nicht"

Das ist doch genau das fehlende Demokratieverständnis das aus jedem Traum-Sozialismus mit der Zeit auch wieder ein einzig großes Gulag für Millionen macht, oder sonstwas aber vorallem, mit einem Sprecher für die richtigen Stimmen, weil die anderen sind ja falsch, weil das Volk eben auch nur dumm sein kann, weswegen man es von oben regieren muss!

Wer irgendwelche Spezies jagt, wird doch niemals aus der Spezies, der Sammler und Spezien-Jäger Urgesellschaft rauskommen!
Der wird sich problemlos immer in Gruppen spalten und sich nach Teile und Herrsche kurz halten lassen!
Der wird immer nur die anderen sehen, aber nicht die über ihm, die ihm dabei helfen! :|


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

15.03.2011 um 14:57
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden."

Rosa Luxemburg :)


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

15.03.2011 um 15:33
Aber nur solange die Andersdenkenden das auch so sehen. Sonst funktioniert das Konzept nicht mehr.
Deswegen ist es ja auch ein Konzept, es ist nämlich noch immer und überall gescheitert!

Einfach an den fehlenden Vorbildern, nur die Anderen als intolerant hinstellen, ist ja die einfachste und billigste Übung der Welt!

Das ist dann immer der Steinwurf auf die Intoleranten aber vor allem der Steinbruch in der Endphase der Entwicklung für alle die den Steinwurf der Weisen nicht geheiligt haben! :|


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

15.03.2011 um 16:36
Wie der Sozialismus in den Nationalsozialismus kam, oder warum die Nazis sich nicht Nationalkapitalisten nannten, ist jetzt wohl auch geklärt:
Ich denke da klär dieser Film wohl besser auf:
http://vimeo.com/14920749

Gehn wir mal ein bischen auf den TE ein.
gleichzeitig, intolerant gegenüber Einwanderern, im speziellen islamfeindlich eingestellt.
Könnten auch ganz einfach Atheisten sein, die von dem religiösen Aberglaubensschwachsinn die Nase voll haben und nichts gegen Einwanderer generell haben. Einmal Mittelalter mit Religionskriegen, Hexenverbrennungen, Inquisitionen reichen ihnen. Die Kirchen werden zum Glück immer leerer und man muss sich auch nicht darum sorgen das ein geistig verirrter Christ einen wegen öffentlicher Religionskritik enthauptet oder erschießt.
Betonung der deutschen Leitkultur und der abendländischen Werte, bei gleichzeitiger Ablehnung südländischer Werte und Menschengruppen
Also ich finde griechische und italienische Kultur super. Fahre immer wieder gern nach Italien und würd auch mal, wenn ichs mir Leisten kann nach Griechenland und Spanien reisen.
Aber ich denke mal das wenn du hier von südländisch sprichst damit wohl nicht Griechenland, Italien und Spanien meinst oder?
Lassen wir dann mal die "deutsche Leitkultur" und abendländischen Werte" aussen vor. Die Menschenrechte sind universal und allgemeingültig. Eine Kultur bzw. deren Werte ob nun fremd oder nicht, welche diese nicht Anerkennt und Verachtet, es nötig hat sich "eigene" Menschenrechte unter ideologieschen Vorbehalt(Scharia) zu erdichten, hat für mich keinen Wert und wie es schon in der Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht führt eine solche Einstellung nur zu Akten der Barbarei die das Gewissen der Menschheit tief verletzen.
Abgesehen davon, welche Kulturelle Bereicherung kamen den von unseren Freunden aus Nahost? Religiöser Aberglaubenschwachsinn wie von den Christen im Mittelalter, Ehrenmorde, Terrorismus, primitives patriarchalischen Machogehabe mit einhergehender Gewaltbereitschaft.
Wo bleiben den Kulturleistungen wie Technik, Kunst, Wissenschaft, Lyrik und sogar kulinarisch gibts kaum mehr als Dönnerläden auf MC Donalds Niveau und das ist wohl schon übertrieben gesagt wie man lesen kann.
http://web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/12340810-franzoesin-stirbt-nach-doener-an-lebensmittelvergiftung.html (Archiv-Version vom 13.03.2011)


melden
melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

16.03.2011 um 20:04
@Alfinho

Also die Rückforderung der ehemaligen deutschen Ostgebiete und einen gewünschten Anschluss Österreichs,ist für mich ne stramm rechte Meinung. Das sind Forderungen, die vorallem von der rechten Szene vertreten werden. Guckst du hier:

Wikipedia: Nationaldemokratische Partei Deutschlands#Revanchismus und Geschichtsrevisionismus

Eine Verleumdung hingegen ist eine Behauptung, die wissentlich unwahr ist.

Wenn man sich deine Posts in diesen Thread anschaut, dann deckt sich diene Meinung ziemlich mit der der NPD und das diese Partei stramm rechts ist, szweifelst du bestimmt nicht an ;) . Du kannst mir gerne Begründen, warum du das anders siehst aber zu sagen:"Nööö,rechts bin ich gaaaar nicht." reicht da nicht aus.


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

16.03.2011 um 20:12
@Alfinho

"preussen, elsaß, sudetenland, schlesien... war ja auch nur rein theoretisch. ich weiß das es nicht möglich ist, diese ländereien zurückzubekommen!"

Ja, wir leben mittlerweile in einem Staatenbund in dem du dich frei niederlassen kannst, in dem es keine Passkontrollen zwischen seinen Mietgliedsländern gibt. Wenns dich an die Marienburg zieht, kannst dir da gerne ne Wohnung mieten. Wenn du Elsäßer Flammenkuchen lieber original magst, lern französisch und lass dich dort nieder.

Unseren Verbündeten gebiete abtrotzdem zu wollen erzeugt nur Ablehung die einfach nicht sein muss.


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

17.03.2011 um 13:24
@Obrien

das hat überhhaupt nix mit rechts zu tun! wenn man sich mit der geschichte befasst, sind diese gebiete schon weit vor dem dritten reich im besitz des deutschen kaiserreiches gewesen.

Wikipedia: Deutsches Kaiserreich

und meines erachtens gab es da noch keine nationalsozialisten wie du sie kennst! da wirst du auch sehen das die schwarz weiß rote flagge keine erfindung der nazis ist...

patriotismus hat nichts mit rechten gedankengut zu tun!


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

17.03.2011 um 13:52
@Alfinho
umgekehrt wird ein Schuh draus.
nicht alles was "rechts" ist ist zwangsläufig mit den Nationalsozialisten in Verbindung zu bringen.
Die Einteilung stammt aus der französischen Nationalversammlung von 1789
Die linke Seite „le côté gauche“ kennzeichnete eine revolutionäre, republikanische Stoßrichtung, während „le côté droit“ mehr zurückhaltende, der Monarchie freundlich gesinnte Vorstellungen vertrat
Wikipedia: Politisches Spektrum#Herkunft
Inzwischen versteht man unter "rechts" vor allem reaktionäre bis konservative Strömungen mit elitärem Charakter, während "Linke" eher revolutionäre und egalitäre Ideologien vertreten.
Demzufolge war das Kaiserreich eben doch eine "rechte" Institution, ebenso wie der Wunsch nach einem Wiederanschluss von preussen, elsaß, sudetenland und schlesien eher rechtsgerichtet sind.

Ich persönlich halte allerdings die Einteilung in rechts und links für viel zu kurz gegriffen und eindimensional.


1x zitiertmelden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

17.03.2011 um 14:01
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich persönlich halte allerdings die Einteilung in rechts und links für viel zu kurz gegriffen und eindimensional.
Dem schließe ich mich an, das eindimensionale politische Spektrum links - rechts müsste mindestens durch die Faktoren libertär - autoritär ergänzt werden. Damit ergäbe sich dann etwa folgendes Spektrum:

558px-European-political-spectrum


melden

Kennt ihr diese neue politische Spezies?

17.03.2011 um 14:25
Das ist nunmal natürlich auch wieder Interpretationssache, wo man die jeweilige Ideologie oder politische Einstellung in diesem Spektrum einordnet.
Die vom Threadersteller bezeichnete "neue politische Spezies" die hier von einigen korrekt mit der rechtsextremen Querfront assoziiert worden ist könnte man in dieser Darstellung tatsächlich durchaus unter "linksautoritär" einordnen, wenn man davon ausgeht, dass in diesem Fall "links" ausschließlich sozialistisch oder antikapitalistisch bedeutet und "rechts" wirtschaftsliberal.


Anzeige

melden