Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 15:39
@canales
ich vergaß ja mudschaheds finanzieren sich selber.... erpressungen und entführungen, plünderungen etc hm

Anzeige
melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 15:48
@canales
hab ich zwar schon ein oder zwei mal gepostet aber hier ist auch noch ein moderater mudschahed

witiem2z

finde den fehler im bild und so


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 15:50
@barew

keine Ahnung ob die sich mit Mitteln aus Erpressungen finanzieren, denke eher mit Mitteln aus Golfstaaten...

Das Regime Assad's hat jedoch auch diese Mittel im Köcher:
Circa 200.000 Menschen wurden schon entführt und ihre Familien erpresst: Willkürliche Verhaftungen können in Syrien jeden treffen. Sie sind Teil des politökonomischen Kalküls der Geheimdienste.
https://www.boell.de/de/2015/08/04/die-heimtuecke-der-macht


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 15:50
Findet ihr es eigentlich nicht auch so wie ich unglaublich, das IZRS ein Interview mit einem hohen Nusra-Kopf, alKaida Mensch, mitzuständig für Konfessionalisierung des Konflikts und Rekrutierung von ausländischen Syrienkämpfer fürs Kalifat aus dem Ausland, und Internetpropaganda für alNusra, oder Wikipedia: Army of Conquest alias Wikipedia: Dschaisch al-Fatah

machen kann und veröffentlichen und dannoch Aussage Blancho ,

mir provozierts
Er hat sich in der Vergangenheit gegen die Unterdrückung von Minderheiten ausgesprochen und plädiert stets für Milde im Umgang etwa mit Kriegsgefangenen.
Hustenanfall,
Am kommenden Samstag publiziert der IZRS ein exklusives Interview mit Dr. Abdallah al-Muhaysini. Wer ist dieser Mann?

Al-Muhaysini ist eine zentrale Brückenbauerfigur unter den Rebellen. Man sagt: Wenn es zwischen zwei Rebellengruppen brennt, dann ruft al-Muhaysini. Dieser saudische Gelehrte hat einen unglaublich wichtigen Einfluss auf die koordinierte Zusammenarbeit der Rebellen. Der IS möchte ihn unbedingt beseitigen, weil es ihm gelungen ist, ein fragiles aber dennoch funktionsfähiges Mantra der Einheit zu erzeugen. Ausserdem ist er eine wichtige Stimme der innerislamischen Mässigung. Er hat sich schon sehr früh stark gegen den theologischen Extremismus des IS aufgelehnt, nachdem er in mehreren Versuchen gescheitert war, sie zur Vernunft zu bringen. Er ist kein Mann, der einfach am Schreibtisch sitzt und die Drecksarbeit den anderen überlässt. Stets ist er bemüht, mit allen Parteien den Kontakt zu pflegen mit dem Ziel, den Kampf in Syrien gegen das Asad Regime und heute auch gegen den IS entschieden zu führen und sich nicht im Detail zu verlieren.
http://www.izrs.ch/nicolas-blancho-uber-das-interview-mit-dr-al-muhaysini-syrien-und-den-is.html (Archiv-Version vom 17.11.2015)

Lachanfall, nein, er überlässt die Drecksarbeit nicht anderen, er macht sie selber!


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 15:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bei der Ethik waren wir noch gar nicht.
Ah sorry, ich dachte als Du den Willen des Volkes angesprochen hast seist auch Du bei der Ethik angekommen. Entschuldige den Irrtum :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur bei den Fakten und die ändern sich auch nicht wenn wir jetzt Ehtik mit ins Spiel bringen.
Nur das natürlich die Fakten wie Köpfe abschneiden und die Scharia natürlich ethische Themen sind keine Volkswirtschaftlichen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Störst dich doch auch sonst nicht an Ethik, deine Ehtik richtet isch auch nur nach der Seite die die Bomben wirft.
Jep liegt wohl daran das ich in der Realität 2015 lebe und nicht mehr 1944 wo Bombenwerfen auf "pöse Menschen" mit in kauf nehmen von Kollateralschaden ethisch als vertretbar betrachtet wurde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber Ethik und Volkswirtschaft haben viel gemein. Viele reden drüber die sich nicht damit auskennen.
Jep, jetzt wo Dus sagst fällts mir auch auf wie eng Ethik und Volkswirtschaft verstrickt ist.
Das ist dann gell wenn man Esswaren als Kraftstoff auf dem Weltmarkt verhökert und Leute verhungern lässt, oder wenn man mit quersubventionen die eigene Landwirtschaft stärkt so das afrikanische Kleinbauern zu grunde gehen. Oder wart mal, ist es dieser ethisch höchst anmutende Moment beim Börsencrash wo sich wieder ein paar Volkswirtschaftsspezialisten aus dem Fenster schmeissen?
Oder Volkswirtschaftsminister gute Deals mit Regierungen schliessen die ihr eigenes Volk wegen freier Meinungsäusserung öffentlich mit 5000 Peitschenhieben züchtigen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:10
@lilit

Naja, hier wurde ja auch Todenhöfers Interview mit dem deutschen IS-Konvertiten gezeigt...mit entsprechenden Kommentaren versehen ist das durchaus wichtig, um zu verstehen wie da gedacht wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Syrische Volk letzendlich, aber die haben wenig Interesse an ihrem Land.

wie erwähnt ein Syrischer Zentralstaat ist meiner Meinung nach Passe.
Die Gefahr besteht weiterhin, dass z.B. Kurden, , oder moderate UrFSA-Gruppen ISGebiete erobern, am Schluss verarscht werden und diese Gebiete dann von nichtmoderaten Sunnitischen Milizen "nacherobert" werden.
Der US-amerikanische Nahost-Experte Joshua Landis rät dem Westen, keine Bodentruppen nach Syrien zu schicken und eine Teilung des Landes zu akzeptieren.

Mit Truppen vor Ort gerieten die USA erneut in eine «Irak-Situation», sagte der Leiter des Forschungszentrums für Nahost-Studien der Universität Oklahoma dem «Handelsblatt». «Amerika wäre wieder eine Besatzungsmacht, in einem Land, das uns extrem feindlich gesinnt ist.»

Prominente US-Republikaner plädieren für den Einsatz von Bodentruppen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), um die Gefahr von Anschlägen im Westen zu bannen. Landis zieht die Anerkennung der Teilung Syriens vor. Präsident Baschar al-Assad bliebe im Osten an der Macht, Teile des Nordens fielen an die Kurden, der Rest an Sunniten. In diesen Fall «könnte man die weniger radikalen sunnitischen Milizen wahrscheinlich überzeugen, den IS zu bekämpfen und sein Territorium zu erobern - solange man ihnen verspricht, dass sie diese Gebiete dann auch behalten dürfen», meint Landis.
http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/us-nahostexperte-teilung-syriens-hinnehmen-13922401.html


Das die Syrer kein Interesse an ihrem Land haben sollen ist einfach nur geschmacklos zynisch angesichts des Kriegselend.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ah sorry, ich dachte als Du den Willen des Volkes angesprochen hast seist auch Du bei der Ethik angekommen. Entschuldige den Irrtum
Zumindest nicht direkt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur das natürlich die Fakten wie Köpfe abschneiden und die Scharia natürlich ethische Themen sind keine Volkswirtschaftlichen.
Du vermischt gerade was. Das Volkswirtschaftliche bezog sich auf den Usinn bzgl Stellenwert der Rüstungsindustrie in der Volks und Weltwirtschaft als auch in der Haushaltsfinanzierung.

und jetzt kommst du mit Scharia an?

Naja wie erwähnt ob der IS ihnen die köpfe absäbelt oder Assad sie vergaßt oder Fassbomben bewirft ist eher ein Unterschied des "Weges" nicht des Ergebnisses. Folgich haben wir da schon mal keine Alternativen die die Syrer veranlassen würde nicht ihr Glück in Europa zu suchen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jep liegt wohl daran das ich in der Realität 2015 lebe und nicht mehr 1944 wo Bombenwerfen auf "pöse Menschen" mit in kauf nehmen von Kollateralschaden ethisch als vertretbar betrachtet wurde.
Komisch freu mich schon auf deine Kommentar bzlg Russlands offensive. Da ist mir der Aufschrei über Kolateralschäden doch irgendwie entfallen. Wie ich schrieb Ehtik Moral, da ist man aus der Ferne gerne mal Parteiisch
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jep, jetzt wo Dus sagst fällts mir auch auf wie eng Ethik und Volkswirtschaft verstrickt ist.
Geht so. Da geht es weniger um Ethik als um das Gesellschaftsmodell, welches allerdings wieder von ethischen überlegenungen gespeist wird.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist dann gell wenn man Esswaren als Kraftstoff auf dem Weltmarkt verhökert und Leute verhungern lässt, oder wenn man mit quersubventionen die eigene Landwirtschaft stärkt so das afrikanische Kleinbauern zu grunde gehen.
Nö. Da geht es nicht um Ethik. Aber wie schön das du jetzt das nächste Thema reinzwurbelst

BTw Psychologie ist auch witzig, vor allem wie man alle seine "Hassobjekte" in einen Thread bekommt und dabei gleichzeitig die Lage einseitig betrachten kann.

Ist sowas eine Willenentscheidung, Prägung? Noch mehr Witzige Fragen.

Aber auch für das Thema Weltwirtschaft gibt es einen Thread.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Oder wart mal, ist es dieser ethisch höchst anmutende Moment beim Börsencrash wo sich wieder ein paar Volkswirtschaftsspezialisten aus dem Fenster schmeissen?
Nee
Volkswirtschaftsminister gute Deals mit Regierungen schliessen die ihr eigenes Volk wegen freier Meinungsäusserung öffentlich mit 5000 Peitschenhieben züchtigen?
t
Nein, es war dann doch noch so vieles Mehr. Seinen Nacbarn das GAs zudrehen, seinen Nachbarn die Urlaubshalbinsel klauen, Leuten die Bäckereien kaputtbomben, unangehme Zeigenossen mit Polonium zu vergifen..

Na willst du jetzt ne Whataboutsim Ballte?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:24
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Gefahr besteht weiterhin, dass z.B. Kurden, , oder moderate UrFSA-Gruppen ISGebiete erobern, am Schluss verarscht werden und diese Gebiete dann von nichtmoderaten Sunnitischen Milizen "nacherobert" werden.
oder von Assad und Russland.
Zitat von lilitlilit schrieb:Das die Syrer kein Interesse an ihrem Land haben sollen ist einfach nur geschmacklos zynisch angesichts des Kriegselend.
und es ist eben die Wahrheit, und die ist nicht zum erstenmal Zynisch, Geschmacklos und Ungerecht.

wir haben eben 30 Mio Syrer und ein Durschnittsalter von 21 bis 25 Jahren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:24
@canales
Tia, aber das sind keine IS-Konvertiten, das sind Schweizer, die mit Abdullah al- Muhaysini sympatisieren, ihn obercool finden und sofort wie Lemminge für Army of Conquest in den Tod marschieren, am liebsten noch 1000 Nusayris mit in Tod reissend, Sharia ist das Grösste.

Das ist ein Riesenproblem, schau Frankreich.
Belgien.
Es ist nicht lustig, wenn Menschen mit solcher Propaganda gezogen werden. Dieser Dr., excuse, dass ich so drauf beharre aber, der nennt sich selber moderat, und da er ja gegen IS ist, wird er massiv unterstützt mit Waffen,
aber lang vorher hat Türkei sehr lang Grenzen absolut offen gehalten, Reyhanli voll von Jhihadkämpfer, bis 2014 IS aufkam.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:38
@lilit

die Schweizer kämpfen mit diesen Gruppen in Syrien?
Zitat von lilitlilit schrieb:Das ist ein Riesenproblem, schau Frankreich.
Ich wüsste jetzt nicht, dass diese Gruppen dem Westen den Krieg erklärt hätten, wie der IS.


Dass Unterstützung auch aus der Türkei kam ist ja bekannt...schließlich war die Türkei einer der härtesten Gegner Assad's.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:38
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wir haben eben 30 Mio Syrer und ein Durschnittsalter von 21 bis 25 Jahren.
Ich möchte eine Passage aus einem von mir schon vielzietiertem Interview zitieren.
Idlib: 600 Jugendliche haben sich dem Jhihad angeschlossen.

Angenommen, du wohnst in einem Land, indem du durch Regime gezwungen bist dich dem militär anzuschliessen und auf Syrer zu schiessen,
oder von Rebellen eingenommener Region von Rebellen gezwungen wirst, dich dem Jhihad, also wir gegen alle die nicht wie wir,
anzuschliessen,
ich als syrische Mutter würde meine Söhne unter den Arm nehmen und fliehen, Töchter natürlich mit. Unter Assad war Leben normal und Töchter besuchten Schule, machten Ausbildung,
bei Rebellenübernahme muss Frau zuhause bleiben, läuft grosse Gefahren, wie auch auf Flucht, es ist ein Graus.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:41
Zitat von canalescanales schrieb:die Schweizer kämpfen mit diesen Gruppen in Syrien?
Ja. @canales
Genauso wie aus anderen Länder haben sich auch Schweizer rekrutieren lassen. Mich nervt dieses IS IS Getue, zwischen Nusra und IS besteht sozusagen kein Unterschied.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:43
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch freu mich schon auf deine Kommentar bzlg Russlands offensive. Da ist mir der Aufschrei über Kolateralschäden doch irgendwie entfallen. Wie ich schrieb Ehtik Moral, da ist man aus der Ferne gerne mal Parteiisch
Russlandkritik bei Menschen und Völkerrechtsverletzubgen sibd doch eher Dein spezialgebiet. Meins ists danach zu fragen warum der Aufschrei nur einseitig sein soll.
Bisweilen konntest auch Du dazu keine befriedigende Antwort liefern, genau gleich wie beim Thema Syrien Machthaber pöse weil gegen das Volk und Saudi Arabien gut weil gegen das Volk. -.-

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Seinen Nacbarn das GAs zudrehen,
Jetzt hat man ja den Strom auf die Krim gekappt, das war wohl dann wieder um einiges verständlicher in Deinem Weltbild, oder?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:43
@canales
Sämtliche Anschläge bisher waren alKaida geplant. IS ist nur ein Ableger von aQaida.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:43
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: Unter Assad war Leben normal und Töchter besuchten Schule, machten Ausbildung
Naja, wohl nicht für alle...besonders, wenn sie politisch anderer Meinung waren.
Also so geschrieben ist das durchaus eine Verhöhnung der Opfer unter diesem Regime.
Zitat von lilitlilit schrieb:zwischen Nusra und IS besteht sozusagen kein Unterschied.
Aber Nusra und IS sind nicht alle Gruppen, die da tätig sind...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:46
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, wohl nicht für alle...besonders, wenn sie politisch anderer Meinung waren.
Mensch, natürlich, man dürfte ja keine Oppositionen bilden, es ist eine Diktatur, Regime,
das ist keine verhöhnung, sondern Relativierung,
das Leben in Syrien war wesentlich freier als das Leben in SaudiArabien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:47
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Unter Assad war Leben normal und Töchter besuchten Schule, machten Ausbildung,
Schau, wenn Du einfach mehr Ahnung hättest müssttest Du all diese Fakten jetzt nicht zur kenntnis nehmen ;)
Noch heute sind 65 Prozent der syrischen Bevölkerung auf Assad angewiesen



melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:48
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Aber Nusra und IS sind nicht alle Gruppen, die da tätig sind...
oh doch, im Grunde schon, Nusra ist nur beleidigt weil IS sie als Apostate erklärt und Sahawat, ansonsten sind sie sich absolut einig apropos Ideologie, stammen aus gleichem Stamm. BTW, hast du dir das Interview angeschaut?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2015 um 16:53
@canales
Gruppen waren von Anfang an angewiesen auf Nusra, aber das war absehbar, mit Armeedissidenten wars längst nicht gemacht, man brauchte die Islamisten, und die sind demenstsprechend stärker geworden.


Anzeige

melden