Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 00:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja den 15'000 Witwen vielleicht nicht ;)
Ein Krieg kostet nicht nur viel Kohle sondern auch viel Menschenleben. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich weiss nicht wieweit die Türkei geht bei ihrem Traum von einem sunnitisch dominierten Syrien.
Kein Plan was die so antreibt oder wovon "die" träumen, auf jeden Fall sieht man schon ungefähr woher die Befehle und Unterstützungen herkommen, sind ja auch ne Menge am "berichten" oder eben gegen Assad mehr oder weiniger hetzen, läuft ja ziemlich Hand in Hand. Da steckte evtl. ein Ziel dahinter, evtl. noch einen amerikanischen "Stützpunkt zu errichten, wenn sich dann die Situationen anders ergeben hätten.

Sehr aufdringliche "Hilfe" die sie da anbieten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 01:05
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:auf jeden Fall sieht man schon ungefähr woher die Befehle und Unterstützungen herkommen
Die USA können mit dem Szenario eines siegreichen Assad und eines unabhängigen Kurdistan besser leben als eine Türkei. Vorallem mit zweiterem...
Wieso blendet ihr immer die Regionalmächte aus oder macht sie zu willenlosen uneigennützigen Marionetten der USA? So schwer vorzustellen, dass diese Staaten auch aus Eigenantrieb handeln könnten?
Dass es so Dinge wie Interessensüberlagerungen gibt?
ich versteh das nicht...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 01:14
@Glünggi

Ich weiss nicht wie die "anderen" das "alle" sehen, ich weiss für mich nur, bei Uns ist es nicht unbedingt anders.

Machteinfluss gibt es doch überall. Viele werden halt leider als Schachfiguren geopfert und man macht sich nicht wirklich Gedanken um die Opfer der "Rebellen", man muss sich ja mal überlegen wie viele Syrer auch in der Armee usw. gestorben sind und die "Rebellen" kommen und kamen doch auch aus allen möglichen Ländern, kann man evtl. noch nachvollziehen.

Also totaler Schwachsinn und unnötiges weiteres Blutvergiessen und keiner der FSA oder sonstwas hat eigentlich ein Recht auf irgendwas.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 01:22
@Glünggi

Naja kommt drauf an. Manchmal denke ich mir, die USA ist dort der Oberplayer und manchmal sehe ich natürlich auch die Interessen der anderen gegeben.
Ich glaube man versucht sich, im "Bündnis" so gut es geht zu einigen
Ich versuche hier auch neutral wie möglich zu sein, aber meine Seite, auf die ich bin, stand schon von Anfang an fest.

P.S wer französisch kann - Französisches Kamera Team mit der SAA an der Front: https://www.youtube.com/watch?v=Q0pRV6gjs4w

Es gibt übrigens Berichte, wonach die Türkei wieder Artillerie nach Grenze zu Lattakia verlegt hat. Bilder gab es auch. Hoffe es stimmt nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 01:25
@Glünggi

Ich sehe mit den 5.000-15.000 Rebellen/Terroristen ein großes Problem: Syrien lockt weltweit Dschihadisten an. Und Assad muss schauen woher er Manpower kriegt. Die Zeit spielt gegen ihn. Aber er hat verdammtes Glück&Chancen.

Ist Aleppo und der Süden bereinigt, wird das sehr empfindlich sein für die Rebellen. Ein moralischer Schlag.

Je mehr Siege Assad gewinnt
Je mehr Grenzen er schließt
Je mehr es seinem Land gut geht,

Desto weniger werden die Dschihadisten.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 01:33
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ich weiss nicht wie die "anderen" das "alle" sehen
Hast doch den Thread auch gelesen?
Also ich lese zu 90% immer nur USA und Nato.
Ganz selten mal Türkei oder Israel...und noch seltener Jordanien oder die Golfstaaten
Dabei sind das meiner Meinung nach die Hauptprotagonisten in diesem Krieg.
Aber ich mein selbst die Assadseite behauptet, es handle sich nicht um einen ethnischen Krieg.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:aus allen möglichen Ländern
Ja und was verbindet diese Leute, ausser dass sie alle sunnitische Muslime sind?

Es war King Abdulah von Jordanien der einen arabischen Gipfel einberufen hat, mit dem Thema " Die Bedrohung durch den schiitischen Halbmond", nach dem die Amis den Irak , gegen den Willen der Golfstaaten besetzt hat und so aufgrund der Tatsache dass der Irak eine schiitische Bevölkerungsmehrheit von 60% aufweist, den Einfluss des Irans mächtig zugespielt hat und die Sunniten an Einfluss verloren haben.... Im Gegensatz zu Syrien wo die Sunniten die Mehrheit stellen und die Erfolgsaussichten eindeutig besser sind. Auch durch demokratische Wahlen aufgrund der Demographie
Und dieser Gipfel war noch vor dem Aufstand in Syrien.
Und wie siehts im Moment aus? Im Jemen haben die schiitischen Hutis das Parlament besetzt und im Irak sind schiitische Milizen daran Tikrit zu erobern. Der Aussenminister von Saudi Arabien hat schon gejammert, der Iran würde versuchen den Irak zu übernehmen.
Es handelt sich hier um einen ethnischen Konflikt, weil der Einfluss über die Ethnie läuft.
Unter den Ethnien selbst dann läufts über die Parteien... weshalb sich auch Sunniten gern mal gegenseitig in die Haare kriegen... aber bei einem Thema sind sie sich einig.. dem Einfluss des Irans.
Das ist die Interessensüberlagerung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 01:41
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hast doch den Thread auch gelesen?
Nicht alles, aber im Grunde genommen weiss man doch Bescheid, dass Israel und Saudi-Arabien und und und noch mitagieren und es auch mal um die Zerstörung des angeblichen iranischen Abombenprogramms ging usw., kann man doch nicht alles immer aufzählen.

Der Aggressor oder die Aggressoren stehen für mich schon fest.

Und religiös ausgerichtet muss es nun wirklich nicht sein und deswegen muss auch Assad an der Macht bleiben.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 01:58
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Ich sehe mit den 5.000-15.000 Rebellen/Terroristen ein großes Problem
hmm überschätze ich Assad? :D

Ich denke die (ausländischen) Dschihadisten werden dann weniger wenn die Kohle ausbleibt und ja die Kohle bleibt dann aus, wenn die Erfolge ausbleiben. Ist halt auch eine Art von Buisness.
Bloss wird man in Syrien aufgrund der Demographie so schnell den Bettel nicht hinschmeissen.
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Und religiös ausgerichtet muss es nun wirklich nicht sein
Ich bin mir sicher, dass die Amis das auch so sehen. Aber es gibt nunmal auch andere Akteure in diesem Konflikt... die es halt nicht so sehen. Und die scheinen die Nase vorne zu haben...
Es wäre meiner Meinung nach auch ziemlich naiv von der USA zu glauben sie könnten in Sachen Einfluss mit den Golfstaaten auch nur ansatzweise finanziell mithalten, in einem post-assad-syrien
Ich sehe ja auch den ungeheuren Einfluss den die USA in Libyen haben.. der ist so gross, dass sie ihren Botschafter abgezogen haben.
Aber das bringt irgendwie nichts wenn man die AlKaida eh nur für ein CIA Produkt und die Regionalmächte für Natosöldner hält... da red ich hier glaub eh gegen ne Wand. ;)
In diesem Sinne .. bis zum nächstenmal.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 02:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:da red ich hier glaub eh gegen ne Wand. ;)
Naja, es ist ja nicht so dass man sich da keine Gedanken drüber macht, nur manche scheinen da halt extrem nachzuhelfen und der Anfang des Konflikts war auch nicht ganz sauber irgendwie.

Bei Uns wird halt extrem Stimmung gegen Putin, Assad und so weiter betrieben und das geht alles schon sehr in eine Richtung, da kann doch nur was faul sein mMn.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In diesem Sinne .. bis zum nächstenmal.
Früher oder später. :) Ein schönes We noch.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 02:20
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:und der Anfang des Konflikts war auch nicht ganz sauber irgendwie.
Da bin ich mit Dir einer Meinung.
Der Konflikt wurde von Anfang an von aussen angeheizt... sehe ich auch so.
Am Anfang war Katar sehr engagiert aber die wurden rausgedrängt... wie eigentlich überall wo sie sich engagiert haben. Sei das in Aegypten oder in Libyen etc.
Aber ich habe Mühe zu glauben, dass soetwas ohne eine gewisse Basis innerhalb der Bevölkerung möglich ist.
Auch in der Ostukraine sind ja nicht alles nur russische Söldner... da ist eine gewisse Base vorhanden die von Aussen unterstützt wird.
Und die war meiner Meinung nach auch in Syrien vorhanden. Wenn sie bisweilen auch mehrheitlich (auch aus Gründen des Geld und Waffenflusses) ideologisch unterwandert wurde.
Aber die extremen Kräfte kommen immer bei Konflikten zum Zuge.. darum sind sie ja auch immer an einer Eskalation interessiert.
Man kann sich nun Fragen ob Assad einfach schuldlos im Schachmatt stand oder ob er evt. doch so einige Fehler gemacht hat, dass es dazu kam. Da gehen die Meinungen halt auseinander.



Dir auch ein schönes Weekend ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 02:36
@Glünggi

Ja, so eine Basis kann auch langfristig auf jeden Fall irgendwie aufegbaut werden mit viel Geld, finden sich wohl immer irgendwelche "Anhänger".

Wie weit man das jetzt mit dem Ukrainekonflikt vergleichen kann will ich jetzt nicht unbedingt ausdiskutieren, wobei die Unterstützung der Usa ja auch der anderen Seite gewidmet wird.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man kann sich nun Fragen ob Assad einfach schuldlos im Schachmatt stand oder ob er evt. doch so einige Fehler gemacht hat, dass es dazu kam. Da gehen die Meinungen halt auseinander.
Ich denke mal, dass Assad im Gegensatz zu Gaddafi oder was weiss ich nochmal Glück gehabt hat und es auch auf Seiten der Allierten eine rote Linie gibt und das ist für mich auch nachvollziehbar.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 02:54
@ThunderBird1
Ja Geld spielt eine wichtige Rolle..aber das geht (zu Beging) meist über soziale Projekte ins Herz der Bevölkerung. Und dies ist möglich wenn Lücken vorhanden sind, die der Staat nicht ausfüllt.
Bsp. Du hast einen arbeitslosen Jugendlichen und redest ihm ein, dass er keinen Job hat, weil die Regierung etwas gegen Sunniten hat. Der hohe sunnitische Bevölkerungsanteil sorgt schon alleine dafür, dass dieses Bild entsteht.
Also dass die Ethnie die die meisten Leute hat auch die meisten Arbeitslosen aufweist...ist ja nur logisch.
Nun kann man als Staat früh dagegen wirken oder aber man kommt zu dem punkt wo es nur noch repressiv geht... weil man die Entwicklung verpennt hat oder nicht verhindern konnte. Man kann auch zu früh repressiv dagegen vorgehen... aus Angst vor einem Aufstand schon mal Opposition und Terroristen verwechseln und so öl ins Feuer giessen.... ich mein in Saudi Arabien müssen sich Frauen die Auto fahren vor einem Antiterrorgericht verantworten.
Muss man sich mal reinziehen zu was Angst vor Opposition fähig ist.... Auch wenn nun einige Männer sicher sagen werden, dass sie das voll unterstützen, da Frau am Steuer Terror ist :D


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 05:31
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja Geld spielt eine wichtige Rolle..aber das geht (zu Beging) meist über soziale Projekte ins Herz der Bevölkerung.
Ja genau, und es geht natürlich auch nur darum was die Bevölkerung möchte, wenns nach der Unseren Medien geht. :troll:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch wenn nun einige Männer sicher sagen werden, dass sie das voll unterstützen, da Frau am Steuer Terror ist :D
Ajo, können ja mal anfangen Demos zu starten, evtl. sind die ja nur neidisch auf deren Fahrkünste. Lol.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 12:32
@Glünggi

Es wäre cool, wenn du bleibst, sonst führen wir hier irgendwann eine etwas einseitige Disskusion. ;) Von mir aus könnten hier ruhig mehrere Leute sein, die auf der Position der Oppositionellen sind.

Ja, das mit der Manpower: Die Assad Offensiven gehen sowieso schon langsam voran.
Es gibt nur ruckartige Geländegewinne, keine kontinuirlich grossen. Sondern wenn schon anhaltend, dann kleine (Süden)
Kann man alles beobachten.

Wenn jetzt noch 5-15k Rebellen dazu kommen wirds natürlich schwieriger und die Verluste auf der Assad Seite steigen.

Zudem sah ich in der Vergangenheit nach meinem Geschmack oft Haufen Tote Soldaten (Kann sein dass ich da Propaganda Tricks der Rebellen reingefallen bin, da wurde einiges offengelegt) aber ich sehe fast nie Haufen von Toten von Rebellen obwohl immer behauptet wird, es seien 'Dozens' von Rebels getötet worden.

Die Hisbollah ist aber für mich die Kampfstärkste Partei die derzeit in Syrien agiert. Noch besser als die spärlich ausgerüstete Armee. Die haben oftmals garkeine Helme, die Soldaten.
Tragen weisse Sportschuhe oder sogar manchmal Sandalen. LoooLl


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 12:41
http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=gon0VGIUDvM

Al Nusra feuert auf Demonstranten


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 12:44
https://mobile.twitter.com/ajdarcy78/status/576709337852297216?p=v

Fake Revolution


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 18:08
@ThunderBird1
bzw. aus allen möglichen Ländern... hier mal ne Liste von wo die Kämpfer in Syrien und Irak herkommen:
Westeuropa:
Irland: 30
Schweiz: 40
Norwegen 60
Finnland 70
Italien 80
Spanien 50-100
Österreich 150
Dänemark 150
Schweden 150-180
Niederlande 200-250
Belgien 440
Grossbritanien 500-600
Deutschland 500-600
Frankreich 1200

Nachfolgestaaten der UDSSR:
Ukraine 50
Kirgistan 100
Tadschikistan 190
Kasachstan 250
Turkmenistan 360
Usbekistan 500
Russland 800-1500

Nordafrika und mittlerer Osten:
Bahrain 12
Katar 15
VAE 15
Kuwait 70
Somalia 70
Sudan 100
Israel/paläst. 120
Algerien 200
Aegypten 360
Libyen 600
Libanon 900
Jordanien 1500
Marokko 1500
Saudi Arabien 1500-2500
Tunesien 1500-3000


Andere:
Neuseeland 6
Mazedonien 12
Afghanistan 50
Serbien 70
Albanien 90
USA 100
Kanada 100
Jemen 110
Kosovo 100-150
Australien 100-250
China 300
Bosnien 330
Pakistan 500
Türkei 600

Quelle ICSR, NDB

Ich denke diesen Zahlen kann man nicht trauen..aber sind die offiziellen Zahlen.
600 aus der Türkei dünkt mir gar wenig. Laut anderen Angaben, sind 10% der IS türkischstämmig... Die IS soll 20000 Mann umfassen...das ergibt bei mir nicht 600.
Und das ist ja erst die IS... ohne andere Gruppen oder Kurden.
und 15 aus Katar... dass Tunesien soviel Kämpfer stellt hat natürlich nichts mit Katar zu tun... hust
Naja wie auch immer..diese Zahlen kommen mir zum Teil spanisch vor.
Aber sind halt wohl diese Zahlen die die Staaten selber angegeben haben.

@Achill
Bei der Hisbollah geht's ja auch um viel. Wenn Assad weg ist, ist eine wichtige Verbindung zum Iran unterbrochen. Und dann steht die Hissbolah irgendwie allein da.
Man durchtrennt die Schlagader...
Ist ja nicht so dass sie nur kämpfen, weil sie finden, dass Assad ein toller Typ ist ;)
Da ist sehr viel Eigeninteresse dabei.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 18:14
@Glünggi

Keine Iraner? Wie kommt das?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 18:23
@dunkelbunt
Vielleicht geht's hier nur um die Rebellenseite bzw. sunnitische dschihadisten .. weiss auch nicht.
Wie gesagt.. diese Zahlen kommen mir schief rein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2015 um 18:45
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke diesen Zahlen kann man nicht trauen..aber sind die offiziellen Zahlen.
600 aus der Türkei dünkt mir gar wenig. Laut anderen Angaben, sind 10% der IS türkischstämmig... Die IS soll 20000 Mann umfassen...das ergibt bei mir nicht 600.
Ja, das mit den Zahlen.

Lohnen sich doch gar keine Trainingscamps...

Ne, nicht ernst zu nehmen.


Anzeige

melden