Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 16:28
@Glünggi
russland hat den syrienkrieg halt auf ne andere ebene gebracht indem es nun aktiv position bezogen hat mit allem drum und dran bis hin zum little green men .
das aber auch nur weil zb auch die kurden assad schwer zugesetzt haben , also von offenen armen kann erst nach dem SU abschuss die rede sein . behaupte auch das das aufflammen der gewalt in der türkei direkt damit zutun hat , es ist ganz easy gewissen gruppen die krawall machen wollen kalaschnikows und munition zukommen zu lassen .
Zitat von lilitlilit schrieb:Wer wo zündelt ist dir anscheinend nicht klar.
ach doch . musst dir glaub mal die UN resolution reinziehen anstatt immer irgendwelche artikel über extremisten .

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 16:35
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:behaupte auch das das aufflammen der gewalt in der türkei direkt damit zutun hat
Das ist der zentrale Punkt bei der Problematik.
Die YPG ist nunmal der syrische Ableger der PKK. Die PKK kann von Syrien aus operieren, so wie sie auch aus dem Irak hinaus operieren.
So wie damals die Taliban von Pakistan aus. Der Umstand dass Landesgrenzen mitten durch ethnische Völker gezogen wurden, erleichtert die Sache ungemein.
Die PKK wird nun massiv von der Türkei bedrängt... was sich auch auf die YPG in Syrien auswirkt.
Die USA will die türkischen Flughäfen und Europa will eine kooperative Türkei in Sachen Flüchtlinge.
Die Türkei weiss das und die PKK auch... naja eigentlich weiss das jeder.
So gesehen ist es im Nachhinein schon absehbar gewesen.... diese ganze Entwicklung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 16:39
@Glünggi
alles hängt mit allem zusammen .
jüngst ist frankreich explodiert nachem IS`ler mordend durch paris gezogen sind . da hat die französische luftwaffe erstmal rakka " besucht " .
die taliban jo , die ins world trade center rein sind , da sind die amis erstma explodiert .
und jetzt explodiert die türkei , und wir haben grad nix besseres zutun als gute ratschläge zu geben man möchte sich mal zurückhalten .
aber gut , appeasement , läuft schon in der ukraine so .
russland reibt sich die hände ,freut sich schon auf die baltischen staaten .

also bedingslose partnerschaft sieht anders aus , die türkei verspührt das ,der rest wird es registrieren . ungünstig .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 16:45
@Fedaykin
liegen schon bilder vor von den A-10 über aleppo ?
es wird dringend ...
Sure. In Syria, we know the Russians conducted -- the Russians and the Syrian regime, frankly -- conducted strikes in the areas where those hospitals and schools were hit. Whether it was Russian strikes or Syrian regime strikes is unclear, but they both conducted strikes in that area. And, of course, those structures were damaged or destroyed. It's important to note that there were no coalition strikes in that area. In fact, there have been no coalition strikes in Aleppo this year, in 2016.
http://www.defense.gov/News/News-Transcripts/Transcript-View/Article/657450/department-of-defense-press-briefing-by-colwarren-via-teleconference-from-baghd (Archiv-Version vom 18.02.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 16:47
Die türkische Regierung hat kurdische Kämpfer für den Angriff auf einen Militärkonvoi in Ankara verantwortlich gemacht. Die Kurdenparteien in der Türkei und Syrien stritten umgehend eine Verwicklung in den Anschlag vom Mittwoch mit 29 Toten und über 60 Verletzten ab.


Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte am Donnerstag in einer im Fernsehen übertragenen Rede, beim Attentäter habe es sich um einen 23-jährigen Syrer gehandelt. Er sei ein Mitglied der syrischen Kurdenmiliz YPG gewesen.

Unterstützt worden sei der Attentäter von der Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Der Anschlag zeige, dass auch die YPG eine terroristische Gruppierung sei. Er erwarte, dass die Verbündeten der Türkei im Kampf gegen die YPG kooperierten, sagte Davutoglu.

Auch Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, dass die PKK und ihr syrischer Ableger Partei der Demokratischen Union (PYD), beziehungsweise deren bewaffneter Arm YPG, für den Anschlag verantwortlich seien. 14 Personen seien im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen worden.

Dementi von PYD und PKK

Die kurdischen Parteien reagierten rasch auf die Anschuldigungen mit ihrem Dementi. Die PYD bestritt, dass ihre YPG-Miliz in den Anschlag von Ankara verwickelt sei. Dieser Vorwurf der türkischen Regierung solle nur dazu dienen, den Konflikt in Syrien anzuheizen, sagte PYD-Co-Vorsitzender Saleh Muslim. Die PYD betrachte die Türkei nicht als Feind.

Der PKK-Vertreter Cemil Bayik sagte der kurdischen Nachrichtenagentur Firat zum Anschlag von Ankara: "Wir wissen nicht, wer das getan hat." Er schliesse aber nicht aus, dass das Attentat eine Racheaktion für die türkischen Massaker in den Kurdengebieten sei.
http://www.tagblatt.ch/nachrichten/international/international-sda/Tuerkische-Regierung-beschuldigt-Kurden;art253652,4528074
Experten halten die Dementis für glaubwürdig. Die YPG hätten in den vergangenen vier Jahren niemals Autobomben für Offensivoperationen eingesetzt, erklärte Michael Stephens vom britischen Think-Tank Rusi. Ein Terroranschlag in Ankara würde den YPG strategisch keinen Vorteil bringen. Die YPG sind in ihrem Kampf in Syrien auf die Unterstützung der Amerikaner angewiesen. Dass sie diese mit Anschlägen in der Türkei aufs Spiel setzt, scheint schwer vorstellbar. Gleichwohl sind die Aussichten, dass die kurdischen Kämpfer in die Suche nach einer politischen Lösung eingebunden werden, beinahe auf null gesunken. So wie für den IS könne es auch für die «Terrororganisation YPG» keinen Platz am Verhandlungstisch geben, sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/die-tuerkei-auf-gefaehrlichem-kurs-1.18697690
Istanbul (dpa) - Die türkische Luftwaffe hat nach irakischen Medienberichten Stellungen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak bombardiert. Die Angriffe am Abend hätten eine Stunde gedauert, berichtete der Fernsehsender Al Sumaria
http://www.t-online.de/nachrichten/id_77009316/tuerkei-greift-nach-anschlag-pkk-stellungen-im-nordirak-an.html

Steht den in der UN-Resolution,
das Türkei PKK im Irak und YPG in Syrien töten darf?
Keine Aussage zu Assads Zukunft

Unterstützt wird in der Resolution die Abhaltung "freier und fairer Wahlen", wie sie in Wien beschlossen wurde. Demnach sollen sich Regierung und Opposition binnen sechs Monaten auf eine Übergangsregierung einigen, Neuwahlen sollen binnen 18 Monaten stattfinden. Über das politische Schicksal von Syriens Machthaber Bashar al-Assad, ein Hauptstreitpunkt zwischen den Vetomächten sowie zwischen den Verbündeten und Gegnern des syrischen Regimes, gibt es in der Resolution keinerlei Aussage.
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-resolution-105.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 16:57
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die taliban jo , die ins world trade center rein sind
Das war die AlKaida, die war mit den Taliban verbündet.
Die Taliban hat sich geweigert die AlKaida Jungs an die Amis auszuliefern und darum dann der Afghanistankrieg.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:russland reibt sich die hände
Tjo aber sie haben dazu halt nicht wirklich viel tun müssen. Das hat die Situation und unsere Abhängigkeiten halt so bewirkt. Sie nutzen die Schwächen aus... aber mai... wieso sollten sie sich anders verhalten als der Rest?
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:teht den in der UN-Resolution,
das Türkei PKK im Irak und YPG in Syrien töten darf?
Soweit ich weiss ist die PKK nichtmal als Terrororganisation aufgeführt bei der UN.
Die Erlaubnis im Irak kriegen sie von Barzanis kurdischer Autonomiebehörde.
In Syrien nehmen sie sich das Recht und können es teilweise mit dem Schutz von Turkmenen und syrischen Arabern moralisch rechtfertigen.
Nebst dem sie natürlich halt weiterhin der Ansicht sind, dass die PKK gefährlicher als die IS ist.
Also offiziell sagen sie gleich gefährlich... aber die Taten sprechen ja ne andere Sprache.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:00
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die YPG ist nunmal der syrische Ableger der PKK. Die PKK kann von Syrien aus operieren, so wie sie auch aus dem Irak hinaus operieren.
Die Vorsitzenden Salih Muslim und Asya Abdullah bestreiten hingegen jegliche Beziehung zur PKK, bis auf eine ideologische Nähe.[3][4]
Wikipedia: Partiya Yekitîya Demokrat

Man kann nicht alles in einen gleichen Topf werfen,
aber generell gesehen sieht gesamte Welt IS als Problem, alQaida/Nusra als Problem,
und nur Türkei, und Katar sehen YPG/PYD/PKK/Pesmerga als Problem.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:01
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also offiziell sagen sie gleich gefährlich... aber die Taten sprechen ja ne andere Sprache.
Säg nüt! :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:02
@Glünggi
Die PKK ist in Deutschland als Terrororganisation registriert .
Wenn eine Ideologische Nähe besteht, am Ende sich noch die mittel gleichen geht's in einen Topf .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:08
Das Oberkommando der iranischen Kräfte in Syrien gibt bekannt: Weitere Erfolge der Hisbollah gegen Daesh.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3453926/Video-Iranian-state-TV-claimed-showed-sniper-shooting-six-ISIS-soldiers-dead-fact-game-play-Medal-Honor.html
A short video that was circulated on Iranian state TV allegedly showing a sniper shooting six ISIS soldiers

It has been published with outlandish headlines such as 'six Daesh combatants are killed in 2 minutes by a Hezbollah sniper'.

One Iranian news outlet even went so far as to claim the gun used was the Iranian-made 'Arash' weapon.
Die folgenden Sätze aber bitte nicht lesen.
In fact, the footage is virtually identical to the game play footage uploaded to YouTube in 2012.

In addition, the video briefly shows an icon at the bottom of the screen that signifies a successful head shot.

Medal of Honor is set in modern day Afghanistan.
XD


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:09
Na, wenn dies zutrifft dürfte es noch eine Stufe höher gehen...
Saudi FM al-Jubeir to Der Spiegel: We will provide the moderate oppo in Syria with surface-to-air missiles to deter Assad jets and helicopters
https://twitter.com/Paradoxy13/status/700684572007264256 (Archiv-Version vom 08.11.2020)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:10
@Jedimindtricks
Klar, keiner gehört zu irgendwelchen Guten, sogar die Flüchtlinge sind suspekt,
damit ist dein Repertoire an Weisheiten auch schon erschöpft.

Es gibt eben ganz verschiedene Töpfe und man sollte immer und immer wieder differenzieren und recherchieren und es vermeiden, Klischees und Verallgemeinerungen und VT-Feindbilder aufzusitzen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:12
@lilit
Jo dann sollten sie mal die Bilder von özelan abhängen mit denen sie fast jede Wand in Syrien tapeziert haben ;)
Ne ich denke die YPG steht der PKK schon sehr sehr nahe... näher als die Al Nursa der IS.
Ich denke in diesem Punkt kann man der Türkei schon recht geben. Wenn man die PKK bekämpfen will muss man sich auch mit der YPG beschäftigen.
Die Frage ist halt nur, ob die Bekämpfung der PKK das richtige Mittel ist.
Ich hab ja dazu schon meine Bedenken im Türkeithread geäussert.
@Jedimindtricks
Jo in Deutschland.. aber in der Schweiz und in Italien zbsp. nicht.
übrigens beides HDP Hochburgen... was die letzten Abstimmungen gezeigt haben.
Italien hat sich auch lange geweigert özelan an die Türkei auszuliefern.
Der Status der PKK als Terrororganisation ist nunmal nicht international anerkannt.
Wobei sie natürlich auch in der Schweiz unter Beobachtung stehen... aber halt nicht verboten sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo dann sollten sie mal die Bilder von özelan abhängen mit denen sie fast jede Wand in Syrien tapeziert haben ;)
Personenkult scheint einfach so ne Spezialität zu sein , Sisi, Assad, Özelan, su puta madre,
irgendwelche Scheichs oder Mullahs, oder Putin oder Erdogan.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:25
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:su puta madre
Merkel ? xD

Ja ne ich denke die YPG kann man schon zu den Verbündeten der PKK zählen. Da ist schon mehr als nur eine ideologische Nähe. Also dass die Türkei im Irak und Syrien Angriffe fliegen um das PKK Problem zu Hause zu lösen, macht halt schon Sinn. Aus militärischer Sicht.
Aber man sollte halt auch mal das Volumen betrachten, in Zusammenhang mit den Umständen und dann kommt man vielleicht zur Einsicht, dass man das Problem nur schwer militärisch lösen kann.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also dass die Türkei im Irak und Syrien Angriffe fliegen um das PKK Problem zu Hause zu lösen, macht halt schon Sinn.
Es gab kein Pkk problem in der türkei, beide seiten haben sich langsam aber sicher angenähert und eine friedenslösung war möglich, bis erdogan seine mehrheit und seine sunnitischen kalifatspläne durch die kurden bedroht gesehn hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:45
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Es gab kein Pkk problem in der türkei
Es wurde kleiner als vor den Verhandlungen.
Es gab halt im Zuge der Ereignisse in Syrien wieder einen leichten Anstieg.
Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man stur an den Friedensverhandlungen festhalten hätte sollen.
Weil man hat es 30 Jahre lang nicht geschafft das Problem militärisch zu lösen und man wird's auch jetzt nicht schaffen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 17:52
@Glünggi
Ja gut , in Deutschland haben sie halt schon Anschläge und Entführungen verübt , ihren Krieg hier her gebracht . In der Schweiz vermutlich nicht .

Kumpel von Mir ist früher auch immer auf die Verbotenen PKK Demos in Köln Gefahren , das war auch so einer mit öcalan Bild im Zimmer und so .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:00
@Jedimindtricks
Deutschland hat eher eine türkische als ne kurdische Diaspora.
Aber es ist halt auch bezeichnend, dass in den Ländern, die eine liberalere Haltung gegenüber der PKK haben, eine grosse kurdische Diaspora zu finden ist.
Was einfach ein bisserl der Argumentation entgegenwirkt, die behauptet, die PKK sei nur eine Randerscheinung und die meisten Kurden würden eh AKP wählen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.02.2016 um 18:11
Tick TAK...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-kurdische-tak-bekennt-sich-zu-anschlag-in-ankara-a-1078401.html
Zwei Tage nach dem Anschlag auf einen Militärkonvoi in Ankara hat sich eine militante Kurdenorganisation zu der Tat bekannt. Die Gruppe Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) erklärte am Freitag auf ihrer Internetseite, einer ihrer Kämpfer habe den Anschlag auf "Soldaten der faschistischen türkischen Republik" verübt.
Wer auch immer das ist...


Anzeige

1x zitiertmelden