Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 13:52
Aus der FB Quelle:
Da gibt es ein Unesco-Weltkulturerbe in Syrien (Palmyra). Der IS und seine Kämpfer prahlen mit der Zerstörung von alten, berühmten Städten im Orient. Für sie dient die Vernichtung alter Monumente der Propaganda.

Um Palmyra zu beschützen, haben sich wieder unschuldige syrische Familienväter und junge Söhne Syriens im Kampf gegen Terroristen opfern müssen. Sie haben sich bereit erklärt, die Stadt zu verteidigen und haben viele Tote zu beklagen. Anders als im Irak, wehrt sich die syrische Armee tapfer und alleine gegen jede Art von Terrorismus (80 Gruppen: Al Kaida, IS, Al Nusra, FSA).


Der mediale Dank für diesen Einsatz: die Soldaten der syrischen Staatsarmee werden bei uns einfach nur Assad's Truppen genannt. Man möchte deren Einsatz nicht loben; sie werden somit gebasht. Dabei verrichten sie ihre Pflicht Syrien und Syrien's Bevölkerung zu beschützen.

Die Frage ist, ab wann man solche Leute als Helden ansehen kann; auch wenn sie für unsere Massenmedien für immer Assad's Truppen sind. Wir können selber urteilen.


Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 14:02
Syrien bräuchte einfach Partner wie USA: Die machen einfach was die wollen, bilden Kämpfer aus und die halbe Welt juckt es nicht.
Wenn Russland einen Furz macht rasten alle aus. Wenn Russland Kämpfer für Syrien ausbilden würde, würden alle Medien schreiben: Russische Truppen helfen Diktator Assad.
Ehm: Amerikanisch-Sponsorte Gräuel-Taten-Vollbringende-Rebellen köpfen Leute. Keinen juckts. Das ist Massenpsychologie, Massenmanipulation und nur wenige hellwache Leute merken es.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 14:27
@Achill

die westliche Politik will ja den Sturz Assads, egal was da nachkommt und egal was aus den nicht-Sunniten wird. Ich hoffe mich zu irren, aber wie es aussieht zeigt die Armee erste Auflösungserscheinungen, auch in Palmyra hat man sich lieber zurückgezogen als weiterzukämpfen. Das verlorene Terrain wird man kaum wieder zurückgewinnen können. Der IS scheint die schwäche der SAA in Nordsyrien auszunutzen für eigene Operationen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 14:37
@Maite

Worstcase Szenario ist jetzt höher denn je: Isis kann die erkannte Schwäche ausnutzen und sich vollkommen auf Assad konzentrieren.
Währenddessen die Rebellen im Norden drücken.

Konfliktpotenzial: Rebellen könnten an eine Front mit den ISIS gelangen was zu Reibungen führen würde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 14:46
@Achill
Kalispera file,

von welchen "Rebellen im Norden" sprichst du? sind die kurdischen kaempfer gemeint?

Ich hoffe noch immer auf eine staerkere unterstuetzung seitens Russlands fuer die syrische regierung,russische truppen sind leider im traum nicht zu erwarten, ich hoffe jedoch dass modernes kriegsgeraet bereit gestellt wird, dies wuerde auch die moral der truppen meiner meinung nach steigern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 14:53
@Achill
Die Kampfbereitschaft und der Mut der syrischen truppen ist dennoch erstaunlich in Anbetracht der vielen feinde(ksa,katar,tuerkei,israel,jordanien usw) .Auf der anderen seite bekommt der irak massive waffenhilfe(vor allem aus den usa,aber auch kampfhubschrauber und flugzeuge aus russland) und sieht gegenueber der syrischen armee erstaunlich feige,kopflos und unbeholfen aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 15:09
Die russische botschaft in damaskus wurde heute erneut mit granaten angegriffen(zuletzt am 19 mai-"nur sachschaden".beim heutigen angriff soll es laut medienberichten(sputniknews,diverse griechische onlinemedien) ein todesopfer gegeben haben.der weltsicherheitsrat hat den angriff scharf verurteilt.der angriff soll vom stadtteil "Jobar" ausgegangen sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 15:22
Angesichts der Terrorhonks vom IS hätte Assad doch schon länger um Unterstützung seitens Russland bitten können. Hat er nicht ? Will er nicht ? Will Russland nicht ? Ich weiss es gar nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 15:31
@JoschiX
Ich wage die spekulative aussage zu taetigen ,dass es ohne russland die regierung assad heute nicht mehr geben wuerde,stichfeste beweise hierfuer habe ich nicht.dass russland die assad regierung mit waffen und informationen unterstuetzt duerfte unbestritten sein, die frage die sich mir stellt ist: wieso tut russland nicht noch mehr fuer die assad regierung?Russland hat sicherlich ganz andere moeglichkeiten wie beispielsweise der Iran um Syrien militaerisch zum Erfolg zu verhelfen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 15:35
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:wieso tut russland nicht noch mehr fuer die assad regierung?Russland hat sicherlich ganz andere moeglichkeiten wie beispielsweise der Iran um Syrien militaerisch zum Erfolg zu verhelfen.
Genau das meine ich ja. Niemand hätte wirklich einen Grund aufzumucken wenn Russland in Syrien gegen den IS vorgeht. Klar würde Russland dann im schlechten Licht dastehen wenn man die Kriegsverbrechen Assads berücksichtigt. Aber wer kennt schon die Ziele die Russland da verfolgt... oder die Bedenken die es hat ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 15:47
@JoschiX

Meiner Meinung nach sollten alle laender die Regierung Assads gegen diese barbarischen horden unterstuetzen, Assad mag unseren Anspruechen nicht genuegen, ist jedoch bei weitem besser wie alle anderen arabischen regierungen(ausgenommen Libanon).die Assads haben zumindest immer in diesem multireligioesen syrien religionsfreiheit gewaehrleistet.Die Rolle Israels in diesem konflikt ist mir auch absolut unverstaendlich, das assad regime hat im gegensatz zu den jihadis immer rational gehandelt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:10
http://syrianobserver.com/EN/News/29211/National_Defense_Militias_Arm_Girls_Amid_Recruitment_Shortfall
Social networking websites linked to the pro-regime National Defense Militia published images of combat training for female volunteers from Tartous. According to the pages, the training takes place in the Safita district of Lattakia.

A special source from Banias, who spoke with al-Souria on the condition of anonymity, said the Syrian regime has begun to recruit many Alawite girls in the National Defense Militia, stressing that the focus is on the wives and sisters of regime soldiers killed during the fight in Syria.

The source pointed out that the training of volunteers also takes place in Homs and its countryside, and in areas in the countryside of Hama and Lattakia.

The revelation comes as the Assad regime suffers successive defeats in multiple areas in Syria, and amid rising death rates among its militias.
Nicht falsch verstehen, wenn die Mädels freiwillig Dienst machen wollen ist das ok für mich. Zeigt aber das es wenig Nachwuchs für die SAA gibt...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:24
@JoschiX
Ich denke dass der einsatz weiblicher kaempferinnen ein intelligenter schachzug seitens der syrischen regierung ist, man erinner sich an die kurdischen kaempferinnen um kobane,und der damit einhergehenden "angst" der jihadis in der schlacht von einer frau umgebracht zu werden, da ihnen dann der "direkte weg ins paradies " verwehrt wird.
In westlichen armeen sind frauen mittlerweile normal, in israel besteht sogar meines wissens nach wehrpflicht fuer alle juedischen frauen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:29
@JoschiX
Weshalb stellst du den eigenen Willen dieser syrischen frauen in frage freiwillig an dem kampf gegen terroristen teilnehmen zu wollen?
hast du dazu irgendwelche anhaltspunkte?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:30
@SouthBalkan

huh ?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:wenn die Mädels freiwillig Dienst machen wollen ist das ok für mich.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:38
@JoschiX
Ok, also war das " wenn " als hingenommen von dir dargestellt, ich dachte du stellst dieses "wenn" als spekulativ da, also " kann sein dass sie es freiwillig machen oder auch gezwungen werden".sorry, habe dich falsch verstanden.

Ich persoenlich denke dass es nicht richtig ist wenn frauen an kampfhandlungen in einem krieg teilnehmen, in diesem besonderen fall gegen die jihad terroristen koennen sie sogar als "strategische waffe" angesehen werden.
Das schlimme ist nur wenn diese frauen von den terroristen lebend gefangen nehmen werden koennen, dies kann katastrophale folgen fuer die maennlichen kammeraden haben....ist ein vielschichtiges,kompliziertes thema.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:42
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nicht falsch verstehen, wenn die Mädels freiwillig Dienst machen wollen ist das ok für mich. Zeigt aber das es wenig Nachwuchs für die SAA gibt...
Frauen in der SAA gibt es schon seit Kriegsbeginn. Die stehen aber nicht direkt in Kämpfen sondern übernehmen Sicherungsarbeiten im Hinterland usw.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:45
@JoschiX

Die Meldungen mit "Mangel an Kampfpersonal" der SAA gibt es seit ca Oktober 2014
Gibt es auf Liveleak zu finden : 'Saa lack of Manpower'

Ich habe aber nachgeforscht. In Syrien allein leben 700. 000 Drusen! Die wissen, dass ihnen der Völkermord droht. Die meisten leben in As Suwayda, also dem Land, wo auch Palmyra liegt. Komischerweise fiel aber Palmyra recht schnell was wiederrum Auflösungserscheinungen bescheinigt, find ich deshalb komisch.

@SouthBalkan

Giasou File
Wir Griechen denken strategisch, habe ich schon bemerkt. Ich denke auch, dass es einen moralischen Effekt hat für diese Drogenjunkies (Dschihadis) von einer Frau im Kampf zu sterben - Ich würde sie nicht unterschätzen, Frauen haben einen Mutterinstinkt - Auch für die Nation und kämpfen deshalb entschlossener als Männer - Ist meine Annahme ehrlichgesagt :D

Über Russlands Unterstützung habe ich bislang leider nie etwas handfestes gesehen.... Iran auch nicht...
Man hört immer nur...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:48
Zitat von MaiteMaite schrieb:Frauen in der SAA gibt es schon seit Kriegsbeginn. Die stehen aber nicht direkt in Kämpfen sondern übernehmen Sicherungsarbeiten im Hinterland usw.
Ich finde es ja auch nicht verwerflich das Frauen in einer Armee dienen. Ist vielleicht sogar gut sie auszubilden und in der Region um Latakia als "Heimatschutz" zu stationieren, sie vorzubereiten.
Ich wollte mit dem Artikel halt nur darauf hinweisen, wenn er denn ganz gelesen wird, das es offensichtlich Nachwuchsmangel gibt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:50
@JoschiX

Es gibt aber 2 Millionen Alawiten und 700.000 Drusen in Syrien
Dazu noch Christen und Schiiten, wie kann das sein?!


Anzeige

1x zitiertmelden