Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:30
@Maite

Der Unterschied liegt wohl auch darin, dass Saudi-Arabien de facto eine Monarchie ist und Assad seinem Regime aber den Anstrich einer Demokratie verleihen will. In einem Land mit einer funktionierenden Demokratie aber würde ein Präsident oder eine Kanzlerin unter gewissen Umständen tatsächlich zurücktreten.
Ganz allgemein können die Ereignisse des Arabischen Frühlings in anderen Ländern der Region als Anlass für Demonstrationen in Syrien genannt werden. Als Ausgangspunkt des Bürgerkrieges gilt die Gewaltanwendung gegen friedliche Demonstranten, die gegen die Verhaftung von Kindern in der südsyrischen Stadt Darʿā im März 2011 protestierten. Mehrere Menschen wurden getötet. Bei Protesten in den folgenden drei Tagen kam es zu weiteren Toten, darunter auch einige Polizisten.[113] Ab April 2011 setzte das Regime die reguläre Armee gegen die Demonstranten ein. Mehrere hundert Personen wurden in den ersten Monaten der Protestwelle im Umfeld von Demonstrationen getötet. Der überwiegende Teil dieser Toten fiel nach Einschätzung von Menschenrechtlern Aktionen der syrischen Geheimdienste zum Opfer.[114]
Wikipedia: Bürgerkrieg in Syrien

Hälst Du das in einer erprobten Demokratie heutzutage noch für Denkbar? Was würde wohl in Deutschland oder Frankreich passieren, wenn Polizei und/oder Geheimdienst Bürger bei Demonstrationen töten würde?

Denk mal in Ruhe darüber nach.

Und Saudi-Arabien ist nunmal so oder so nicht das beste Beispiel. Der Hauptgrund warum die saudische Herrscherfamilie selten bis gar nie wirklich deutlich kritisiert wird für ihre Menschenrechtsverletzungen, zumindest in sogenannt westlichen Ländern, liegt in der Abhängikeit von deren Öl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:35
@Fuchs76

Erzähle das der NDF und der SAA und der Hizbollah etc. und Anhang! Also der anderen Seite.

Ja, richtig die kämpfen nur für Ihr Recht und wollen nicht weggedroned werden. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:36
Wenn das:
Und wer lenkt Drohnen?
deine Antwort auf das:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Assad ist selber ein Mörder und Machtbessesener...
ist, dann stelle ich fest, dass du keine ernstzunehmende Antwort darauf hast.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:37
@Foss

Hat Er Drohnen oder die israelische Armee? :D


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:40
@ThunderBird1

Haben Assads Truppen oder Israel Giftgas eingesetzt?

Was soll die Polemik und Propaganda in diesere Diskussion? Man kann die Geschichte durchaus kontrovers diskutieren, aber ich bleibe bei meiner ursprünglichen Wertung Deiner Beiträge.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:41
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Haben Assads Truppen oder Israel Giftgas eingesetzt?
Wo sind die Beweise? Es wurden ne Menge Giftgasmischungen festgestellt, von den Terroristen, nicht von der legimitierten syrischen Armee. ;)


2x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:42
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Haben Assads Truppen oder Israel Giftgas eingesetzt?
Weder noch.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:48
@Maite

Das sehen aber gewisse Nationen etwas anderes, und selbst Russland hat in dem Punkt den Syrern nahegelegt ihr Arsenal vernichten zu lassen, um weiteres Unheil abzuwenden...

Wikipedia: Giftgasangriffe von Ghuta
Zitat von MaiteMaite schrieb:Weder noch.
Die Indizien sprechen wohl eher dafür...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:50
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wo sind die Beweise? Es wurden ne Menge Giftgasmischungen festgestellt, von den Terroristen, nicht von der legimitierten syrischen Armee. ;)
Aber das kannst wiederum Du beweisen, richtig? Ausserdem finde ich es sehr deplatziert hinter jeden Deiner Aussagen einen lachenden Smiley zu platzieren. Denkst Du, das Thema bietet Anlass zur Belustigung?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:51
@ThunderBird1

Gibs einfach auf, Deine Provokationen führen nicht zum gewünschten Ergebnis, ich hab noch immer die Ruhe weg, kein Problem. Nur ist es einer Diskussion nicht förderlich, was Du da treibst.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:52
@Fuchs76

Ach, erstmal Beweise für den Einsatz von Assadseiten. Dann können Wir über Israel reden, wenn Du da wieder drauf zu sprechen kommen möchtest.

Giftgas hätte sich bemerkbar gemacht. ;)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 02:59
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Giftgas hätte sich bemerkbar gemacht. ;)
Organisation Ärzte ohne Grenzen

Nach Angaben der Organisation Ärzte ohne Grenzen wurden innerhalb von drei Stunden 3600 Personen mit neurotoxischen Symptomen in drei Krankenhäuser eingeliefert, von denen 355 gestorben seien.[5] Ein Sprecher der Freien Syrischen Armee berichtete von 1729 Toten und 6000 Verletzten.[7] Unter den Opfern befänden sich zahlreiche Frauen und Kinder, die teilweise im Schlaf überrascht worden seien. Fotos und zahlreiche Videos zeigten aufgereihte Leichen mit Schaum vor Mund und Nase und zumeist ohne sichtbare äußere Verletzungen. Viele von ihnen waren nicht oder nur leicht bekleidet. Die Symptome der Opfer reichten nach Aussagen eines Arztes von Bewusstlosigkeit über Schaum vor Nase und Mund, stark verengte Pupillen, Herzrasen bis hin zu Atemproblemen, die schließlich zum Ersticken führten.[36] Die Organisation Ärzte ohne Grenzen berichtete ebenfalls vom massenweisen Auftreten typischer neurotoxischer Symptome, wie Krämpfen, stark verengten Pupillen und Atemnot. Die Patienten würden mit Atropin behandelt, das bereits vorsorglich von Ärzte ohne Grenzen an die Krankenhäuser verteilt worden war.[5]
Wikipedia: Giftgasangriffe von Ghuta

Ich frag mich immer noch, was Deine bescheuerten Smileys hinter jeder Deiner Ausagen sollen.
Ach, erstmal Bewiese für den Einsatz von Assadseiten.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Die Indizien sprechen wohl eher dafür...
Ich verweise auf den Beitrag von @Foss um 02:36 Uhr. Der sagt eigentlich alles aus über Dich und Deine Art der Diskussionsführung. Belustige Du Dich weiter an dem Leid tausender, aber ich leiste dem nicht weiter Vorschub. Schönen Abend noch.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 03:05
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich frag mich immer noch, was Deine bescheuerten Smileys hinter jeder Deiner Ausagen soll.
Das ist erstens privat, was aber nicht heisst, dass dieser Beitrag wieder gelöscht werden soll, es aber nochmal verdeutlichen wird, dass Du nicht viel zu "bieten" hast an Argumenten und zweitens eine normale Sache hier im Forum darstellt ,also schieb jetzt mal keinen unangenehmen hier, danke.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich verweise auf den Beitrag von @Foss um 02:36 Uhr. Der sagt eigentlich alles aus über Dich und Deine Art der Diskussionsführung. Belustige Du Dich weiter an dem Leid tausender, aber ich leiste dem nicht weiter Vorschub. Schönen Abend noch.
Ok, BTT:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Die Indizien sprechen wohl eher dafür...
Es handelt sich um Indizien, und die sprecheen ganz und gar nicht für "Euch", mMn.

Du verweisst jetzt wieder auf einen Post, mischt Dich zwar nicht ein, aber lenkst ab.

Die Beweise fehlen und die Sache wurde hier schoin oft besprochen. Also entweder bekommt man jetzt nochmal den dreh und kommt vom persönlichen ab, oder es gibt wieder Sperren. Ich kann da daru verzichten aber nheme es auch ohne Weiteres hin.

Es ist schon spät, egal ob Du vorhin augestanden bist oder nicht, es war genug OT!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 03:17
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Also entweder bekommt man jetzt nochmal den dreh und kommt vom persönlichen ab, oder es gibt wieder Sperren.
Ich blieb die ganze Zeit sachlich, persönlich wirst vor allem Du. Und wenn Du Dir ne Sperre abholen willst nur zu, ich laufe da nicht mal annähernd Gefahr.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Es ist schon spät, egal ob Du vorhin augestanden bist oder nicht, es war genug OT!
Wie bereits zweimal erwähnt, Deine bisherigen Beiträge werte ich allesamt als Spam, ebenso als versuchte Provokation, was Dir aber nicht einmal ansatzweise gelingt. Weshalb ich vorhin auch die Diskussion mit Dir für beendet erklärt hatte, und bei dem Standpunkt bleibe ich weiterhin.


Denn nur so als Müsterchen:
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Hat Er Drohnen oder die israelische Armee? :D
Offensichtlich willst Du ja über Israel diskutieren.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Dann können Wir über Israel reden, wenn Du da wieder drauf zu sprechen kommen möchtest.
Versuchst aber so zu tun, als wäre es mein Hauptanliegen.

Ich habe schon verstanden, dass man wenn es nach Dir geht Assad ein Denkmal bauen sollte. Dem stelle ich eben nochmals bereits zitiertes entgegen.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Mehrere hundert Personen wurden in den ersten Monaten der Protestwelle im Umfeld von Demonstrationen getötet.
Siehe Beitrag um 02:30 Uhr. Aber war auch klar, dass Du den nicht wirklich gelesen hast, so schnell wie Dein Name gleich wieder geblinkt hatte. Wie sieht denn da Deine Verschwörungstheorie aus? Haben sich die Demosntranten selbst umgebracht und es dabei so aussehen lassen, als seien es Kräfte des Staatsapparates gewesen, um Assad zu diskreditieren?

Wer die eigene Bevölkerung umbringen lässt, nur weil sie demonstriert ist ein Tyrann und braucht sich nicht zu wundern, wenn das Volk irgendwann die Schnauze voll hat von einer Regierung, die de facto fast fünfzig Jahre lang in einem Einparteinsystem eine Diktatur-ähnliche Herrschaft ausgeübt hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 03:20
@Fuchs76

Um es mal in den ähnlichen Worten wie @Achill zu sagen, ich muss mir das erstmal in Ruhe ansehen/durchlesen, um vernünftig drauf einzugehen zu können, aber eine Antwort wird kommen, ganz sicher!

Schönen Morgen noch! Peace!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 03:30
@ThunderBird1

Ist eh schwierig bei dem ganzen Durcheinander und den vielen Interessenkonflikten den Überblick zu behalten. Die Situation ist echt besch... und festgefahren. Ich ergreife hierbei nicht mal wirklich Partei, für mich ist auch Assad nicht dir reine Inkarnation des Bösen. Meine Kernaussage war lediglich, dass sich viel Ungemach hätte vermeiden lassen, wäre er seinerzeit freiwillig zurückgetreten. Nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht wäre das ein Entscheid von staatsmännischer Format gewesen. So reiht er sich aus meiner Sicht einfach in die lange Reihe von Menschen ein, die nicht von der Macht lassen wollen. Und was das Unrecht betrifft, das wurde auf allen möglichen Seiten begangen. Ebenso wie die Fehler. Es handelt sich ja auch nicht um einen klassischen Konflikt zwischen zwei Parteien. Wer heute verbündet ist bekämpft sich morgen und das Ganze hat bereits die Züge eines Stellvertreterkrieges mit mehrerer involvierten Parteien, und jede davon versucht wiederum eine bestmögliche Ausgangsposition zu schaffen. Und das zeitgleiche eingreifen der Türkei gegen IS und Kurden macht die Geschichte leider nicht weniger kompliziert und verworren.

Dir auch einen schönen Morgen, resp. einen guten Start in den Tag.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 12:27
Nochmal die ANgriffe gelten der PKK und IS , nix mit Kurden.
Manche scheinen sich Angriffe wie ein Dartspiel vorzustellen, mit Pfeilen auf winkende Männchen.

Der Beschuss von PKK-Stellungen sieht wie folgt aus:
Die Türkei hat ihre Angriffe auf die Kurden in Syrien und dem Nordirak ausgeweitet. Auch in der Türkei flogen sie am Mittwoch Angriffe auf Depots, Höhlen und Schutzräume. Diese Anwohner aus dem nordirakischen Dorf Ahmadia fürchten nun um ihr Leben.O-TON SALIM AHMED SALIM, EINWOHNER VON AHMADIA:"Die Hälfte der Dorfbewohner ist schon geflohene, wegen den Bombenangriffen. Und sie haben Angst zurück zu kommen. Ein Großteil unserer Ernten und Höfe ist verbrannt. In unseren Herzen herrscht jetzt Angst, auch unsere Kinder haben Angst. Und alles nur wegen dem Krieg, das bringt doch nicht. Wir hoffen, dass die türkische Regierung und die PKK ihre Probleme friedlich lösen."
http://www.suedtirolnews.it/dv/artikel/2015/07/30/tuerkei-weitet-angriffe-auf-kurden-aus.html (Archiv-Version vom 29.11.2015)

Massive Angriffe auch am Donnerstag.
http://www.welt.de/newsticker/news2/article144651582/Medien-30-tuerkische-Kampfjets-bombardieren-PKK-Stellungen.html

Wo bleiben denn die Meldungen über angebliche Bekämpfung des IS?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 12:46
Zitat von lilitlilit schrieb:Wo bleiben denn die Meldungen über angebliche Bekämpfung des IS?
Die IS guckt jetzt zu , wie die Türken zugeguckt haben als die IS Kobane angriff


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 12:48
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Ich sehe diesen Optimismus nicht oder eine Frage der Zeit wird in Jahren definiert.
Ich sehs auch nicht optimistisch.

Eine Sicherheitszone ohne Bodentruppen kann nicht geschaffen werden, erst muss IS davon vertrieben werden.
Bodentruppen können nicht zusammengestellt werden da keine Übereinstimmung der türkischen und amerikanischen Ansichten.
Amerika möchte alKaida auschliessen, Türkei ist da weniger zimperlich, hauptsache Kurdenfrei.

http://www.welt.de/politik/ausland/article144558643/IS-wird-die-Pufferzone-bis-zum-letzten-Mann-verteidigen.html

Von den 54! neu ausgebildeten moderaten Kämpfer wurden mehrere, inkl. Kommandeur, entführt, von alNusra!
In der Theorie sieht alles ganz einfach aus: Die USA und die Türkei hatten sich am letzten Wochenende auf die Schaffung einer IS-freien Sicherheitszone im Norden Syrien geeinigt. Gemeinsam wollten die Luftwaffen der beiden NATO-Staaten die islamistischen Terrormilizen vertreiben. An ihrer Stelle sollen einmal gemäßigte syrische Rebellen den knapp 100 Kilometer breiten und bis zu 40 Kilometer tiefen Korridor südlich der türkisch-syrischen Grenze kontrollieren.

Als sich die amerikanischen Militärplaner die Gemengelage in Nord-Syrien näher ansahen, stellten sie fest, dass ihnen zur Umsetzung des Plans die Partner fehlen. Mit der von der Türkei, Saudi-Arabien und Katar unterstützten Nusra-Front werde man "auf keinen Fall zusammenarbeiten", stellte am Mittwoch ein hochrangiger amerikanischer Regierungssprecher klar. Eine schlagkräftige arabische Alternative zu dem syrischen Kaida-Ableger, welche das Prädikat "gemäßigt" auch verdient, gibt es in Nord-Syrien aber nicht.
..
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass 18 der 54 "Gemäßigten" gestern von der extremistischen Nusra-Front verschleppt wurden. Unter ihnen ist mit dem syrisch-turkmenischen Oberst Nedim Hassan auch der syrische Leiter des US-Ausbildungsprogramms. Mit dem Kidnapping signalisiert die Kaida-Filiale, wer in Nord-Syrien das Pult des ersten Geigers beansprucht.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/Al-Kaida-als-Quertreiber-im-Kampf-um-den-Norden-Syriens;art391,1930131


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2015 um 13:21
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Aus meiner Sicht wäre das ein Entscheid von staatsmännischer Format gewesen. So reiht er sich aus meiner Sicht einfach in die lange Reihe von Menschen ein, die nicht von der Macht lassen wollen.
Ohne Zweifel. Und merci für deine konstruktiven, objektiven Beiträge.
Vor 4 Jahren wäre ein würdevoller Abgang möglich gewesen, wenn man dem Land Zeit gelassen hätte, Veränderungen einzuführen. In Syrien sind die Verhältnisse komplex, als Vielvölkerstaat gestaltet sich Machtübergabe noch schwieriger. Es hätte mit Regime zusammen Veränderungen bewirkt werden müssen, mit internationalem Druck und Unterstützung INLÄNDISCHER OPPOSITIONEN. Die Forderung nach Abtritt Assad, erst danach verhandeln, war ein Fehlschuss.

Jetzt, nach 4 Jahren Krieg,Zerstörung sind Koalitionen im Gang, die Syriens Regierung miteinschliessen.

Anscheinend sind nun gemeinsame Bestrebungen, die heraufgezüchtete Terrorbrut zu bekämpfen, wichtiger als der sofortige Sturz Assadregime.
Moskau versucht, offenbar mit dem Segen von Washington, im Nahen Osten eine Koalition gegen den Terrorismus zu schmieden: Ihr würden die verfeindeten Länder Syrien und Saudi-Arabien angehören.
..
Es gibt aber auch Bewegung an noch unwahrscheinlicheren Fronten. Die libanesische Zeitung al-Safir berichtete kürzlich von hochrangigen Kontakten zwischen dem syrischen und dem saudi-arabischen Geheimdienst, die seit Wochen laufen sollen. Initiator und Austragungsort ist Moskau: Ende Juni empfing Präsident Wladimir Putin Syriens Außenminister Walid al-Muallem und stellte eine nahöstliche Anti-Terrorismus-Allianz in den Raum:
Syrien, Saudi-Arabien, Jordanien und die Türkei.
Ein sichtlich überraschter Muallem replizierte, dass dafür "ein Wunder nötig" wäre: Saudi-Arabien arbeitet ja seit 2011 am Sturz des Assad-Regimes.
..
Bauernopfer Kurden

Auch Ankara soll sich bereits vor Wochen in den Moskau-Prozess eingeklinkt haben. Die Kurden sehen – wieder einmal – wie das Bauernopfer aus: Wahr ist aber auch, dass die PYD nie mit dem Assad-Regime gebrochen hat und für dessen Einbindung in den Prozess nützlich sein könnte. Beobachter sind sich einig, dass Assad gehen wird – aber nicht sofort. In dieses Bild gehört auch, dass der größte syrische Oppositionsdachverband, die "Syrische Nationale Koalition", mit dem "Nationalen Koordinationskomitee" – das sonst dem Assad-Regime als zu nahestehend kritisiert wird – in Brüssel einen Fahrplan zur "Rettung Syriens" verabschiedet hat.
http://derstandard.at/2000020007951/Die-Fronten-zu-Syrien-kommen-in-Bewegung
Als Themen nannte de Mistura »Sicherheit und Schutz für alle, Themen der Politik und der Verfassung, militärische und Sicherheitsfragen, öffentliche Institutionen, Wiederaufbau und Entwicklung«. Durch die Präsenz des »Islamischen Staates« habe sich die Lage in Syrien seit den Genfer Gesprächen 2014 drastisch geändert. Dem Kampf gegen den Terrorismus müsse daher Priorität eingeräumt werden.
..
Unterstützt wurden Ban Ki-Moon und sein Sonderbotschafter de Mistura in ihrem Plädoyer vor dem UN-Sicherheitsrat vom Vorsitzenden der UN-Koordination für humanitäre Angelegenheiten (OCHA), Stephen O’Brien. Der »sinnlose und hoffnungslose Kreislauf von Brutalität und Gewalt in Syrien« müsse beendet werden, sagte er. Jeder sehe, wie sehr die Bevölkerung unter dem Krieg leide. Die humanitären Anstrengungen würden fortgesetzt, allerdings sei das dafür vorgelegte Hilfsprogramm von den Mitgliedsstaaten bisher nur zu 27 Prozent finanziert.
https://www.jungewelt.de/2015/07-31/026.php


Anzeige

1x zitiertmelden