Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:18
Mal gegoogled...

Wikipedia: Teyrêbazên Azadîya Kurdistan
Die TAK weisen darauf hin, dass sie sich aus ehemaligen Mitgliedern der PKK rekrutieren. Die Vorgehensweise der HPG (Hêzên Parastina Gel; militärischer Arm der PKK) halten die TAK für nicht weitgehend genug.
...

Seit dem 15. Juni 2006 sind fast ohne Publizität vier Bomben auf der stark von Touristen besuchten historischen Halbinsel Istanbuls explodiert und verletzten zwölf Passanten.

Am 25. Juni 2006 starben bei einem Anschlag in Manavgat drei Touristen und ein Türke, 28 Menschen wurden verletzt. Die türkische Zeitung Vatan schrieb, eine Kamera habe zwei Männer und eine Frau gefilmt, die eine Bombe in einem Papierkorb versteckten. Die TAK haben auch die Urheberschaft für diesen Anschlag beansprucht. Das Landratsamt beharrt aber darauf, dass es sich um einen Unfall mit einer Gasflasche handelte. Polizei und Schläger hinderten auch Journalisten, am Tatort Zeugen zu befragen[6].

Bei einem blutigen Attentat der Gruppierung wurden im Juli 2005 im westtürkischen Badeort Kuşadası fünf Menschen getötet, unter ihnen eine britische und eine irische Touristin.

Am 24. Mai 2006 bekannten sie sich, einen Großbrand im Güterterminal des Istanbuler Atatürk-Flughafens gelegt zu haben. Sprecher von Polizei und Istanbuler Stadtverwaltung dementierten dies, da keine Hinweise auf Sabotage bestünden.

13. Juli 2006 - Eine Bombe in einem Gebäude mit Büros der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) in der westtürkischen Provinz Izmir wurde kontrolliert gesprengt.

28. Juli 2006 - Eine Explosion vor einer Bank in Izmir verletzte vier Menschen.

4. August 2006 - Zwei Bombenexplosionen in der südtürkischen Stadt Adana, bei denen es mindestens 17 Verletzte gab.

13. August 2006 - Eine aus Plastiksprengstoff hergestellte Bombe explodierte vor einem Internet-Cafe in Istanbul, vier Verletzte.

Am 27. August 2006 fanden nahezu gleichzeitig Anschläge in Marmaris und dem Istanbuler Stadtteil Bağcılar statt, für welche die TAK die Urheberschaft beanspruchten. In Marmaris explodierten Sprengsätze in einem Sammeltaxi (dolmuş) und einem Papierkorb im Zentrum, in Bağcılar vor der Polizeibehörde.

Bei einer Explosion in der Nähe von Restaurants im Zentrum des türkischen Ferienortes Antalya wurden am 28. August 2006 mindestens drei Menschen getötet und über zwanzig verletzt. Die Detonation in Antalya ereignete sich ungefähr gleichzeitig mit der Amtseinführung des neuen türkischen Generalstabschefs Yaşar Büyükanıt. Der General hatte bereits kurz nach seiner Ernennung einen unerbittlichen Kampf gegen den „separatistischen Terror“ kurdischer Extremisten angekündigt.

30. August 2006 Explosion in der türkischen Hafenstadt Mersin. Die Folgen waren glimpflich. Eine Frau wurde am Arm verletzt. Durch die Detonation in einem Müllcontainer wurden in der Umgebung Autos und Gebäude beschädigt. Es war somit die sechste Explosion in der Türkei innerhalb einer Woche.

3. September - Zwei Tote und neun Verletzte bei einem Bombenanschlag auf ein Gartenlokal im östlichen Çatak.

5. September - Eine Bombe vor einem Büro der türkischen Regierungspartei AKP in Izmir ging hoch, keine Verletzten

Am 31. Oktober 2006 sprengte sich ein Attentäter auf dem Taksim-Platz in Istanbul vor einem Polizeibus in die Luft. Er tötete sich selbst und verletzte 32 Menschen. Der Attentäter war nach Angaben der TAK durch ein Videoclip von der Organisation zu der Tat aufgefordert worden.

Am 20. September 2011 zündete die TAK eine Autobombe in Ankara und töte drei und verletzte mehr als 30 Zivilisten.[7]

Im Jahr 2015 übernahm die Gruppe die Verantwortung für einen Anschlag auf dem Flughafen in Istanbul auf der asiatischen Seite bei der eine Putzfrau ums Leben kam.[8]
Das sind aber keine von den guten...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:meisten Kurden würden eh AKP wählen
bei der letzten wahl haben sich rund 60% der kurdischen wählerschicht für die hdp entschieden, der rest (~40%) fühlte sich zum grössten teil bei der akp am besten vertreten.

nur darf & sollte man erwähnen, dass wiederum, wenn man die letzten umfragen im südosten der tr zur lage miteinbezieht in diese betrachtung, knapp nur ein fünftel der 60% symphatien für die pkk empfinden!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:27
@Corellian
Also in Italien und der Schweiz war die HDP Wahlsieger.
Naja Umfragen zu diesem Thema in der Türkei... ich weiss nicht ob da alle die Wahrheit gesagt haben. ;)
Ich denke schon dass die PKK einen gewissen Rückhalt , vorallem in der Diaspora geniesst, der gern etwas heruntergeredet wird.
Aber nun gut ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen... ist nur mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja Umfragen zu diesem Thema in der Türkei... ich weiss nicht ob da alle die Wahrheit gesagt haben
schwierig das zu beurteilen.
aber das interessante daran war, dass sie im südosten rund um die "hot spots" durchgeführt worden sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Deutschland hat eher eine türkische als ne kurdische Diaspora.
Wie man es nimmt . Je nach google link kommt man auf 800000 Kurden . Da Kurden aber generell als Türken geführt werden dürfte die " Dunkelziffer " höher sein . Je nach Quelle an die 2 Millionen .
Allgemein ganz gut zusammengefasst ist es hier
http://m.bpb.de/apuz/59735/vielfalt-der-tuerkeistaemmigen-bevoelkerung-in-deutschland?p=all

Auch die ganzen Schwierigkeiten etc


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:40
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Zwei Tage nach dem Anschlag auf einen Militärkonvoi in Ankara hat sich eine militante Kurdenorganisation zu der Tat bekannt. Die Gruppe Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) erklärte am Freitag auf ihrer Internetseite, einer ihrer Kämpfer habe den Anschlag auf "Soldaten der faschistischen türkischen Republik" verübt.
mal schauen wie die tr. regierung darauf jetzt antworten wird ...
bin gespannt!

eine option: ablenkungsmanöver von der pyd/ypg könnte sie ja behaupten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:59
@Jedimindtricks
Jo halt eben ein Drittel. Sieht halt so aus als ob in Italien und der Schweiz die Kurden mehr als 50% ausmachen. Ausser die Türken dort haben mehrheitlich HDP gewählt, was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann. ;)
In Deutschland dominiert nunmal die AKP, laut den letzten Wahlen.
@Corellian
Tak? xD Noch nie gehört... woher kommen die nun wieder?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:02
@Glünggi
Wie im Artikel beschrieben . Viele Kurden sind nach Deutschland gekommen mit dem Feeling Türke zu sein , das " kurdischsein " kam dann nach und nach .
Also vermutlich reden wir in Deutschland auch über weit 50 Prozent .
Das Kurden auch AKP wählen ist keine News .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tak? xD Noch nie gehört... woher kommen die nun wieder?
kein plan :D
hab´das zum ersten mal gestern abend in ner polit-diskussion gehört. und jetzt kommt @JoschiX damit. muss mich auch mal schlau dazu machen ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:06
@Corellian
@Glünggi
@JoschiX

Wikipedia: Teyrêbazên Azadîya Kurdistan

Haben auf jeden Fall herzlich wenig mit PKK /Pesmergha in Irak noch YPG/SDF in Syrien, die gegen IS kämpfen zu tun.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:07
yo danke @lilit
lese es mir gerade eben durch auf wiki ...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:09
@Corellian
@JoschiX
@Glünggi
Syrien-Verhandlungen

Ankara macht für den Anschlag die syrisch-kurdische Partei der Demokratischen Union (PYD) und deren bewaffneten Arm, die Volksverteidigungseinheiten (YPG), verantwortlich und fordert, dass der Westen diese endlich ebenfalls als Terrororganisationen einstuft. Sowohl die PYD wie die YPG bestreiten, hinter dem Anschlag zu stecken. «Die Kurden haben nichts mit dem Anschlag zu tun», sagte Salih Muslim, der Co-Vorsitzende der PYD. Seine Partei betrachte die Türkei nicht als Feind. Die YPG-Führung erklärte, ihr Kampf richte sich gegen Terroristen wie den IS und die Nusra-Front, den syrischen Ableger der Kaida. Die YPG hätten zu keiner Zeit ein Nachbarland angegriffen. Der Kommandant der mit der YPG verbündeten multiethnischen SDF wandte sich in einer Videobotschaft direkt an die Türkei, um sich vom Terror in Ankara zu distanzieren.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/die-tuerkei-auf-gefaehrlichem-kurs-1.18697690


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:23
@Jedimindtricks
Naja dann wärs aber interessant zu wissen, wieso die Kurden in der Schweiz und Italien anders wählen als in Deutschland. Oder wir lassen das einfach mal sein, weil wath ever... xD
@lilit
@Corellian
Das ist ja ne richtige VT ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:49
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Haben auf jeden Fall herzlich wenig mit PKK /Pesmergha in Irak noch YPG/SDF in Syrien, die gegen IS kämpfen zu tun.
Naja...laut dem wiki-Beitrag fordern sie die Touristen auf den Urlaubsgebieten fern zu bleiben solange Öczalan noch in Haft ist...und der ist nunmal der Leader der PKK.
Außerdem war die PKK bislang eher bekannt dadurch, dass sie eher militärische Ziele angriff...vielleicht Arbeitsteilung?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 19:53
@lilit

Egal, im türkischen Paranoiawahn war es trotzdem die YPG/SDF. Jedenfalls irgendwie und daher sollte man sie präventiv totschlagen und bombadieren, so ganz nach amerikanischem Vorbild.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 20:41
Shaddadi ist nach den letzten Meldungen von der YPD und der SDF besetzt, wenn sie noch etwas weiter südlich vorstoßen wird dem IS der Nachschubweg aus dem Irak erschwert.

@_McFlurry_
Zitat von _McFlurry__McFlurry_ schrieb:Egal, im türkischen Paranoiawahn war es trotzdem die YPG/SDF
M.W. wurde die SDF bislang nicht erwähnt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.02.2016 um 06:42
@lilit unter den bus mit den türken... wenn durch sie die gefahr eines krieges mit russland erhöht wird ist die allianz nicht sinnvoll und sollte beendet werden. braucht man nur noch einen guten vorwand für.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.02.2016 um 09:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist ja ne richtige VT
... es entwickelt sich irgendwie zu einer!

(gerade eben hier aufgeschnappt: http://www.haberler.com/pkk-nin-uzantisi-tak-in-kirli-oyunu-desifre-oldu-8177511-haberi/ (Archiv-Version vom 18.11.2016) )

auf dem bild links ist der von der tr präsentierte salih neccar zu sehen, rechts davon der von der tak als abdülbaki sönmez.

nun wurde festgestellt, dass bild rechts ein photoshopwerk vom linken ist. das gesicht auf dem rechten soll einem safak inan gehören, editor einer i-net zeitung namens "chpgundemi.com" ...

->
ypg-takOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.02.2016 um 09:58
Ich habe das Gefühl in der Türkei ist es irgendwie immer 5:45 Uhr und man will ja nur zurückschiessen.
Hoffentlich greift niemand das kleine Grenzdorf Glüwützü an und besetzt da nen Radiosender :O


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.02.2016 um 10:38
@Corellian wieso zur hölle macht man sowas lächerliches? und haben die niemanden der mit photoshop umgehen kann? vorallem nen foto ohne hintergrund, wieso muss man da das polohemd ändern?
und die sehen so aus als wären sie beide gephotoshopt.


melden